• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mal wieder ein Modulbauwörkschopp?

Grischan

Foriker
Beiträge
11.337
Reaktionen
2.261 6
Ort
Dresden
Vielleicht einer der besten Threads im Board?

Klar, nicht um sonst hat er 5 Sterne ;D Komm doch mal zu einem Modultreffen (Roßwein?) und schau sie dir live an. Darfst unter Anleitung sicher auch mal drüber fahren. Ist schon ein Erlebnis über die Ostbahn zu brausen.

(Und hat den Nebeneffekt, das wir dich vielleicht anstecken ;D )
 
@Grischan

Danke für die "Einladung"! Aber im ernst, ich liebäugle eigentlich schon lange damit, nicht zuletzt auf Grund meiner sonst leider (Wem geht es nicht so?) bescheidenen Platzverhältnisse. Diese Modulsache ist meiner Meinung nach auch sonst das einzig wahre. Man werkelt zwar zum großen Teil auch so für sich alleine, aber wenn man wirklich Betrieb machen will, bedarf es der (TT-) Gemeinschaft. Leider, leider habe ich aber nicht nur wenig Platz, sondern eben auch sehr wenig Zeit... . So befasse ich mich eben im Moment nur mit sammeln(DR; Ep.IV), supern und altern von TT-Modellen.

MfG
tt-ker
 
Dann nutzen wir doch mal Philipps Fred weiter zur Werbung (er wirds als Modulist verzeihen). Bei dir da drüben gibt es übrigens auch ein paar ganz aktive Modulisten. Und mit marsu1960 ist einer auch hier aktiv. Bei deinen Verhältnissen bist du ja prädestiniert. Ein kleines Modulchen passt in jede Bastelküche. Und da kannst du ja dann all dein Herzblut drauf verwenden. Aber selbst ohne Modul kann man Modulist sein (Birger beweist das).

Bei Euch da im Rheinland werden auch schnucklige kleine Modultreffen organisiert. Ich glaube dies Jahr kommt auch noch eins.
 
Ansteckungsgefahr

Offtopic on:

Ich will auch mal angesteckt werden! Gibts mal wieder einen Modulbauworkshop? Dann bin ich bestimmt dabei.

mfg André

Offtopic off...
 
Tja da müssen wir vielleicht mal den Torsten etwas "kitzeln". Der MEC hat doch ein neues schönes Vereinsdomizil und der Ätzwörkschopp wär unter seiner Ägide ein schöner Erfolg. Ich würd auch kommen und meine unfertigen Module mitbringen.

Aber wenn ich bei dir Sangerhausen lese, kannst du dich doch auch an die Erfurter wenden. Die treffen sich doch regelmäßig zum bauen.
 
...Aber selbst ohne Modul kann man Modulist sein (Birger beweist das)...
Naja, zwei Kästen stehen schon auf dem Boden. Ich bin noch am Überlegen, ob ich da für Roßwein Gleise drauf nagel. Aber dann müßte ich die Kästen ja jetzt anmelden mit allem pipapo. Ob ich dem Druck dann standhalte? Anders werden die dann wohl aber nie fertig.

Viele Grüße

Birger
 
Ich hab die Beiträge mal ins richtige Forum separiert. Vielleicht kann der Torsten ja noch eine Umfrage dranbauen.
 
@Grischan

Danke für die "Einladung"! Aber im ernst, ich liebäugle eigentlich schon lange damit, nicht zuletzt auf Grund meiner sonst leider (Wem geht es nicht so?) bescheidenen Platzverhältnisse. Diese Modulsache ist meiner Meinung nach auch sonst das einzig wahre. Man werkelt zwar zum großen Teil auch so für sich alleine, aber wenn man wirklich Betrieb machen will, bedarf es der (TT-) Gemeinschaft. Leider, leider habe ich aber nicht nur wenig Platz, sondern eben auch sehr wenig Zeit... . So befasse ich mich eben im Moment nur mit sammeln(DR; Ep.IV), supern und altern von TT-Modellen.

MfG
tt-ker
Du hast wenigstens noch die Zeit zum Supern und Altern. Selbst die fehlt mir. Aber ein oder zwei Modultreffen im Jahr müssen sein. Vielleicht sieht man sich ja mal in Rosswein. Da kann ich wenigstens Deine schönen Güterwagen bewundern. Wagenkarten basteln wir vor Ort und dann können die sogar im Plandienst rollen. Das gilt übrigens auch für die Personen wagen. Aber das ist nicht so mein Ding.

Viele Grüße

Birger
 
Also bei so etwas währe ich auch wieder dabei.

- 11 x 90 cm Gerade
- 4 x 22,5 Grad gebogen
- 2 x 100 cm Gerade

Spaß bei Seite, einpaar socher vorgefertigter Kästen würde ich derwegen noch benötigen und währe dabei.

Stofffuchs
 
Naja, zwei Kästen stehen schon auf dem Boden.

