• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meiningen 2007 -- Live von der Messe und Nachlese

flop:Ich fand es jedenfalls schade: Da fährt man einfach 400 km und dann gibt es nicht mal einen Imbissstand mit einer Thüringer Rostbratwurst (oder hab ich den übersehen...). Da gibt's für das nächste Mal Verbesserungspotential.
Du hättest zur Führung ins Dampflokwerk gehen sollen da gab es leckere Thüringer Roster. Dafür bin ich sogar als gebürtiger Thüringer 430 km gefahren....

Das einzigste, was wirklich nicht geniessbar war, war das Meininger Bier. :flop:
Genießbar war es schön einigermaßen, aber geschäumt hat es ohne Ende - ich wär beim Zapfen des Butikers bald verdurstet....

und Prost
der Bierathlet
 
...aber ich finde, dass man da auch den Austellern, vor allem Privatleuten, den Heimweg einräumen sollte. Wenn dieser weit ist, dauert das alles etwas....

Das ist keine Begründung, ehrlich. Wir machen auch oft Ausstellungen und wenn es am Sonntag "drückt", dann muß ich eben von Anfang an sagen, das am Sonntag nur bis 16.00 geöffnet ist. So halten wir das auch immer und da kann jeder von beginn an klären, wann er kommt. Aber Öffnung bis - sagen wir - 18.00 und dann schon 15.00 abbauen, gehört sich einfach nicht - auch nicht bei leeren Hallen.
 
Ist Mütze so ein kleiner dicker Händler aus Leipzig? Den fand ich auch sehr unfreundlich. Ich bin etwas behindert. Sehr freudlich war JAgo , (da gab es Lollis) und auch Modelltec war sehr nett, die nette Frau hat mich aufmerksam gemacht, daß ich zuviel Geld gegeben habe und mit auch noch ein Glas Wasser gegeben, weil ich meine Tabletten nehmen mußte, damm hat sie mit noch ein Trabbi extra geschengt. Zum Asia imbiis bin ich gar nict erst gegangen, da waren davor Nazis oder so, die haben ich gleich beschimpft, da hab ich dann lieber gehungert, jeder kann doch mal ein Unfall haben und etwas verwirt im Kopf werden, früher hab ich als Ökonom gearbeitet, aber sonst war Meinigen toll.

Der TT-FUZZY :dnftt::joint::bussi:
 
Mein Persönliches Fazit...

( ist das ein Tread, bis ich bis hier gelesen habe....)
Meiningen war mir zu weit. Ich bin aber doch hingefahren. Untergekrochen bin ich mit zwei Vereinskameraden bei meiner Verwandschaft zum Nulltarif. Freitagabend gab es lecker Thüringer Bratwurst und Fleisch vom Grill und Bier!!!!
Nun wollten wir uns nicht nur TT-Bahn ansehen, sondern in Meiningen gibt es ja noch schöne große Bahn. Zum Glück gibt es Internet und man kann sich vorher informiern. Pünklich halb 10 waren wir vor dem Dampflokwetrk und 10.10 waren wir drinne. Ist einfach sehr schön und interessant. Eine gute Führung ca. 2 Stunden. Unsere Fragen wurden geduldig beantwortet. Zum Schluß gab es wieder lecker Wurst vom Grill.
Da ich noch nie in Meiningen war habe ich mir vorher alle Routenpläne auf der Homepage vom ADAC ausgedruckt. Das kostet nichts außer die Mitgliedschaft und ich brauch so ein Navi nicht. So war ich ruck- zuck in der Mehrzweckhalle. Dort empfand ich die Atmosphäre als sehr angenehm. Natürlich waren die "Schnäppchen" schon weg. Einen Langenschwalbacher habe ich trotzdem bekommen. Ettliche Ersatzteile und Ätzteile. Na ich habe manches vorher bestellt, denn ich wußte ja das ich erst nach eins dort "aufschlage". Meine Fairlie von A&K war auch schon fertig und so habe ich echte schöne Sachen und viele angenehme eindrücke mit nach Hause genommen.
Sehr gut hat mir der Messingdampfer S3/6 mit Innentriebwerk auf der Bayern anlage gefallen!!! Ich hatte das Glück das der Bruder (ob das wohl simmt?) mir die Lok auch von unten zeigte.
Anlage war auch sehr schön ebenso die vom Club aus Leinefelde. Darüber steht hier bisher recht wenig.
Schade war das die Austellung schon 17:00 zu machte. Für die Geldbörse war es wohl besser. So hatten wir einen sonningen Abend im angenehm ruhigen Meinigen. Die Kneipensuche führte uns auch in den "Goldenen Zwinger". sehr zu empfehlen. Wenn man bedenkt das die Kneipe 450 Jahre dort am Platze ist!!! war dei Küche doch recxht zeitgemäß lecker!
Am Sonntag woll6ten wir natürlich bei dieser Entfernung von zu Hause noch mehr Bahn erleben. Via Internet vorher schlau gemacht hat es uns noch nach Neumarkt Wirsberg ins DDM verschlagen:
http://www.dampflokmuseum.de/
Das war die weitere Reise echt wert. Schiefe Ebene war für uns bis dahin nur ein Wort deutscher Bahngeschichte. Hier wurde es lebendig. Super Anlage in H0 und viel echte Bahn. Leider etwas Beengt. Aber sich mal eien Kondenstender oder eine 52 in Kriegsgrau anzusehen ist schon sehr schön.
Alles in allem zwei schöne Bahntage. 1100 Km gefahren, durch drei macht 34 Euro pro Mann bei eilung der Tankrechnungen. Hat also fast nichts gekostet. (Die Hinfahrt war echt ätzend wegen mehrer Staus. Zurück war ich in 3:20H)
Es hat sich echt gelohnt!

