Hallo! Ich lese jetzt schon seit einigen Wochen fast täglich im Forum, da ich selber eine kleine Anlage, bzw. Diorama plane, habe ich mir immer wieder verschiedene Beiträge durchgegelesen damit ich euch mit Fragen schone die sich vieleicht dadurch selber klären könnten. Jetzt habe ich mir die letzte Zeit einen Plan ausgedacht, und euch mal mit angehangen, wollte einfach mal eure Meinungen dazu hören. Habe doch ein haufen Pläne gezeichnet gehabt und immer wieder verworfen. Dies denke ich kommt dem was ich will doch schon sehr nahe bzw. ich find ihn gut.Ich wollte erst einen Bahnhof vom Sächsische Schweiz Ring nachbauen, da ich aber doch relativ wenig Platz habe, habe ich diese Ideen auch wieder verworfen und bin bei diesem Plan hängengeblieben. Naja, es ist ein kleiner Nebenstrecken Endbahnhof, angesiedelt in der späten Epoche 3, eventuell anfänge der Epoche 4 der Deutschen Reichsbahn. Er soll im Ostsächsischen Raum angesiedelt sein. Habe mir verschiedene Sachen ausgedacht zum Betrieb des Bahnhofs. Wie damals bei uns so üblich, wurden sämtliche Güter mit der Bahn transportiert, wie halt zb. Kohle, Rüben, Viehtransporte, Sprit für LPG usw..Da denke ich doch das man einen abwechslungsreichen Betrieb machen kann, trotz der wenigen Gleisanlagen. Die Anlage soll 1,50m lang sein und ca. 40cm tief, Weichen sind alles EW2(Unterflurantrieb, weiß nur noch nicht welcher) und wollte eigentlich komplett Selbstbaugleis verwenden(hab schon damit Erfahrungen durch kleine Dioramen für Vitrine) Gleissystem wie vieleicht schon erkannt solls das Tillig´sche werden, selber Einschottern mit Minitec Schotter und Pulverfarben altern). Am rechten Ende steht ein kleiner Lokschuppen für die Übernachtende Lokomotive, davor ein kleiner Kohlebansen mit Wasserkran. darüber ein Abstellgleis für eine weitere Lokomotive oder ähnliches. Weiter darüber das Umsetzgleis, unten dann halt der Güterschuppen und links daneben das Freiladegleis. Nutzlänge des oberen Gleises beträgt ca. 85cm. das mittlere Gleis wird halt nur fürs umsetzen und für Rangierarbeiten verwendet, eventuell aber auch als Ausfahrgleis, da ich nen 2. Bahnsteig plane(deswegen Fragezeichen bei 1 Signal) mit Signal...Fahrzeuge sollen halt die Nebenbahntypischen vorbei kommen, BR86, BR75.5 ne 50er vieleicht und BR110, 118 mit Bag´s Rekos usw...Hoffe konnte erstmal alles mit einbringen was ich mir so gedacht habe und was man wissen müsste. Nun zu euch, habt Ihr noch Anregungen oder Kritik zu meinem Plan? Hoffe doch es ärgert nicht den einen oder anderen sich wieder nen Plan reinziehen zu müssen... Vielen Dank schonmal! Mfg Stefan