@ Birger, ich hab seit gestern auch zwei Kästen, zumindest das Material :fasziniert: :brrrrr: mal sehen wie ich das so hinbekomme :wiejetzt:

Micha


irgendwie scheint das ansteckend zu sein, auch ohne direkten Kontakt.:schleimer:
 
Ansteckend sowieso, das schlimme: es forscht noch nicht mal jemand an einem Serum :braue: aber schön das es im Norden bei euch auch umgeht. Vielleicht kann man irgend wann mal Badeurlaub und Modultreffen verbinden :ja:
 
...irgendwie scheint das ansteckend zu sein, auch ohne direkten Kontakt.:schleimer:
Na dann plane mal Roßwein in Deinem Kalender schon mal vor. Du wirst sehen, die Ansteckungsgefahr ist bei direktem Kontakt noch wesentlich größer. Ich wollte das damals als die Treffen z. B. noch in Weimar im Lokschuppen stattfanden auch nicht glauben. Ich hatte ein tierisch schlechtes Gewissen, als ich auf blauen Dunst zu den ganzen verrückten Männern gefahren bin und im Auto immer gedacht: "Mensch Alter, was machst Du da blos?" Zuhause wurde ich belächelt als ich gesagt hatte: "Ich fahre mal ein paar Tage Modellbahn spielen." Aber das war genial. Schlafen zünfitig im Mitropa-Schlafwagen, Duschen da, wo die Lokführer mal geduscht haben, Frühstücken in der Kantine, wo früher die Lokführer gefrühstückt haben, draußen die große Bahn von den Thüringer Eisenbahnfreunden und die echte und im Lokschuppen die Modellbahn. Das war Eisenbahn pur. Aber leider geht das nicht mehr.

Viele Grüße

Birger
 
Moin,
weil ich hier namentlich genannt wurde, will ich mich auch mal äußern. Im Prinzip ist nichts gegen einen erneuten Modulbauworkshop einzuwenden. Wir haben jedoch derzeit nicht mehr die große Halle zur Verfügung, wie es beim letzten Workshop noch der Fall war. Unser neues Vereinsdomizil bietet auch Platz und Möglichkeiten für einen solchen Workshop, nur sind wir derzeit noch schwer in der Rekonstruktion des Hauses eingebunden und die Modellbahn kommt derzeit (und absehbar) zu kurz.

Wer mal einen Eindruck von unserer Arbeit bekommen möchte, sollte dem Link hier folgen:

Vereinshaus MEC-Roßwein

Sobald wir "Land sehen", werden wir auch wieder Workshops machen. Das Problem an einem Modulbauworkshop ist die Arbeit am Modul selbst, für die man eine gewisse Werkstattausrüstung und Platz braucht. Nach dem letzten Workshop waren leider 1/4 der verwendeten Tische beschädigt (zerkratzt, angebohrt, angesägt, verleimt...) und es gab heftigen Ärger mit der Schule, der die Tische gehörten. Diesen Ärger kann ich nicht nochmals gebrauchen und wir müssen uns was einfallen lassen, wie man "sowas" wirksam verhindert. Deshalb scheidet z.B. auch die Anmietung von Schulungsräumen im Nachbargebäude aus, deren Mobiliar nicht für mechanische Belastungen ausgelegt ist.

Weiterhin würde ich aus Erfahrung des letzten Workshops nur max. vier Typen von Modulen zum Bau vorsehen: Ein- oder Zweigleiser, Bogen oder Gerade - und alles mit flachen Köpfen. Bei der letzten Aktion hatten wir von den gebauten 32 Modulkästen ca. 25 verschiedene Versionen und Kombinationen, was die Vorfertigung extrem aufwendig machte und am Ende auch mind. ein Teilnehmer nicht das Modul bekam, was er wollte....

Wenn gewünscht, würde ich einfach mal eine Umfrage basteln, den Termin aber offen lassen. Dann kann sich jeder unverbindlich eintragen und wir haben ein gewisses Planungsmaß. Sobald es realistisch erscheint, würde ich dann den Thread reaktivieren und die Teilnehmer an der Umfrage müßten sich dann verbindlich äußern und gem. ihrem Wunsch den Modulbaukasten (oder mehrere) auch vorfinanzieren.

Was aber auf jeden Fall fest steht: ein Workshop wird nicht mehr 2009 stattfinden können!
 
Torsten, dann muß man eben die Beinhalter von Ralf_2 gleich mit einschließen und zuerst werden die Seitenwangen auf die Beine gestellt, damit man im Stehen bauen kann. Schon sind Tische überflüssig ;D

Aber eure neue Hütte ist wirklich hübsch!
 
Na Torsten, da kann man Euch nur viel Erfolg wünschen. Ein feines " Zuhause " was Ihr Euch da schafft.
 
Bisher nicht. Ich liebäugle durchaus für das Frühjahr 2010 wieder mit einer solchen Aktion, weil ich davon ausgehe, dass wir bis dahin unser Vereinshaus soweit in Schuß haben, dass man auf einer der beiden oberen Etagen mit bis zu 30 Mann so einen Workshop durchziehen kann.

Nagelt mich aber bitte nicht fest, wenn der Winter hart wird und wir nichts machen können, verschiebt sich das eben nochmal.

Was jedoch anders laufen würde: es gibt von mir dann keine zentrale Beschaffung der Modulkästen mehr wie 2004; wer teilnehmen will, muß sich den Kasten individuell vorher beschaffen und wir bauen ihn dann "nur" unter Aufsicht zusammen, verlegen Gleise und richten alles nach Schablone aus. Ziel sollte es sein, am Ende des Tages ein befahrbares Modul mit nach Hause zu nehmen.
 
Zurück
Oben