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Die erste eigene Anlage

timme1996

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Erzgebirge
Hallo miteinander!

seit einiger Zeit bin ich aufmerksamer Mitleser hier im Board. Nun ist die erste eigene Wohnung eingerichtet, in welcher sich auch etwas Raum für eine eigene Anlage gefunden hat. Konzept der Anlage soll DR Ep. IV sein, Zwischenbahnof einer eingleisigen Hauptbahn im Mittelgebirge. Fahren und Schalten soll Digital erfolgen, später evtl. automatisiert mit TrainController. Rollendes Material ist in der genannten Epoche bereits einiges vorhanden. ;)
Zu den Anforderungen an die geplante Anlage:

- Segmentbauweise
- Schattenbahnhof mit möglichst großer Kapazität
- möglichst vorbildgerechte Bahnhofstopologie
- kleine Paradestrecke (Die Züge sollen nicht nur stehend im Bahnhof zu sehen sein)
- lokaler Anschließer im Banhof (für den Rangierspaß)
- Gleisnutzlängen im Bahnhof um die 1,7 m
- im sichtbaren Bereich Gleismaterial von Tillig, im nicht sichtbaren Bereich Kühn​

Auf den Bildern zu sehen ist mein erster Entwurf, die Maße sind die maximal zur Verfügung stehende Raum.

Über Anregungen/Hinweise/Kritik würde ich mich sehr freuen! :)
 

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Hallo.
Warum hast du diese Konstellation gewählt: Kühn im Schattenbahnhof, Tillig im sichtbaren Bereich?
Warum nicht alles Tillig? Abgesehen von den bei Kühn nicht vorhandenen DKW und ggf. anderen Gleisen, warum nicht alles Kühn?
Flexgleis gibts bei beiden Herstellern.
Radien sind etwas anders.
Gefälliger sieht mir das Kühngleis eigendlich aus. Aber das ist mein Empfinden.

Welchen Höhenunterschied musst du zum Schattenbahnhof hin überwinden?
 
Anregungen/Hinweise/Kritik würde ich mich sehr freuen!
Hallo,
1. Anschluss der Ladestraße auf linke Seite setzen, dort ist mehr Platz für die Straße
2. Selbstbauweichen (Flexsteg) in den Einfahrten nehmen, dadurch werden die Bögen gefälliger
3. Abfahrt in den Untergrund, dass nochmalige Kreuzen vermeiden, sonst gibt es Probleme die Höhen vernünftig zu bekommen (unten durch, nochmal unten durch, um mit beiden Gleisen links auf die gleiche Höhe zu kommen? Reicht rechts unter Einfahrt durch und dann parallel bis zur linken Weiche.)
4. Rechte Seite Schattenbahnhof besser lösen

Ich mache mal nacher den Rechner an, eventuell hab ich bissel Lust zu planen.
 
@BR-44
Der Schattenbahnhof soll circa 15 cm unter dem Bahnhof liegen. Evtl. kann wenn man eine weitere Wendelumdrehung einfügt den Höhenunterschied vergrößern. Welche Eingrifftiefe sollte man mindestens vorsehen?

Im nicht sichtbaren Bereich habe ich Kühn aufgrund des größeren Abzweigwinkels gewählt, im sichtbaren Bereich Tillig aufgrund der Bogenweichen (Hab schon öfter hier im Board gelesen, dass die Kühn'schen im Digitalbetrieb Probleme machen).

@jasch Danke für die Hinweise, ich werde mich nochmal dran setzen und die genannten Punkte umsetzen. :)

@all: gibts in Wintrack eine adäquate Funktion um das Biegen der Flexstegweichen zu planen?
 
@all: gibts in Wintrack eine adäquate Funktion um das Biegen der Flexstegweichen zu planen?

Eine Funktion zum Biegen von Weichen in Wintrack (bis Version 9) kenne ich nicht. Man kann aber Selbstbauweichen im Wintrack definieren. Da können aber andere Näheres zu schreiben.
 
@jasch vielen Dank für den sehr hilfreichen Link! Werde meine Planung mit den verschiedensten Bogenweichen noch mal von vorne beginnen, die Möglichkeiten haben sich ja eben sehr vervielfältigt! :)

@Condor123 auch vielen Dank an dich für das Einpflegen der Weichen!

