1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahnausstellung in Weimar

Dieses Thema im Forum "Vermischtes/Termine/Vereine" wurde erstellt von tt-weimar, 5. Dezember 2008.

  1. Lokwolf

    Lokwolf Cheffe / Mineralsekretär Boardcrew

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    4.386
    Ort:
    Düsseldorf am Rhein
    Bewertungen:
    +1.315
    weil du nicht lesen kannst.
    Natürlich habe ich das beschrieben und zwar hier. Da stehen noch andere nützliche Sachen drin, bevor du das nächste Mal fragst....;)
     
  2. Klein_Elektro_Bahn

    Klein_Elektro_Bahn *Ehrenmitglied*

    Registriert seit:
    7. November 2003
    Beiträge:
    1.147
    Ort:
    Nettetal-Lobberich
    Bewertungen:
    +204
    Dieses Motiv ist der Hammer ...

    [​IMG]

    Danke für's Zeigen! ;)

    K_E_B :winker:
     
  3. knechtl

    knechtl Foriker

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    1.691
    Ort:
    auf dem Kamm des Erzgebirges
    Bewertungen:
    +929
    das war ironisch gemeint,
    aber da Du schlafwandelst ( 03:17Uhr) sei Dir verziehen.:)
    mfg
    fp
     
  4. knechtl

    knechtl Foriker

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    1.691
    Ort:
    auf dem Kamm des Erzgebirges
    Bewertungen:
    +929
    Huhu, Winke, winke, das war ironisch gemeint:).
    geh ins TT-Board, da werden sie geholfen:rolleyes:.
    Also danke für Eure Arbeit!:bia:
    mfg
    fp
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Hilfreich Hilfreich x 1
    • Liste
  5. tt-weimar

    tt-weimar Foriker

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    348
    Ort:
    Weimar
    Bewertungen:
    +73
  6. Harka

    Harka Foriker

    Registriert seit:
    27. Januar 2006
    Beiträge:
    8.145
    Ort:
    Erdsektor
    Bewertungen:
    +595
    Finde ich auch. Es zeigt, wie man mit geringen Aufwand und ohne große Kosten ein wirklich witziges Modell schaffen kann. Die umgeniete Eckfahne ist da nur das Sahnehäubchen für diese gelungene Darstellung. Egal, welche gerichtsauswertbare Fotodokumentation es für diese Scene geben könnte und wie real sie ist, es war ohne Zweifel ein kleiner Höhepunkt der Anlage, ein gelungenes und witziges Detail. Es sind solche Details, die den Besucher zum Verweilen animieren. Er sucht nun nach weiteren Details. Beim Loxx in Berlin klauten Diebe ein Autoradio oder ... auch schaut dort nach. Es sind aber solche Details, die Betrachter zum Verweilen anhalten. Gute Arbeit!
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2017
  7. tt-weimar

    tt-weimar Foriker

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    348
    Ort:
    Weimar
    Bewertungen:
    +73
    Modellbahnausstellung am 2. und 3. Juni 2018 in Weimar

    Es ist wieder soweit, wir öffnen an diesem Wochenende unsere Vereinsräume und stellen unsere TT-Vereinsanlage in vollem Betrieb vor.
    Sebastian Schmidt holt seine TT-Anlage "Ettershausen" wieder aus der Versenkung.
    Außerdem stellen wir die gegenwärtigen Arbeitsstände von unserem neuen Endmodul, der Berkschen Bimmelbahn und unseren Stadtmodulen aus.

    unten ein Ausschnitt vom Endmodul
     

    Anhänge:

  8. Harka

    Harka Foriker

    Registriert seit:
    27. Januar 2006
    Beiträge:
    8.145
    Ort:
    Erdsektor
    Bewertungen:
    +595
    Und ich habe jetzt meine Eintrittskarte hier. Die ist zwar über 35 Jahre alt, aber noch komplett. Die Jugendabteilung kann sich auf den Propellerträger einstellen. Und nein, die Flügel für die Mi-4 habe ich noch immer nicht wieder gefunden, aber die sind auch noch irgendwo.
     
  9. tt-weimar

    tt-weimar Foriker

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    348
    Ort:
    Weimar
    Bewertungen:
    +73
    @Harka wir warten auf Deine Besuch
     
  10. tt-weimar

    tt-weimar Foriker

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    348
    Ort:
    Weimar
    Bewertungen:
    +73
    Modellbahnausstellung am 2. und 3. Juni 2018 in Weimar

    Anbei noch ein paar Fotos zum Appetit holen, wer mehr sehen möchte kann ja bei uns vorbeikommen. Wir öffnen wieder von 10 bis 17 Uhr.