PS. Wie war überhaupt das Boardtreffen? Wir mußten privat Bier wegkübeln!
 
Ist Mütze so ein kleiner dicker Händler aus Leipzig? Den fand ich auch sehr unfreundlich. ...:

..das wäre mir fast lieber bei dem fragwürdigen Bekanntheitsgrad. Aber er ist wirklich aus Zwönitz..
Im Erzgebirge wohnen aber auch freundliche und nette Leute!

Gruß Jörg

p.s. Liebe leipziger Kollegen, das ging jetzt nicht gegen euch!
 
Verbesserungspotential

So, bin gestern auch glücklich wieder zuhause eingetroffen. War ganz schön schwierig...:wiejetzt:
Da fährt man einfach 400 km und dann gibt es nicht mal einen Imbissstand mit einer Thüringer Rostbratwurst (oder hab ich den übersehen...). Da gibt's für das nächste Mal Verbesserungspotential.

Recht hast Du. (Andere auch...)
Sollten wir als Meininger Club nochmal in den Genuß kommen, eine derartige Veranstaltung durchführen (und vordem in Summe organisieren) zu dürfen, werden auch einige Anregungen von hier mit eingearbeitet.
Ist nur für uns Ungeübte etwas schwierig und das fängt schon bei'm Termin an (gelle - eine Woche früher: wär' geil gewesen! Aber da war schon ein Sportevent geplant und das hatte in der Hallenplanung Priorität - ist ja nicht unsere Halle...). Geht weiter mit Werbung und Beschilderung und und. Ideen und Gedanken gibt's einige.
Seht es uns nach, daß uns zur Perfektion noch ein Stückchen fehlt und selbst dann die "eierlegende Wollmilchsau" nicht erscheint.
Bezüglich der Erreichbarkeit von/nach Westen sind die Politiker am Arbeiten, die letzten geschützten Kröten umzudirigieren und die Rhön zu untertunneln oder so...
Mich hat gefreut, einige der hier schreibenden Pappnasen mal persönlich kennenlernen zu können. Das war hier besser möglich als voriges Jahr in Leuna. Und deren Tun bestaunen zu können (z.B. T.M., Frank, Torsten, Grischan, KRES, Kehrer [ey, war'n Test!:brrrrr:]) So was hilft, die Truppe zusammenzuschmieden. Wie schon gesagt: Familientreffen eben.
Also: Bis zum Nächsten! (Freitag in Erfurt zum Stammtisch, oder in Roßwein, oder...)

MfG ML aus ZM

P.S. an Grünes Herz: Hm, da dachte ich, ich hätte alle Meininger Lokalitäten schon durch...
 
Hallo !

Auch wir hatten uns am Sonntag auf den Weg nach Meiningen gemacht.
Gut für uns war, daß nicht viele Besucher da waren. Man konnte natürlich dadurch besser sehen, zumal wir mit 2 Kindern (1x im Kinderwagen und 1x knapp 5) unterwegs waren. Auch konnte man noch am Sonntag ein paar Sachen kaufen.

