• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell-Hobby-Spiel Leipzig 2014 - der Messethread

Arnold BR 95 und Beckmann BR 75.5

Von der Arnold 95 gab es nur eine bunte CAD-Zeichnung in der Vitrine.

1 & 2: Arnold - die CAD Darstellungen sahen so aus.
3: Beckmann - die neue Variante einer BR 75.5 mit Zittauer Beheimatung, die 75 501 in Ep.III Zeitraum 1960-1967
 

Anhänge

  • 20141003_174524.jpg
    20141003_174524.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 661
  • 20141003_174513.jpg
    20141003_174513.jpg
    289,8 KB · Aufrufe: 612
  • 20141003_150422.jpg
    20141003_150422.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 655
Dienstkohle

...grins*

auch nicht so schwer:

entweder als Arbeitslohn

oder

so >> Link <<

zu verstehen.

Grüße
GeroTT
 
Zum was zu erkennen:
 

Anhänge

  • BR75501DR-Beckmann.jpg
    BR75501DR-Beckmann.jpg
    302,2 KB · Aufrufe: 459
Gab es denn bei Tillig was von dem Containertragwagen ("Papagei") und dem neuen Eaos-x 054 zu sehen?

Vielen Dank schon mal für die Infos und ggf Bildern. :schleimer:
 
kurzer Messebericht

Hallo, also meiner Familie und mir hat die Messe Leipzig sehr gut gefallen. Die Preise, Parksituation und Anfahrtswege erspare ich mir, ist ja schon genug drüber philosophiert worden, ich persönlich fand es angemessen.

Superschnäppchen waren nicht stark vertreten ( aussser des 173001 von Kres- das gab es auch schon in Leuna), die Second-Hand-Händler habe ich links liegen gelassen. Statt dessen, sehr viel mit den Herstellern mich unterhalten, neue und alte Boarder getroffen.

Mein Sohn konnte sich bei den verschiedenen Modellbauworkshops austoben und hat eine schöne Tüte an neuen und selbstgebauten Modellen mitgebracht und ist stolz das er jetzt Löten und Airbrushen ausprobieren konnte und hat sich mit dem Grasmaster ein kleines Diorama gestaltet.

Meine Frau, war mehr in der Bastelfraktion verschwunden und hat da ihr Unwesen :) getrieben. Einzig die Halle mit den Gesellschaftsspielen war sehr laut.
Schöne Impressionen für das kommende Weihnachtsfest für beide Kinder bekommen, das ein oder andere schon mitgenommen, u.a. auch etwas Deko für das Wohnzimmer. Also ein rundherum gelungene Veranstaltung, der Opa der die Kleine betreut hat, bekam auch noch einen Modellbausatz- alles super.

Voll war es wie immer, auch da keine Besonderheit.

VG Denny
 
Danke, ja genau den meint ich. Hat sich ja nicht viel seit Nürnberg getan, gut man weis nicht was hinter den Kulissen schon getan hat. :fasziniert:
 
Hobbytrain war vor Ort. Aussage zu sämtlichen TT-Ankündigungen.
"Wir sind nicht auf TT angewiesen und ob etwas produziert wird, hängt von den Vorbestellungen ab - zur Zeit gibt es dazu keinerlei Aussagen."

Komisch, ich habe eine detailiertere Aussage erhalten:
Sinngemäß gibt es für die Containertragwagen genügend Vorbestellungen, Produktion/Auslieferung ggf. Herbst 2015, allerdings will man die Wagen gern als TT-Einstieg mit der Class 66+77 verbinden, die Loks werden jedoch nicht entsprechend nachgefragt - diesbezüglich also noch Ungewissheit. TT ist für Hobbytrain ein Test.
Als ein andererer Nachfrager auf die Ankündigungen von MEHANO vor Jahren nachfragte, wurde darauf verwiesen, dass dies eine völlig Neukonstruktion von Hobbytrain sei. - Wird schon stimmen, da außer Bildern von MEHANO nie etwas sichtbar war.

