1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahnausstellung in Weimar

Dieses Thema im Forum "Vermischtes/Termine/Vereine" wurde erstellt von tt-weimar, 5. Dezember 2008.

  1. Harka

    Harka Foriker

    Registriert seit:
    27. Januar 2006
    Beiträge:
    8.145
    Ort:
    Erdsektor
    Bewertungen:
    +595
    ok, die Bilder müsst ihr selber machen, denn so nah bzw. aus diesen Winkeln komme ich an die Anlage nicht ran. ;)
     
  2. tt-weimar

    tt-weimar Foriker

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    348
    Ort:
    Weimar
    Bewertungen:
    +73
    Der 2. Advent und unsere 18. Modellbahn-Ausstellung im BMW- Autohaus rücken immer näher. Leider kann Franz Rittig dieses Jahr nicht zu uns kommen, dafür haben wir aber Detlef Schulz mit seiner HO-Westernanlage Dodge City zu uns eingeladen.
    Wie gewohnt haben wir von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.
    Weimar, Ettersburger Str. 23, Autohaus Zentral, 9. und 10. Dezember 2017
     
  3. tt-weimar

    tt-weimar Foriker

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    348
    Ort:
    Weimar
    Bewertungen:
    +73
    18. Modellbahn Ausstellung der TT-Modellbahn-Freunde im Autohaus Zentral in Weimar
    Am 9. und 10. Dezember haben wir jeweils von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

    Insgesamt sind 5 Anlagen in TT und 2 Anlagen in HO zu sehen. Erstmalig in Weimar ist Dodge City aus Berlin vertreten. An Kranichfeld - Tannroda ist einiges passiert, inzwischen digitalisiert, drehen originalgetreue Zuggarnituren ihre Runde.

    Bastelstrecke und Schiffsmodelle runden unsere Ausstellung ab
     
  4. tt-weimar

    tt-weimar Foriker

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    348
    Ort:
    Weimar
    Bewertungen:
    +73
    Der erste Tag ist vorbei.
    Morgen haben wir wieder von 10: bis 17:00 offen.
     
  5. Harka

    Harka Foriker

    Registriert seit:
    27. Januar 2006
    Beiträge:
    8.145
    Ort:
    Erdsektor
    Bewertungen:
    +595
    Und, wo bleiben die Bilder? ;)
    Ich komme morgen, so ich denn bei dem angekündigten Wetter mich raus traue ...
     
  6. knechtl

    knechtl Foriker

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    1.691
    Ort:
    auf dem Kamm des Erzgebirges
    Bewertungen:
    +929
    Harka,
    versuch bitte auch mal paar Bilder zu machen.
    danke,

    mfg
    fp
     
  7. Harka

    Harka Foriker

    Registriert seit:
    27. Januar 2006
    Beiträge:
    8.145
    Ort:
    Erdsektor
    Bewertungen:
    +595
    Das habe ich doch immer nicht nur versucht. ;)
    Allerdings ist es bei der Veranstaltung auf Grund der Enge mitunter nicht leicht, halbwegs gescheite Bilder zu machen. Jedoch finde ich es inspirierend, dort mal über den Tellerrand schauen zu können. Die Marine-Werftspezialisten präsentieren dort immer wieder erstaunliche Modelle oder Kleindioramen und auch jenseits TT gibt es erstaunlich gut gelungene Modellbahnanlagen auch für kleinere Räumlichkeiten zu sehen. Wer hat schon eine Turnhalle zum Basteln zur Verfügung? Bisher hat sich ein Besuch dort immer gelohnt. Der Eintritt ist ohnehin lächerlich niedrig. Ich habe von dort immer interessante Anregungen mitgenommen.
    Morgen um die Zeit wissen wir mehr.
     
