• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Marktplatz - Keine Preisangabe/Preisangaben ändern

geforderter Preis "Verhandlungssache"

Hallo zusammen,

ich stöbere gerne im Markt nur leider find' ich eine Sache etwas schade.
Wie seht ihr das? Sollte man das via Marktregeln unterbinden?

Es geht um Folgendes:
Bei vielen angebotenen Objekten, insbesondere Lokomotiven, wird als ausgerufener Preis nur "verhandlungssache" geschrieben.
Ich finde, wenn jemand etwas verkaufen möchte, dann hat er auch eine Preisvorstellung und man sollte erwarten, dass ein fester Preis eingetragen wird.
"Verhandlungssache" macht doch diesen Markt nur zu "eBay-light".
Insbesondere beim Stöbern ist es sehr hinderlich, denn man macht ja beim Stöbern, wo man nur mal nach was guckt und vielleicht ein Schnäppchen finden will, nicht unzählige Preisvorschläge an die vielen Anbieter.

Ich verstehe ja, dass man als Verkäufer den besten Preis erzielen will, aber als potentieller Käufer macht es so keinen Spaß. Genaugenommen gibt der Verkäufer somit nur seine Verantwortung für den Preis an den pot. Käufer ab.

Ich sehe, dass z.B. in einigen Facebook-Verkaufgruppen zwingend ein Verkaufspreis gefordert wird. Könnte man das hier nicht auch machen?
So wird der Markt interessanter (finde ich).
 
Das Thema hatten wir, glaube ich, schon einmal.
Es gibt Modelle, da weis man als Verkäufer nicht so recht, was man verlangen soll/darf/kann.
Ging mir anfangs jedenfalls so.
Zur Zeit dürfte bei vielen Einstellern auch etwas die Unsicherheit der Urlaubszeit mitschwingen. Im Sommer ist ja traditionell Mobaflaute, deshalb ist man eher vorsichtig mit dem, was man verlangt.
Ein zu hoher Preis schreckt womöglich ab...
 
Sinnloses Komplettzitat des zuvor stehenden Postes entfernt. Einfach nur den "Antworten"-Button benutzen.

Ah, ok, das Thema war schon da. Ich hatte nicht die Suchfunktion genutzt, sondern nur mal eben überflogen, was in der Forumsrubrik zu dem Thema an Überschriften da ist.
Ich finde aber nicht, dass es jetzt in der Urlaubszeit mehr Angebote dieser Art sind. Es sind i.A. seit längerem gefühlt sehr viele.
Aber ist es nicht eben der Reiz aus Käufersicht ein Schnäppchen ergattern zu können, wenn der Verkäufer "zu billig" angeboten hat?
Wenn der Verkäufer zu teuer angeboten hat, wird er das ja merken und den Preis anpassen.
 
Sinnloses Komplettzitat des zuvor stehenden Postes entfernt. Einfach nur den "Antworten"-Button benutzen.

Ah, ok. Das wusste ich nicht. Habe hier noch nie verkauft.

Na gut, das ist natürlich eine elementare technische Hürde.
Schade... na gut, dann ist es wie es ist.
 
Ich finde auch das es wieder mehr Preise im Markt geben sollte. Ich stöber auch gern dort und will zumindest schon einmal eine ungefähre Richtlinie haben ob es sich lohnt sein Interesse zu äußern oder ob Mann lieber weiter sucht.
Was ich auch schade finde, ist wenn man schonmal jemanden anschreibt bezüglich eines Marktplatz Angebotes und schon einer schneller war oder einen besseren Preis geboten hat, das sich fast nie der Verkäufer meldet und die Information gibt wie der sich endschieden hat.
Erst Tage später sieht man das das angebot als verkauft markiert ist und so erst weis wieso man keine Antwort bekommen hat.
Wenn man schon auf den höchsten Preis hofft würde ich es verstehen wenn man zumindest sich meldet und den Höchstpreis nennt um vielleicht einen noch besseren preis zuerlangen.
Ist für mich schon eine komische, merkwürdige und unverständliche Vorgehensweise.
 
Verhandlungssache...

...erscheint "von Hause" aus im Preisfenster, wenn jemand dort nichts einträgt. Gründe dafür gibt's viele, z. B. dass jemand mehrere Artikel in einer Anzeige anbietet und diese jeweils im Text auspreist. Was soll er dann oben eintragen, um nicht missverstanden zu werden?
 
Wenn denn im anzeigetext ein Preis genannt wird ist es ok aber selbst das passiert in letzter Zeit immer weniger.
 
Wir überlassen den Markt mit seinen Möglichkeiten komplett den Boardern, da nur eine nette Zugabe des Boardes.
Dementsprechend wird nicht an der Software rumgebastelt.
Da alle ausgebildete Erwachsene sind, wird man sich schon einig. Oder auch nicht, dann eben Pech gehabt.
 
Das ist nicht ebay- light,das ist ebayunkostenvermeidunghoch10.

Ich hab noch nie den Bettelgang einer Preisabfrage angetreten. Diese anonymen indirekten Auktionen sind mir ein Dorn...und sage keiner er wüßte nicht was er verlangen solle. Ja,ne iss klar :essen:,aber Vera..ern geht anders.
 
Dementsprechend wird nicht an der Software rumgebastelt.
Da alle ausgebildete Erwachsene sind, wird man sich schon einig. Oder auch nicht, dann eben Pech gehabt.

Es geht hier nicht darum, dass wir uns nicht zutrauen einen Preis zu erfragen. Es geht darum, dass es einfach unhandlich ist, diverse Posten ohne Preis zu sehen und dass man somit nicht "stöbern" kann.

Ein Interesse an einer bestimmten Lok kann z.B. auch aus der Kombination Typ und Preis entstehen. Soll heißen, eine Lok, die ich eigentlich nicht im Beuteschema habe, aber hier zufällig für einen tollen Preis zu haben ist, will ich mir eventuell dann doch kaufen.

... also ich weiß nicht .... ist es so schwer für manche nachzuvollziehen, dass es gut ist, direkt einen Preis zu sehen?

Beim ALDI steht beim Joghurt auch 0,39EUR und nicht "verhandlungssache"

Dafür muss eigentlich auch nichts an der Software gemacht werden. Man kann scheinbar seine eventuelle Preisanpassung in die Beschreibung setzen. Und die Angabe keines Preises kann man via Regeln verbieten. Klappt ja bei anderen Dingen auch.

im Übrigen gebe ich Stolli recht. Es werden hier wohl die wenigsten sein, die völlig keine Ahnung vom Wert ihrer Lok haben....
 
Ich habe letzten Spätherbst einige Sachen im Markt verkauft. Bei den meisten habe ich auch einen Preis eingetragen, aber es gab auch zwei Modelle, wo ich einfach keine Ahnung hatte, was ich verlangen soll.

Gründe dafür gibt es verschiedene. Im Moment überlege ich, mich von der einen oder anderen Tillig 118 zu trennen. Problem: gekauft habe ich sie mit dem alten Antrieb. Dann habe ich unter Verwendung der Digitalzentrale-Platine und Tillig-Ersatzteilen auf den neuen Antrieb umgebaut. Mit dem sind die Modelle dann praktisch nicht mehr gelaufen. Woran orientiere ich mich nun? An den Ersatzteilkosten? Das ist unrealistisch. Am Preis des aktuellen Modells? Am ursprünglichen Preis? Für jemanden, der selten Modelle verkauft, ist es tatsächlich nicht einfach, sich eine Meinung zu bilden. Von umlackierten oder selbst gebauten Modellen mal ganz zu schweigen.

Also nicht immer gleich böse Absicht unterstellen.

Übrigens: Der ganze Marktplatz ist eigentlich unwichtig. Und bei der immer wieder kehrenden Aufregeung überlegen wir ernstahft, ihn komplett abzuschaffen.
Kommt der Markt dann in dasselbe Grab wie die Abstimmung zum "Modell des Jahres"?

Andi
 
Vielleicht. Was zu viel Aufregeung produziert ist kontraproduktiv.
 
Nicht gut finde ich Verkaufsangebote ohne Preisangabe, wo man auf Nachfrage für ein bestimmtes gebrauchtes Set fast den doppelten Preis zahlen sollte gegenüber dem zum Erscheinen des Sets entsprechenden Neupreis.
 
Ich halte es wie Dikusch. Angebote ohne Preis werden ignoriert. Mich hat der Verkäufer damit als Interessent verloren.
 
