• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mein Gleisplanentwurf

Fels

Gesperrt
Hallo,

bin Anfänger und plane gerade meinen ersten Bahnhof.

( Epoche II, digital ) Das Ganze ist eine fiktive Strecke in Norddeutschland. Nach rechts will ich die eingleisige Strecke erweitern oder über eine Wendel einen Schattenbahnhof anschließen.

Trotz mehrfachem skizzieren gefällt mir der Plan nicht recht, besonders im Bereich des Güterverkehrs.

Vielleicht hat der eine oder andere eine Anregung für mich.

Vielen Dank für eure Mühe.

Georg

Anhänge

• Entwurf Kopf0002.JPG
    Entwurf Kopf0002.JPG
    200,4 KB · Aufrufe: 963
Die Idee ist an sich nicht schlecht, wird aber so nicht umsetzbar sein weil das Modul zu kurz ist und Du den Plan nur skizzierst hast, also keine wirkliche Auskunft darüber gewinnst ob die Längen nun passen oder nicht. Nebenbei dürfte die Länge Deiner Züge 40 und an einem anderen Bahnsteig 70cm kaum überschreiten können.
Wenn es Epoche II auf dieser Länge sein soll, dann bietet sich doch der Bahnhof einer Neben- oder Kleinbahn an.
Ein Bahnsteig, wenn's unbedingt sein muss ein zweiter und dann noch als Tüpfelchen auf dem i eine kleine Ortsgüteranlage mit Schuppen, Ladestraße und Rampe.
Am besten ist es wenn Du Dir den Plan mit einem CAD-Programm am Rechner maßstäblich anfertigst. Dann kann man mehr dazu sagen und Du siehst mögliche Konflikte sofort.

Wie Christian schon sagte, die Idee ist interessant, mir persönlich aber noch zu personenlastig. Als gutes, freies CAD kann ich Dir Solid Edge 2D Drafting empfehlen.

... Solid Edge 2D Drafting empfehlen.