• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

48. Stammtisch Chemnitz - Nachlese

Stofffuchs

Foriker
Beiträge
2.153
Reaktionen
66
Ort
Chemnitz
Kaum zu glauben, aber wir nähern uns extrem schnell der 50. - sind wir alt geworden. Wie uns in Leuna versprochen wurde, kam Herr Groh von der Firma Tillig gern zu seinem 2. Besuch. Seiner Aussage nach ohne Zwang und freiwillig.

Es folgen ein Paar seiner Aussagen zu aktuellen Themen:

Touristikwagen (die bunten):
- eine Realisierung in Kooperation mit Herrn Ristow war wie bei vorhergehenden Projekten angedacht.
- die für die Lackierung geforderten Preise waren aber erheblich zu hoch und hätten zu Preisen geführt, die keiner mehr bezahlt hätte
- die Aussage auf der Homepage von WR-Business http://www.der-controller.com/, dass die Wagen von Tillig nicht kommen ist falsch
- geplanter Liefertermin ist Ende Q1 - 2013
- Realisierung im Hause Tillig , man hat bereits "sehr gute" Ergebnisse erzielt

BR38:

- voraussichtlich erste Teile in Leipzig zu sehen, was dies sein wird konnte er nicht sagen

Schwenkdachwagen:

- die Schwenkdachwagen kommen Ende Oktober 2012
- das Modell sah bereits sehr schön aus

Taurus / BR 1216 ÖBB:

- sollen im November 2012 zur Auslieferung kommen
- Herr Groh erzählte ein wenig über den Ablauf zur Vorbereitung der 3 EM-Loks welche noch bis Oktober bestellt werden können. Der Genehmigungsprozess ist doch nicht zu unterschätzen.

V180 - Gehäuseproblem:

- Tillig ist an dem Problem, der nicht einrastenden V180 Gehäuse dran

V200 - West:

- Erste Muster von Gehäusen mit erhabenem Schriftzug hatte er dabei

E18:

- Fahrfähiges Modell drehte seine Runden
- Soll noch vor Weihnachten kommen
- wirklich schönes Modell

Verpackung:

- die Größe bleibt wie sie ist
- das Styropor soll Stück für Stück durch Bliesterverpackungen ersetzt werden
- es wieder ein Fenster integriert

Alterung:

- man wird das Angebot an gealterten Fahrzeugen ausbauen
- gezeigte Beispiele machten einen professionellen Eindruck

Erntedankfest:

- an diesem WE ist Erntedankfest in Sebnitz
- es gibt in der Gallerie einen Sonderwagen "Tourismuss in Sebnitz"



Möchte mich für die offenen Worte, spitzen und witzigen Kommentare bedanken. Meine Frage nach einem DBAG Hilfszug habe ich leider vergessen zu stellen.

Am Rande gab es dann noch Bilder und Videos der Schwedenreisenden zu sehen.

Stofffuchs

Bild 1: Schwenkdachwagen
Bild 2: Behälterwagen in 2 Varianten (Vorserienmuster)
Bild 3 + 4: E18 (Arbeitsstand)
Bild 5: Andruckmuster der 1216 ÖBB
 

Anhänge

  • P1050260 1500.JPG
    P1050260 1500.JPG
    235,1 KB · Aufrufe: 260
  • P1050262 1500.JPG
    P1050262 1500.JPG
    210,8 KB · Aufrufe: 271
  • P1050269 1500.JPG
    P1050269 1500.JPG
    256,5 KB · Aufrufe: 332
  • P1050272 1500.JPG
    P1050272 1500.JPG
    283,4 KB · Aufrufe: 343
  • P1050282 1500.JPG
    P1050282 1500.JPG
    244,6 KB · Aufrufe: 260
Na da habt Ihr ja einen informativen Stammi gehabt und Infos aus erster Quelle.
Klingt interessant was Du da schreibst.
Bin auf Bilder gespannt :)
 
Danke für die Nachlese.
Hat man etwas gesagt, ob man die viel zu großen Bundesbahn-Lampen an der E18/118 so wie auf dem Bild zu sehen vom Jattgehäuse übernehmen will, oder ist dort eine bessere Lösung noch in Arbeit?

Grüße
Daniel
 
das mit den zu großen Lampen wird wohl langsam zu einem "Markenzeichen" von Tillig.

Grüße
Hallenser
 
Rastprobleme der V180: diese gibt es seit Erscheinen der Lok....1995 ???

Ich wundere mich oder sind diese heutzutage noch schlimmer geworden ?

Werkzeugabnutzung oder Materialproblem-was ist es ?

Zur Clublok-Fenster wurde wohl nichts verlautet ?
 
Zurück
Oben