    Es ist der derzeitige Arbeitsstand von EndModul und Berkscher Bahn
     

    Anhänge:

  11. MECler

    MECler Foriker

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    619
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +30
    @tt-weimar
    Mal 'ne technische Frage: auf dem vorletzten Bild sind je ein blauer und gelber Taster je Weichenantrieb zu sehen. Was bezweckt ihr damit? Ich dachte, ihr steuert/fahrt digital?

    Gruß Rico
     
  12. tt-weimar

    tt-weimar Foriker

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    348
    Ort:
    Weimar
    Bewertungen:
    +73
    Kranichfeld-Tannroda, sprich Berksche Bimmelbahn, wird zwar digital gefahren, aber alles andere wird analog geschaltet. Es wird also an diesen Modulen keinen Computer geben.
    Das ganze sah vor kurzem noch so aus, aber wie heißt es so schön bei den Modellbauern: Baue auf und reiße nieder

    Unsere Hauptanlage ist natürlich voll digitalisiert.
     

    Anhänge:

  13. tt-weimar

    tt-weimar Foriker

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    348
    Ort:
    Weimar
    Bewertungen:
    +73
    Modellbahnausstellung am 2. und 3. Juni 2018 bei den TT-Modellbahn-Freunden in Weimar

    Unser Vereinsraum ist eingerichtet für die Ausstellung, fast jeder Quadratmeter ist gefüllt.
    Neben unserer Vereinsanlage plus NVA-Anlage mit DR Fahrzeugen, steht Sebastian Schmidts "Ettershausen" diesmal im Zeichen der DB.
    "Kranichfeld - Tannroda" ist ebenfalls aufgebaut und zeigt wo wir mit dieser Anlage einmal hin wollen. Da wir einige Umbaumaßnahmen vorgenommen haben, ist diese Anlage nicht fahrbereit.
    Auch unser neues Modul und die Fortschritte an den Stadtmodulen sind jetzt zu sehen.
    Zwei unserer Mitglieder zeigen an verschiedenen Modellen das Altern von Fahrzeugen und Gebäuden.

    Wir haben jeweils von 10:00 bis 17:00 Uhr in Weimar, Eduard-Rosenthalstraße 47 geöffnet.
     
  14. HolgerH

    HolgerH Foriker

    Registriert seit:
    31. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.477
    Ort:
    am Harz
    Bewertungen:
    +867
    Ist der Fußballplatz (siehe Bild oben) wieder in Ordnung gebracht? :)
    Ich war letztes Jahr bei Euch. Mal schauen, ob ich es jetzt wieder schaffe.
    Ist auch die Fahrzeugausstellung wieder mit geöffnet?
     
  15. LiwiTT

    LiwiTT Foriker

    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    5.696
    Ort:
    mal hier, mal da ;-)
    Bewertungen:
    +827
    Dann ist ja für Besucher kaum Platz... ;)
     
  16. tt-weimar

    tt-weimar Foriker

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    348
    Ort:
    Weimar
    Bewertungen:
    +73
    Der Fußballplatz ist inzwischen wieder in Gera und der Traktorfahrer dürfte die warmen Tage genutzt haben um den Rasen wieder sauber zu bekommen, aber vielleicht hat ihm auch ein ordentlicher Regenguss geholfen.

    @LiwiTT Für die Zuschauer haben wir einige Laufmeter reserviert. Morgen schenke ich der Gemeinde ein Foto.
    Heute erstmal noch vor der Ausstellung, einmal die senkrechte Variante und zweimal Stadtmodule
     

    Anhänge:

  17. TT-Frank

    TT-Frank Foriker

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.230
    Ort:
    Erfurt
    Bewertungen:
    +385
  18. HolgerH

    HolgerH Foriker

    Registriert seit:
    31. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.477
    Ort:
    am Harz
    Bewertungen:
    +867
    Besten Dank! :zustimm:
     
  19. tt-weimar

    tt-weimar Foriker

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    348
    Ort:
    Weimar
    Bewertungen:
    +73
    Machen wir es einen Link kürzer.
    Hinter uns im ehemaligen Bahnbetriebswerk Weimar und jetzigem Thüringer Eisenbahnmuseum ist ebenfalls am Samstag und Sonntag, 2. und 3. Juni 2018 geöffnet. Während wir erst um 10.00 Uhr anfangen, ist dort bereits etwas früher geöffnet, aber nur für Fotografen.
    Hauptthema im TEV ist diesmal DR BR250
     
  20. Harka

    Harka Foriker

    Registriert seit:
    27. Januar 2006
    Beiträge:
    8.145
    Ort:
    Erdsektor
    Bewertungen:
    +595
    Tja, das Bw habe ich aus familiäre Gründen nicht geschafft, die Modellbahnausstellung in Weimar hingegen schon. Die Modulbahn "Kranichfeld" geht weiter. Tannroda wurde noch vom Ersteller geplant und Teile davon gebaut, nun gilt es bis Bad Berka weiter zu bauen ...
    Die große Anlage der Weimarer TT-Freude bekommt weitere Module mit fahrenden Autos.
    Lasst euch überraschen. Bilder folgen später.
     
