• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine neue Anlage – Bahnhof Münchenbernsdorf –

Gleisplan

Ich möchte meine TT-Modelleisenbahn aus ihrem 20-jährigen Stillstand wieder zum Leben erwecken. Die vorhandenen Loks funktionieren noch und etliche Gleise und Gebäude sind noch von der Anlage meiner Söhne vorhanden. Also habe ich eigentlich vor, eine neue Anlage wieder aufzubauen.
Natürlich habe ich heutzutage andere Vorstellungen vom Gleisbild und von der Gestaltung als vor 20 Jahren. Nun bin ich seid einigen Tagen dabei, einen abwechslungsreichen Gleisplan für ein Plattenmaß von 1 * 3,30 m zu entwerfen.
Diesen Gleisplan habe ich aus dem Buch „ Bahnhöfe auf der Modellbahn „ Seite 41 von Günter Fromm entnommen.
Meiner Meinung nach ist das bisherige Ergebnis schon ganz brauchbar. Da ich aber bei dem Bau solch einer Anlage ein absoluter Anfänger bin, hätte ich gerne mal Meinungen zu meinem Entwurf gehört.
Ich erhoffe mir deshalb, Kritik, Hinweise oder natürlich auch sehr gerne Zustimmung zu erhalten.
Ist dieser Entwurf brauchbar und gut nutzbar ?
Gibt es Verbesserungsvorschläge ?
Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

MfG euer Joachim
Gleisplan des Bahnhofes aus dem Buch von Günter Fromm
 

Anhänge

  • P1310014.jpg
    P1310014.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 811
Hm, sieht ein bisschen aus wie U-Bahn? Nur der Bahnhofsbereich und im Vordergrund ein Stück freie Strecke... ? Könnte auf Dauer lanweilig werden.
 
Gleisplanung und Rahmenbauweise

Ach so,
du meinst in dem Bereich noch einen Anschluß oder ähnliches einbringen?
Ist ja kein Problem.
Ich warte aber die Antwort und den Wunsch von Joachim ab, macht mal wieder Spaß etwas kompaktes zu planen.
Hallo Jan, erstmal meinen herzlichsten Dank für die hervorragende Gleisplanung. Bin momentan mit dem Rahmenbau beschäftigt.
Die Gleiswendeln werde ich bei "eBay" für 39,-Euro bestellen, oder kennt jemand einen anderen Hersteller ?
LG Joachim :fasziniert:
 
Dachte ich es mir doch, das Original war der Bahnhof Münchenbernsdorf/Thüringen.
@Mephisto
den haste ja schon auf deinem Rechner:fasziniert:
 
Bahnhof Münchenbernsdorf

Dachte ich es mir doch, das Original war der Bahnhof Münchenbernsdorf/Thüringen.
@Mephisto
den haste ja schon auf deinem Rechner:fasziniert:

Diesen Bahnhof hatte ich schonmal vor etwa 30 Jahren mit Standardgleis gebaut, inzwischen ist die Anlage Schrott ! Dieser Bahnhof ist auch vom Modelleisenbahnclub Weida e.V. als Modul in H0 gebaut worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
In aktuellem Fromm, "Gleispläne für Modellbahnalgen und Bahnhöfe", Transpress-Verlag, ist dem Bf die Seite 148 -149 gewidmet.

Da tapst man wegen (umgewandelten) Endbahnhof versus Ausgangsvorlage - sprich Durchgangsbahnhof durchaus mal in der falschen Fährte...
 
In PN geht kein Anhang...

...darum hier mehr.

Nich viele Worte, wieder viel U-Bahn. :wiejetzt:
Irgendwie muss aber eine Abwechslung geschaffen werden. Wenn die engen Radien gern gesehen werden, ist's kein Problem mehr sichtbar zu machen. Persönlich halte ich davon nichts. (ich denke Siegfried auch nicht) Es sollte ein schönes Gesammtbild ergeben. Ist noch nicht fertig, unten spiele ich noch. Der Bahnhof entspricht jetzt etwas mehr dem gewünschten.
Das Paint- Gekritzel soll es etwas genauer zeigen, was ich in der Nachricht schrieb. (Den Bahnhofsbereich habe ich weg gelassen)

PS: Tunnel rechts hinten würde ich eher einen Einschnitt mit Wald vorsehen, sozusagen versteckte Einfahrt in den Untergrund. (macht sich nicht so gut im Programm)
Läßt sich auch super durch den Lokschuppen tarnen.
 