Zum Thema Olsenbanden-Modelle:
Bei Epokemodeller waren die Franz-Jäger-Panzer-Wagen Vormodelle: Wagenkasten: Giesharz, Fahrwerk: 3-D-Druck, die Fahrwerke sollen nochmals überarbeitet werden. Die Wagen konnten mich persönlich bei diesem Preis nicht überzeugen. Die Olsenbande-Figuren sollen nochmals aufgelegt werden. Die Teile für den Gefängnistransporter (Cirtoen "POLITI") sind fertig, konnten aus Kapazitätsgünden vor der Messe nicht mehr zusammengebaut werden und sollen noch dieses Jahr in den Verkauf gelangen.
Bei adp gab es den Olstenbanden-Chevrolet als Vorserienmodell.

Modellbau Veit hatte für die Messe 2 Sondermodelle (Ep. III + Ep. IV) der BR 99 mit offenen Dachlüftern zum bekannten Preis.

Der Stand von Gützold war mit Katalogverteilern vom MBS ersatzbefüllt.

Tillig hatte neben der BR 23.10 auch ein unbedrucktes Modelle des ROBUR in der Vitrine.

Spiele Max war mit diversen Sondermodellen vertreten, einige gerade erst angekündigt und bereits auf der Messe erhältlich (PIKO gealterte BR 130; Tillig H3A-Varianten, neben dem unbedruckten Muster auch 2 scheinbar fertige Exklusiv-PIKO-Staubbehälterwagen)

Weiteres wurde hier schon geschrieben. Es gab tolle Anlagen, auch mal über den TT-Tellerrand geschaut.

Gruß vom MiTTstreiter
 
Die Aussage zur 58 von Roco ist bei dem Desaster von Guetzold etwas Balsam. Aber der Sprung zur 58.30 ist ja leider beträchtlich...
Sowohl die 44 und die 38 konnten (mich) nicht wirklich überzeugen. Wenn die 58 von Roco auf dem selben fertigungstechnischen Niveau (ohne Überarbeitung einfach von N nach TT aufgeblasen) wie die beiden Anderen erscheinen sollte wird es die dritte Lok sein die keine Wurst vom Teller zieht weil sie sich schon auf Fotos bis auf die Kupplung nicht von einem Modell der kleineren Spurweite unterscheiden lässt.

Ist sie für jeden N Bahner, der sage und schreibe 1700€ übrig hat!
Für H0 kommt die Brücke auch und kostet 5000€! Mein Schwager und ich könnten es kaum glauben, zumal die Warteschlange für das Teil schon recht lang ist.
Hab mir gerade die Bilder auf der Webseite angesehen und denke das der Preis trotz seiner enormen Höhe durchaus gerechtfertigt ist. Da hat sich jemand sehr viel Mühe gemacht und an jede Niete gedacht.
 
Geht weiter..................
Bild 2 -3 Kinder an der Leine
Bild 3-ein polnischer Aussteller mit der Linsenbrücke bei Dirschau bzw. Marienburg
Bild 4+5 Anlage aus der CZ

Johannes
Die zweite Weichselbrücke bei Dirschau wurde mit Linsenträgern erbaut, beim Rückzug der Wehrmacht aber komplett gesprengt. Von ihr existiert heute nichts mehr. Die erste Bahnbrücke in Kastenbauweise existiert hingegen immer noch. Ein Nerd hat dazu auch etwas bei Wikipedia geschrieben.
Die CZ-Analge von Sebastian aus Weimar ist zwar genial gemacht, das meiste Zubehör stammt von unseren Nachbarn, aber der Erbauer hat rein deutsche Wurzeln. Das ist die erste Anlage, die er allein erbaut hat. Das meiste Zubehör stammt aus Polen.
 
Zurück
Oben