• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Marktplatz - Keine Preisangabe/Preisangaben ändern

Boarder die keinen Preis nennen schämen sich den gewünschten Betrag zu nennen weil er höchstwahrscheinlich völlig überzogen ist.
Vieleicht hoffen sie auf einen, der ihnen ein Wahnnsinnsangebot macht.
Wie heißt ein Sprichwort: Jeden Tag steht ein Verückter auf,man muß ihn nur finden. Für mich steht auf jeden Fall fest, auf Ware ohne Preisangabe werde ich nie ein Gebot abgeben.
Wie schon geschrieben, wir sind hier auf keiner Auktionsplattform.
 
Boarder die keinen Preis nennen schämen sich den gewünschten Betrag zu nennen weil er höchstwahrscheinlich völlig überzogen ist...

Ich habe auch schon Modelle ohne Preisangabe in den Markt gesetzt. Dabei ging es mir weniger um die Scham wegen eines überzogenen Preises. Vielmehr wusste ich nicht, wie ein vernünftiger Marktpreis aussieht (z.B. bei den Club-Modellen). Das hätte bei einer Preisangabe meinerseits die Möglichkeiten eröffnet, die Käufer entweder zu verprellen (bei zu hoher Ansetzung) oder Geld zu verschenken (bei zu niedriger Ansetzung). Beides meiner Meinung nach nicht Sinn der Sache, weil bei einem Geschäft - und darum handelt es sich ja - beide Seiten zufrieden sein sollen.
Als potentieller Käufer eines für mich interessanten Modelles ohne Preisangabe habe ich kein Problem damit, eine Preisvorstellung zu kommunizieren. Die habe ich ohnehin. Wenn der Verkäufer andere Vorstellungen hat, ist das kein Problem. Es gibt weder den Anspruch auf ein Modell zu einem bestimmten Preis (für den Käufer) noch die Pflicht zum Verkauf eines Modelles zu einem bestimmten Preis (für den Verkäufer). Das die Preisvorstellungen beider Seiten nicht immer zueinander finden ist (für mich) normal.
 
@Karl,
diese Diskussion wird zum x-Mal geführt, auch in diesem Thread.
Akzeptier es wie es ist, ignorier alle Verkäufer die Dir nicht passen, dann ist die Welt in Ordnung.
Und wenn ein "Wahnsinniger" aufsteht, muss es auch nicht Dein Problem sein.

Ein ähnliches Phänomen:
Ein unmotorisierter Mitmensch regt sich auf, wenn die Autos schief parken...

Das alles muss man einfach entspannt sehen, schon passt es und schont das eigene Nervenkostüm.
 
boardeigener marktplatz

Danke Gehler,
Du hast verstanden worum es geht, nicht um Modelle die ich jederzeit im Laden kaufen kann, sondern um das eine oder andere Modell das nicht mehr im Handel ist, was für einige vielleicht einen ideellen oder Sammlerwert hat.
Es war auch im Sinne von Kaufangebot gemeint, welches dann angenommen wird und auch bestätigt wird, um sich dann nicht mehr zu melden.
 
Aber, gemäß unseren Vorgaben für den Markt, halten wir uns generell raus.
Nachvollziehbar weil einfachste Lösung.

Dennoch will ich nicht unerwähnt lassen, dass es Foren mit Marktplatz gibt, die die Angabe eines Preises vorschreiben.

Aber da es hier im Fragen zum boardeigenen Marktplatz geht will ich doch mal eine stellen: Gehen eigentlich die Verkäufe ohne Preisangabe in die Preisstatistik ein?
 