  21. tt-weimar

    tt-weimar Foriker

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    348
    Ort:
    Weimar
    Bewertungen:
    +73
    Damit LiwiTT keine Angst um den Platz für die Besucher hat, hier eine Aufnahme unseres Ausstellungsraumes. Dazu einige Bilder der Berkschen Bahn und den neuen Felsen am Bungalowdorf.

    Trotz der Wärme war unsere Ausstellung gut besucht, es dürfte für jeden TTler etwas dabei gewesen sein. Unsere Bastler und Männlemaler hatten viele Fragen zu beantworten.

    Wer keine Zeit hatte, wir öffnen am 13. und 14. Oktober 2018 wieder unsere Räume, zusammen mit dem Weimarer Zwiebelmarkt und der Eisenbahnausstellung im Thüringer Eisenbahnmuseum.
     

    Anhänge:

    • mai2018.jpg
      mai2018.jpg
      Dateigröße:
      121 KB
      Aufrufe:
      500
    • neu.jpg
      neu.jpg
      Dateigröße:
      229,2 KB
      Aufrufe:
      500
    • ett1.jpg
      ett1.jpg
      Dateigröße:
      177,7 KB
      Aufrufe:
      507
    • seb.jpg
      seb.jpg
      Dateigröße:
      175,9 KB
      Aufrufe:
      503
    • tann1.jpg
      tann1.jpg
      Dateigröße:
      172,7 KB
      Aufrufe:
      497
    • tann2.jpg
      tann2.jpg
      Dateigröße:
      175,9 KB
      Aufrufe:
      499
  22. MECler

    MECler Foriker

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    619
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +30
    Hallo tt-weimar!

    Könntest Du mal zu den beiden Modulen und dem Straßenverkehr etwas näher ausführen, mit was Ihr da so fahren wollt und wie die Fahrzeuge gesteuert werden sollen. Gerade auf dem Bild mit Kreuzung sieht man keine Sensoren o. ä., die eine Beeinflussung ermöglichen würden.

    Gehören die Anlagenteile zu der großen Anlage mit Militär-Segmenten? Wenn ja, sieht man diese Anlage demnächst mal in Dresden oder Umgebung? Danke für die Auskünfte schonmal!

    Gruß Rico
     
  23. tt-weimar

    tt-weimar Foriker

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    348
    Ort:
    Weimar
    Bewertungen:
    +73
    @MECler Die beiden Module gehören zur 3teiligen Neubaustadt, welche dann in die große zivile Vereinsanlage integriert werden soll.
    Geplant ist damit auch in einer gekürzten Variante zu Ausstellungen zu kommen. Eventuell ab nächsten Jahr und dann abhängig wer uns zu Ausstellungen einlädt.
    Beim Faller Car sind noch keine Sensoren und Stoppstellen gesetzt, nur erstmal die Weichen sind vorbereitet. Bei den Sensoren werden es wahrscheinlich Hallsensoren und das OpenCar System. Wir sind demnächst am probieren. Ich werde dann mal unregelmäßig berichten.

    Unten mal ein Bild aus 2009, da waren wir schon mal weiter.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2018
  24. MECler

    MECler Foriker

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    619
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +30
    Sehr schön, dann warte ich mal auf die Berichte.

    Gruß Rico
     
  25. tt-weimar

    tt-weimar Foriker

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    348
    Ort:
    Weimar
    Bewertungen:
    +73
    Am 13. und 14. Oktober 2018 ist in Weimar Zwiebelmarkt und wir öffnen unsere Vereinsräume zur Modellbahnausstellung.
    Wie üblich jeweils von 10:00 bis 17:00 Uhr, Weimar, Eduard-Rosenthal-Straße 47.

    Neben unserer TT-Clubanlage gibt es zwei Varianten der Strecke Kranichfeld-Tannroda, Ettershausen in TT und eine Privatanlage.
    Wem das noch nicht genug ist, nebenan hat auch das Thüringer Eisenbahn Museum geöffnet.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 3
    • Dicke Finger Dicke Finger x 1
    • Liste
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden