• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MOBA-Baustelle von Erni

@Toni, bin seit 1997 am Bau der Anlage und ein Ende ist nicht in Sicht.

Na da bin ich ja beruhigt,dass es mir nicht alleine so geht...
Mir geistert ja auch schon ein Entwurf im Kopf umher, ein kleiner Regelspurbahnhof mit Schmalspuranschluß in TTe und etwas Car System soll auch noch integriert werden, das alles in U-Form so auf 4 x 2 m Grundfläche. Muss nur erst mal alles genau durchdenken und mal so eine kleine Testanlage aus Pappe (so 1:10 etwa) bauen, um zu sehen wie das alles wirken wird(Computerprogramme dafür sind ja schön und gut aber ich habe es halt lieber zum "Anfassen"), nicht dass die Sache dann so überladen und spielzeughaft ausschaut.
Na mal schauen, was das nächste Jahr so an Geld und Zeit dafür übrig lassen wird.
 
Hallo Boarder,

habe mich mal an meine BR 234 ran getraut und ihr alle 4 Puffer entfernt. Nun hat sie neue eckige Kühn- Puffer erhalten.
Hab ihr auch noch Pufferplatten von der DZ spendiert.
Nun schaut selbst.

Gruß Erni
 

Anhänge

  • -BR 234 002.jpg
    -BR 234 002.jpg
    252,1 KB · Aufrufe: 768
  • -BR 234 004.jpg
    -BR 234 004.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 767
  • -BR 234 001.jpg
    -BR 234 001.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 769
  • -BR 234 006.jpg
    -BR 234 006.jpg
    167 KB · Aufrufe: 752
  • -BR 234 008.jpg
    -BR 234 008.jpg
    233 KB · Aufrufe: 775
Sin` das die b`rühmten Hochleistungspuffer die auch aus Holland kom`n sollt`n ?
 
Hochleistung?

Sind auch nur aus Plaste.:biene:

Im Tütchen von der Kühn BR 140 liegen 2 Stück drin und gute Freunde haben die anderen 2 dazu.

In Holland kauft man andere Sachen.
:joint:

Gruß Erni
 
Nun ist wieder Zeit für Moba!

Da ich sonst nichts zu tun hab, bin ich im vergangenen Dezember umgezogen. Die Moba wurde wieder zerlegt nun hoffentlich das letzte Mal und jetzt zu Ostern wieder errichtet. Die Rollen und die Bodenplatten brauch ich in meinem großen Hobbyraum nicht mehr.
Nach aufwendigen Gleisreinigungsarbeiten und Ausrichten läuft sie gleich auf Anhieb.

Gruß Erni
 

Anhänge

  • -Moba 2010 009.jpg
    -Moba 2010 009.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 834
  • -Moba 2010 008.jpg
    -Moba 2010 008.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 857
  • -Moba 2010 007.jpg
    -Moba 2010 007.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 870
  • -Moba 2010 015.jpg
    -Moba 2010 015.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 894
  • -Moba 2010 010.jpg
    -Moba 2010 010.jpg
    187 KB · Aufrufe: 850
Hallo Jörg,

so sieht also das Zimmer aus um das Du das Haus gebaut hast :)

Herzlichen Glückwunsch...

Wir sehen uns hoffentlich bald mal wieder persönlich, ich gebe mir Mühe. Schöne Grüße auch an die kleinen Bauherren und die starke Dame im Hintergrund.
 
Genau mein Freund!

Es ist das Kernstück, die Schaltzentrale, Mittelpunkt, Herzstück, Entspannungsraum, Rückzugspunkt, wie auch immer.:freude:

Gruß Erni

PS: Der Raum wo das Bier kühl lagert ist gleich Nebenan:nucki:.
 
Ernimaus ...

Deine "volle" Vitri kommt mir auch bekannt vor-stell doch mal was rein - gern auch in OVP.
Gratulation zum Reihenendhaus.
 
Ui-ich seh ja quasi nur BTTB-schr-tt...so schlecht die Lage im Hobbyraum.:allesgut::wech:

Meine 10 Vitris warten auch aufs Hängen.
 
Hallo Jörg . Dachte schon du hast dich selber eingemauert :bruell:

Na denke der Bierkeller ist gleich nebenan ? Da ist doch hoffentlich was zu holen ! :wiejetzt:

10.4. Stammi Wiesau haste sicher keine Zeit ?!
 
Hast wohl noch paar Personen frei auf dem Bayernticket?!
Wenn du ein Singel kaufst kannst + 10 Euronen in der 1.Klasse reisen.
Wenn ja nur kurzfristig.

