• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Marktplatz - Keine Preisangabe/Preisangaben ändern

Nönö, da wird nix weiter geregelt außer dem, was unter Eurem Avater steht.
Unter dieser Prämisse ist der Marktplatz eingeführt worden.
Fängt er an uns zu belasten, kann er auch wieder weg.
 
Ich tendiere immer mehr dazu, den Markt wieder abzuschaffen.
Das meine ich ernst.
Ich sehe dort nur noch (Eure) Probleme:
- Fremdsprachen
- "Bestes Angebot" (tausend und einmal diskutiert und immer noch nicht verstanden, siehe Post 11)

Zu Anstrich 1:
Vielleicht sollte man von seiten der Admi's auch mal darauf achten, daß wir uns in Deutschland und nicht in England befinden, siehe Feedback, no message usw.

Zu Anstrich 2:
Verstehe ich trotzdem nicht, bei den "klaren" Boardregeln:
VERKÄUFE: Ware gegen Geld, mit klarem Preis!

Hier stimmt doch was nicht!


Gruß Pit
 
Hi,

so viel zu kamellen hab ich hier ja noch nicht - fühl mich schließlich ja noch als Anfänger.

Schade find ich es (nicht nur hier), wenn Admins in der Form reagieren müssen/sollen/wollen, dass nette Zutaten eines Forums wieder verschwinden, nur weil Mitglieder in irendeiner Form über die Strenge schießen (verkaufstechnisch, von der Wortwahl her.......).

Wer hier kauft sollte doch eigentlich Wissen, dass ein Forum dieser Größe eben ein Schnitt durch die Gesellschaft ist mit Fachleuten, Möchtegernen, Wissensdurstigen und eben auch dunkle Gestalten. Entsprechende Sorgfalt ist geboten, genauso wie draußen in der rauhen Welt.

Wenn hier jemand ne "Dauersammlungsbereinigung" betreibt und dem Admin entgeht das, was solls, es muss niemand kaufen und irgendwann stolpert der Anbieter/Verkäufer über sich selbst (da braucht nämlich auch ein Privatmensch unter Umständen andere Geschäftsbedingungen als der Gelegenheitsverkäufer) - Abmahnratten stehn da drauf, Finanzämter auch - und über das tt-board stolpert man bei den Suchmaschinen häufig, auch wenns nicht um tt geht.

Naja und wenn der Ton nicht stimmt, dazu gibbet Forenregeln....

Also lasst den Markt doch. Vielleicht nen kleiner Hinweis automatisch bei jeder Anzeige nach dem Motto "Prüfe, Vergleiche und kauf nichts im Sack".

Bislang hab ich 2x im Board gekauft und war zufrieden.

Gruß, Rainer
 
@Pit,
zu 1. Auch schon X-mal beantwortet:
Software-Problem (seit dem letzten Upgreat). Keiner kann verlangen, daß sich Lokwolf alle Seiten reinzieht und sie per Hand übersetzt.
das hat er mit den wichtigsten Funktionen gemacht. mehr aber nicht, da beim nächsten Upgreat das selbe Problem wieder da ist. Er hat das Problem beim Software-Produzenten angesprochen, vielleicht wird dort (und nicht durch das TT-Baord) das Problem mal behoben. Aber nur VIELLEICHT.
Zu 2.
Nun, aufgehts, IHR (Du) dürft (darfst) über Preise verhandeln. Allerdings per PN. Das ist richtig schön so.
Willst Du das nicht, dann lass es einfach sein. Was ist daran verwerflich? Der Gedanke, daß einer Geld machen will? Na und?
Wenns einer kauft, schön. Wenn keiner kauft, Pech gehabt.

@schwinge,
sehr schön!
Vielleicht nen kleiner Hinweis automatisch bei jeder Anzeige nach dem Motto "Prüfe, Vergleiche und kauf nichts im Sack".
Das ist auch nicht nötig, da dies ja in jedem Geschäft, auf jedem Markt, in jedem Internet-Auktionshaus usw. gilt. Eigentlich im ganzen Leben. :)
 
Ja, wäre die Katze ein Pferd, würde sie den Baum hochreiten (Bernd S.)... :)

...

Danke für den Hinweis: heut abend 22.20 geht weiter...wenn Stromberg kein Schauspieler wäre , würd ich ihn erfinden. :wiejetzt:
 
Never change a running system...

Der Markt tut das, wofür er geschaffen ..... klappte das bisher fast immer gut.

mfg Poldij


Genauso seh ich das auch - verstehe gar nicht, was manche Leute daran auszusetzen haben.
Man kann (und sollte) niemanden zwingen, einen Preis anzugeben. Meist kriegt doch derjenige, der nicht weiß was er will, genau dieses.


