1. Hallo Freund der TT-Modellbahn, schön das du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und dann kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MOBA-Baustelle von Erni

Dieses Thema im Forum "Bastelecke und wie geht was?" wurde erstellt von Erni, 21. März 2008.

  1. Toni

    Toni Foriker

    Registriert seit:
    15. März 2008
    Beiträge:
    4.800
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Labor
    Na da bin ich ja beruhigt,dass es mir nicht alleine so geht...
    Mir geistert ja auch schon ein Entwurf im Kopf umher, ein kleiner Regelspurbahnhof mit Schmalspuranschluß in TTe und etwas Car System soll auch noch integriert werden, das alles in U-Form so auf 4 x 2 m Grundfläche. Muss nur erst mal alles genau durchdenken und mal so eine kleine Testanlage aus Pappe (so 1:10 etwa) bauen, um zu sehen wie das alles wirken wird(Computerprogramme dafür sind ja schön und gut aber ich habe es halt lieber zum "Anfassen"), nicht dass die Sache dann so überladen und spielzeughaft ausschaut.
    Na mal schauen, was das nächste Jahr so an Geld und Zeit dafür übrig lassen wird.
     
  2. Erni

    Erni Foriker

    Registriert seit:
    18. Dezember 2003
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Regensburg
    Hallo Boarder,

    habe mich mal an meine BR 234 ran getraut und ihr alle 4 Puffer entfernt. Nun hat sie neue eckige Kühn- Puffer erhalten.
    Hab ihr auch noch Pufferplatten von der DZ spendiert.
    Nun schaut selbst.

    Gruß Erni
     

    Anhänge:

  3. Grischan

    Grischan Boardcrew

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    10.908
    Zustimmungen:
    352
    Ort:
    Dresden
    In Arbeit ist auch noch ein Blechschnippsel um die Schürze unten zu schließen ;D kannste dann auch noch anbauen.
     
  4. stolli

    stolli Foriker

    Registriert seit:
    21. Oktober 2001
    Beiträge:
    13.360
    Zustimmungen:
    162
    Ort:
    R+amstein
    Sin` das die b`rühmten Hochleistungspuffer die auch aus Holland kom`n sollt`n ?
     
  5. Erni

    Erni Foriker

    Registriert seit:
    18. Dezember 2003
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Regensburg
    Hochleistung?

    Sind auch nur aus Plaste.:biene:

    Im Tütchen von der Kühn BR 140 liegen 2 Stück drin und gute Freunde haben die anderen 2 dazu.

    In Holland kauft man andere Sachen.
    :joint:

    Gruß Erni
     
  6. Und das auch in Tütchen!!!
     
  7. Erni

    Erni Foriker

    Registriert seit:
    18. Dezember 2003
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Regensburg
    Nun ist wieder Zeit für Moba!

    Da ich sonst nichts zu tun hab, bin ich im vergangenen Dezember umgezogen. Die Moba wurde wieder zerlegt nun hoffentlich das letzte Mal und jetzt zu Ostern wieder errichtet. Die Rollen und die Bodenplatten brauch ich in meinem großen Hobbyraum nicht mehr.
    Nach aufwendigen Gleisreinigungsarbeiten und Ausrichten läuft sie gleich auf Anhieb.

    Gruß Erni
     

    Anhänge:

  8. Koarle

    Koarle Foriker

    Registriert seit:
    29. Mai 2004
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Zittau
    Hallo Jörg,

    so sieht also das Zimmer aus um das Du das Haus gebaut hast :)

    Herzlichen Glückwunsch...

    Wir sehen uns hoffentlich bald mal wieder persönlich, ich gebe mir Mühe. Schöne Grüße auch an die kleinen Bauherren und die starke Dame im Hintergrund.
     
  9. Erni

    Erni Foriker

    Registriert seit:
    18. Dezember 2003
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Regensburg
    Genau mein Freund!