Gruß Erni
 
Fahre bis jetzt nur mit Jan auf Bayernticket . Mit umsteigen in Regensburg - ab dann dort 10:37
 
Oh man sind das viele Spinnweben und Staub in diesem Thema … :lupe:
Erstmal reinigen.

„Erstens kommt es anders und zweitens wie man denkt“

So läuft das Leben und das ist gut so.

Nach dem ich vor zwei Jahren meine im Keller (Altbau) eingelagerte Anlage nach Schimmelbefall zerlegen musste, hab ich vor gut einem Jahr mich doch wieder ran gewagt.
Die räumlichen Bedingungen lassen zwar nicht viel zu aber man gibt sich auch mit weniger zufrieden.
Da ich ja eine glückliche Hand für solch Sachen habe, musste ich dieses Jahr wieder umziehen.
Glück im Unglück! Räumlich passte es zufällig wieder.
Im Grunde ist das Ziel eine eingleisige Anlage mit einem Bahnhof in Epoche IV zu erstellen.
Der Spielspaß soll nicht zu kurz kommen und die Fahrmöglichkeiten sollen Individuell ausgelegt sein. Weichen der Bauform EW2 und 3 sowie DKW kommen zum Einsatz.
Der kleinste Radius ist 353 mm, wenn möglich 396 mm.
Nun ein Paar Bilder vom Anfang.:foto:

-Entwurf 01 Skizze.jpg -20181021_102501.jpg -20181112_101851.jpg https://galerie.tt-pics.de/categories.php?cat_id=1282
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mein Guter,

das mit deiner alten Anlage habe ich Anfang Dez.18 überlesen. Schade... Aber die "Neue" sieht gut aus.

Bist hoffentlich in den eigenen Gemäuern beblieben, bloß über Donauniveau mit Deiner Anlage gezogen?

Meinen Status quo: Meine "Infrastruktur / Betriebsanlagen" stehen leicht zerpflückt / rückgebaut, getrennt von "den Betriebsmitteln", und beides fern vom angedachten "Grund und Boden". :) Meine "Betriebsmittel" wurden wenigstens zeitweise auf der heimatnahen Einsatzstrecke der Modellbahnfreunde Niederoderwitz "warmgehalten", aber leider auch da habe ich bissel den Anschluss, mangels Zeit für Familie / Haus, verloren.

Eisenbahnerische Motivation hole ich aus meiner ca. 150m Luftlinie vorbeiführenden "Gartenbahn". :)

Beispiel:

http://www.zittauer.com/Video/Bimmelbahn_Richtung_Niederoybin.mp4 (86Mb groß, Lautsprecher aufdrehen)

Melde mich mal bei Dir... Frohes schaffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wieder ein Stück weitergegangen.
Nach den letzten Testfahrten wegen der Profilfreiheit kann nun der Bau der oberen Etage beginnen.
Die Lichtschranken für die Kehrschleifen funktionieren wie auch die andere Technik.
Ein paar Bilder dazu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun die Bilder: :lupe:
 

Anhänge

  • -20190309_212932.jpg
    -20190309_212932.jpg
    126 KB · Aufrufe: 246
  • -20190309_212624.jpg
    -20190309_212624.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 245
  • -20190307_110528.jpg
    -20190307_110528.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 244
Hi Erni,
schön, mal wieder von Dir zu lesen.
Durchaus interessante Gleisführung mit der Kehrschleife zwischen den A's.
Befindet sich zwischen den B's ein Schattenbahnhof?

P.S.:
Ich dachte, Du baust nur noch Module?
Doch was soll's: Man muß zwar nicht alles haben, aber wenn man kann... :biggthump
 
@Stardampf , im Hintergrund ist ein dreigleisiger Schattenbahnhof der auf dem nächsten Teil weitergeführt wird.
Vielleicht kann ich noch ein Kurzgleis dazu bauen für Triebwagen oder Loks. Der Platz ist halt beschränkt.
Die zwei Schleifen geben ein Vielfalt von Fahrmöglichkeiten und arbeiten autark, egal von welcher Richtung man sie befährt.

Gruß Erni
 
Zurück
Oben