Was aber als besonders negativ aufgefallen ist: die schlechte Organisation / Betreuung. Wenn das eine Leistungsschau für unsere Spur sein soll, na dann mal prost. Es reicht heute nicht, nur ein super Modell auf die Gleise / Wege zu stellen.
Noch nicht einmal ein kleiner Stand für Getränke und Imbiß.
Keine Kinderbetreuung (am Sonntag!!), denn das was am Tillig-Stand angeboten wurde, war keine Betreuung. Es hat sich niemand darum gekümmert, was dort passierte. Was mich dabei erstaunt, das die Lok´s die Abstürze aus 1m Höhe überhaupt überlebt haben.
Dann war da noch die extrem schlechte Beschilderung. Ich weiß nicht einmal, ob wir alle Räume gefunden haben. Die große Halle haben wir nur durch einen Bekannten gefunden. Eventuell haben wir auch Tomaten auf den Augen gehabt.

Und zum Schluß der Veranstalung (nach dem Mittag) waren doch einige Händler und Aussteller schon mehr mit sich selber beschäftigt, als mit den potentiellen Kunden.
Dies müßte aus meiner Sicht, von der Messeleitung intensiver kontrolliert werden.

Als Fazit: Es war ein durchwachsener Tag, mit großen organisatorischen Mängeln und super Modellen auf der anderen Seite.

Markus
 
Ein solch entspanntes TT-Wochenende habe ich noch nicht erlebt. Was traurig für die Verkäufer war, zu wenig Publikum, war eigentlich ein Segen für den Besucher. In aller Ruhe konnte ohne Gedrängel alles betrachtet werden und beim Schlendern traf man immer wieder auf die üblichen Verdächtigen. Alles sehr entspannt. An jeder Anlage konnte man sich in der ersten reihe ergötzen. Und immer wieder zwischendurch sich unterhalten. Eigentlich ein riesiger Stammtisch. Und gerade daß hat mir gefallen, Zeit zu finden zum Gedankenaustausch und so kann ich sagen, Meiningen war ein Zugewinn an Ideen und Meinungen.
Nur schade, daß außer der TT-Gilde Außenstehende, wohl mangels Wissen ums TT-Event sich nicht überzeugen konnten was in unserer Modellbahngröße machbar ist. Gerade diese sollte solch eine Messe erreichen.
 
Kleiner Tipp noch: wenn ihr die Bayern schon versteckt, stellt doch wenigstens kleine Hinweisschilder auf, sie haben es verdient!

also wir zwei zumindest wurden sogar direkt vom Personal am Eingang auf die obere Etage hingewiesen.
sicher wären Schilder besser gewesen, aber niemand ist unfehlbar :D
Stephan
 
In der Tat war die Ausschilderung nicht so der Bringer. Ich habe die Bayern auch nur durch Zufall gefunden und hätte ich da geparkt, wo ich es mir vorher ausgesucht habe, dann hätte ich nie erfahren, dass es da noch eine zweite Halle gibt. Hier wäre zumindest ein Handzettel nicht schlecht gewesen, perfekt wäre ein Hallenplan mit den Ständen (wie auf großen Messen schon lange üblich).

Trotzdem fand ich das alles am Sonnabend sehr gut. Es war genug Kundschaft vorhanden um schon mal 10 Minuten warten zu müssen, bis man an den einzelnen Ständen dran kommt. Am Nachmittag waren dann aber auch Gespräche möglich. Wobei mich da einige Händler sehr verwunderten mit ihrer Einstellung zur Notwendigkeit und Aktualität eine Homepage. Der Hinweis, ich könne mir ja eine PDF-Datei von irgend einer Web-Seite (nicht seiner!) runterladen, auf der ein Händler in Schriftgröße 4 (ok, ist vielleicht auch Arial 5) alle seine Produkte vor Jahren mal aufgeschrieben und die Seite dann eingescannt hat, zeigt, dass auch die Händler zum Teil noch einen weiten Weg bis zur Professionalität zu gehen haben.

Die ausgestellten Anlagen waren alle sehr schön. Etwas befremdet hat mich der ruppige Ton untereinander bei den Leinefeldern. Zu den Besuchern waren alle aber sehr nett.
 
als ich dort war, gab es intern vermutlich etwas Zoff (Vater-Sohn?). Die Anlage war aber sehr schön. Wie auch bei den anderen fand man bei jedem Rundgang neue Details.

