• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kopfbahnhof auf Modulen. Ja oder nein?

Weil hier immer so auf dem Abzweig 'rumgeritten' wird, hänge ich mich mal mit rein. Ich plane derzeit eine, in der Realität genau für den Zweck der Trennung von P- und G-Verkehr vorhandene Betriebstelle nach dem angehängten Schema. Kenner werden sicher schnell identifizieren um welchen derzeitigen Haltepunkt es sich hier dreht.
Die Fertigung erfolgt in Segmenten, das gesamte Ensemble hat an allen vier Abgängen Modulkopfstücke nach FKTT Norm. Da auch zu Hause ein Betrieb in Kombination mit den bereits in der Fertigung befindlichen Streckenmodulen möglich sein soll, ist die Detailplanung noch nicht 100%-ig abgeschlossen.

Somit kann sich der Erbauer voll auf den Kopfbahnhof konzentrieren, ebenfalls ausreichend Strecke berücksichtigen und den Abzweig getrost anderen überlassen ;-)
 

Anhänge

  • planung_kreuzung.png
    planung_kreuzung.png
    5,9 KB · Aufrufe: 149
Zwar nicht Kreuzungfrei aber vom Layout her schick.

Ich sag´s ja:
entweder der Abzweig ist Kreuzungsfrei und damit recht groß und unhandlich nicht kreuzungsfrei und damit kleiner und praktischer zu handeln.
 
jo, dat iss wohl alles, was von LL (Leipdzsch Leutsch) übrig geblieben ist.
von den Fahrmöglichkeiten gleichzeitiger Zugverkehre aber durchaus interessant.

Beispiele für kreuzende Abzweige gibt's noch einige interessante. Z.B. Chemnitz Glösa (vor dem Umbau).

@Oli: jeweils 1m, bei jedem Pfeil eines. ... Eventuell kannste dann hinten den kurzen Stummel weglassen. Und zum Rest - sorry, da muß ich erst nochmal lesen und dann ausdrucken und malen ...
 
Aber wie stand weiter vorn, Abzweige gibt es derzeit zu wenige. Warum nicht beide Abzweige bauen. LL und Olis Plan 4? Olis Abzweig trennt dann Güter- und Personenverkehr und am anderen Ende münden zwei Strecken eingleisig oder zweigleisig oder beides ein. Dann kommt Oli in seinem Bahnhof wenigstens ins Schwitzen.

Viele Grüße

Birger
 
Den Oli würd ich bei der Brücke raten, nicht nach dem Vorbild zu bauen, also sprich die Originalmase zu übernehmen.
[...]
Lieber doch etwas höher die Brücke ansiedeln und wegen der Steigung, mal den Kasi fragen wie viel es in POE gibt. Wenns dann einen Tick flacher wird wie in POE ist alles schick.
Ich hab eh nicht vor, nach Vorbild zu bauen. Hauptsache ist, es wirkt vorbildgerecht oder gibt das Vorbild erkennbar wieder. Maße sind mir da relativ wurscht. Die NEM wird eingehalten und gut iss...

Ob ich sowas wie den Megabogen baue, oder doch lieber gerade, steht noch nicht fest. Mir liegt da eigentlich schon ein nicht kreuzungsfreier Abzweig näher am Herzen.
Weil der kleiner ist. Betrieblich isser sowieso interessanter.
Wenn ich bedenke: Abzweig im 90 Grad Bogen, Radius irgendwas zwischen 3 und 5 Metern; dann der Bahnhof mit mindestens 8 Metern. Ick bräuchte ja ne Halle allein dafür.
Nee nee, der Abzweig muss wohl kleiner. Also niveaugleich...
Beispiele für kreuzende Abzweige gibt's noch einige interessante. Z.B. Chemnitz Glösa (vor dem Umbau).
Gibt es davon einen verwertbaren Plan?
@Oli: jeweils 1m, bei jedem Pfeil eines.
Uii, da bin ich aber holterdipolter janz fix bei 10m Länge. Das soll eigentlich nich....:)
Die Schallmauer steht bei etwa 8 Metern. Die reichen nach meiner Meinung aus. Der Bahnhof hätte derzeit Gleise zwischen 2,5 und 3,1 Metern. Ein Zug mit 12 Wagen (man muss ja 2 Loks rechnen) passt da rein. Wieviel Prozent der Züge sind länger und würden nicht reinpassen?
Wenn ich an die Situation in Frankfurt a.Main Hbf denke, darf es gern gedrängter zugehen. Fährt ein ICE1 mit 7 mal 2.Klasse, 4 mal 1.Klasse und Speisewagen am Gleis 9 (datt iss planmäßisch) ein, steht bei Ankunft der hintere Triebkopf gerade so hinterm Ausfahrtsignal.
Eventuell kannste dann hinten den kurzen Stummel weglassen.
Der ist bisher eh nur angestückelt.
Und zum Rest - sorry, da muß ich erst nochmal lesen und dann ausdrucken und malen ...
Aha. Na da bin ich gespannt, was vom Bahnhof übrig bleibt.
Dann kommt Oli in seinem Bahnhof wenigstens ins Schwitzen.
Ich vermute ja, dass es dazu nicht mal Fahrbetrieb braucht...;)
 
Aber wie stand weiter vorn, Abzweige gibt es derzeit zu wenige. Warum nicht beide Abzweige bauen.

Naja, mit dem Abzweig von Feldi und dem von Thomas sind es dann 3 solche Abzweige. Das heißt wir verzweigen die Hauptbahn 3x. Haben wir überhaupt Bahnhöfe dafür? Ok, drei Fiddels sind vorhanden (WEB, HTG, KZZ). Dazu Olis Kopfbf. da kann man die 4 Enden abdecken. Dazwischen verteilen sich dann Finkenheerd, Knotitz, Vieselbach und Eichstätt Bf. Hab ich was vergessen?
 
Naja, mit dem Abzweig von Feldi und dem von Thomas sind es dann 3 solche Abzweige. Das heißt wir verzweigen die Hauptbahn 3x. Haben wir überhaupt Bahnhöfe dafür? Ok, drei Fiddels sind vorhanden (WEB, HTG, KZZ). Dazu Olis Kopfbf. da kann man die 4 Enden abdecken. Dazwischen verteilen sich dann Finkenheerd, Knotitz, Vieselbach und Eichstätt Bf. Hab ich was vergessen?

Ja Pöhlau Gbf :)
 
Richtig,
Aber Grischan, meißt sind ja nie alle da.
Ach ja ZM, da fehlt ja auch noch KZZ...:traudich:

Und wenn DW 407 auch als Abzweig zählt, darf auch DST, HMD und wenn wieder mal mitspielt HKL, in die Liga aufgenommen werden. Gut ist schon ganz weit hergeholt.
 
Diskussionswürdig halte ich noch ein Gleis zum Güterzug zwischenparken am unteren Streckenast.

Steffen, das wird nicht passieren, da im Original nicht vorhanden. Ich werde die BS zwar nicht massstäblich bauen, aber dennoch weitgehend originalgetreu. Ich gebe zu, dass ich in meiner Skizze ein wenig geschummelt habe, dort wo du das Gleis eingezeichnet hast, sind tatsächlich aber außenliegende Bahnsteige.
Mehr dann zu dem Thema an anderer Stelle, sobald es etwas zu zeigen gibt, werde ich einen Baubericht starten.
 
Schwerin Pbf, oder Seddin Süd?
Gut Werkstarße hammer ja schon.

