• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kopfbahnhof auf Modulen. Ja oder nein?

:hallo: V180-Oli

Ein kleiner Abzweig mit 4 zweigleisigen Strecken, wäre auch Mainz Kostheim, aus Deiner alten ( oder sehr alten ) beruflichen Heimat. Hättste sogar noch eine eingleisige Umfahrung dabei und ohne Doppelkreuzweichen.

Gruß Mathias
 
Hallo Mathias,

ja, Kostheim hab ich sogar schon einmal gezeichnet. Das war hier irgendwo anlässlich einer Anlagenplanerei.
Den hab ich aber für den Modulgedanken nicht auf dem Schirm, da der zu gross werden würde.
Iss scho geil das Teil. :)

@Daniel,
Ma guggn. Ich werd mal mit Bleistift und Papier versuchen zu hantieren.
 
Abzweig Furth

Nee, det meine ick nich. Herlasgrün ist außen vor.

Im Gespräch war ein reiner Abzweig, da war auch noch nix publiziert.

Stichwort Abzweig - jannz spontan: Werdau Bogendreieck :fasziniert:
Eng, kompakt, variabel ... (iss halt ein Dreieck).

Glösa - oh mann, wie komme ich denn auf Glösa - falsch !!!
Ich meine natürlich Abzw. Chemnitz Furth!

Liegt bzw. lag an der Strecke Chemnitz Hbf-Döbeln-Riesa, gleich nach dem Hbf, dort verzweigte sich die zweigl. Strecke in 2 eingleisige Ri Hbf. und Hilbersdorf Gbf.

Gleisplan ist irgendwie wech. Schema etwa so:

Döbeln
_________________ C. Hbf
\/
__________/\______ C. Hilbersdorf

Das war aber kein knapper Hosenträger, sondern schlanke Weichen mit einer schlanken Kreuzung.
Sicherlich kann man unter Einsparung einer Weiche die eine Strecke auch zweigleisig weiter führen ...

Auf der Hilbersdorfer Seite zweigte auch noch die ehemalige Ladestelle Furth ab, die dann als zentrale Bauzugabstellung weitergenutzt wurde.


P.S: das sieht hier Grütze aus, weil das schlaue Board die (Leer-)Zeichen klaut.
Sorry, aber ich kann jetzt hier nich rumbasteln, bisses passt.
 
Von Google Maps einfach einen Kartenlink verschicken geht ooch nich mehr, also druff gesch...
Ich suche hier nicht lange rum. ist ja alles hip und toll und so schön social ... mir egal. Ich melde mich dafür nirgenwo mehr an.
Vielleicht geht der Link

Ansonsten Maps, Chemnitz aufrufen und dann gucken am Bahnübergang "Glösaer Straße" (gleich östlich von der B107, oberhalb/nördlich vom Bw Hbf.). Da erkennt man in Maps noch die Reste der links abzweigenden Strecke nach Hilbersdorf, samt Weiche.
 
Danke für den Tausch von der Map-Ansicht gegen den Plan.

Weiche 13 dürfte entbehrlich sein, ebenso die angeschlossenen Gleisanlagen nördlich davon.

Für Bärlinfans wäre rechts eine Anbindung des Hilfsrangierbahnhofs Fredersdorf durchaus denkbar.
Siehe "Eisenbahnwahn in Berlin" mit entsprechendem GP Ende EPII , mit BW und Wendedreick....

PS: Was ist das für ein Maßstab ? Längenmäßig ist das arg gestaucht.
 
Diese Pläne haben keinen Maßstab.
Sie dienen nur der Übersicht über die Gleislage und den Standort und die Bezeichnung der Signale und der Anlagen.

Der Plan von Gabelung gehört auch in diese Kategorie. Einfacher Übersichtsplan.

Mathias
 
Ich hab mal wieder am Bahnhöfchen und am Abzweig gebosselt.
Nachdem es vorigen Freitag mit Steffen E ein "Powerbrainstorming" (Zeit war uff eenmal knapp) gab, hab ich den Güterteil komplett umgestellt.
Die dortigen Gleise sind nun knapp 4m lang. die Lage und Anbindungen der verschiedenen Gütergleise hab ich jetzt erst einmal nach Schemata von Günter Fromm erstellt, da Steffen und mir da die Zeit weglief.
@ Steffen E:
Wäre das so in etwa richtig? Was wäre wie besser?
Weiterhin wurde der Postbereich verändert und nun beidseitig angebunden.
Zwischen den Kopfgleisen 2 und 3 ist ein drittes Gleis als Verkehrs- oder Abstellgleis hinzu gekommen.
Das gestrichelt dargestellte Gleis würde ich ergänzen, um mit ankommenden Güterzugloks besser ins Bw oder zu anderen Aufgaben zu gelangen. Es müsste aber andererseits nicht unbedingt sein. Was haltet ihr davon?

