• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mein Gleisplanentwurf (BerlinAndré)

BerlinAndré schrieb:
in der Lenz-Anleitung stand was von "Innerhalb des Dreiecks"...


Ja, wen interessiert das denn. Die haben diese Anleitung für absolute Laien geschrieben.

Wenn man das Funktionsprinzip durchliest, kommt man schnell dahinter, wie es funktioniert. Es ist dem Modul doch schlichtweg egal, wie lang der Gleisabschnitt ist, und ob er zwischen den Dreieckpunkten liegt oder außerhalb. Hauptsache ist doch, dass der Abschnitt so getrennt ist, dass erst einmal kein Kurzschluss entsteht.

Und stell dir mal die Anleitung für das Lenz-Teil vor, wenn die so eine Konstellation da mit reinbringen würden. Das würde vielleicht einem unter tausend helfen, aber von den anderen 999 ungefähr 777 total verwirren.

Lenz hat für die Anleitung das Prinzip KISS (keep it simple and stupid) eingehalten.

mfg

Peo
 
Ich würde die Gleistrennungen im Gleis3eck unmittelbar hinter der Weiche vornehmen, die noch im rot markierten Bereich liegt. Dort ist die Wahrscheinlichkeit, dass vielleicht ein anderer Zug gerade wartet am geringsten, weil die dann ohnehin kollidieren würden.
 
Wat meine Wenichkeit auffallen tun tut is die Zufahrt zum BW, da hier für jede Bewegung vom und zum Schuppen das durchgehende Hauptgleis gesperrt werden muss was den Zugverkehr in eine Richtung immer lahmlegt.
 
Was ist, wenn man die Trennstellen HIER anbringt? Dann läuft das ganze doch als Wendeschleife, die über das Oval einfach nicht verlassen wird.
Und rein theoretisch kann man dann die Gleisdreieckweiche auch wieder hinter die Brücke verlegen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    28,9 KB · Aufrufe: 162
Ich glaub nicht dran. Das Gleis zwischen den Weichen muß umgepolt werden.
groeschi
 
groeschi schrieb:
Ich glaub nicht dran. Das Gleis zwischen den Weichen muß umgepolt werden.
groeschi

Das Gleis zwischen den Weichen muss nur umgepolt werden, wenn man zu eng denkt. Wenn man aber eine Weiche, welche auch immer von den dreien, in den Kehrschleifensteuerbereich mit reinnimmt. geht das auch. Es werden dann halt zwischen dieser Weiche und den beiden anderen die Trennstellen eingefügt. Das Modul shcaltet dann halt zwei Seiten vom Gleisdreeck plus den Teil vor der Weiche. Es ist dem Modul doch egal, wieviel cm Profile es steuert. Es geht hatl immer nur ein Zug.

mfg
Peo
 
Jut übergeredet. Ich hab mir mal schnell 3 Weichen hergelegt und das ganze durchgespielt. Ok müsste gehen. Was passiert aber wenn ein Zug im Bhf steht ( eingefahren über Einfahrweiche rechts) und der andere als Begegnung über links einfährt, mit dem ersten Zug. Würde der bei Freigabe dann rückwärst fahren? Oder hab ich da nen Denkfehler?
groeschi
 
groeschi schrieb:
Jut übergeredet. Ich hab mir mal schnell 3 Weichen hergelegt und das ganze durchgespielt. Ok müsste gehen. Was passiert aber wenn ein Zug im Bhf steht ( eingefahren über Einfahrweiche rechts) und der andere als Begegnung über links einfährt, mit dem ersten Zug. Würde der bei Freigabe dann rückwärst fahren? Oder hab ich da nen Denkfehler?
groeschi

Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Dazu müsste ich wissen, was das Steuersignal vom Digitalpult dem Dekoder eigentlich befielt.

Davon habe ich leider keine Ahnung. Da aber anscheinend die Richtung beim Umpolen vom fahrenden Zug nicht geändert wird, dürfte sich an den Einstellungen des stehenden Zugs eigentlich auch nichts ändern.

Aber am besten lässt man das Bahnhofsgleis raus :)

mfg

Peo
 
Rauslassen wird nicht gehen weil dann beim Befahren des Ovals aus dem Bhf die Polarität wieder nicht stimmt. Aber Recht hasste, eigentlich dürfte das dem stehenden Zug nix machen. Also frisch ans Werk und ausprobieren.
groeschi
 
so, ein wenig Zeit ist ins Land gegangen und ich hab wiedermal umgeplant...

Edit 21.04.2006: Das Bild hab ich gelöscht.. ist nicht mehr aktuell

Ich habe den Bahnhof nochmal umgeplant (jetzt ungefähr gleichlange Gleise), ein paar mehr Rangiermöglichkeiten eingebaut und die Postabfertigung an die Stelle der Schiebebühne gelegt.
 
ich hab wieder umgebaut:

Die DGV auf der rechten Bahnhofsseite ist rausgeflogen,
das EG des Hauptbahnhofes hat mit dem Containerbhf getauscht,
ein Ausziehgleis für den Containerbhf ist dazugekommen.