Anhänge

  • 3,3 x 1,0 (4.0).zip
    5,1 KB · Aufrufe: 17
  • 3,3 x 1,0 Vrs 4.0 a.jpg
    3,3 x 1,0 Vrs 4.0 a.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 638
  • 3,3 x 1,0 Vrs 4.0 b.jpg
    3,3 x 1,0 Vrs 4.0 b.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 587
  • 3,3 x 1,0 Vrs 4.0 c.jpg
    3,3 x 1,0 Vrs 4.0 c.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 551
  • 3,3x1 Beispiel 1.jpg
    3,3x1 Beispiel 1.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 545
Streckenverlauf

Hm, sieht ein bisschen aus wie U-Bahn? Nur der Bahnhofsbereich und im Vordergrund ein Stück freie Strecke... ? Könnte auf Dauer lanweilig werden.

Langweilig wird es nie, hast du keinen besseren Vorschlag ? :wiejetzt:
 
...darum hier mehr.

Nich viele Worte, wieder viel U-Bahn. :wiejetzt:
Irgendwie muss aber eine Abwechslung geschaffen werden. Wenn die engen Radien gern gesehen werden, ist's kein Problem mehr sichtbar zu machen. Persönlich halte ich davon nichts. (ich denke Siegfried auch nicht) Es sollte ein schönes Gesammtbild ergeben. Ist noch nicht fertig, unten spiele ich noch. Der Bahnhof entspricht jetzt etwas mehr dem gewünschten.
Das Paint- Gekritzel soll es etwas genauer zeigen, was ich in der Nachricht schrieb. (Den Bahnhofsbereich habe ich weg gelassen)

PS: Tunnel rechts hinten würde ich eher einen Einschnitt mit Wald vorsehen, sozusagen versteckte Einfahrt in den Untergrund. (macht sich nicht so gut im Programm)
Läßt sich auch super durch den Lokschuppen tarnen.

Und wie geht's jetzt weiter ? :traudich:
 
Lieferservice ?

Langweilig wird es nie, hast du keinen besseren Vorschlag ? :wiejetzt:
Doch.
Und wie geht's jetzt weiter ? :traudich:

Ich stimme mit Spreepaule überein. Es ist Deine Anlage !:boeller:

Mein Vorschlag :

Zu wenig sichtbare Strecke --->entweder wird es wieder ein Endbahnhof ( siehe Vorlage ) oder den Bf anpassen an die gewünschten Zuglängen (längenmäßig reduzieren), um mit einem "großen Radius" in der rechten Ecke .... die sichtbare zu verlängern.

Du bist am Zug !:allesgut:
 
...wird es wieder ein Endbahnhof ( siehe Vorlage ) ...

Das ist eine Möglichkeit die ich mal versucht habe umzusetzen.
Trotzdem ist es, um vernünftigen Eingriffsabstand (gute 10cm) zu bekommen und einen gut zu sehenden Höhenunterschied zu bekommen, nicht einfach.
Es ist nicht einfach mal schnell hingemalert.
Ohne Wendeln geht es kaum, eventuell hat jemand noch eine andere Idee.
Im nichtsichtbaren Bereich sind EW1 verplant, da sie R353 haben sehe ich kein Problem.
Mal schauen was Joachim sagt.

Höhenkontrolle habe ich auf 64mm eingestellt, 4 Stellen sind 63mm. Sollte ausreichend sein.
 

Anhänge

  • 3,3 x 1,0 Vrs 6.0 a.jpg
    3,3 x 1,0 Vrs 6.0 a.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 495
  • 3,3 x 1,0 Vrs 6.0 b.jpg
    3,3 x 1,0 Vrs 6.0 b.jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 490
  • 3,3 x 1,0 Vrs 6.0 d.jpg
    3,3 x 1,0 Vrs 6.0 d.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 512
  • 3,3 x 1,0 (6.0 Endbhf).zip
    8,1 KB · Aufrufe: 10
Das Wort zum So.

Es ist nicht einfach mal schnell hingemalert.

Kommt mir bekannt vor...:wiejetzt:

Ergänzt: Vorher sollte klar sein , was hingemalert werden soll.
Das Programm ist nur Mittel zum Umsetzen. Eine maßstäbliche Skizze mit Papier und Bleistift tuts doch auch.

Der Link ist absichtlich allgemein gehalten. Das Vertiefen sollte jeder selbst machen... oder auch nicht.

Mit zu wenig sichtbarer Strecke---> schluckt man natürlich die erste Kröte... wie weiter?
jasch ist den einen Weg gegangen..

Der TO hat das Wort.
 
Gleisplanung

Doch.


Ich stimme mit Spreepaule überein. Es ist Deine Anlage !:boeller:

Mein Vorschlag :

Zu wenig sichtbare Strecke --->entweder wird es wieder ein Endbahnhof ( siehe Vorlage ) oder den Bf anpassen an die gewünschten Zuglängen (längenmäßig reduzieren), um mit einem "großen Radius" in der rechten Ecke .... die sichtbare zu verlängern.