Die Gleislängen in etwa:
Bahnsteiggleise zw. 2400 und 3200mm
Güterzuggleise etwa 3800mm
Abstellgleise zw. 2600 und 2800mm

Bild 1: Gesamtplan
Bild 2 und 3: Wegen der Sichtbarkeit aufgesplittet
Bild 4: Erste Idee eines Abzweigs frei nach der Vorlage Abzw. Gabelung. Ist angedacht in tt-filigran-Geometrie. Deshalb im Bogen liegend, da dann nur mit den 1:6er Kreuzungen gearbeitet werden könnte. Die für die gerade Version nötige Kreuzung 1:3 gibt es bei tt-filigran nicht bzw. nur auf Anfrage und wird extra angefertigt...:braue:
Bild 5: Frei nach Abzweig Zeithain Bogendreieck
 

Anhänge

  • Bad Baumburg 3 2 k.jpg
    Bad Baumburg 3 2 k.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 216
  • Bad Baumburg 3 2 links.jpg
    Bad Baumburg 3 2 links.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 159
  • Bad Baumburg 3 2 rechts.jpg
    Bad Baumburg 3 2 rechts.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 156
  • Abzweig Gabelung nachempfunden.jpg
    Abzweig Gabelung nachempfunden.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 148
  • Abzw Zeithain.jpg
    Abzw Zeithain.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 147
Auf der kölner messe gesehen, streckenmodule mit bw dran an der seite. Die strecke neben dem bw könnte man gleichzeitig nutzen für den streckenwechsel aller lothar strasse.
 

Anhänge

  • 20141121_092541.jpg
    20141121_092541.jpg
    319,2 KB · Aufrufe: 208
  • 20141121_092606.jpg
    20141121_092606.jpg
    304 KB · Aufrufe: 199
Hi Oli,

lange nix gehört, aber ich habe mir schon gedacht, dass das noch was köchelt. Der jetzige Plan sieht auf den ersten Blick für mich ganz gut aus. Aber mal der Reihe nach, ich habe da noch bissel was gefunden, was m.M.n. angepasst werden sollte:

Abstellanlage und Post/Expressgut OK. Evtl. den Arbeitsbereich zw. den Gleisen verbreitern. Ein E Karren mit Anhänger sollte schon wenden können.

Bahnsteiggleise auch OK, bitte Bahnsteigbreiten beachten, dass sieht mir etwas zu schmal aus. Hilfreich ist hier diese Arbeitsunterlage.

Gütergleise:
richtig schön finde ich das Gleis mit dem Lademaß und der Gleiswaage! Habt ihr beide ne gute Idee gehabt. Aber sind 2 Abstellgleis ausreichend? Ein Zug sthet im Abfahrbereit, ein anderer mus gebildet oder zerlegt werden. Da kann schon eng werden.
Kopf- und Seitenrampe würde ich mit der Ladestrasse tauschen und diese so bis in die Mitte der beiden Güterschuppen verlängern. Da kann man gleich die Zufuhrstrasse zu den Güterschuppen mit nutzen. Ein LKW mit Anhänger sollte auch wenden können, dass ist mit der bisherigen LStr nicht möglich.

Die zwei Hosentäger? Brauchts die wirklich?! Zwei einfache Weichen sollten reichen.

Das rosa Gleis würde ich einbauen. Verkürzt den Weg ins Bw doch erheblich. Nur wie kommen die Gz-Loks aus dem Bw an ihren Zug? Da ist doch sägen angesagt. Diese betriebliche Notwendigkeit kann aber auch den Spielspaß erhöhen.

Wenn jedoch mal kein Bw angeschlossen sein sollte und stattdessen ein anderer Anschliesser, wie kommen die Güterwagen dort hin? Es geht zwar, ist jedoch recht umständlich.

Soweit erst einmal von mir. Weitermachen!
 