    Es ist das Kernstück, die Schaltzentrale, Mittelpunkt, Herzstück, Entspannungsraum, Rückzugspunkt, wie auch immer.:freude:

    Gruß Erni

    PS: Der Raum wo das Bier kühl lagert ist gleich Nebenan:nucki:.
     
  10. stolli

    stolli Foriker

    Registriert seit:
    21. Oktober 2001
    Beiträge:
    13.360
    Zustimmungen:
    162
    Ort:
    R+amstein
    Ernimaus ...

    Deine "volle" Vitri kommt mir auch bekannt vor-stell doch mal was rein - gern auch in OVP.
    Gratulation zum Reihenendhaus.
     
  11. Erni

    Erni Foriker

    Registriert seit:
    18. Dezember 2003
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Regensburg
    Stollienchen,

    nur für Dich!
     

    Anhänge:

  12. stolli

    stolli Foriker

    Registriert seit:
    21. Oktober 2001
    Beiträge:
    13.360
    Zustimmungen:
    162
    Ort:
    R+amstein
    Ui-ich seh ja quasi nur BTTB-schr-tt...so schlecht die Lage im Hobbyraum.:allesgut::wech:

    Meine 10 Vitris warten auch aufs Hängen.
     
  13. Erni

    Erni Foriker

    Registriert seit:
    18. Dezember 2003
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Regensburg
    Da kannst mal sehn!

    Nix zu holen bei mir.
    Spenden nehme ich gern entgegen.

    :allesgut:
     
  14. Werner

    Werner Foriker

    Registriert seit:
    8. Februar 2004
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    München
    Hallo Jörg . Dachte schon du hast dich selber eingemauert :bruell:

    Na denke der Bierkeller ist gleich nebenan ? Da ist doch hoffentlich was zu holen ! :wiejetzt:

    10.4. Stammi Wiesau haste sicher keine Zeit ?!
     
  15. Erni

    Erni Foriker

    Registriert seit:
    18. Dezember 2003
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Regensburg
    Hast wohl noch paar Personen frei auf dem Bayernticket?!
    Wenn du ein Singel kaufst kannst + 10 Euronen in der 1.Klasse reisen.
    Wenn ja nur kurzfristig.

    Gruß Erni
     
  16. Werner

    Werner Foriker

    Registriert seit:
    8. Februar 2004
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    München
    Fahre bis jetzt nur mit Jan auf Bayernticket . Mit umsteigen in Regensburg - ab dann dort 10:37
     
  17. Erni

    Erni Foriker

    Registriert seit:
    18. Dezember 2003
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Regensburg
    Oh man sind das viele Spinnweben und Staub in diesem Thema … :lupe:
    Erstmal reinigen.

    „Erstens kommt es anders und zweitens wie man denkt“

    So läuft das Leben und das ist gut so.

    Nach dem ich vor zwei Jahren meine im Keller (Altbau) eingelagerte Anlage nach Schimmelbefall zerlegen musste, hab ich vor gut einem Jahr mich doch wieder ran gewagt.
    Die räumlichen Bedingungen lassen zwar nicht viel zu aber man gibt sich auch mit weniger zufrieden.
    Da ich ja eine glückliche Hand für solch Sachen habe, musste ich dieses Jahr wieder umziehen.
    Glück im Unglück! Räumlich passte es zufällig wieder.
    Im Grunde ist das Ziel eine eingleisige Anlage mit einem Bahnhof in Epoche IV zu erstellen.
    Der Spielspaß soll nicht zu kurz kommen und die Fahrmöglichkeiten sollen Individuell ausgelegt sein. Weichen der Bauform EW2 und 3 sowie DKW kommen zum Einsatz.
    Der kleinste Radius ist 353 mm, wenn möglich 396 mm.
    Nun ein Paar Bilder vom Anfang.:foto:

    -Entwurf 01 Skizze.jpg -20181021_102501.jpg -20181112_101851.jpg https://galerie.tt-pics.de/categories.php?cat_id=1282
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2018
  18. TT18375

    TT18375 Foriker

    Registriert seit:
    16. Januar 2017
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Darß-wo andere Urlaub machen
    WB:zustimm:

    :respekt:

    weitermachen.