  8. tt-weimar

    tt-weimar Foriker

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    348
    Ort:
    Weimar
    Bewertungen:
    +73
    Modellbahnausstellung am 9. und 10. Dezember in Weimar

    Von meinem Tablet konnte ich leider keine Bilder hochladen. Deshalb kommen jetzt erst 5 Bilder.
    Zweimal Kranichfeld und dreimal Dodge City.
    Morgen mehr, ich hatte nämlich meinen Fotaapperat vergessen.
    IMG-20171209-WA0001.jpg IMG-20171209-WA0002.jpg IMG-20171209-WA0003.jpg
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2017
  9. Harka

    Harka Foriker

    Registriert seit:
    27. Januar 2006
    Beiträge:
    8.145
    Ort:
    Erdsektor
    Bewertungen:
    +595
    Im BMW-Autohaus Zentral fand dieses Jahr wieder eine Modellbauausstellung statt. Schön, dass die TT-Anlage "Kranichfeld" nun bis Tannroda reicht und es schon weitere Planungen für neue Module gibt.
     

    Anhänge:

  10. Harka

    Harka Foriker

    Registriert seit:
    27. Januar 2006
    Beiträge:
    8.145
    Ort:
    Erdsektor
    Bewertungen:
    +595
    ein Höhepunkt war die Western-Anlage, die nach Motiven der Serie "Rauchende Colts" erstellt wurde. Wer die Serie kennt, findet Festus, Miss Kitty, den Doc oder den Marshall Mat Dillon. Auch der Banküberfall, der unter Quarantäne stehende Siedlertreck oder die Hinrichtung des Indianers sowie die Gebäude sind dem Film entlehnt.
     

    Anhänge:

  11. Harka

    Harka Foriker

    Registriert seit:
    27. Januar 2006
    Beiträge:
    8.145
    Ort:
    Erdsektor
    Bewertungen:
    +595
    weitere Bilder der Westernanlage
     

    Anhänge:

  12. Harka

    Harka Foriker

    Registriert seit:
    27. Januar 2006
    Beiträge:
    8.145
    Ort:
    Erdsektor
    Bewertungen:
    +595
    Weitere Bilder der Westernanlage, bei der die Bahn mit ihrer Viehverladung gar nicht mal im Mittelpunkt zu stehen scheint. "Dodge City" wurde frei nach Motiven der Serie erbaut. Die Weiten der Prärie in Kansas wird im Mittelteil der U-förmigen Anlage dargestellt, auf der das Einfangen einer Pferdeherde dargestellt wird. Rinderherden werden im linken Anlagenteil nach "Waco" getrieben und von dort nach "Dodge City" gefahren. Vor der fiktiven Stadt wurde ein Siedlertreck unter Quarantäne gestellt (gelbe Flagge). In der Stadt findet ein auch in der Serie vorkommender Banküberfall statt. Die Bank wurde auch innen sehr vorbildgerecht dargestellt.
    Alle Häuser und Wagen entstanden durch Eigenbau.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2017
  13. AG_2_67

    AG_2_67 Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    1.707
    Ort:
    Seenland
    Bewertungen:
    +480
    Die Westernanlage gefällt mir

    Auf einigen Bildern ist allerdings ein Ufo vom Stern PIKO zu sehen. :wiejetzt:
     
  14. Harka

    Harka Foriker

    Registriert seit:
    27. Januar 2006
    Beiträge:
    8.145
    Ort:
    Erdsektor
    Bewertungen:
    +595
    Desweiteren zu sehen waren die Papiermodelle der BR 52 und der BR 65. Die BR 65 ist ein Papiermodell (!!!) der Lok, auf welcher der Erbauer des Modells auch tatsächlich fuhr. Lediglich das Fahrwerk ist aus Plastik. Die kleinen Papiermodelle sind in Göße H0.
    Weiterhin zu sehen gab es eine große H0-Anlage, auf der Soundloks der DR und DB sich eindrucksvoll in Szene setzten. Die Module befanden sich in unterschiedlichen Fertigungszuständen, zeigten aber auch schon fertige Teile. Der Treckerfahrer hat zum Beispiel jetzt bestimmt ganz viele Fans, die ihm das persönlich danken werden ...
    Ach ja, der User JIMBO ist gerade der Meinung, dass er dieses Posting negativ bezüglich der Sprache bewerten muss. In Waldau ticken die Uhren vermutlich anders. Und irgendwie scheint es dort Dummköpfe zu geben, die da meinen, man könnte ihre geistlichen Ergüsse nicht zurückverfolgen.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2017
    • Gefällt mir Gefällt mir x 4
    • Schlechte Sprache Schlechte Sprache x 1
    • Liste
  15. tt-weimar

    tt-weimar Foriker

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    348
    Ort:
    Weimar
    Bewertungen:
    +73
    Derzeitiger Arbeitsstand der Berkschen Bimmelbahn von Kranichfeld bis Tannroda

    Bis zur nächsten Ausstellung im Mai 2018 in unseren Vereinsräumen, soll Tannroda fertig begrünt werden und die Elektrik von Kranichfeld wird erneuert.
    Digital fahren wir ja nun schon. Ein Computer wird nicht angeschlossen. Die Weichen werden alle per Hand geschaltet.
     

