• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell & Hobby 2006 in Leipzig

Leipzig mal anders

Hallo und bitte nur ernsgemeintes aber ich war von Leipzig sehr entäuscht. AKTT fast nur Bretter mit Gleisen und Grünzeug, WHKB schön nur kaum Züge, Fleischmann Messe - Winteranlage schön nur monoton da Automatik. Einzig die Franzosen mit Ihrer Schmalspuranlage haben mich gereizt!!!!!!!!!!!!
Der Rest ist in meinen Augen nicht für eine Internationale Ausstellung geeignet. Z-Anlage wie AKTT, USA-Anlage mit Pappbergen und die anderen Herrsteller ???? Roco hatte so schöne Messeanlagen in Leipzig schon gezeigt, Märklin sogar mal ne tolle Spur 1 Anlage Hübner fehlt aus bekannten Gründen, Tillig und Piko na lol. Selbst bei Lenz in Spur Null lief nix was soll DAS einkaufen kann ich auch bei meinem Ortsansässigem Modellbahnfachhändler oder sagt mir bitte eure Meinung?!?!?!
 
Ich frag mich nur, wozu man da nen neuen Thred aufmachen muß.
Deine Meinung hätteste auch in den bestehenden posten können, auch da differieren die Aussagen.

P.S. Hat sich erledigt...Threads wurden zusammengefasst.
 
@ micha30
“ ... Nicht so toll fand ich, das die Hallen künstlich durch Trennwände verkleinert wurden. Es fehlen halt die Aussteller ... “
Ich hab 14 Jahre in Hannover ( Wenigstens 3 mal im Jahr Messe ) gearbeitet , der Trend geht wohl an keiner Ausstellung vorbei ...

naja, liegt wohl daran, das die Standmieten nicht unbeträchtlich sind. Und vor allem kleinere hersteller sind da schnell überfordert, es sei denn, sie schliessen sich zusammen. Gibt es ja auch.
Und bei den "Grossen" ist das ein Aufwand mit Logistik, Personal etc., und das alles, wo der Preiskrieg und der Krieg um die Kunden immer heftiger wird, Preisschlachten an der Tagesordnung.
In Zeiten, wo einfach jeder spart, sparen halt auch die Hersteller und verzichten auf die eine oder andere Messe.
Und, damit das ganze dann nicht so leer aussieht, macht man wohl das einzig richtige, man verkleinert künstlich den Raum, da man ja von seinen Standgebühren nicht abrücken will, sprich, billiger machen.
Ich fürchte, daran werden wir uns gewöhnen müssen, das sich die obersten immer mehr selbst einstreifen wollen und dort sparen, wo es die Masse trifft....
bis denne
Stephan
 
Hi!

Diesmal waren es aber vier Hallen (letztes Jahr nur drei, wenn ich nicht irre). Vielleicht war daher etwas mehr Platz.

@Tempo: Nunja, ich würde sagen: Das ist der Unterschied zwischen plumper und dezenter Werbung. Aber ich glaube, das willst du gar nicht verstehen.
Im Übrigen liefert haedl auch ´ne Menge niveauvolle Beiträge ab. Und das ist halt seine Homepage.

MfG JPP
 
Hallo,
komme heute endlich dazu auch meinen Senf zu Leipzig abzugeben.
Ich persönlich fand Leuna besser, da dort nur TT zu sehen war.
Der Herkules von Piko war eine echte Überrraschung für mich, finde aber den von Kühn besser detailliert. Am Kühn-Stand hatte ich noch die Möglichkeit mich mit Herrn Kühn über Detaillierung und Lieferung des Herkules zu unterhalten (mein Sohn durfte in der Zwischenzeit den Herkules ein paar Runden auf dem Vorführkreis drehen lassen).
Der Herkules kommt mit den am Modell angesetzten Griffstangen in den Handel. Angesprochen auf den Preis sagte Herr Kühn zu mir, dass die Lok wahrscheinlich für ca. 85,00 € beim Händler stehen wird.
Bei Lorenz habe ich nach dem Erscheinungstermin für den Ranault-Sattelzug gefragt und als Antwort erhalten, dass er in 4 Wochen lieferbar sei, gegenüber Leuna, wo von Weihnachten die Rede war.
Zur ersten Farbvariante hielt man sich bedeckt.
 
