• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kopfbahnhof auf Modulen. Ja oder nein?

So gaaanz langsam neigt sich der Hausumbau bei uns dem Ende zu. Endlich ist Land in Sicht.
Heute, nachdem wir beim Modultreffen in Marienberg waren, hatte ich gleich mal den positiven Flow genutzt, und meiner Frau den Plan des Bahnhofs in voller Länge präsentiert.
Nachdem unsere obere Stube von mir neu gedielt worden war, ist jetzt dort auch mal Platz dazu...
Gleich mal eine Stellprobe gemacht. :)

Außerdem hab ich in den letzten Wochen nebenbei ein wenig am Plan gebosselt.
Die beiden eingekreisten Verbindungen entstanden durch Optimierung und Zusammenfassung anderer Verbindungen. Außerdem wäre durch die linke ein direkter Weg vom Bw zum Gbf möglich.
Sinnvoll, chic, richtig - oder eher nicht...? Was meint ihr?
 

Anhänge

  • comp_IMG_1833.jpg
    comp_IMG_1833.jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 419
  • comp_IMG_1834.jpg
    comp_IMG_1834.jpg
    268,9 KB · Aufrufe: 378
  • comp_IMG_1835.jpg
    comp_IMG_1835.jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 380
  • comp_Bad Baumburg 5-1 klein.jpg
    comp_Bad Baumburg 5-1 klein.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 468
Getreidesilo oder Containerverlade? Ich bin pro Container, da vielseitger.
Mehr Gleis muß nicht sein. Der Abzweig zum BW liegt evtl. noch zu nahe an der Hauptstrecke.
Dann noch ein entsprechender Abzweig, wie bsp. der vom jasch, vorgelagert, rundet das ab oder ist ein Muß.
Das wird summa summarun ein netter Flugzeugträger, der inkl. BW und Abzweig Beschäftigung für 5+ Personen bietet.

Mein erster Eindruck.
 
Ich tendiere auch eher zum Kistenterminal.
Der Abstand Bw-Anschluss - Hauptgleise ist noch nicht geprüft. Soll aber I-Bahn Profil bekommen. Viel fehlt nicht.
 
lst der Bautrupp der DB schon durch? Schade.

Zwei Sachverhalte sind für meinen Gusto noch nicht zielstrebig umgesetzt.
a) die beiden doppelten Gleisverbindungen
b) die Weichenverbindungen rechts im Kopfteil des Bf
 
So, ich hab ja schon angekündigt, dass ich ein wenig eingestampft habe. Und zwar handelt es sich dabei um sämtliche Hosenträgerelemente im Plan. Die beiden, die oben an der Ladestrasse waren, sind aufgelöst. Dadurch erfuhr die Containerverlade eine andere Anbindung.
Der Hosenträger im Einfahrbereich zwischen Pbf. und Abstellbahnhof wurde durch umkonstruieren der Weichenstrasse aufgelöst.
Das dritte Gleis zwischen den Bahnsteigen wurde verlängert.

Im zweiten Bild wird der Teil dargestellt, den ich zuerst bauen möchte. Der reine Personenbahnhofteil.
Ähnlich wie bei Pöhlau hab ich vor, den Bahnhof zweigeteilt aufzubauen.
Das bringt mich auch in die Lage, das Teil zuhause trotz des Knicks in etwas verkürzter Form aufbauen zu können.
 

Anhänge

  • comp_Bad Baumburg 5-2.jpg
    comp_Bad Baumburg 5-2.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 377
  • comp_Bad Baumburg 5-3 getrennt.jpg
    comp_Bad Baumburg 5-3 getrennt.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 309
Ich glaube zwar nicht, dass irgend jemand nach über zwei Jahren hier noch auf erste Ergebnisse gewartet hat, aber ich teile trotzdem mit, dass ich das Projekt nicht umsetzen werde. Das Thema kann also als abgeschlossen betrachtet werden. Für mich zumindest.

Gründe dafür gibt es viele. Zu viele...

Im Grunde ist die Planung abgeschlossen. Wenn also jemand Lust, Interesse und Zeit hat, kann er gern die Dateien von mir bekommen, die bisher entstanden waren, und den Bahnhof bauen.
Ich werde es definitiv nicht tun!

Mittlerweile habe ich von Hammy seinen kleinen Endbahnhof übernommen und werde demnächst damit Modultreffen bevölkern.
Das reicht erst einmal völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, der ist 'Kranichsfeld' ja recht ähnlich - das ist nicht abwertend gemeint und gerade bei der Moduliererei mit der Option, auch mal als Durchgangsbahnhof zu fungieren, recht gut verplanbar.
 
Ich hab ihn Bad Baumburg getauft. Betriebsstellendatenblatt ist nach einigem Hin und Her (ich kam nicht klar) auch erstellt. Ich hoffe, es ist richtig...
Ich werde bei Gelegenheit, wenn ich was vorzeigbares neues zeigen kann, zu dem Bahnhof auch ein eigenes Thema aufmachen.
 
Im letzten verlinkten Plan 2.1 ist es links oberhalb von Finkenheerd abgelegt. Der geplante Einbauort im Streckenast nach Frauenwald ist aber auch zu erkennen. Folge den Kringeln nordöstlich von Finkenheerd.

Thorsten
 
Zurück
Oben