Moin,
weil ich hier namentlich genannt wurde, will ich mich auch mal äußern. Im Prinzip ist nichts gegen einen erneuten Modulbauworkshop einzuwenden. Wir haben jedoch derzeit nicht mehr die große Halle zur Verfügung, wie es beim letzten Workshop noch der Fall war. Unser neues Vereinsdomizil bietet auch Platz und Möglichkeiten für einen solchen Workshop, nur sind wir derzeit noch schwer in der Rekonstruktion des Hauses eingebunden und die Modellbahn kommt derzeit (und absehbar) zu kurz.
Wer mal einen Eindruck von unserer Arbeit bekommen möchte, sollte dem Link hier folgen:
Vereinshaus MEC-Roßwein
Sobald wir "Land sehen", werden wir auch wieder Workshops machen. Das Problem an einem Modulbauworkshop ist die Arbeit am Modul selbst, für die man eine gewisse Werkstattausrüstung und Platz braucht. Nach dem letzten Workshop waren leider 1/4 der verwendeten Tische beschädigt (zerkratzt, angebohrt, angesägt, verleimt...) und es gab heftigen Ärger mit der Schule, der die Tische gehörten. Diesen Ärger kann ich nicht nochmals gebrauchen und wir müssen uns was einfallen lassen, wie man "sowas" wirksam verhindert. Deshalb scheidet z.B. auch die Anmietung von Schulungsräumen im Nachbargebäude aus, deren Mobiliar nicht für mechanische Belastungen ausgelegt ist.
Weiterhin würde ich aus Erfahrung des letzten Workshops nur max. vier Typen von Modulen zum Bau vorsehen: Ein- oder Zweigleiser, Bogen oder Gerade - und alles mit flachen Köpfen. Bei der letzten Aktion hatten wir von den gebauten 32 Modulkästen ca. 25 verschiedene Versionen und Kombinationen, was die Vorfertigung extrem aufwendig machte und am Ende auch mind. ein Teilnehmer nicht das Modul bekam, was er wollte....
Wenn gewünscht, würde ich einfach mal eine Umfrage basteln, den Termin aber offen lassen. Dann kann sich jeder unverbindlich eintragen und wir haben ein gewisses Planungsmaß. Sobald es realistisch erscheint, würde ich dann den Thread reaktivieren und die Teilnehmer an der Umfrage müßten sich dann verbindlich äußern und gem. ihrem Wunsch den Modulbaukasten (oder mehrere) auch vorfinanzieren.
Was aber auf jeden Fall fest steht: ein Workshop wird nicht mehr 2009 stattfinden können!