Du bist am Zug !:allesgut:
Es wird kein Endbahnhof werden. Ich bleibe bei meinem Bahnhof "Münchenbernsdorf" als Durchgangsbahnhof mit Paradestrecke vorne auf Rahmenoberkante und Schattenbahnhof unten, der mit rechter und linker Gleiswendel angefahren wird. :fasziniert:
 
Gleisplanung

Kommt mir bekannt vor...:wiejetzt:

Ergänzt: Vorher sollte klar sein , was hingemalert werden soll.
Das Programm ist nur Mittel zum Umsetzen. Eine maßstäbliche Skizze mit Papier und Bleistift tuts doch auch.

Der Link ist absichtlich allgemein gehalten. Das Vertiefen sollte jeder selbst machen... oder auch nicht.

Mit zu wenig sichtbarer Strecke---> schluckt man natürlich die erste Kröte... wie weiter?
jasch ist den einen Weg gegangen..

Der TO hat das Wort.

Was " hingemalert" werden soll, ist der Bahnhof "Münchenbernsdorf" als eingleisiger Durchgangsbahnhof und Paradestrecke auf Rahmenoberkante, mit Schattenbahnhof unten und rechter und linker Gleiswendel zum Befahren der Paradestrecke und des Schattenbahnhofes.
P.S. Ich habe leider kein Planungsprogramm, mache alles mit Papier und Bleistift !
Mein herzlichster Dank an @jasch für die Unterstützung der Gleisplanung.
 
Zuletzt bearbeitet:
...darum hier mehr.

Nich viele Worte, wieder viel U-Bahn. :wiejetzt:
Irgendwie muss aber eine Abwechslung geschaffen werden. Wenn die engen Radien gern gesehen werden, ist's kein Problem mehr sichtbar zu machen. Persönlich halte ich davon nichts. (ich denke Siegfried auch nicht) Es sollte ein schönes Gesammtbild ergeben. Ist noch nicht fertig, unten spiele ich noch. Der Bahnhof entspricht jetzt etwas mehr dem gewünschten.
Das Paint- Gekritzel soll es etwas genauer zeigen, was ich in der Nachricht schrieb. (Den Bahnhofsbereich habe ich weg gelassen)

PS: Tunnel rechts hinten würde ich eher einen Einschnitt mit Wald vorsehen, sozusagen versteckte Einfahrt in den Untergrund. (macht sich nicht so gut im Programm)
Läßt sich auch super durch den Lokschuppen tarnen.
Bitte diesen Gleisplan weiter planen und den Schattenbahnhof anbinden. Vielen lieben Dank :traudich: Joachim
 
Gleisplanung als Durchgangsbahnhof

... ohne sichbare Streckenerweiterung ?

Das könnte etwa so ausehen, muß es aber nicht.
Bring Deine Vorstellungen, entsprechend ergänzt, doch zu Papier.

Der Ursprungs-GP ist in HO. Maßstab 1:20.

Dieser Gleisplan entspricht meinen Vorstellungen. Vorne etwas tiefer ist aber eine Paradestrecke vorgesehen, die über die Gleiswendeln realisiert werden muß, genau so wie der Schattenbahnhof.
Diese Korrektur wird momentan von mir zu Papier gebracht.
 

Anhänge

  • Gleisplan Bahnhof-2.jpg
    Gleisplan Bahnhof-2.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 491
  • Gleisplan Bahnhof-3.jpg
    Gleisplan Bahnhof-3.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 984
Zuletzt bearbeitet:
Gleisplan

Die untere Graphik läßt sich leider nicht vergrößern.
Bitte noch mal anhängen.

Der Gleisplan ist auf #16 nochmal zu sehen, nur der Schattenbahnhof muss geändert werden. Ein Zug, der den Bahnhof rechts oder links verlässt, muss auch da wieder zurückkommen.
 
Mauz...

Ich wage zu widersprechen.. Der ist nicht 1:1 identisch..

Es geht m.E. in die richtige Richtung. Rechts den Tunnel weglassen..
Wenn es Deine geplante Landschaft zu läßt, würde ich noch einen kleinen Anschließer an der unteren Strecke vorsehen.
Sehen wir Bilder vom Bau ?

Bis denne!
 
das Buch ist bekannt

wahrscheinlich entsprechen die Gleispläne relativ viel dem Vorbild

Vorschlag : die oberen Weichen weiter nach links, damit die Ladestasse länger wird

und auch mal einige Wagen mehr stehen können




viel Glück
 
Gleisplanung

das Buch ist bekannt

wahrscheinlich entsprechen die Gleispläne relativ viel dem Vorbild

Vorschlag : die oberen Weichen weiter nach links, damit die Ladestasse länger wird

und auch mal einige Wagen mehr stehen können




viel Glück
Ich werde versuchen, mich so nahe wie möglich am Vorbild zu orientieren. Aber im Moment kann ich die beiden Bahnhofsausfahrten nicht mit der Paradestrecke und dem vorne liegenden Schattenbahnhof verbinden - Hundeknochenprinziep!
 
Zurück
Oben