• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine neue Anlage – Bahnhof Münchenbernsdorf –

Da ich das Bahnhofsgebäude nicht bauen kann, suche ich jetzt nach einem anderen Bahnhof.
Hat jemand Vorschläge für eine eingleisige Strecke ?
Es sollte ein Bahnhof der " Werrabahn " sein, also die Strecke Eisenach - Meiningen.
Diese Strecke ist heute noch aktiv.
 
Warum kannst du den nicht bauen?

Ja was denn nun? Werratalbahn oder eine andere Strecke?
Ich habe noch keine Kenntnisse und Fähigkeiten, um Gebäude zu bauen. Deshalb suche ich einen neuen Bahnhof, über den es Bauanleitungen gibt. Der Wasserturm von "Makamo" ist auch nicht mehr erhältlich.
 
@siegfried-53
Frag doch jemanden, der sich damit auskennt! Am Gebäude sollte es doch wohl nicht scheitern!

Du könntest z.B. dich langsam herantasten. Du baust erst ein ähnliches einfacheres und danach erhöhst Du den Schwierigkeitsgrad, machst es perfekter und tauschst es danach aus!

Stell Dich doch nicht so an ;) !

:baseball:
 
Ich habe noch keine Kenntnisse und Fähigkeiten, um Gebäude zu bauen. Deshalb suche ich einen neuen Bahnhof, über den es Bauanleitungen gibt.
Widersprichst Du Dir da nicht? - Im einfachsten Falle mit einem Bausatz von Auhagen und ... beginnen. Manche Lasercut-Bausätze lassen sich auch recht einfach bauen.
Der Wasserturm von "Makamo" ist auch nicht mehr erhältlich.
Die Gebäude von MaKaMo sind alles andere als 'mal eben so gebaut! Da muß der bedruckte Bogen noch mit weiteren Pabierbogen verstärkt werden usw. - Außerdem: MaKaMo stellt nichts mehr her und verschickt auch nichts mehr. Der gute Mann, der dahinter steckt, ist wirklich im Ruhestand!
Einen schönen Wasserturm aus bedrucktem Karton gibt es z.B. bei Stipp.
 
Widersprichst Du Dir da nicht? - Im einfachsten Falle mit einem Bausatz von Auhagen und ... beginnen. Manche Lasercut-Bausätze lassen sich auch recht einfach bauen.

Die Gebäude von MaKaMo sind alles andere als 'mal eben so gebaut! Da muß der bedruckte Bogen noch mit weiteren Pabierbogen verstärkt werden usw. - Außerdem: MaKaMo stellt nichts mehr her und verschickt auch nichts mehr. Der gute Mann, der dahinter steckt, ist wirklich im Ruhestand!
Einen schönen Wasserturm aus bedrucktem Karton gibt es z.B. bei Stipp.
Wo bitte gibt es das ? Und ist das auch genießbar ?
 
Im einfachsten Falle mit einem Bausatz von Auhagen und ... beginnen.
Das würde ich dann auch vorschlagen, oben hatte ich irgendwie einen tiefsinnigeren Grund als "noch nicht können" für das "nicht können" angenommen ;-). Mitunter findet man sogar guterhaltene Gebäudemodelle auf dem Gebrauchtmarkt, wo man nur ein paar Kleinteile ergänzen muss, wenn überhaupt. Da ja die Anlage wohl im Mittelgebirge spielen soll und die Vorbilder vieler (aber nicht mehr fast aller) Gebäudebausätze traditionell in dieser Region zu finden sind, stehen die Chancen gar nicht schlecht.
 
Ich habe noch keine Kenntnisse und Fähigkeiten, um Gebäude zu bauen.
Ich baue auch ein Vorbild nach und habe das Problem, dass ich die Gebäude alle selbst bauen muss. Mangels eines 3D-Druckers oder eines Lasercutters baue ich meine Gebäude von Hand aus Pappe und Karton; im Netz gibt es hierzu viele hilfreiche Seiten.

Hier mal ein Beispiel des ehemaligen Güterschuppen Eibenstock oberer Bahnhof, noch nicht fertig und auch nicht perfekt, aber für den allerersten Wurf doch recht ansehnlich, finde ich. Das schaffst du auch... ;-)

IMG_20220716_220901_small.JPG IMG_20220717_232346_small.JPG IMG_20220727_113652_small.JPG IMG_20220728_202145_small.JPG

Gruß
Lars
 
@siegfried-53
In der "Digitale Modellbahn 3/22" war ein Artikel über selbst zu erstellende Häuser drin.
Da kann man online individuelle Bausätze erwerben. > meinmodellhaus.de
Eventuell wäre das eine Möglichkeit für "dein" Bahnhofsgebäude.
VG
 
Nimm den Finger und male etwas...
...oder so ähnlich...
IMG_20220729_165023.pngIMG_20220729_164936.png
 
Da ich das Bahnhofsgebäude nicht bauen kann, suche ich jetzt nach einem anderen Bahnhof.
Müsstest du dann nicht eher schauen welche Bahnhofsgebäude gibt es, die du bauen kannst und passt der Bahnhof dann zu deinem Konzept?

Zum Bahnhofsgebäude Münchenbernsdorf mein Rat, fahre hin und messe aus - es steht ja schließlich noch fast unverändert dort. Die Daten dann in LibreCad eingeben und jemanden fragen ob er so etwas lasern kann.
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Hinweise. Ich werde die Anlage " Münchenbernsdorf " auf alle Fälle weiterbauen !
Ich werde auch versuchen, alle Gebäude selbst zu bauen. Momentan baue ich die Gleiswendel und die Paradestrecke weiter und verkabele
den Schattenbahnhof.

Eine hilfreiche Seite für Kartonmodelle: wediul Kartonmodelle im freien Download
 
Jasch, muß man das jetzt verstehen?

Viele Grüße Wolfgang
Nein, muß man nicht.
Das war als kleiner "Seitenhieb" in Richtung @HolgerH gedacht, dessen Hinweis auf den (nicht)Link von @tt-werkler der ja keiner war. Einfach etwas humorvoll sehen.
Bei der heutigen Technik ist es nicht unbedingt nötig alles direkt zu verlinken, die große Suche im Netz hilft schon fast von alleine.

@siegfried-53
Mach mal schön weiter... lenkt auch ungemein ab von allen anderen alltäglichen Sorgen. 💪
 
Ja Jasch, stimme ich Dir zu. Hatte ich garnicht als Problem gesehen.
Markieren, mit rechter Maustaste und Google Suche nach meinmodellhaus.de anklicken.

Viele Grüße Wolfgang
 
Ich baue auch ein Vorbild nach und habe das Problem, dass ich die Gebäude alle selbst bauen muss. Mangels eines 3D-Druckers oder eines Lasercutters baue ich meine Gebäude von Hand aus Pappe und Karton; im Netz gibt es hierzu viele hilfreiche Seiten.
Hallo Lars, vielen Dank für deine Ermutigung. Ich werde auch meine Gebäude selbst bauen.
Momentan ist aber erstmal die Gleistrasse dran, Gleiswendel linke Seite und Paradestrecke.

Viele Grüße Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben