• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mashima 1020D

Klaus

Foriker
Beiträge
26
Ort
Leipzig
Hallo,

ich habe einen MHK-102D erworben. Diesem liegt ein Bauteil bei. Auf diesem steht "333".
a) wozu ist es?
b) brauche ich das?
c) wenn ja, wie wird es an den Motor angeschlossen?
Es soll eine BR 92 (neu) motorisiert werden.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Viele Grüße
Klaus
 

Anhänge

  • Mashima.JPG
    Mashima.JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 136
Das ist ein Kondensator welcher der Entstörung des Motors dient und eingebaut werden muss um durch das Bürstenfeuer verursachte HF-Störfelder zu bedämpfen.
Einfach so nah wie möglich an die Anschlußfahnen des Motors anbringen und gut ist.
 
Ohne funktioniert es auf jeden Fall - es bleibt aber die Frage offen ob und vor allem wie andere elektronische Geräte auf die fehlende Entstörung reagieren. ;)
 
Der Kondensator schützt die Kontakte, entfernt ein Teil der HF- Abstrahlungen, die meiner Erfahrungen nach andere elektronische Schaltungen sehr stören können. Bei Digitalansteuerung würde ich aber erst einmal nachlesen, ob er zulässig ist. Recntecksignale könnte er doch verschleifen. Bei reinen Gleichstrombetrieb wäre er sehr zu emphehlen.
 
333 bedeutet 33 und 3Nullstellen, also 33000 pico Farad = 33 nano F. Beobachtet mal das Bürstenfeuer mit und ohne Beschaltung. Unter anderem aus diesem Grund ist Funkentstörung vorgeschrieben! um die Störabstrahlung zu minimieren. Auch deshalb mußte ja die Fa. Tillig die Entstörkondensatoren in ihren Anschlußgleisen in der Kapazität verdoppeln, mit dem Hinweis diesen im Digitalbetrieb wegen der kapazitiven Belastung des Boosters wieder zu entfernen
 
Zurück
Oben