Bei Kuswa gibt es jetzt den Fruehsen-Lampen-Spritzling (aber nicht die Lüfter)
 
Es ist immer eine blöde Situation, aber ich finde, dass man da auch den Austellern, vor allem Privatleuten, den Heimweg einräumen sollte. Wenn dieser weit ist, dauert das alles etwas.
Ich war am Montag um 17:00 zu Hause... 450 km im LKW und 3 Abladestellen. Dürfen wir zukünftig auch um 15:00 Uhr abbauen, um 18:00 Uhr wenigstens den LKW vollgeladen zu haben und uns noch einen "Absacker" genehmigen zu können ? Ich meine so als "Privatleute" ?
 
Stimmt, die Bayern-Anlage war versteckt, die haben wir nur durch Zufall entdeckt. Aber da sind die Bayern unschuldig, sie haben ja nicht den Plan gemacht und 20m sind auch nicht von Pappe...
Dafür konnte man sich die Anlage sehr ausführlich und nahezu ungestört anschauen, uns hats gefallen und die S3/6 erst...:)

mampfen waren wir im Schlund, war lecker... :essen::essen::essen:
Meiningen hat ja einiges zu bieten, man muß es nur wissen...

Büchnersches Hinterhaus, Baumbachhaus, Schlund, Schloß Elisabethenburg, Schloss Landsberg, der Dom, DLW:)

@Lokwolf, wie bist du gefahren (B62 über Alsfeld zur A4 oder B19 über Eisenach???), dass Du so über die Rhön schimpfst, wir sind extra noch querfeldein gefahren, um uns ein wenig umzusehen und das bis Tann in Hessen (da war Weinfest :):):) )


Naja und an vielen Ecken gabs lecker Bratwurscht :):):)
 
Aber da sind die Bayern unschuldig, sie haben ja nicht den Plan gemacht und 20m sind auch nicht von Pappe...
Nicht ganz, wir wollten da ja hoch... Ich hoffe beim nächsten Mal docken die Erfurter mit Viesselbach bei uns an, diesmal haben sie sich noch nicht ganz getraut. ;)
Übrigens, in Meiningen einfach mal ein Hinweisschild an einen Laternenpfahl hängen ist nicht, diese werden nur kostenpflichtig vermietet. :argh:
Zur Verpflegung: am Sontag war die Kneipe unten leer, so ein winzigen Scnitzel, wie dort, bekam ich lange nicht. Wir haben das aber abends nachgeholt.
 
Auch für die BSW-Modellbaugruppe München-West war es eine sehr schöne Veranstaltung. Die Zusammenarbeit mit dem TT-Club-Bayern war, wie immer, sehr gut und wir hatten am Sonntag sehr viel Zeit, um uns Gedanken zur Verbesserung unserer Anlage zu machen. Außerdem konnten wir die Anlagen der anderen Modellbahnvereine anschauen und uns mit den Herstellern unterhalten. Wirklich schade war es, dass wahrscheinlich nicht alle Besucher von unserer Anwesenheit wussten.
Jan´s Bemerkung wegen dem vorzeitigen Abbau der Verkaufstände können wir nur zustimmen. Eine Frechheit dem Besucher gegenüber, ohne wenn und aber!!!!!!!!

Liebe Mufflons wir freuen uns schon sehr auf die nächste Veranstaltung mit Euch.

Gruß
Alexander Schuricht
(1.Vorstand)
 
Eine große Verbesserung hat Meiningen auch für das Board gehabt: die Moba-fremden Beiträge haben abgenommen.

Ich habe noch nicht mal alles ausgepackt und verstaut. Habe bisher nur die Peho-MS-Lager angefangen zu verbauen (in einem Wagen).
 
Legger Dühringer Bradwurschd

heißt das nicht. Ich wurde vor Ort belehrt von einem Ureinwohner, der nannte sie Fettschläuche oder Fettfinger. Geschmeckt haben sie trotzdem.
Und einer schrieb über Symobas hier die es bei Krüger gab. Nun nicht mehr viel. Die habe ich fast alle aufgekauft, bis auf 10 Stück. So billig habe ich die nicht vor 15 Jahren bekommen, als ich damit anfing!
Und Mütze wird von einigen auch Speckdeckel gennant!
 
Zurück
Oben