Es kommt eben auf Käufer und Kunde selber an. Was mich stört ist, du schreibst den Verkäufer an und erhältst einfach keine Rückmeldung. Dann denkste du hast das Teil eben nicht bekommen, eben verkauft und dann steht der Artikel einfach wieder drin im Markt. Und wieder angeschrieben und keine Rückmeldung. Auf solche " Kunden " kann ich gerne verzichten. Eine Rückmeldung ist doch wirklich nicht zu viel verlangt? Oder? Ansonsten habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, auch wenn kein Preis eingetragen war, egal ob als Käufer oder Verkäufer. Würde den Marktplatz vermissen.
 
Eine Rückmeldung ist doch wirklich nicht zu viel verlangt?

Hallo,

nein ist es nicht. So habe ich es auch immer gehalten. Wenn ich mit "Verhandlungssache" anbiete, bekommt auch jeder eine Antwort. Ich habe in den letzten Wochen auch einige Artikel verkauft, wo ich schon eine Preisvorstellung hatte. Trotzdem habe ich die Modelle auf "Verhandlungsbasis" eingestellt. Letztendlich ist es überall gleich. Der Markt macht den Preis. Ich kann über die "Verhandlungsbasis" mal abgleichen, ob meine Preisvorstellung marktgerecht sind. Wenn ja ist gut, wenn nicht............auch gut. Ich würde alles lassen wie es ist. Naja und wer auf "Verhandlungsbasis" nicht antworten möchte, der lässt es eben. In dem Fall dürfte aber der "WILL ICH HABEN DRUCK" auch nicht so groß sein.

Was mir aufgefallen ist und was ich bemerkenswert finde: Viele Artikel lassen sich hier im Board nur schwierig verkaufen. Der selbe Artikel geht im Lieblingskaufhaus dann zu einem deutlich höheren Preis weg.



Das ist nicht ebay- light,das ist ebayunkostenvermeidunghoch10.

Da liegt unser stolli also nicht immer richtig.

kalle
 
Also ich habe verkauft mit "Verhandlungssache" und bin sehr gut damit zurecht gekommen. Auch beim Kauf hatte ich keine Probleme.
Sicher gibt es da so manchen der anfragt und bei Antwort auf die Anfrage, dann auf seine Anwort warten lässt oder einfach abspringt, weil es ihm zu viel Arbeit ist.
Manch Sache ist auch Schwierig im Handling, da sich ja hier die 100 % - 110 % Profis tummeln und vieles besser wissen.
 
Ich finde die gut die "neue" Sachen teurer verkaufen als es sie aktuell so zu kaufen gibt.

Hat Modellbahnkram so nen hohen Werterhalt?

Und kaufen alle das Zeugs nur um es angeblich nich mal aus der Schachtel zu nehmen? Oder nur um es zu Fotografieren? Das ist doch sicher meist nur "gelogen" um die Sache "besser dastehen" zu lassen?

Das nur mal so nebenbei ...

Und bei Preisanfragen kommen dann auch meist Mondpreise bei raus die jeglicher Realität trotzen.

Gruss
alffrommars
 
All diese Dinge stehen nicht zur Diskussion.
Hier ist ein freier Markt, jeder kann verkaufen oder kaufen wie er will.
Da helfen die Hinweise auf "Mondpreise" o.ä. kein Deut.
Wer sich aufregen möchte kann das tun, lebt aber kürzer, da völlig unwichtig.

Übrigens genau der Grund, aus dem die Bewertungsfunktion abgeschaltet wurde. Denn Preise sind frei und benötigen keine Bewertung durch Dritte oder Moralhüter. Alle wollen eh nur billiger als billig kaufen...
Ich übrigens auch. Klappt das nicht, dann ist es so.
Sonst gäbe es nicht Threads die sehr preiswerte Händler zum Thema haben. Denn billig hat seinen Preis.
 
@Dikusch:
Korrekt, weil man(n) ja auch bei den anderen Portalen riesig auf das Maul fallen kann. Auch wenn das keiner wirklich zugeben will.
 
@Dikusch

Lasst den Markt so wie er ist, bitte nicht abschalten! Er genügt den Anforderungen vollumfänglich.
Mit einer guten Kommunikation kann man sowohl beim Verkauf als auch beim Kauf viel erreichen.
Allergings hat man auch immer die "Spezialisten" welche so wie so alles billiger bekommen, und immer wieder neu anfragen. Dafür habe ich dann eine Sperrliste - fertig.

Ansonsten kann ich nur von guten Erfahrungen mit dem Markt berichten, ob Kauf, Verkauf, Tausch, Suche oder Suchende.

Danke dafür!
 
Zurück
Oben