Ich kehre noch einmal ans Reißbrett zurück und melde mich dann sobald ich vorzeigbare Ergebnisse habe.
 
@timme1996
15 cm zwischen Bahnhof und Schattenbahnhof sind zu wenig - meine Meinung.
Bitte bedenke:
x der Bahnhof sollte eine stabile Unterkonstruktion erhalten
x Bauteile - wie z.B. der Formsignal-Antrieb von Viessmann - ragen sehr weit nach unten ... Und Platz brauchst Du auch um mit der Hand im Schattenbahnhof "ein greifen" zu können

Gruß Björn
 
Ich hätte noch einen Tip, Hinweis.
Der linke Teil ist ziemlich schmal und Du möchtest die Züge noch auf Strecke sehen. Blöd ist nur, dass z.B. längere Wagen in engem Bogen total besch... aussehen.
Ich hätte den Vorschlag den Bahnhof von links unten nach rechts oben zu legen, rechte Seite den gefälligeren größeren Radius sichtbar zu lassen um die "Paradestrecke" zu bilden. Linke Seite wird der enge Radius getarnt durch Ladestraße, Güterschuppen und ev. Anschluss.
 
So, der neue Bahnhofsentwurf ist fertig. Ich hoffe ich habe alle @jasch 's Hinweise richtig verstanden und eingepflegt. Falls ich was falsch verstanden habe seid so frei und markiert/skizziert in in den Bildern. :)

@Ikarus79 dann werde ich noch eine weiter Wendelumdrehung hinzufügen.

Ansonsten wünsche ich noch einen schönen Abend! :)
 

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Warum muss man an die Rampe fahren um auf den Anschluß zu kommen und was soll dort angeschlossen werden ?
Wenn man vom Anschluß in den Bahnhof rangieren will, muss man über die Weichen und fast noch auf die Strecke, welche dann blockiert ist. Wäre es nicht besser die Rampe weiter in Bahnhofsmitte anzubinden ? Und auf der rechten Seite würde ich die letzte Bahnhofsweiche weiter außerhalb platzieren, so kann im Bahnhof rangiert werden und trotzdem noch ein Zug vorbeifahren. Die letzte Weiche auf der linken Seite würde ich auch weiter nach außen versetzen, so passt die Rangierlok auch zwischen das Durchfahrtsgleis und die restlichen Weichen.
 
@mcpilot Bei dem Anschluss hatte ich an einen örtlichen Kohlehändler o. ä. gedacht. Am Ende könnte der seine Ware aber auch an der Ladestraße übernehmen. Da muss ich mir noch mal genauer Gedanken machen was da angeschlossen werden soll.

Die Einfahrweichen weiter nach außen zu legen ist leider aufgrund der Radien nicht möglich. Gleis drei ist als Ng-Gleis angedacht, da hab ich jetzt die Gleisnutzung geändert und den Anschluss nach unten Verlegt. Damit kann das Gleis für den Kleinlokschuppen zum Ziehleis werden und die Rangierfahrten zur Rampe behindern nicht die Zugfahrten im linken Bahnhofskopf.
 

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Das mit den Weichen sollte funktionieren, allerdings das Anschlußgleis und Ladegleis so nah beieinander sieht etwas ungünstig aus, das Anschlußgleis würde ich dann eher an die Paradestrecke anlehnen und etwas weiter in die Anlage reinziehen. Bei deinem aktuellen Plan ist leider fast alles an die linke Bahnhofsausfahrt gebunden und du musst andauernd auf die Strecke zum Rangieren.
 
@mcpilot Auf der rechten Seite konnte ich die Einfahrweiche noch etwas nach außen setzen, auf der linken Seite wird das aufgrund des 310er Radius' nix.
 

