• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meinung zum Gleisplan erwünscht ;)

Tender1a

Foriker
Beiträge
146
Ort
Alfdorf
Hi

Ich bin absoluter MoBa - Neuling. Es schwirrt mir aber schon seit Kindertagen dieses Hobby im Kopf rum. Nun der Einstieg. Ich sitze hier seit 2 Wochen und versuche meine Anlage in mein Arbeitszimmer hinein zu designen :) (wenig Platz). Hab versucht soviel Abwechslung wie möglich auf kleinen Raum zu bekommen. Hier nun mein erster Versuch.

Bitte lasst euch mal richtig drüber aus *hehe*
 

Anhänge

  • MeinPlan2D.jpg
    MeinPlan2D.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 901
  • MeinPlan3D.jpg
    MeinPlan3D.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 743
Meinung

Sollte im Vordergrund ein Bahnhof entstehen, wirkt dieser für mich sehr klein. Von der Modelierung und Gestaltung wirkt da ganze auf mich sehr abwechslungsreich.

Frage mit welchem Programm hast Du den Entwurf erstellt ?
 
Hallo :welcome:, erster Eindruck : zu kurze Bahnhofsgleise, könnte mit IBW geändert werden.
 
Öhm zur ersten Frage... Bahnhöfe sind für mich nich so wichtig ich lege wert auf landschaft und fahrende Züge. Deshalb kommt da nur ein kleiner bahnhof hin.

Zur zweiten Frage.. ich hab das bei nem kumpel von mir gemacht... das programm heisst glaub ich wintrack. Muss ich mir unbedingt noch kaufen is über genial.
 
ja...was soll ich da jetzt sagen: ein typischer "1. Versuch", der hier hoffentlich ein paar Änderungsvorschläge produziert und Dir Alternativen aufzeigt. Aktuell ist es doch eigentlich nur eine Ansammlung von Tunneln und einer Berg- und Talbahn; so richtig mit Eisenbahn hat das noch nichts zu tun.

Wenn es Dir wirklich nur auf "Züge fahren" ankommt, solltest Du versuchen, einen großen unterirdischen (verdeckten) Abstellbahnhof zu bauen und im sichtbaren Bereich möglichst eine lange und unverdeckte Paradestrecke ansiedeln und auf einen Bahnhof verzichten. Du kannst Dich dann an den vorbeiziehenden Zügen erfreuen, die im unterirdischen Bahnhof vielleicht sogar noch per Zufallssteuerung getauscht werden.

Schöne Bahnhöfe UND schöne Strecke bekommst Du auf Deiner Fläche leider nicht gebacken - Du solltest Dich auf eine Lösung konzentrieren.

Mir fällt da u.a. eine Speicherwendel ein, die sich unter Deiner Anlage in die Tiefe schraubt und in die Du bei entsprechender Auslegung vielleicht 10 Züge unterbringen könntest.
 
Schattebahnhof is leider überdeckt is aber integriert. 3 Gleise zur Zwischenspeicherung auf der untersten Ebene

Den habe ich schon gesehen - als "Bahnhof" nehme ich den aber nicht Ernst. Denn der hat ja kaum Platz für eine Lok und 3 Wagen. Nochmal: Wenn Du Dich an Zügen erfreuen willst, sollten die auch eine entsprechende Länge haben und ein D-Zug mit einer großen Diesellok hat eben nicht nur 3 Wagen...oder ein ICE, der mit nur einem Mittelwagen den Namen kaum verdient.

Ich würde mir eine Paradestrecke an einem fallenden Berghang darstellen, ähnlich wie bei der TT-Anlage "Gotthardtbahn" aus Leipzig, die sich mind. dreimal von links nach rechts über Deine Anlage schlängelt und nur in den Kehren im Tunnel verschwindet. Unter der Anlage dann je zwei Wendeltürme, die sich bis auf Höhe des Fußbodens nach unten schrauben und wo Züge im Takt ein/ausfahren.
 
sieht e bissel aus wie ein Schweizer Käse

... und ein bischen schwindelig wird einem schon bei den vielen Bögen und Kreisen dahinter...

Nein, Spaß beiseite, wenn schon ein Bahnhof, dann würde ich den von links unten schräg nach rechts oben bis unter den Viadukt ziehen und mit EW2-Bausätzen die Weichenstraßen möglichst in die Bögen legen. Dann bekommt man 'ne etwas akzeptablere Länge hin. Ansonsten geht das geschrobene zum Thema Schattenbhf. auch in meine Verbesserungsrichtung.

Andererseits hätte grundlegend auf so wenig Platz eben auch die zweigleisige Hauptstrecke als Paradestrecke durchlaufen lassen und die offensichtlich im Bhf. abzweigende Nebenbahn als solche mit 'nem kleinen Zwischenbahnhof und vllt. 'nem Anschließer dargestellt (ich persönlich als Endbahnhof, aber wenn du nur Züge fahren sehen willst eben auch als Durchgangsbahnhof).

Ansonsten kann ich WINTRACK nur weiterempfehlen!
 
Hallo erstmal :welcome:
Nur zwei Anmerkungen...
Wenn Du auf einen Bahnhof verzichten kannst, würde ich die Parallelstrecke im vorderen Bereich mit Flex-Gleis verlegen. Damit erzielst Du auch auf wenig Platz eine eleganten Optik. Und eine Nebenbahn könnte dort immer noch abzweigen.
Berechne noch mal die Steigungen. 3% sind absolutes Maximum auf einer geraden Strecke, in Kurven sollte sie jedoch deutlich darunter bleiben (ca. 2%). Die Loks werden es Dir danken.
 
Warum nur ?

Warum nur immer dieser Hang zu maulwurfshügelähnlichen Tunnelansammlungen ?
Warum nicht, wenn schon eine Rechtecksanlage mit einfachem Oval, ein hinter einem Hügel/einer Halrliefkulisse abgetarner Schattenbahnhof ? In die Mitte der Anlage ein Fabrikanschluß und schon kann der (Rangier-)Spaß beginnen.
Mir persönlich würde schon die 3 dimensionale Verschlingung der Schleifen und Kreise Kopfzebrechen bereiten...
Warum immer diese Materialschlachten ?
 
Hi allemann,
zuerst mal: :welcome: !

Dann will ich mal ganz fies sein:
[:scherzkek]
Das hat bestimmt viel Mühe gemacht, auf soo wenig Raum sooo viele Gleise soooo Sch...e aussehen zu lassen...
[/:scherzkek]

Aber nun mal im Ernst:
Zu viele Gleise, zu viele Tunnel, zu viel kreuz und quer - weniger ist mehr!
Auf einen Bahnhof würde ich keinesfalls verzichten, aber in Deinem hat geradeso die Lok Platz, nur wenn Du eine ganz kurze nimmst, kannst Du sogar noch einen Wagen dranhängen.

Meine Empfehlung lautet:
Sieh Dir erstmal einige der vielen Gleisplanthreads hier im Board an, da steht vieles schon geschrieben, was auch auf Deine Anlage zutrifft.
Dann versuch's noch einmal...
 
Redesign

So Leute...

Hab jetzt versucht so viel wie möglich Vorschläge umzusetzen.
Nach längeren Überleguungen bin ich vom Schattenbahnhof und den Parallelgleisen wegzukommen. Es war ein kompletter Neuanfang.

Meine Bahn soll übrigens DR Epoche IV nachstellen.

Also Meinungen bitte.. :apfel:
 

Anhänge

  • NeuerPlan2D.gif
    NeuerPlan2D.gif
    38,9 KB · Aufrufe: 413
  • NeuerPlan3D.jpg
    NeuerPlan3D.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 334
Hi,

schade um den Schattenbahnhof...
Abgesehen von Rangierfahrten kannst Du zwei Züge abstellen, wenn ein Bahnhofsgleis frei bleiben soll.
Maximal also vier Züge, ich fürchte, das wird schnell langweilig, wenn Du nicht oft "mit der großen Hand" eingreifen willst.

Vielleicht doch drei Gleise im Schatten, das vordere Gleis eher im Tunnel und unter dem Bahnhof den Schattenbahnhof? Hätte den Vorteil, dass man gut drankommt.

Schöne Grüße

Udogtl
 
So leuts hab gestern abend wieder gebastelt... Diesmal sofort mit wintrack File

Wie immer freue ich mich über Verbesserungsvorschläge:essen:

PS Schattenbahnhof nachgerüstet
 

Anhänge

  • Plan 2D.gif
    Plan 2D.gif
    71,4 KB · Aufrufe: 332
  • Plan 3D.jpg
    Plan 3D.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 224
  • Plan Wintrk.zip
    6,6 KB · Aufrufe: 14
Hat sich ja schon geändert, aber die Gleise im Schattenbahnhof sind immernoch halb so lang wie die im sichtbaren Bahnhof. Zudem hat der Lokschuppen keinerlei Behandlungsmöglichkeiten für Loks, sprich: Keine Kohlegrube mit Wasserstelle und so weiter, oder Tankstelle, je nachdem, was Du fahren willst... Die Stumpfgleise, so Du sie unbedingt haben willst, würde ich parallel zu den Bahnsteiggleisen machen, und die beiden einzelnen Abstellgleise streichen.
 
Der Ringlokschuppen paßt nicht so recht zum Bahnhof. Besser wäre ein ein- oder zweiständiger Rechteckschuppen und eine Stelle zum Ausschlacken und Kohleladen. Außerdem würde ich die zwei Stumpfgleise, die etwas unmotiviert in der Gegend herumdümpeln an die Bw Zufahrt anbinden.

Gruß WM10
 
Leg doch das Tunnelportal von der Schattenbahnhofseinfahrt (die am Lokschuppen) näher an die Brücke ran
Dann die Weichen so nah an das Tunnelportal wie möglich (5cm nach dem Portal), die Gleise in eine (leichte ?!) Kurve legen und schon hast du das ganze viel länger ....
 

Anhänge

  • gleisplan_341.jpg
    gleisplan_341.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 244
Na also- es wird doch!
Sieht schon ganz anders und flüssiger aus.

Im Lokschuppen brauchst Du keine Prellböcke- verringert nur die Nutzlänge!
 
Zurück
Oben