Grüße ralf_2
 
Kann man nicht einfach diese blöden Kommentare abschaffen? Das geht nämlich bei den bekannten Auktionshäusern auch nicht. Mehr muss gar nicht geregelt werden. Der Rest geht wunderbar und besprechen kann man sich per PN oder Mail.
Der Herr aus der heutigen Diskussion kann von mir aus Mondpreise machen wie er will, geht mich nichts an, aber in den Anzeigen der Anderen haben solche kleingeistigen Beleidigungen nichts verloren....von wegen Popelmann und so. Da habe ich ja von Kindergartenkindern schon intelektuell Hochwertigeres gehört.

@stolli
leider, leider bringen die solch gute Sendungen immer so spät abends...
 
Kann man nicht einfach diese blöden Kommentare abschaffen? Das geht nämlich bei den bekannten Auktionshäusern auch nicht. ...

Da muß ich dir mal widersprechen, daß geht in der Bucht z.B. auch, nur um es für andere sichtbar zu machen, mußt du da irgendwo ein Häckchen setzen. Ich werd diesen Herrn jedenfalls auf meine Ignorierliste setzen und dann mal schauen, was mir dann noch im Markt von ihm angezeigt wird.
 
Das ist natürlich eine Variante. Schön wäre es sicher, wenn das nicht erst gebraucht würde.

Ich weiß, das geht bei der Bucht, aber eben nur auf Zustimmung des Verkäufers. Wenn bspw. einer 'ne Frage zum Objekt hat, kann man das für alle sichtbar machen, um nicht 10-mal das selbe zu antworten. So ein Gesülze würde natürlich dann nie erscheinen.
 
Also wenn mich als Verkäufer jemand bei ebay so zusülzen würde, dann würde ich das auch sichtbar machen um anderen zu zeigen, was für ein ..... das ist und man kann ja auch dort Leute von Auktionen aussperren. Aber habe ihn jetzt auf meiner "I"-Liste und kann im Markt noch alles von Ihm lesen und auch seine Verkäufe sehen. Wer schützt meine Augen bitte vor sowas? ;)
 
Nabend, Kollegen!
Zu Anstrich 1:
Vielleicht sollte man von seiten der Admi's auch mal darauf achten, daß wir uns in Deutschland und nicht in England befinden, siehe Feedback, no message usw.
aber in einer globalisierten Welt. Das kann ich mit viel Liebe zum Detail ändern, und richtig: ICH! muss es tun, nicht Du. Über meine Zeit verfüge ich immer noch allein.
Ich könnte ebenso antworten, dass es nur wenig mein Problem ist, wenn jemand kein Englisch versteht, aber das Niveau nehme ich nicht an. Ich habe an anderer Stelle (nein, ich suche das jetzt nicht raus) schon mehrfach dazu Stellung bezogen und werde mich nicht wiederholen.

Zu Anstrich 2:
Verstehe ich trotzdem nicht, bei den "klaren" Boardregeln:
VERKÄUFE: Ware gegen Geld, mit klarem Preis!

Hier stimmt doch was nicht!
Das Einzige was hier nicht stimmt, ist der Umgang der Leute miteinander. Wenn das eben nicht zivilisiert geht, dann kann ich mich Dikuschs Meinungsbildung nur anschließen: Ich brauche keinen Markt, es kostet mich 10 (in Worten ZEHN) Sekunden, diesen zu schließen.

Vielleicht sollten sich alle Teilnehmer mal überlegen, wozu das ganze Markttreiben mal gedacht war.


Und für alle, die mit "Bestem Preis" nicht klar kommen: Ignorieren hilft ungemein.
Und für die, die mit dem angebotenen Preis nicht klar kommen: Ignorieren hilft auch hier.

Es besteht kein Zwang Dinge zu erwerben oder bei einem mir suspekten Verkäufer zu kaufen. Niemals. Wer allerdings seine Wünsche nicht unter Kontrolle hat, sollte das nicht auf die Allgemeinheit projezieren.
Wenn hier jemand ne "Dauersammlungsbereinigung" betreibt und dem Admin entgeht das, was solls, es muss niemand kaufen und irgendwann stolpert der Anbieter/Verkäufer über sich selbst (da braucht nämlich auch ein Privatmensch unter Umständen andere Geschäftsbedingungen als der Gelegenheitsverkäufer) - Abmahnratten stehn da drauf, Finanzämter auch - und über das tt-board stolpert man bei den Suchmaschinen häufig, auch wenns nicht um tt geht.

Naja und wenn der Ton nicht stimmt, dazu gibbet Forenregeln....

Also lasst den Markt doch. Vielleicht nen kleiner Hinweis automatisch bei jeder Anzeige nach dem Motto "Prüfe, Vergleiche und kauf nichts im Sack".
Danke Rainer, das hast Du fein gesagt!

Den "Semiprofessionellen" sei gesagt: Ich werde keine Form des gewerblichen Handels unterstützen und sollte mal das Finanzamt bei mir fragen, dann geb ich alles weiter, was diese Herrschaften wissen wollen. Der Rest liegt bei euch. Ich jedenfalls halte den Kopf nicht für den gewerblichen (eventuell steuerhinterziehenden) Handel hin.
Nönö, da wird nix weiter geregelt außer dem, was unter Eurem Avater steht.
Unter dieser Prämisse ist der Marktplatz eingeführt worden.
Fängt er an uns zu belasten, kann er auch wieder weg.
Amen! :pastor:

Und das kann ich als Betreiber (und wie ich das hasse, wenn ich das betonen muss) nur bestätigen.

Gruß vom Rhein
Lokwolf (leicht verärgert)
 
Vielleicht sollten sich alle Teilnehmer mal überlegen, wozu das ganze Markttreiben mal gedacht war.
Gruß vom Rhein
Lokwolf (leicht verärgert)

Genau zu dem Zweck zu welchem gaaaanz am Anfang mal Modellbahnbörsen gedacht waren. Zum Zwecke des Tauschs und Verkaufs von überzähligem, jawohl überzähligem und nicht extra zum Weiterverkauf erworbenem, Modellbahnmaterial. Da dies mittlerweile schon lange nicht mehr so ist meide ich Börsen wie der Teufel das Weihwasser.
 
Hallo Freunde,

erstmal ein großen DANKESCHÖN an alle Administratoren, die für das TT-Board IHRE Freizeit opfern, in der sie sonst auch gern was anderes machen würden. Das sollte jedem von uns klar sein, bevor er hier meckert oder nörgelt. :huld:
Für konstruktive Hinweise sind alle immer dankbar und manchmal hilft auch ein wenig hier zu recherchieren, warum manches so und nicht anders funktioniert.
Den Markt an sich finde ich Klasse, habe dort schon manche Lücke in meiner Sammlung füllen können und hatte hier bisher immer mit netten und fairen Partnern zu tun.
Lokwolf und Dikusch, großer Respekt für euere Arbeit. :respekt:
Lasst den Markt so wie er ist, es sei denn, man geht euch an den "Karren", dann würde ich auch sofort dicht machen.
Ansonsten kann man mal wieder nur an den gesunden Menschenverstand appelieren. Vielleicht hilft´s (die Hoffnung stirbt zuletzte). :kaffeepc:
Also - alle mal zurücklehen, tief durchatmen und dann in Ruhe weiter.
Unser gemeinsames Hobby soll doch Spaß machen und keinen Frust bereiten,
meint Tilo :winker:
 
(Ich habe es zwar schon mal irgendwo gelesen, finde es aber nicht mehr.)
Warum kann man den Preis nicht mehr selber ändern? Wäre schön, wenn das wieder möglich wäre.

MfG
 
Weil extrem liebe Boarder (ja, auch diese toben sich bei uns aus) nach Abschluss der Auktionen Ihre Preise durch sechstellige Zahlen ersetzt haben. Es war für sie eine große Freude zu sehen, wie der Marktplatzumsatz auf einmal in den Millionenbereich schnellte.
Das war lustig...
Deshalb können es nur noch Mods, Info genügt.
 
@stolli
leider, leider bringen die solch gute Sendungen immer so spät abends...
Durch eine regelmäßig Dienstagabend-Verpflichtung kann ich Stromberg nie "live" sehen, nutze aber sobald zu Hause immer: http://www.prosieben.de/tv/stromberg Da kann man alle kompletten Episoden der jeweiligen Staffen mit kaum bzw. keiner störenden Werbung ansehen.

Der beste Spruch heute: Würden wir nach Anzahl der Arme einstellen würden hier 3 Kraken arbeiten!

--> das ganze hilft zwar nicht im TT-Markt weiter, ich fand, es kann trotzdem mal erwähnt werden.

@ Kö-Fahrer
Solche Tendenzen gibt es leider immer... Alles fängt mit einer guten Idee und Menschen an, die bei der Sache voll mitziehen, das Ding bekommt Erfolg, weitere Teilnehmer klinken sich ein, Regeln werden gebeugt, die "alten Hasen" vergrault es und irgendwann bricht das ganze insich zusammen. Zu Beobachten an so vielen Stellen im Leben...