    Fällt mir gerade ein
    upload_2018-12-8_20-19-56.jpeg
     
    • Lustig Lustig x 2
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Liste
  19. Erni

    Erni Foriker

    Registriert seit:
    18. Dezember 2003
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Regensburg
    So langsam geht es weiter.
    Die linke Auffahrt zum Bahnhof ist fertig und auch der Landschaftsbau beginnt.
    Ein leichten Farbnebel auf das Gleisbett vom Mössmer erschien mir angebracht.
    Nun ein paar Bilder dazu.

    -20181208_182018.jpg -20181208_182253.jpg -20181212_175638.jpg -20190104_170817.jpg -20190107_180701.jpg -20190106_120257.jpg -20190108_170123.jpg
     
  20. Koarle

    Koarle Foriker

    Registriert seit:
    29. Mai 2004
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Zittau
    Hallo mein Guter,

    das mit deiner alten Anlage habe ich Anfang Dez.18 überlesen. Schade... Aber die "Neue" sieht gut aus.

    Bist hoffentlich in den eigenen Gemäuern beblieben, bloß über Donauniveau mit Deiner Anlage gezogen?

    Meinen Status quo: Meine "Infrastruktur / Betriebsanlagen" stehen leicht zerpflückt / rückgebaut, getrennt von "den Betriebsmitteln", und beides fern vom angedachten "Grund und Boden". :) Meine "Betriebsmittel" wurden wenigstens zeitweise auf der heimatnahen Einsatzstrecke der Modellbahnfreunde Niederoderwitz "warmgehalten", aber leider auch da habe ich bissel den Anschluss, mangels Zeit für Familie / Haus, verloren.

    Eisenbahnerische Motivation hole ich aus meiner ca. 150m Luftlinie vorbeiführenden "Gartenbahn". :)

    Beispiel:

    http://www.zittauer.com/Video/Bimmelbahn_Richtung_Niederoybin.mp4 (86Mb groß, Lautsprecher aufdrehen)

    Melde mich mal bei Dir... Frohes schaffen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2019
    • Gefällt mir Gefällt mir x 3
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Liste
  21. Erni

    Erni Foriker

    Registriert seit:
    18. Dezember 2003
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Regensburg
    Es ist wieder ein Stück weitergegangen.
    Nach den letzten Testfahrten wegen der Profilfreiheit kann nun der Bau der oberen Etage beginnen.
    Die Lichtschranken für die Kehrschleifen funktionieren wie auch die andere Technik.
    Ein paar Bilder dazu:
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2019
  22. Erni

    Erni Foriker

    Registriert seit:
    18. Dezember 2003
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Regensburg
    Nun die Bilder: :lupe:
     

    Anhänge:

  23. Stardampf

    Stardampf Boardcrew

    Registriert seit:
    17. Juli 2003
    Beiträge:
    10.095
    Zustimmungen:
    69
    Ort:
    Magdeburg
    Hi Erni,
    schön, mal wieder von Dir zu lesen.
    Durchaus interessante Gleisführung mit der Kehrschleife zwischen den A's.
    Befindet sich zwischen den B's ein Schattenbahnhof?

    P.S.:
    Ich dachte, Du baust nur noch Module?
    Doch was soll's: Man muß zwar nicht alles haben, aber wenn man kann... :biggthump
     
  24. Erni

    Erni Foriker

    Registriert seit:
    18. Dezember 2003
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Regensburg
    @Stardampf , im Hintergrund ist ein dreigleisiger Schattenbahnhof der auf dem nächsten Teil weitergeführt wird.
    Vielleicht kann ich noch ein Kurzgleis dazu bauen für Triebwagen oder Loks. Der Platz ist halt beschränkt.
    Die zwei Schleifen geben ein Vielfalt von Fahrmöglichkeiten und arbeiten autark, egal von welcher Richtung man sie befährt.

    Gruß Erni
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden