• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Nurch braucht Hilfe beim Gleisplan

So, hab mal die Grundfläche auf 150x45 angepasst, Kreuzungsbereich entfernt, 3er Weichen durch 2er Weichen ersetzt. Dadurch mindestens 15cm längere Bahnsteiggleise, somit könnte der Bahnsteig min. 15cm länger gestaltet werden.




Bild 2.1.jpg
 
Hallo miteinander
-schau dir mal den Lageplan vom Bhf Keula an ---das wäre vielleicht eine Variante die mit diversen Anschlüssen erweiterbar ist
gruß fb.
 
Ich kann leider nichts über "Bhf Keula" finden
Dieses Jahr kommt eine Neuauflage Eisenbahnknoten Ebeleben vom Rockstuhlverlag raus, ist aktualisiert mit erweitertem Inhalt, der Bahnhof Keula gehört zu einer der Strecken im Buch als Endbahnhof. Wobei auch mehrere andere Bahnhöfe ähnlicher Größe im Buch sind und nicht nur als Endbahnhof.
 
Moin

Bei Google
Bahnhof Keula Gleisplan
eingeben, dann auf Bilder. Schon in der ersten Zeile finde ich das hier

Da haben wir zwei verschiedene Google's, bei mir zeigts zwar auch die Gleisbilder an, aber wenn Bezeichnungen fehlen findet man nicht recht zum Ziel. Aber jetzt haben wir es ja. ;)

Mir stellt sich jetzt aber ne Frage, wie realisiert man den Fahrbetrieb mit ner 110er und zwei Rekowagen? Setzt diese dann komplett zurück um umzukoppeln? Denn so wie ich das erkenne ist der Bahnsteig ganz rechts, da wiürde mir ein Ausweichgleis fehlen.
 
@Nurch
Da darfst Du vor dem Umsetzen mit dem gesamten Zug zurückdrücken in den Bereich der Umfahrgleise, dann Lok umsetzen und danach zum Bahnsteig zurückdrücken.

Sowas war gängige Praxis bei kleinen Nebenbahnendbahnhöfen. Bekanntestes Beispiel ist immer „Kranichfeld“. Guck mal bei youtube dazu; da wird der Fahrbetrieb gezeigt.
 
In Keula kann man sogar vorbildgerecht unsere gute alte 92.65 einsetzen, ein Foto ist in dem von mcpilot genannten Buch enthalten.
Nicht nur die aus BTTB Zeiten stammende Loknummer sondern auch die Neuauflage mit der anderen Nummer, also 92 6582 & 92 6583.
 
Hallo miteinander
-neben Keula gibt es noch mehr Endbahnhöfe wo das EG am Gleisstummel steht--mir fällt da auf die schnelle Wippra//Brahlsdorf//oder Putlitz ein--
das ganze hat den Vorteil das man den Bahnhof in eine Ecke der Platte quetschen kann.
zum Betriebsablauf
wenn der Reiseverkehr nicht sowieso mit Triebwagen erfolgt so liefen viele Züge als GmP oder PmG und da ist am Endbahnhof sowieso Zeit zum hobeln eingeplant
gruß FB.
 
Die nette Version mit EG inklusive Bahnsteig am Stumpfgleis hat zwar was, hat aber den kleinen Nachteil, den Bahnhof etwas in die Länge zu ziehen.
Ich weis da ja nicht, ob Nurch genug Platz für sowas hat. ;)
 
Ich würde vorschlagen ein Vorbild zu suchen, adaptieren kann man es ggfs.noch danach
 
Hallo Ihr

Hab mir das alles mal zu Gemüte geführt, jedoch noch unschlüssig. Bhf Keula ist ne feine Sache, aber mir gefällt es so nicht ganz. Meine Vorhaben soll aus 3 Segmenten bestehen, Segment 1 Bahnhof, Segment 2 Etwas Industrie oder BW und Segment 3 Kehrschleife mit Schattenbahnhof und Endbahnhof auf Oberseite (für automatisierten Pendelverkehr). Segment 1 und 2 soll 300cm betragen, Segment 3 ca. 130cm.
Da ich festgestellt habe, das Segment 1 knapp bemessen ist, habe ich beschlossen es auf 170cm zu verlängern, und somit beträgt Segment 2 130cm.
Es soll Segment für Segment enstehen, nach und nach, nicht alles auf einmal. Beginn mit Segment 1.
Ich würde gern versuchen meinen Ansatz auszuarbeiten, bei Bhf Keule wird mir das alles zu groß. Das Bahnsteiggleis nimmt am Ende zu viel Platz weg, ich würde es gerne irgendwie Integrieren wollen. Vielleicht läßt sich da ja was gutes Entwerfen.

Grundentwurf.jpg
 
Beim Vorbild werden sich selten Endbahnhöfe finden, die von der Einfahrtsweiche bis zum Ende kürzer als 300m sind. Da muß man dann sehen, wie man sinnwahrend kürzen kann. Einem ähnlichen Schema wie Keula folgen übrigens eine ganze Reihe von Endbahnhöfen kleiner Nebenbahnen.

So wie du das Anlegen willst, solltest du vielleicht auch einmal über einen Spitzkehrenbahnhof nachdenken. Ein Beispiel wäre Rauenstein. Ist im Original zwar auch länger als 200m, läßt sich aber sicher gut komprimieren. In diesem Diskussionsfaden in einem Forum für eine andere Spurweite sind Gleispläne verschiedener Epochen zu sehen und ein Vorschlag von G. Fromm für die Moba, Leider sind die verlinkten Seiten auf Rolfs-N-Bahn nicht mehr existent. Vor wenigen Monaten waren sie es noch.
 
Die beiden Bilder zeigen meine Variante des Bahnhofs Brotterode. Es fehlt das Holzladegleis mit Rampe. Die Ladestrasse ist etwas verkürzt. Maße: 1730 x 350 mm.
 

Anhänge

  • DSC_2814.JPG
    DSC_2814.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 174
  • DSC_2813.JPG
    DSC_2813.JPG
    65 KB · Aufrufe: 170
Sehr schön, sowas gefällt mir ganz gut. Im Post 123, Bild2, hatte ich so ein ähnlichen Plan, der war nur mit 140cm geplant, deswegen sah es wohl etwas überladen aus, das werde ich mal auf 170cm übertragen ;)
 
Zurück
Oben