Nun sind wir aber weit abgekommen, also mal zu Oli's Plan zurück.
Sicher Kreuzungsfrei heißt immer viel Platz, schaut aber Schick aus.
Siehe Abzw Saaleck, nur einmal gesehen aber finde den immer noch fazinierend. Die Länge dürfte sich auch an die 5m rangetastet haben.
Oli, aber ich denke wenns nicht Kreuzungsfrei wird bedeutet das nicht immer zwangsläufig betriebliche Einschränkungen, weil OKW z.B funktioniert ja auch ganz gut (wenn's Stellwerk mitmacht).
 
nun, wir hatten im Chemnitzer Raum mal weit fortgeschrittene Planungen für einen kreuzungsfreien Abzweig 2gl/2gl (nein, nicht von mir). Der war aber nicht nur 5m lang - eben wegen Neigungsausrundung etc. Länge war wohl irgendwas um die 7m. Ist noch händelbar, wenn man das alles halt als laufende Strecke betrachtet.
Das Thema liegt jedoch trotzdem seit längerem auf Eis.

@Oli - Glösa muß ich mal raussuchen, dauert aber noch etwas (TT-Board und der Rechner mit Email und Archiv sind 2erlei Sachen ... sowohl physisch als auch vom Zugriff her). Weiß nicht ob Sachsenschiene oder Sporenplan.nl da was passendes haben.
 
Hallo in die Runde,

nun möchte ich auch mein Senf dazu geben und als weitere Variante Bhf Wiesenburg (Mark) als Abzweig mit ins Spiel bringen, zumindest ins planerische bei Modultreffen. Im Original geht dort von der Kanonenbahn die Strecke nach Dessau ab, aber man kann das ja auch als Trennung vor dem Güter-Fiddle und Oli´s Endbahnhof einsetzen, zumal hier kein Fernverkehr hält und dieser dann einfach durchfahren kann. Wenn jedoch Barby mit gemeldet ist wäre diese Variante ein Frevel.
Wiesenburg liegt bei mir als fast fertiges Projekt (90%) in der Schublade und soll nach Fertigstellen meiner Streckenmodule gebaut werden. Mit Filigranmaterial, verkürzt, als BS ca. 8m. Einen Plan kann ich erst später beisteuern, folgt aber noch, bei Interesse.
Mehr dazu bei Bedarf bzw. dann in einem anderen Thema.
 
Hallo Ralf,

blos gut, daß Dein Bahnhof nicht so sehr groß ist hihi ;)

Bislang ging es doch auch immer. Wie machen die das denn in H0? Gibt es da auch nur kleine Bahnhöfe? Wenn was nicht in die Halle paßt muß das zu Hause bleiben. Wenn es aber in eine Dreifelderhalle paßt, wie in Roßwein schon mehrfach gesehen, ist doch alles o.k. Außerdem sind die Planer immer sehr kreativ und finden meist eine Lösung. Zur Not kommt man eben nicht mehr in die Halle, ohne unter einem Modul durchzutauchen, wie damals in Senzig und die Module winden sich ganz eng, wie eine Schnecke durch die Halle. In Roßwein lag der nicht anerkannte Weltrekord glaube ich mal bei knapp 300 m Modulen, die gepaßt haben.

Viele Grüße

Birger
 
Nenee wir waren schon deutlich über 300m. Beim Treffen mit den Tschechen und Polen waren es ~340m. Laß mal rechnen .... *120 * 4 (Zeit) das sind 160 echte km. :fasziniert:
 
Ihr sucht einen "kleinen" Abzweig, der 4 zweigleisige Strecken miteinander verknüpft? Dann ist der Abzw Gabelung oder auch Bln-Lichtenberg B1 genau richtig. Man braucht auch nicht unbedingt einen Kleintransporter um nur eine Abzweigstelle zu transportieren.

Bild 1 Abzw Gabelung in einer frühen Version aus den 50-er Jahren. Heute nur noch 8 Weichen und 8 Kreuzungen und im Original bald wieder in Betrieb.

Ansonsten einfach der Anweisung in #380 folgen. Buchberger Straße in Berlin-Lichtenberg suchen.

Mathias
 

Anhänge

  • Gabelung 1.jpg
    Gabelung 1.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
:eek: Geilomat!
Genau das hab ich gesucht. Die Version hatte ich mich nicht getraut, als Wintrackversuch zu zeigen.
Der wirds!
 
Zurück
Oben