Die Messe hat heute ihre Pforten geöffnet. Der Andrang war enorm und flaute auch nach der Mittagszeit nicht ab. Leider konnte ich nur 4 Stunden bleiben. Mehr dazu kommt sicher von hobo, der bis zum Ende bleiben wollte.
Hier mein erster kurzer Überblick.
Piko:
Die V 90 war unermüdlich im Regal unterwegs. Der optische Eindruck ist bis auf die Lampen hervorragend. Die Fahreigenschaften ähneln der 1206.
Tillig:
Die bunte BR 38 steht auch in Köln. Bunt deshalb, weil jedes Gehäuseteil in einem anderen Ton einfärbt ist. Aber dadurch kann man sehr gut sehen, welche Anpassungsmöglichkeiten je nach Epoche und Bahnverwaltung bestehen. Ansonsten nicht Neues.
Heris:
Das gesamte TT-Programm ist ausgestellt. Aber kaufen konnte man nur den Mannschaftswagen.
Busch:
Keine neuen Aussagen zum TT-Programm. Aber was künftig produziert wird, läuft unter dem Markennamen Busch.
Zu kaufen gab es die Restbestände von Lorenz. Langenschwalbacher der DB, Behelfspersonenwagen, Wagen der CS (?), Containertragwagen etc (keine Knickkesselwaggons). Jeder Waggon kostet 25 Euro. Und dann packte der Mitarbeiter noch das Sonderset mit 2 Doppelrungenwagen plus Rohrladung aus, zum Preis von.....ganz breit grins.
Kühn:
Hier haben wir nur das Gleisprogramm thematisiert. Hauptproblem von Hr. K. ist, dass die chines. Partnerfirma Endmuster des Produktes liefert, er die Freigabe erteilt und dass Serienprodukt dann trotzdem nicht exakt den Vorgaben entspricht. Als nächstes werden die BW und das Flexgleis geliefert. Letzteres ist wie das Rocoflexgleis gebaut und lässt sich wunderbar verlegen. Das Muster auf der Messe zeigt noch nicht den Endstand, sondern wird in der Serie noch elastischer sein.
Der weitere Ausbau des Gleisprogramms wird nicht von heute auf morgen erfolgen. Es liegt eine Wunschliste der Kunden vor, die lt. Aussage von Hr. Kühn länger ist, als die Liste des gewünschten Rollmaterials. Erst einmal müssen die Entwicklungskosten für das Programm wieder hereinkommen, dann geht es weiter.
alpha-modell:
Der ungarische Hersteller hat einen Gemeinschaftsstand mit der Fa. Ti-HO, Stand-Nr. 1414. Er hat tolle TT-Signale dabei. Aber nur HL und KS. Irgendwie hat er wohl verpeilt, dass Köln in Westdeutschland liegt und ein paar DB-Signale angebracht gewesen wären. So sind hobo und ich leer ausgegangen. Und auch die Jungs von der AKTT-Anlage "Blaue Banane" werden umsonst in Köln aufschlagen. Dumm gelaufen.
Lemke/Mehano:
In der Vitrine stand der Blue Tiger in der Ausführung HVLE und MKB. Auf Befragen nach der Zukunft des TT-Programm antwortete der Mitarbeiter, dass im Moment die Restbestände verkauft werden. Im Sommer wird eine neue Serie nachproduziert, weil die Messe Leipzig gezeigt habe, dass noch großes Interesse an der Lok besteht.
Wolfgang
Hier mein erster kurzer Überblick.
Piko:
Die V 90 war unermüdlich im Regal unterwegs. Der optische Eindruck ist bis auf die Lampen hervorragend. Die Fahreigenschaften ähneln der 1206.
Tillig:
Die bunte BR 38 steht auch in Köln. Bunt deshalb, weil jedes Gehäuseteil in einem anderen Ton einfärbt ist. Aber dadurch kann man sehr gut sehen, welche Anpassungsmöglichkeiten je nach Epoche und Bahnverwaltung bestehen. Ansonsten nicht Neues.
Heris:
Das gesamte TT-Programm ist ausgestellt. Aber kaufen konnte man nur den Mannschaftswagen.
Busch:
Keine neuen Aussagen zum TT-Programm. Aber was künftig produziert wird, läuft unter dem Markennamen Busch.
Zu kaufen gab es die Restbestände von Lorenz. Langenschwalbacher der DB, Behelfspersonenwagen, Wagen der CS (?), Containertragwagen etc (keine Knickkesselwaggons). Jeder Waggon kostet 25 Euro. Und dann packte der Mitarbeiter noch das Sonderset mit 2 Doppelrungenwagen plus Rohrladung aus, zum Preis von.....ganz breit grins.
Kühn:
Hier haben wir nur das Gleisprogramm thematisiert. Hauptproblem von Hr. K. ist, dass die chines. Partnerfirma Endmuster des Produktes liefert, er die Freigabe erteilt und dass Serienprodukt dann trotzdem nicht exakt den Vorgaben entspricht. Als nächstes werden die BW und das Flexgleis geliefert. Letzteres ist wie das Rocoflexgleis gebaut und lässt sich wunderbar verlegen. Das Muster auf der Messe zeigt noch nicht den Endstand, sondern wird in der Serie noch elastischer sein.
Der weitere Ausbau des Gleisprogramms wird nicht von heute auf morgen erfolgen. Es liegt eine Wunschliste der Kunden vor, die lt. Aussage von Hr. Kühn länger ist, als die Liste des gewünschten Rollmaterials. Erst einmal müssen die Entwicklungskosten für das Programm wieder hereinkommen, dann geht es weiter.
alpha-modell:
Der ungarische Hersteller hat einen Gemeinschaftsstand mit der Fa. Ti-HO, Stand-Nr. 1414. Er hat tolle TT-Signale dabei. Aber nur HL und KS. Irgendwie hat er wohl verpeilt, dass Köln in Westdeutschland liegt und ein paar DB-Signale angebracht gewesen wären. So sind hobo und ich leer ausgegangen. Und auch die Jungs von der AKTT-Anlage "Blaue Banane" werden umsonst in Köln aufschlagen. Dumm gelaufen.
Lemke/Mehano:
In der Vitrine stand der Blue Tiger in der Ausführung HVLE und MKB. Auf Befragen nach der Zukunft des TT-Programm antwortete der Mitarbeiter, dass im Moment die Restbestände verkauft werden. Im Sommer wird eine neue Serie nachproduziert, weil die Messe Leipzig gezeigt habe, dass noch großes Interesse an der Lok besteht.
Wolfgang