Verhandlungssache

Hallo ihr "TT-Verrückten",
ich habe mal ein Anliegen.
Es geht um den Maktplatz, was mich da stört ist, das viele Anbieter nach Gebot verkaufen. Oder macht mir ein Vorschlag.
Jungs, das gehört doch nicht hierher. Da müßt ihr eure Teile bei Ebay reinstellen.
Wenn ich was verkaufen will, habe ich doch eine Preisvorstellung und die kann ich doch angeben. Das wär für alle wesentlich einfacher.
Eine Verhandlungssache ist ja ok, aber eine Preisvorgabe erleichtert das ganze. Das ist nur meine Meinung, ich weiß nicht wie ihr darüber denkt?
Vielleicht kann ich ja den Einen oder Anderen zum nachdenken anregen.
Grüße aus der Skatstadt
Heiko
 
das wird nichts bringen. Diese Art der Preisangabe wurde schon von vielen kritisiert, aber ebenso gab es viele die das so beibehalten wollen, wie es ist.

Vielmehr stören mich die teilweise viel zu überzogenen Preisvorstellungen einiger hier. Bei Neupreisen gehe ich zu meinem Händler und kaufe da ein.
Aber jeder wie er es möchte, der Käufer entscheidet ja, wo und zu welchem Preis er einkaufen tut.

Also, nehme es einfach so als gegeben hin.
 
Vielmher stören mich die teilweise viel zu überzogenen Preisvorstellungen einiger hier

Hi,

und genau hier liegt das Problem. Bei ebay woll´n sen nicht, kann ja sein das man sein Schätzchen verschenken muss und hier im Bord werden eben nur realistische Preise bezahlt. Aber richtig, ich finde "Verhandlungssache auch blöd". Heute war die Preisvorstellung von einem Boarder für eine V36 - 110,00EUR + Versand. Ja, der Shop in Sebnitz hat die Lok mit Gutschein gerade für 104,00EUR ohne Versand. Stellt sich die Frage: Schecht informiert oder jeden Tag steht ein Dummer auf - aber so ist eben unser Markplatz. Ich möchte aber trotzdem nicht darauf verzichten.

kalle

kalle
 
Kann doch jeder machen wie er will. Man muß es ja nicht kaufen. Zur Not gibt es ja auch PN und man kann sich dann einigen?!

MfG V200
 
Einige versuchen tatsächlich einen "ein X für ein U" zumachen, i.d. Hoffnung den "Uninformierten" übern den Tisch zu baldovern.

Wenn man die Leute tw. noch kennt, kann man sich nur wundern.
Aber egal, da alles legal.
 
was will der neunmalkluge

unser Mark ist einer für Auskenner, nicht für Laufkundschaft, wenn einer von uns seine Ware da einstellt will er das diese an fachkundige Adresse geht und das ohne das ein dritter dabei kräftig mit verdient, als ist die "Verhandlungssache " sehr legitim, warum gehen manche Modelle bei ebay kaputt?:ballwerf:
 
"Verhandlungssache " sehr legitim, warum gehen manche Modelle bei ebay kaputt?:ballwerf:

Keine Preisangabe neben einigen andere Kriterien schließen einen Kauf für mich def. aus.
Seriös verhandeln kann man immer noch. Man sollte den Gegenwert auch zu schätzen wissen.

Aber da hat ja Jeder so Seine individuelle Taktik.:allesgut:
(Warum sind so viele TT-Clubmodelle in der Bucht )


PS: Mit meinem letzten Kauf im Markt war ich sehr zufrieden, zumal neiues Gesicht persönlich kennengelernt und zusätzlich nett geplauscht.
 
Eine Preisangabe im Sinne von "nicht unter xxx" würde ich insoweit nicht schlecht finden, weil dann alle "völlig neben der Spur" liegenden Angebote zumindest aus Sicht des Verkäufers gar nicht erst abgegeben werden müßten und beide Seiten sich auf wirklich verhandelbare Angebote konzentrieren könnten.

MfG
 
Würde, hätte, wöllte...
Es wird bleiben wie es ist, da nun schon (u.a.) in diesem Thread XXXX-Mal beschrieben. Nur lesen müßt Ihr noch.
Es ist deutlich zielführender sich nicht aufzuregen wenn man eh nicht kaufen will.
Es reicht unerwünschte Angebote einfach stillschweigend zu ignorieren.
Ist nur ein Vorschlag.
 
Eine Preisangabe im Sinne von "nicht unter xxx" würde ich insoweit nicht schlecht finden, weil dann alle "völlig neben der Spur" liegenden Angebote zumindest aus Sicht des Verkäufers gar nicht erst abgegeben werden ...

Echt... :totlach: ...ich kann Dir einen ganzen Eimer mit PNs und Mails zukommen lassen, :traudich: wo entrüstete User sich über die Höhe des Preises der angebotenen Artikel beschweren. :wiejetzt:
Es soll doch jeder wie er will seine Artikel anbieten oder kaufen wie er möchte, wer keinen Preis nennen will, oder kein Angebot machen möchte, will, kann, oder wer es ignoriert ist doch jedem selbst überlassen.
Muß mann nicht jeden "Furz" diskutieren und den anderen immer wieder seine Meinung aufdrängeln wollen... :boeller:
Lasst es wie es ist und gut so, die Meisten werden sich eh arrangiert haben.
 
Hi,

und genau hier liegt das Problem. Bei ebay woll´n sen nicht, kann ja sein das man sein Schätzchen verschenken muss und hier im Bord werden eben nur realistische Preise bezahlt.

kalle

Glaub ich nicht!!!!!!!!!!!!!
Wollte für einen "realistischen Preis" einige Teile loswerden, um Platz für neue Dinge zu schaffen.
Hier wurde mir erklärt das das Zeug keiner haben will und das ich es "verschenken" sollte.
Bei ebay habe ich mehr als realistische Preise" bekommen!
Bitte vorher überlegen was man schreibt!

Grüße
 
Ja, was soll ich jetzt dazu sagen? Vielleicht lieber nichts?

Der Satz mit dem "Aufdrängeln der Meinung" veranlaßt mich aber doch zu einer Meinungsäußerung:

Ja, man muß nicht jeden "Furz" diskutieren, und nein, man muß auch nicht zu allem seine Meinung äußern. Man kann es aber, auch wenn es die Menschheit nicht voran bringt. Die bloße Kenntnisnahme einer nicht geteilten Meinung ist noch lange kein Aufdrängeln, zumal ich nicht erwarte, daß meine Meinung bei jedem auf Begeisterung stößt.

In Deutschland herrscht grundsätzlich Vertragsfreiheit, jeder kann mit jedem Verträge schließen oder auch nicht.
Vieles läuft aber problemloser, wenn alle Beteiligten wissen, wovon sie reden und man sich nicht im freien Raum befindet.
Mißfallensbekundungen zu geforderten Preisen mögen u.U. inhaltlich nicht falsch sein, stellen aber allein kein Angebot dar. Diese würde ich als aufgedrängelte Meinung einstufen.

Grüße von einem TT-Bahner, der grundsätzlich nur Zug um (nicht für) Zug kauft und die Sachen vorher in der Hand haben will. ;-)
 
#120

Ja und Einzelerfahrungen treffen nie auf die Allgemeinheit zu , Mann oh Mann.

Wer Herzrasende Diskussionen vermeiden will, sollte alles der Allgemeinheit zu Liebe wie bspw. Dikusch damals zu "ebay ab 1.-" tragen.
Mach ich so...
Aber die Oberlehrer sind ja überall und der Ton wird rauer.:fasziniert:
 
Mensch stolli ...,

dass man von dir mal wieder was lesen kann ... :biene:

MfG JPP
 
Dein Ernst-das freut miche. Nix zu tun wie icke ?

Mach doch mal den Fred in paar Tage zu.:wech:

Ich geh nun Stricken.
 
Erst der Chat , jetzt die Thread's . Wo soll das bloß noch enden ... :wiejetzt:
 
Zurück
Oben