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Mindestradius beim Vorbild

Rammsteinchen

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Habe da mal eine Frage an die geneigte Leserschaft....
weis einer wie der Mindestradius bei der Bahn im Original ist?
Irgendwo hatte ich schon mal was gelesen ich finds nur nicht mehr :gruebel:
Da gibt es bestimmt auch Normen für Strecke,Bahnhof,Abstellgleise ect.

MFG
 
Welche Epoche und welche Bahnverwaltung haettest Du denn gern?

Uebliche Annahme ist 180m fuer Nebenstrecken und 300m fuer Hauptstrecken.
Details der heutigen Zustaende in Deutschland stehen in der Bau-und Betriebsordnung.
Auszug hat hier einer gepostet:
http://groups.yahoo.com/group/h0t/message/528

Hier ist die EBO:
http://www.wedebruch.de/gesetze/betrieb/ebo1.htm#para06

In Bahnhofs und Streckengleisen geht man da normalerweise nicht drunter. Auf Rangier- und Ladegleisen wo nur bestimmte Fahrzeuge fahren kann man drunter gehen.

VG Nils
 
Wenn Du den Mindestradius von Fahrzeugen wissen möchtest...
... da ist mir die Tage ein Rps untergekommen, der einen Mindestradius von 35m hat und 80m sind schon eng.
Die 35m kann man aber nurnoch mit Kuppelstange fahren, da ein langedrehtes Kuppel bei 80m schon einen minimalen Spielraum den Wagen lässt.

Mario
 
Die konstruktiven Mindestradien (=durchfarbarer Radius in Schrittgeschwindigkeit ohne Schaeden) liegt natuerlich darunter etwa zwischen 30m bei Zweiachsern und 140m bei wirklich grossen Schlepptenderdampfloks. Zu den konstruktiven Mindestradien hatte ich mal eine Uebersicht im WWW aber leider finde ich sie nicht mehr.

VG Nils
 
Die konstruktiven Mindestradien (=durchfarbarer Radius in Schrittgeschwindigkeit ohne Schaeden) liegt natuerlich darunter etwa zwischen 30m bei Zweiachsern und 140m bei wirklich grossen Schlepptenderdampfloks. Zu den konstruktiven Mindestradien hatte ich mal eine Uebersicht im WWW aber leider finde ich sie nicht mehr.

VG Nils

oh sorry ist wohl doch komplexer als ich dachte.
Es gibt ja das normmass für die Standartspur 19xx? da dachte ich das es sowas auch für radien gibt.Na gut weit gefehlt.
ich denke das ich irgendwo schon mal gelesen hätte nicht unter 400 Durchmesser.Mir gehts nicht um die Fahrzeuge sondern um die Schienen.
Mit den Fachbegriffen im EBO kann ich nichts anfangen als Nichteisenbahner.
Epoche III und IV wenns geht.DR.
Aber dein Post #2 war schon aufschlussreich...jetzt muss ich nur umrechnen.
MFG
 
Was genau ist denn jetzt das Problem? Wenn ich eine Schiene in die Landschaft lege kann ich einen kleinstmoeglichen Radius von 180m verwenden. Nach oben ist das natuerlich offen, weitere Kurven kann man immer planen.

Je weiter die Kurve desto besser kommt der Zug durch (desto schneller kann er fahren - wie beim Auto)
Deine 400m baut man also wenn man etwas schneller fahren will.

Die Mindestradien werden praktisch niemals gebaut. Sie geben nur an: wenn ich eine BR 44 in einen Radius von 100m fahre verklemmt sie sich, kommt weder vor noch zurueck und geht kaputt.
(durch 140m kann ich die Lok gaaaanz vorsichtig mit 3km/h durchziehen, ohne das sie schaden nimmt)

Die normalen Mindestbogen mit 180m kann sie also normal durchfahren.

VG Nils
(der hofft es ist verstaendlich und er wird nicht von den Spezialisten ausgelacht)
 
An Fahrzeuge wurden (werden ?) die Mindestradien übrigens angeschrieben. ZB bei den Fal die es von Tillig gibt, sind es zum Teil nur 135m.
 
Danke

hatte gerade nochmals gegoogelt und bin diesmal auch fündig geworden...wie xv schon schrieb 180 Nebenbahn 300 für Hauptstrecken und im rangierbereich bis 50 Meter.
Mir ist damit geholfen.
 
Nachtrag wenn man nun eine Industrieanlage plant, und weis: meine Gueterwagen haben konstruktiven Mindestradius von 30m und meine Rangierlok von 50m und etwas anderes kommt NIEMALS auf mein Gleis - dann kann ich bei den Radien unter 180m gehen.
Etwas Reserve braucht man noch auf den groessten Wert als sagen wir mal 10m.
Industriegleismindestradius ist also (Maximum aus 30 und 50)+10m
gleich 60m.
Und die bringe ich besser als 180m auf meinem Firmengelaende unter.

So etwa stelle ich mir das vor :)
VG Nils
 
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