Freundschaft!
F.O.
 
Wenn jemand im Markt seinen eingestellten Artikel als "original Tenderschild" deklariert, welcher sich beim genauer Betrachtung als ein Schild vom Lichtmast entpuppt, halte ich das zumindest für ein fragwürdiges Geschäftsgebaren.
Die weniger versierten Boarder die glauben hier eventuell ein originales Schild von einer Dampflok/Tender erwerben zu können und werden so getäuscht.

Mathias

Mann kann sich ja mal täuschen oder?
Die Schilder sind alle von meinen verstorbenen Vater.
Schuldige viel mals
 
Vielleicht sollte man den Fehler an der Wurzel packen und die Option auf Verkaufsangebote Antworten zu können unterbinden. Warum immer so umständlich? Es ist doch so einfach dies abzustellen! Die ganzen dummen Sprüche mit denen die Verkaufsangebote mieß gemacht werden und die sinnlosen streitereinen wären dann verschwunden und der Markt kann bestehen bleiben.
 
Hy
Man kann natürlich auch stumm auf dem Marktplatz stehen, dem Verkäufer zunicken, der packt die Ware ein, man bezahlt und alles ist erledigt.
Die Welt ist zum Glück anders.
Gruß Steffen
 
Vielleicht sollte man den Fehler an der Wurzel packen und die Option auf Verkaufsangebote Antworten zu können unterbinden. Warum immer so umständlich? Es ist doch so einfach dies abzustellen! Die ganzen dummen Sprüche mit denen die Verkaufsangebote mieß gemacht werden und die sinnlosen streitereinen wären dann verschwunden und der Markt kann bestehen bleiben.

Ja, ja, schön wenns dann den eignen Interessen nutzt. Also Vorsicht an der Bahnsteigkante, ich weiß so einiges und bin nicht amüsiert...

Nochmal an alle, denen die Kommentare nicht passen: Sie bleiben!

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Ich finde die Kommentare nicht verkehrt. Ist eben auch eine Form der Meinungsfreiheit. Hab in den Kommentaren auch schon viele nützliche Hinweise gelesen, die eben erst dort und leider nicht in der Artikelbeschreibung gepostet worden.
Was ich desöfteren bemerkt habe, ist eine schlechte Kommunikation seitens einiger Verkäufer. Ich habe mehrere PN`s geschrieben zwecks Erwerb von Güterwagen und um die Bankverbindung gebeten, es erfolgt einfach keine Antwort. Wenn man denn was zu veräußern hat und es dort einstellt, dann sollte man auch dazu stehen und sich drum kümmern. Sicher kann es auch an mangelnder Zeit liegen, aber man kann ja im Forum sehen, wann welcher User online war, daran wird es dann wohl eher nicht liegen.
 
Hallo TT!

Ich treibe mich gerade in einem anderen Forum herum, und zwar dem MZ-Forum (das sind die, die genau so eine Meise haben wie wir, nur lassen die eben nicht die Modellbahn sondern ihre Motorräder fahren). Ähnlich wie hier gibt es dort natürlich einen Marktplatz. Um dort Dinge verkaufen zu können gibt es klare Regeln, die eingehalten werden müssen, u. a. zwingende Voraussetzung die Preisangabe.*
Dies - und da will ich nicht müde werden es zu betonen - fände ich auch für das Modellbahnforum sinnvoll. Niemand soll gehindert werden, vor den Preis "VB" (Verhandlungsbasis) dazuzuschreibe. Aber gar nichts ist, wie es schon im Themen-Namen steht, ist eben doof.

Freundschaft!
F.O.

* Die Regeln in Gänze:
Forumsregeln
Bitte unbedingt in die Angebote einfügen:

- vernünftige Artikelbeschreibung
- Kontaktinfos (Telefon oder Mail)
- Standort der Teile
- Foto
- keine Ebay Links
und ganz wichtig
- eine Preisvorstellung!

Unvollständige Angebote werden ohne Rücksprache gelöscht.
 
Ich verstehe nicht,
daß die ewige Diskussion immer wieder von vorne beginnen muss.
Kann man es nicht einfach mal akzeptieren?
Kann man, wenn es einem nicht passt, nicht einfach diese Angebote ignorieren?
Wo ist das Problem?
Auf gehts, oder einfach nur 100 Posts rückwärts lesen...

Ich schlage nochmals vor: Weg mit dem Marktplatz, alle zu Ebay.
Da verdienen wenigstens noch welche daran = sichert Arbeitsplätze.
 
Zurück
Oben