• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Marktplatz - Keine Preisangabe/Preisangaben ändern

Da das gegen mich geht, sag ich nur dazu: Fang nicht an mich zu verärgern!

Das geht NICHT gegen Dich. Das geht gegen das Korsett was uns Standardsoftware nunmal aufzwängt.

Und wenn man dann mal was customized, hat man die Probleme beim upgrade/Security fixes etc. etc.
Brauchen wir gar nicht zu diskutieren.

Nur wirst Du Dich irgendwann einmal fragen (falls nicht schon geschehen, betrachte das als meine Prognose) wie lange man Einschränkungen der Standard-SW hinnimmt. Und wenn das Board weiter wachsen wird, wird der Leidensdruck größer werden. Zweite kostenlose Prognose.

Also nochmal: Ging nicht gegen Dich. Und ja, ich sehe, dass Du nach Kräften versuchst die Boardsoftware zu zügeln und in die gewünschte Richtung zu navigieren. Aber bitte wenn ich einen Finger auf eine wunde Stelle lege, fauch mich nicht an, ich bin hier nicht gegen Dich aufgestellt.

---

Klassisches Beispiel bei einem Kommunikationsseminar:

Mann sagt zu Frau: "Da ist was in meiner Suppe."

Frau antwortet: "Du musst es ja nicht essen wenns Dir nicht schmeckt! [Warum koche ich eigentlich für Dich ... ratter ratter ratter]

Mann erschrickt.

Ok?

---

Summa summarum: Ich halte die Nichtangabe des Preises für doof. Meine Meinung weiterhin. Gibt leute, die meine Meinung teilen, gibt welche die das gut finden wie das ist.

Du/Ihr betreibt das Board habt die Verantwortung - Ihr entscheidet. Hab ich kein Problem mit.

Nichtmal wenn 50% sagen ändern 50% sagen nicht ändern -> never change a running system.

Belastbare Zahlen liegen mir allerdings nicht vor und auch nicht das KO-Argument wo ich sagen würde "Ja, jetzt verstehe ich warum das hier anders ist als überall sonst."
 
Ich möchte mich als Anbieter des ETA 177 von Jatt auch mal zu Wort melden. Es gibt immer verschiedene Ansichten zu gewissen Dingen, wie auch der Diskussion zu entnehmen ist.
Wenn jemand in den Marktplatz etwas einstellt mit einem Festpreis, dann bedeutet das für mich, daß er das Geld auch haben möchte. Ich habe z.B. noch andere Dinge mit Preis angeboten, dazu geschrieben, daß man über den Preis noch verhandeln kann unter gewissen Umständen. Es hat sich niemand gemeldet. Beim ETA ohne Preisangabe habe ich wenigstens Antworten mit Angeboten bekommen.
Ich kann nicht sagen, was der ETA wert ist, in der Datenbank steht 420,- DM Neupreis, Sammlerwert hoch. Bei Ebay gibst die nicht, zu Börsen gehe ich nicht. Ich werde jetzt das Angebot ändern, einen Festpreis angeben eine Woche warten und ihn dann bei Ebay einstellen, damit dieses Thema nicht zum "sinnlosen Thread" mutiert.:argh:

Norman
 
:gruebel: ...ich wusste gar nicht, dass im Boardmarkt Kaufzwang herrscht... :stumm:

Beim ETA ohne Preisangabe habe ich wenigstens Antworten mit Angeboten bekommen.

...und wieso ist das Teil dann nicht an den Meistbietenden verkauft wurden? War Dir wohl zu wenig wie!? So ein Pech aber auch - klassisches Eigentor! Genau deshalb sind Preisangaben die bessere Alternative - da weiß man als potenzieller Käufer wenigstens wo man steht...
 
:gruebel: ...ich wusste gar nicht, dass im Boardmarkt Kaufzwang herrscht... :stumm:



...und wieso ist das Teil dann nicht an den Meistbietenden verkauft wurden? War Dir wohl zu wenig wie!? So ein Pech aber auch - klassisches Eigentor! Genau deshalb sind Preisangaben die bessere Alternative - da weiß man als potenzieller Käufer wenigstens wo man steht...

Richtig, das war zu wenig. Für das gebotene Geld behalte ich ihn lieber...:allesgut:

Ich glaube auch, ich habe mich unverständlich ausgedrückt (oder Du hast mich nicht verstanden), ich habe keinen Festpreis für irgendwas, wenn ich mit dem Gebot zufrieden bin, verkaufe ich es, wenn nicht, bleibts in der Vitrine, ganz einfach. Übrigens gibts keinen Kaufzwang, aber auch keinen Verkaufzwang, oder habe ich da was überlesen. Da dies hier kein "KÖ-Thread" werden soll endet für mich die Diskussion an dieser Stelle, sonst könnte man das alles ins endlose treiben.

Norman
 
bestes Gebot = Unsinn

Hi,

die Angabe bestes Gebot ist doch Unsinn. Im Endeffekt ist es eine Auktion und um richtig zu auktionieren, benötigt es zwingend einige weitere Angaben:

Wann ist Gebotsschluss?
Wird tatsächlich auf bestes Gebot auktioniert oder auf ebay-Methode?
Will der Verkäufer das Teil wirklich loswerden oder nicht?

An diese Regeln muss man sich halten, sonst funktioniert der Spass nicht.

Man kann ja auch ein holländisches Auktionsverfahren durchführen, wie im Blumenmarkt in Alkmaar. Das ist extrem effizient und schnell.
 
Es sind keine Auktionen, die hier im Marktplatz stattfinden. Um Mißverständnissen aus dem Wege zu gehen, müßte die Option >kein Preis angegeben< statt >Bestes Gebot< besser in >Verhandlungssache< o.ä. umbenannt werden.
 
Richtig, das war zu wenig. Für das gebotene Geld behalte ich ihn lieber...

siehste, also doch - wenn Dir der Preis zu wenig ist, kannste ja gleich schreiben was Du Dir vorstellst. (und bei bedarf dann den Preis senken) Aber mit solchen "schauen wir mal" Angeboten ist es wie -> naja, vielleicht steht einer auf, hat gute Laune oder im Lotto gewonnen und bietet einen exorbitanten Betrag, der auch noch über dem Neupreis liegt - aber nur dann verkaufe ich. Schon klar - aber Du hast Recht, Verkaufszwang besteht nicht, aber zum Preisabschätzen kann man auch in einem der Sinnlosfreds eine Frage posten...
Ist aber eh wurst, weil man auch dieses Thema unterschiedlich betrachten kann und keinen gemeinsamen Nenner finden wird. Also weiterhin viel Spaß beim Nichtverkaufen - oder eben Glück haben...
(nur zu gut, dass hier keine Gebühren erhoben werden - weil dann würde der Quark aufhören..)
(P.S.: das sind genau die Leute, die im Auktionshaus die Preise selber hochschaukeln :stumm: )
 
Genau so ergeht es mir auf dem Flohmarkt immer-der Verkäufer fragt mich was ich ausgeben will,wenn ich dann sage 1,-Euro schaut er mich dumm an. Sage ich einen reelen Preis schaut er genau so. Sollen diese Leute doch ihr Gelumpe bei ebay versuchen an den Mann zu bringen,dort gibts das "Beste Gebot".
 
Es sind keine Auktionen, die hier im Marktplatz stattfinden. Um Mißverständnissen aus dem Wege zu gehen, müßte die Option >kein Preis angegeben< statt >Bestes Gebot< besser in >Verhandlungssache< o.ä. umbenannt werden.

SO ist es und das ist doch ganz einfach... Aber schön, dass wir mal drüber gesprochen haben.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Auch das wurde schon oft erklärt:
- Die verkauften Artikel werden von uns nicht gelöscht.
- Wir wollen/werden "0" im Marktplatz eingreifen.
- Aber: Nach einer geraumen Zeit löscht das System dieses Angebote von alleine.
- Warum? Damit erhaltet Ihr die Chance, Bewertungen vorzunehmen. Angebot gelöscht = keine Bewertungsmöglichkeit.
- Ob Ihr davon Gebrauch macht, ist uns Wurst :versteck:

Oh, der Daniel war einen Tick flinker. :)
 
ich persönlich finde, das die strikte Enthaltsamkeit der Mods beim Marktplatz eine absolute Garantie der Gleichheit und Demokratie in diesem Board ist. Das ist sehr hoch einzuschätzen und zu respektieren !
Jeder der will, kann, aber muss nicht ! Besser könnte die Lösung nicht aussehen.

Wenn es nach mir gehen würde , bitte so belassen.

Und außerdem bestätigt es mal wieder beeindruckend Ockhams Gesetz
:fasziniert:
 
ok.
Nur die Zeit für die Löschung verkaufter Artikel aus dem Marktplatz sollte wenigstens 4 Wochen betragen.
Hab von einem User was gekauft, bekommen und war bestens zufrieden.
Nur um den jenigen nun noch zu bewerten, bräuchte ich die Verkaufsanzeige. Leider ist diese schon nach 8-10 Tagen weg.
Mit Überweisungszeit und Postlaufweg ist das etwas sehr knapp berechnet.
 
R.P.s Vorschlag ist begrüßenswert, da auch der Verkäufer sich ernsthaft Gedanken über seine Preisvorstellungen machen sollte, nicht nur der Käufer.
Verhandeln ist dadurch nicht zwingend ausgeschlossen.

Gruß Steffen
 
Wenn jemand im Markt seinen eingestellten Artikel als "original Tenderschild" deklariert, welcher sich beim genauer Betrachtung als ein Schild vom Lichtmast entpuppt, halte ich das zumindest für ein fragwürdiges Geschäftsgebaren.
Die weniger versierten Boarder die glauben hier eventuell ein originales Schild von einer Dampflok/Tender erwerben zu können und werden so getäuscht.

Mathias
 
Dich meinte ich damit natürlich auch nicht. Eher den Käufer der sich nicht um die Herkunft schert und dem egal ist ob er womöglich Hehlerware kauft. Das die Mühe umsonst ist, das ist mir klar. Wollt es trotzdem mal ansprechen.
 
Viel mehr Sorge macht mir, dass sich hier Leute anmelden, einzig mit dem Ziel Ihren "Sperrmüll" aus dem Keller zu entsorgen.
War da nicht mal was, dass man erstmal eine Weile im Board sein sollte & dafür auch Interesse zeigen sollte, bevor man hier, wie ein Händler auftritt.
Sonst endet das hier wie im Lieblingskaufhaus.
 
Zurück
Oben