    Anhänge:

  16. WBBE

    WBBE Foriker

    Registriert seit:
    10. August 2016
    Beiträge:
    72
    Ort:
    Im grünen Herzen Deutschlands
    Bewertungen:
    +21
    Bhf Tannroda in Gelb?!:eek:
     
  17. Mika

    Mika Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2002
    Beiträge:
    6.475
    Ort:
    LiDo
    Bewertungen:
    +545
    Nicht nur die Farbe sieht ungewöhnlich aus. Der Güterschuppen wirkt anders als im Original. Das Dach ist etwa bis auf die Oberkante des Tores heruntergezogen.
    Im Modell endet das Dach ein Fachwerkfeld weiter oben. Gebäude zu schmal/zu hoch und/oder Dach des Güterschuppens zu flach? :fragen:
     
  18. knechtl

    knechtl Foriker

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    1.691
    Ort:
    auf dem Kamm des Erzgebirges
    Bewertungen:
    +929
    Eine Augenweide,
    danke an Harka + ttweimar.
    mfg
    fp
     
  19. Harka

    Harka Foriker

    Registriert seit:
    27. Januar 2006
    Beiträge:
    8.145
    Ort:
    Erdsektor
    Bewertungen:
    +595
    Ich bin aber auch von den neuen Möglichkeiten des Boards begeistert. Ich muss mir beim Upload keine Gedanken mehr über Bildergrößen machen. Ich kann die volle Dröhnung hochladen und das Board verkleinert die Bilder selbstständig in guter Qualität. Man kann die Bilder sogar noch etwas größer als Einzelbild ansehen. Ok, in voller Auflösung sieht man noch mehr, aber wer die Bilder so haben will, der kann sich ja bei mir melden.
     
  20. knechtl

    knechtl Foriker

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    1.691
    Ort:
    auf dem Kamm des Erzgebirges
    Bewertungen:
    +929
    Harka,
    muß mal nachfragen, man muß nicht mehr auf die 300pixel runterskalieren?
    mfg
    fp
     
  21. Harka

    Harka Foriker

    Registriert seit:
    27. Januar 2006
    Beiträge:
    8.145
    Ort:
    Erdsektor
    Bewertungen:
    +595
    Nö, ich habe die Bilder in der vollen Auflösung hochgeladen. Die wurden hier erst verkleinert und das gar nicht mal schlecht. Die Originale zeigen natürlich mehr Details. Für mich entfällt aber die Skalierung auf die nun gezeigte Größe. Das nimmt mir Arbeit ab und macht das Erstellen von Bilderpostings einfacher.
     
  22. Dikusch

    Dikusch Boardcrew

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    9.154
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +1.923
    Na aber: Das ging auch schon lange (nach irgend einem Update) im alten Board. Ich habe dort ewig keine Bilder mehr zuvor verkleinert. Dauert nur das Hochladen etwas länger.
    Jetzt gibts sogar eine Statusanzeige.
     
  23. knechtl

    knechtl Foriker

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    1.691
    Ort:
    auf dem Kamm des Erzgebirges
    Bewertungen:
    +929
    ja warum sagt das denn einem keiner....:confused:
    danke für Hinweis
    mfg
    fp
     
  24. tt-weimar

    tt-weimar Foriker

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    348
    Ort:
    Weimar
    Bewertungen:
    +73
    Der Gelbton von Tannroda ist zwar etwas ausgeprägt, aber...
     

    Anhänge:

  25. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    15.890
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +4.405
    Moin,
    Ich hab öfter darauf hingewiesen, aber offenbar nicht in jedem Fall erfolgreich.
    Grüße Ralf
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden