Vielen Dank für die vielen Anregungen.
@ E-Fan Habe versucht die Schienen maßstäblich zu skizzieren und die Weichengeometrie grob berechnet ( erste Skizze ). Danke für den Tip mit einem CAD - Programm. Ich bekomme Bahnsteiglängen von rund 120cm raus. Rechnet man vorne die Lok ab ( plus Strecke DGV ) verbleiben für die Waggons rund 85 cm ( ca 7 Abteilwagen oder 4 Eilzugwagen ). Man könnte das Gleis c verlängern und das EG oberhalb des Gleise stellen. Das Deichtor wird verkleinert ( 6 cm Durchfahrt ) und in die linke Ecke geschoben. damit könnte ich eine für Waggons freie Bahnsteigstrecke von 115 cm realisieren ( ca. 6 Eilzugwagen ). Macht das Sinn und reicht es für eine plausible Geschichte?
@tsinger Genau. Per Zufall wurde der kleine Hafen an eine eingleisige Hauptstrecke angebunden. Da der Platz knapp war, wurde der Bahnhof vor die Deichanlage gelegt. Dann haben die Großstädter den Charme des kleinen Ortes entdeckt und gerade für die Sommerfrischler mussten die Anlagen extrem ausgebaut werden. Im Winter ist nichts los. Aufgrund der Überschwemmungsgefahr befindet sich eine Außenstelle des BW hinter dem Deich ( nächstes Segment:
Flussüberquerung, Deichtor, dahinter eine kleine Behandlungsanlage mit der Möglichkeit zu wenden )
@rokalisti Wahnsinn. Danke für den Gleisplan. Lade mir heute abend das Programm runter. Die enge Zufahrt ist über die alte Klappbrückenkonstruktion zu erklären. Da nur im Sommer voller Betrieb herrscht läßt sich ein zweigleisiger Ausbau nicht darstellen.
Daher auch die überfrachtete Güteranlage, da keine Anlagen jenseits des Flusses zur Verfügung stehen ( Gleis f bis j ) Gibt es hier eine Chance den Entwurf zu verschlanken?
@groeschi Aufgrund der beengten Verhältnisse gibt es keine Abstellgruppen in der Gleisanlage. Die könnte man nur jenseits des Flusses planen. Aber wird der Bahnhof dann nicht zu groß?
Hauptgeschäft ist das Verladen von Holz, die Fährverbindung der Touristen ( meistens Zubringer vom Trennungsbahnhof und in letzter Zeit eine direkte Verbindung in das Ballungsgebiet ) Also beschaulich.
Mit dem Aufkommen der Touristen wurde eine Außenstelle des BW errichtet, mit einem kleinen Lokschuppen. Hier ne kleine Lok einzusetzen macht Sinn.
Die Anlage soll so um 1926 bis 1929 spielen ( goldene Zwanziger ).
Köf oder Koe gehen ab 1930. Mal schauen.
In der Hauptsache sind Dampfloks geplant und für den Personennahverkehr ein ETA auf Gleis a.
Vielleicht hätte ich die ganzen Gedanken und Pläne bereits im ersten Post schreiben sollen, wusste aber nicht das die Anregungen so in das Detail gehen.
Macht die Grundidee Sinn umgesetzt zu werden?
Freue mich auf eure Meinungen.
Georg