>klick< -dann dem Link folgen
(zu sehen gibts den Übersichtsplan und 3 3D-Bilder)
 
jetzt gefällt er mir recht gut,
wie gut ist eigentlich dein handwerkliches Geschick???
die DGV links ist ja ein Stück im Ganzen und im Prinzip aus EW1 aufgebaut, versuch doch mal das Ganze selfmade mit EW2 zu bauen, würde der Optik gut tun... nur so ne Idee
 
Schaut gut aus, wenn auch durch die vielen Geraden und Parallelen etwas steril wirkend. Das Gleisdreieck links oben würde ich nun (da das Oval für den Sohn entfallen ist) durch einen kleinen (!) Kopfbahnhof (in Bogenform) ersetzen. Den Zwischen"bahnhof" (rechts hinten) lässt Du besser weg oder wandelst ihn in einen Industrieanschluss um. Eine schwungvollere Ausrundung der Paradestrecke (besonders im linken Bereich) wäre sicherlich natürlicher ausschauend. Du kannst übrigends im Vordergrund eine Stadt andeuten und die Paradestrecke durch einen Einschnitt "kanalisieren".
 
Columbus210 schrieb:
...die DGV links ... selfmade mit EW2 zu bauen...
Dann würde der Kreuzungswinkel nicht mehr stimmen, Da die Weichen im gegensatz zur EW 1 auch im Winkel gekürzt werden würden (durchgehender Radius bei EW 2/3!).
 
Sieht jetzt um Welten besser und aufgeräumter auf.

Schön auch die 3D- Ansichten. Aber Vorsicht!- nicht verschätzen!
Wintrack mogelt da etwas:
So würde der vordere Städteexpresszug mit 9 Waggons nicht draufpassen- siehe Gleisplan: von Kurve zu Kurve 9x G1= 1494 mm.
Also Lok+ max. 7 Waggon.
 
linker Bahnhofskopf

Am linken BAhnhofskopf solltest du den Gleisplan nochmal überarbeiten!
Dort kannst du nur von zwei Gleisen aus direkt aufs rechte Gleis, alle anderen Ausfahrten blockieren die Einfahrt.

Gruß ebahner
 
Vielen Dank für die ersten Reaktionen.
@columbus Mit dem DGV-Selbstbau... da laß ich lieber die Finger von. Ich greif da lieber zum industriell vorgefertigten Produkt - genau wie beim Chilli Con Carne-Pulver.
@tsinger: Kopfbahnhof... das hat was. Vor allem Rangierspaß! mal schauen ob ich mich dazu durchringen kann.
@Condor: ich weiß, ich wollte nur ein wenig Betrieb ins 3D-Bild bringen ;D
@Ebahner ich versteh´ nicht wirklich was Du meinst.
Ich kann (von links kommend, das untere Streckengleis benutzend) alle Bahnhofsgleise anfahren.

Gleis 2+3 (von oben gezählt) sind die Durchgangsgleise, Gleis 1 + 6 zum parken von Güterzügen, die Gleis 4,5 und 7 sind die Bahnsteiggleise.
Falls Du das Gleis unten mit den 2 Häusern meinst: das ist meine "Postabfertigung".

Edit 20:06 Uhr: ich hab die Bezeichnungen der Gleise eingefügt.
>klick< -dann dem Link folgen
 
Unklare Ausdrücke

BerlinAndré schrieb:
@Ebahner ich versteh´ nicht wirklich was Du meinst.
Ich kann (von links kommend, das untere Streckengleis benutzend) alle Bahnhofsgleise anfahren.

Gleis 2+3 (von oben gezählt) sind die Durchgangsgleise, Gleis 1 + 6 zum parken von Güterzügen, die Gleis 4,5 und 7 sind die Bahnsteiggleise.
Falls Du das Gleis unten mit den 2 Häusern meinst: das ist meine "Postabfertigung".

Ok. Jetzt lass mal einen Zug von Gleis 3-x nen Zug nach links ausfahren und gleichzeitig einen einfahren wollen. Dann kann kein anderen Zug mehr einfahren. Sowas baut man bei zweigleisigen Strecken nicht! Da müssen noch mehr Gleise in der entsprechenden Richtung angebunden werden.

Gruß
ebahner
 
Achso...

Von Gleis 3 fährt im Normalbetrieb kein Zug nach links raus (s.Richtungspfeil).
Aber,ich gebe Dir recht, wenn es so wäre könnte kein anderer Zug einfahren. Stimmt.
Da müssen die Preiserlein länger auf Ihren Anschluß warten ;D

Wenn ich "da unten" jetzt nochmal die Weichenstraße entsprechend umbaue fehlt mir nachher nutzbare Länge an den Bahnhofsgleisen. Diese ist mir aber wichtiger als die Ein- und Ausfahrt von 2 Zügen in besagter Konstellation.
 
Zurück
Oben