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Mit der letzten Variante scheint mir der Plan nahezu ausgereizt zu sein; mir fielen sofort Ideen zur landschaftlichen Ausgestaltung im Sinne von "Weichzeichnen" ein. Insbesondere meine ich damit, daß sich der ja immer noch enge rechte Gleisbogen vor dem Beginn der Paradestrecke optisch hervorragend entschärfen ließe, indem Du etwa in seiner Mitte eine Straßenüberführung zum rechten Anlagenrand oder der südöstlichen Anlagenecke anlegtest. Die kurze Brücke mit leicht angeschütteter Auffahrt würde den Gleisbogen quasi halbieren. Motivseitig könnte die Straße zum Dorf bzw. der Stadt führen; kleinere Bahnhöfe lagen und liegen ja vielfach etwas außerhalb der Gemeinden oder zwischen zwei Dörfern, die aus Ersparnisgründen gemeinsam ans Bahnnetz angebunden waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bogenweiche hat einen inneren Radius R310, wenn du diese links weiter nach außen setzen würdest, müsstest du nach der Weiche auch nicht so scharf um die Kurve, also kann es größer als R310 werden, sieht auch fast grade aus.

Der Anschluß könnte als Ersatz für das Rampengleis verlegt werden und an der Ladestraße eine kleine Rampe bauen als Ersatz für die verlorene Rampe gegenüber dem Bahnhof. wobei ich den Anschluß drehen und die Weiche von rechts abzweigen lassen würde.
Das Ziehgleis wäre als Schuppengleis ideal, wenn die Lok innerhalb der letzten beiden Weichen den kompletten Bhf erreichen kann.
 
@mcpilot egal wie ich es auf der linken seite schiebe und drehe, ich bekomme die Weiche nicht im Bogen weiter links unter. Verstehe ich richtig, dass du das Rampengleis zum Anschlussgleis ändern würdest und dafür das untere Anschlussgleis weglassen würdest? Zudem noch das Ziehgleis als Schuppengleis? Eine Skizze wie du das meinst würde mir sehr helfen!
 
Ich nehme nachher dein Bild und versuche bisschen drauf rum zu malen. Und ja ich meine das mit dem Anschluß so, wenn du das Versetzen mit dem Programm nicht hinbekommst, aber der Bogen vor der Weiche R310 hat, funktioniert es trotzdem, wenn du die Gleise verlegst.
 
Hi allemann,
mir persönlich hat die ursprüngliche Lage des Bahnhofes besser gefallen. Unter anderem, weil auf das 'dicke Ende' der Schattenbahnhof gehört. Damit gehört die Wendel nach links und die Güteranlagen nach rechts oben. Denen zuliebe würde ich dem Bahnhof auch ein viertes Gleis gönnen, auch wenn ich dadurch Zuglänge verliere.
Wichtiger als maximale Zuglänge ist ein glaubwürdiger Eindruck. Und dabei hängen maximale Zuglänge und -Steigung sowie Minimalradius nun mal zusammen. Letztendlich soll doch der Bahnhof nicht ausschließlich zum Durchfahren sein...
 
@Stardampf damit hast du natürlich auch recht. Ich werde wahrscheinlich einen weiteren Entwurf mit der ursprünglichen Bahnhofslage machen und dann entscheiden. Wobei natürlich die Sache mit den Weichenantrieben ein wichtiges Kriterium darstellt.
 
So ich hab jetzt mal bisschen drin rumgemalt.
Ich würde den Bahnhof ungefähr dort lassen, wo er jetzt ist.
Die roten Gleisstücke würde ich so machen, wobei rechts das grüne Stück eine Verbindung von außen nach innen ermöglichen würde, sodas man von der Seite in alle Gleise reinfahren kann, zum rangieren. Dafür ist links kein ausreichender Platz. Alternativ könnte man den Anschluss an die rechte Seite anbinden, sodas der Zug aus dem Bhf in den Anschluß fahren kann und gleichzeitig die Durchfahrt zum Bhf frei für einen anderen ist.
Der Lokschuppen ist wieder ungefähr da, wo er ursprünglich war und die Lok kann links bis vor die 1 Weiche fahren und dann in Gleis 2-3 fahren.

Was ich vergessen hatte, an die Ladestraße kommt die Rampe, wenn man das Gelände geschickt nutzt, kann man den Bhf und die Ladestraße verbinden sodas eine natürliche Rampe entsteht.

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Hallo zusammen,
aufgrund der Wendel/Schattenbahnhof-Problematik hab ich mich für die ursprüngliche Bahnhofslage entschieden. Meinen Entwurf seht ihr im Anhang.
 

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