Auf die Frage eines Messegastes , das man bei KITTLER ja sehr schöne Modelle herstelle , wo den aber das Licht bleiben würde , antwortete der Chef mit einem doch recht kurz angebundenen : “ Wozu sollen die Licht haben ? “ Die Diskussion , warum ein 400 Ojroh-Modell Licht haben sollte , habe ich nur lächelnd verfolgt , glitt sie doch auch leicht ins Unsachliche ab .

Das ist leider ein Punkt, der mich bei vielen KSH abschreckt. Ist denen nicht bewusst, dass man auf Nebenbahnen nur mit (voll)funktionsfähigem Dreilichtspitzensignal verkehren darf? Und bei dem Preis kann man da wohl auch bissl Licht erwarten. Tillig hat ja mit der 52 gezeigt, wie gut sowas geht. ...

Die Ausrede, dass man früher nachts nicht fuhr und damit auch kein Licht an den Loks brauchte kann bei derartigen Modellen auch nicht gelten.

Gruß ebahner
 
Wenn ich mich nicht irre gibt es auch diverse Mikro-Metakit Breitspurmodelle die kein Licht haben. Und da sind unsere teuren Fahrzeuge im direkten Vergleich ja eher "Aldiware" - (meist) gut aber eben preiswerter als anderswo.

Ich bin allerdings auch der Meinung das man zu Erichs Zeiten nicht unbedingt und immer auf Nebenstrecken mit Licht unterwegs sein musste. Tagsüber fuhren die Fahrzeuge oft ohne eingeschaltete Beleuchtung.
 
Natürlich fuhren die Fahrzeuge tagsüber ohne Licht. Aber gerade bei "Erich" fuhr man auch des nächtens auf Nebenstrecken. ...

Gruß ebahner
 
Bei dem Preis könnte man wenigstens zwei Lichter vorn und hinten verlangen, das kostet undgefähr 3-4€ für ne Lok.

Aber was soll man machen, ausser selbst was reinbauen, geht da nichts.

Sepp
 
Naja, 3-4 € je Lok, frage mal Oernel, was er für ein Aufwand bei seiner Köf hat. EP III mit 3-Licht-Spitzensignal wird sogar teurer als EP II mit nur zwei!
 
Ach Per

ich meinte doch auch nur mal, 4 LeDs, ein wenig Kabel, 2 Widerstände, nicht so nen aufwenigen Kram.

Also, wenn man ne Platine machen will, klar, das wird teurer.

Sepp
 
Es ging dabei weniger um das Material als um den Zus'bau. Die beiden Laternen unten sind dabei weniger das Problem. Mal sehen, wie die neuste Lösung (neue Platine) aussieht.
 
... Und bei dem Preis kann man da wohl auch bissl Licht erwarten ...
Gruß ebahner

Einem netten Gespräch mit Herrn Schirmer ( in Leuna ) entnahm ich , das ich die Beleuchtungsplatine seiner neuen 64er samt LEDs auch als Ersatzteil haben könne , für so ca. 12 Ojroh ...
Achso , und er findet Halogenlicht oder gelb unmöglich , verwendet daher nur warmweiß ...

@ Per
“ ... Naja, 3-4 € je Lok ... “
Naja , eventuell auch 5-6 € , mit Konstantstromplatine . Und bei ‘ner 300 Ojroh Lok vielleicht auch 15 € . Sollte aber selbst konstruktionstechnisch ab der 20. Lok nich mehr so das Problem sein . Tja , macht er aber nich !
 
räusper räusper

Hallo Erstmal,

dies Aussage würd ich so nicht treffen.....stimmt zwar meist, aber nicht immer, weil Wagen wurden vor den Lokomotiven begonnen umzuzeichnen, die Epocheinteilung aber an den Lokomotiven festgemacht wurde. D.h. in Epoche 3 gab es Wagen mit EDV Beschriftung!!!

Das kommt daher das alle WelTT auf Loks fixiert ist, aber "Hänger" nur Langweilig sind ;-)

@ schachti,
die Wagennummer hat ne Kontrollziffer - damit Epoche IV...

FD851
 
Bruder Actros

Ich komme auch gerade zurück von der Messe Leipzig.

...und endlich den Actros von Bruder, der allerdings etwas zu groß geraten scheint, dafür dass es 1:128 sein soll. Er ist doch erheblich breiter als ein 1:120 MAN.

... sebastian

Gibt es den denn wirklich schon ? Laut Bruder erst ab Dezember im Handel.
 
Zurück
Oben