Abstellanlage und Post/Expressgut OK. Evtl. den Arbeitsbereich zw. den Gleisen verbreitern. Ein E Karren mit Anhänger sollte schon wenden können.
Da hast du recht. Hab ich bisher nicht bedacht. Wird noch angepasst.
Bahnsteiggleise auch OK, bitte Bahnsteigbreiten beachten, dass sieht mir etwas zu schmal aus. Hilfreich ist hier die Unterlage der Arbeitsgruppe Basisnormen Mechanik.
Ich hab dort 100mm von Gleismitte zu Gleismitte geplant. Reicht das nicht?
Dein Link funzt bei mir nicht. Ich sehe aber, dass er zur MOROP-Seite o.ä. führt.
Ich such mal.
Gütergleise:
richtig schön finde ich das Gleis mit dem Lademaß und der Gleiswaage! Habt ihr beide ne gute Idee gehabt. Aber sind 2 Abstellgleis ausreichend? Ein Zug steht im Abfahrbereit, ein anderer mus gebildet oder zerlegt werden. Da kann schon eng werden.
Mmmh...weis ich auch nicht so recht. Im Grunde spielt der Güterverkehr, so wie ich mir das vorstelle, in dem Bahnhof eine eher untergeordnete Rolle, da der Bahnhof ja vom Grundkonzept her neben einem Fiddle, der den Güterverkehr stemmt, stehen soll.
Ich plane mit Eilgut- ,Post- und etwas Stückgutverkehr. Manchmal auch ein Nahgüterzug oder eine Übergabe.
Ich versuch das aber noch mit einem dritten Gleis. :)
Kopf- und Seitenrampe würde ich mit der Ladestrasse tauschen und diese so bis in die Mitte der beiden Güterschuppen verlängern. Da kann man gleich die Zufuhrstrasse zu den Güterschuppen mit nutzen. Ein LKW mit Anhänger sollte auch wenden können, dass ist mit der bisherigen LStr nicht möglich.
Könntest du das bitte skizzieren. So richtig verstehe ich es nicht.
Die zwei Hosentäger? Brauchts die wirklich?! Zwei einfache Weichen sollten reichen.
:gruebel: Jein...
Ich hab mich nach dem angehängten Schema von Günter Fromm orientiert. Da ich das Ladestrassengleis nach rechts verlängert/ergänzt habe, wurde kurzerhand ein zweiter Hosenträger gezeichnet.
Nur wie kommen die Gz-Loks aus dem Bw an ihren Zug? Da ist doch sägen angesagt. Diese betriebliche Notwendigkeit kann aber auch den Spielspaß erhöhen.
Gugge an! :fasziniert:
Das hatte ich gar nicht bemerkt. Da muss ich nochmal grübeln, ob das anders ginge.
Wenn jedoch mal kein Bw angeschlossen sein sollte und stattdessen ein anderer Anschliesser, wie kommen die Güterwagen dort hin? Es geht zwar, ist jedoch recht umständlich.
Hier ebenso. Wobei, hat auch seinen Reiz.
 

Anhänge

  • comp_27.11.2014 10;09;52.jpg
    comp_27.11.2014 10;09;52.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 119
das Lok sägen ins/aus dem Bw ist normal. wenn bei uns im Bw ne Lok ungünstig steht und ein Zug Richtung Süden bespannt werden soll kannste schon mal bis zu 6mal den Führerstand wechseln. :argh:
 
Ah, danke dir Thorsten.
Wenn ich das richtig sehe, bin ich mit meinen geplanten 100mm Gleismittenabstand sogar über dem Mindestmaß.
Schön.
 
Hi Oli,

hier meine Skizze.

Die 100mm zwischen den Bst sollten ausreichend sein, schon eher zuviel. In Deiner Zeichnung kam das nicht so heraus.

Falls der Link nicht klappen sollte, in der Google Suche NEM Bahnsteige eingeben, gleich der erste Hinweis der erscheint, ist es.
 

Anhänge

  • image2014-11-27-103525-1.jpg
    image2014-11-27-103525-1.jpg
    319,4 KB · Aufrufe: 230
So, ich hab das ganze dann mal so abgeändert.
Was mir noch nicht gefällt, ist die Post. Dazu hab ich aber keine anderen Ideen. Wüsste da noch jemand eine andere Lösung? Vorallem eine, die nicht so in die Breite geht?
 

Anhänge

  • Bad Baumburg 4 1.jpg
    Bad Baumburg 4 1.jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 163
  • Bad Baumburg 4 1 links.jpg
    Bad Baumburg 4 1 links.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 124
  • Bad Baumburg 4 1 rechts.jpg
    Bad Baumburg 4 1 rechts.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 143
Hallo Jan,
probier ich aus. Sieht gut aus.

@Stofffuchs,
ja nee, ich möchte ja schon innerhalb der 8 -8,5m bleiben.
Mittlerweile hat sich auch ergeben, dass ich in Zukunft wohl ein Domizil
haben werde, wo der Bahnhof dann komplett hinein passt.
Ausserdem wäre die Post dann arg weit weg vom EG. Das dürfte relativ unvorbildhaft sein...:gruebel:
 
Zurück
Oben