• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Loks der Firma Extra

ghost-mike

Foriker
Beiträge
2.487
Reaktionen
45 4
Ort
jh
Hallo Leute,

hier mal wieder eine Anfrage.

Hat sich einer von Euch da draussen schon eine der Diesellokomotive T211.0 und Diesellokomotive T 444.0 der Tschechischen Firma Extra zugelegt und kann etwas zur Qualität und den Fahreigenschaften sagen?

Erhältlich sind Sie bei der Firma Hobbyshop unter http://www.hobby-shop.cz

Gruß aus Berlin

MaTTze
 

Anhänge

  • Diesellokomotive T 444.0.jpg
    Diesellokomotive T 444.0.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 238
  • Diesellokomotive T211.0.jpg
    Diesellokomotive T211.0.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 208
Hallo

Ich habe die kleine T211 mit Antrieb und als Dummy !

Die Fährt nicht schlecht, könnte aber besser sein !
Ist ne kleene Rasselkiste !

Ich habe auch noch ne andere :

proxy.php


Die A.21 ist mein kleiner Schatz !
Sieht gut aus und Flitzt wie ne eins !
Hat sogar ne Klimaanlage auf dem Dach.

PS auf den Unterböden der Loks steht MTH !

Mario
 
Hallo Ghost-Mike,
bezüglich der beiden tschechischen Loks kann ich ein bisschen etwas beisteuern, ich habe eine blaue T211, sieht ganz gut aus, fährt nicht mal so schlecht wenn sie denn fährt – Probleme gibt es am ehesten beim Wegfahren: Regler bis zur Hälfte auf, nix . . . anschieben . . . das Ding schießt los – also für Bauzug- und leichte Rangierdienste nicht unbedingt geeignet, die Tilligsche V60/106/346 ist da was anderes (aber da landen wir wieder bei Modellen von DR-Loks . . .), aber auf einer tschechisch motivierten Anlage / Modul mit einem abgestellten Arbeits-/Bauzug macht sie sich gut.

T444 haben ein Kollege aus dem Attnanger TT-Club und ich insgesamt 4 Stück, eine rote ohne Zierstreifen, zwei rote mit zwei gelben Zierstreifen (wie auch die Museums T444) und eine in der letzten Ausführung rot mit gelber Bauchbinde. Aufgrund der feinen Metallgeländer machen die Modelle einen durchaus filigranen Eindruck, die Proportionen sind sehr gut getroffen, eine Tilligsche V100 darf man aber nicht daneben stellen, nicht nur wegen der Optik (siehe oben Geschriebenes), auch die Lackierung und Feindetaillierung ist eben nicht ganz der neue Standard. Das eigentliche Problem ist jedoch die Fahrwerkskonstruktion und die Antriebslösung – die Lok istnicht als Drehgestell-Lok sondern ähnlich der BTTB T435 als 1'B1' konstruiert, mit Stromabnahme auf 2. und 3. Achse. Basis war wohl irgendein ex-BTTB-Fahrgestell, versehen mit glänzend-hochrutschenden Metallrädern, die keine Haftreifen erlauben, da ja die 1. und 4. Achse weder Strom abnehmen noch beim Antrieb helfen.
Betriebliches Fazit im Anlagentest war unsererseits: schöne Dekoration fürs Bw/Depot, hat leider am Modellgleis auf jeder 2. Weiche das Problem zu entgleisen, Zugkraft sehr gering, bei Steigungen zieht die Maschine nicht mal das eigenen Gewicht . . . an eine Anhängelast denkt man ohnehin nicht mehr. Ohne Totalumbau von Fahrwerk und Antrieb ist das Ding wohl nicht zum problemlosen Fahren zu bekommen - also investieren und basteln . . . schließlich sind auch die plumpen Kupplungen auf sehr urige Art montiert und schreien geradezu nach Tausch! Der ist aber nun auch nicht ohne . . .

Vielleicht kommt aus tschechischer Produktion auch mal etwas Zeitgemäßes, aber wir haben seinerzeit für eine T444 stolze 105 Euro bezahlt, ein paar Euro mehr und man bekommt eine tadellose Tillig V100 – es wird sich zeigen, ob bei den finanziellen Kapazitäten der tschechischen Modellbahner solche Produkte noch lange verkaufbar sein werden.

Hoffe ausreichend informiert zu haben,
mfg gambrinus
 
Danke

Dank Euch beiden für die Info’s,

da werde ich mein Geld doch für eine V-15 sparen, um diese dann für den Feldbahnanschluss zu nutzen. Mit den kleinen bzw. kurzen PMT Hängern sieht dies bestimmt niedlich aus. :icon_lol:

Gruß MaTTze
 
Hallo!

@cyberrailer: Kannst Du die Reihe 704 mal etwas näher vorstellen? (also die A.21?!)
Die 704 002 war 1989 mal zu Testfahrten in Dresden Altstadt zu Gast, als die Mauer fiel. Damals noch bordeaux-gelb lackiert, war die Lok flugs wieder in der CSSR. Und letzten Monat ist mir genau diese Lok in Liberec vor der Linse gerutscht - mittlerweile in blau-gelb, bzw. was davon noch dran war.
Mich würde interessieren, wie's mit den Fahreigenschaften aussieht und auch vielleicht von den Maßen her. Maßskizze zum Gucken hätt ich da!

Danke schonmal!
 
Hi!

Extra ist auch nur ein Sammelbegriff für verschiedene tschechische Kleinserienhersteller. Daher steht unten an der Lok MTH.
Vergleiche auch: T211 csd

MfG JPP

P.S.: Vielleicht kann ja auch jemand die Themen zusammenführen?
 
ghost-mike schrieb:
....

da werde ich mein Geld doch für eine V-15 sparen,...

@ ghost-mike,was kostet denn so eine V 15 aktuell
:question: :question:
Hab bei Bettina ,pmt, etc. keine konkrete Preisangabe gefunden. :help:

Ps.: Und wo wäre dieses schöne Teil beziehbar :question:
 
...es gibt noch keine V15!
Die von Karsei soll 172 Teus kosten.
 
stolli schrieb:
...es gibt noch keine V15!
Also scheinbar raff ich es nicht:

Bei pmt + B.H. sind die doch bestellbar,kein Hinweis auf Liefertermin(o.Erscheinungst.),ausserdem glaube ich die V15 auch bei anderen Händlern schon im Angebot gesehen zuhaben(freilich nur im Katalog),ja ok,die 132 ist bei Tillig auch im Katalog..... :gruebel:
Klärt mich doch bitte, bitte mal auf.

Oder hätte ich die Suchfunktion nutzen sollen.... :question:
 
@michel

Wenn es heißt, daß es die V15 noch nicht gibt dann wird wohl einiges dran sein...
Die von pmt ist bereits seit einiger Zeit angekündigt, dieses Jahr soll sie wohl vollendet werden. Kosten: um die 220 Euro
Ebenso das Karsei-Modell. In Meiningen war bereits ein Gehäuse zu sehen. Kosten: um die 170 Euro
Wenn etwas im Katalog zu bestellen ist heißt das ja noch lange nicht, daß es ein Modell geben muß, Beispiele leifert und allein Tillig jede Menge. Denken wir einfach mal an die BR 52.8...

Ich hoffe, genug Aufklärung betrieben zu haben.

Freundschaft!
F.O.
 
Hallo,
ich hatte eine neue T444, die mir auch ganz gut gefiel.
Sie besteht ganz aus Metall und macht optisch durchaus was her, obwohl natürlich keine Beleuchtung drin ist und das Antriebskonzept der alten V 75 ähnelt.
Leider gab schon beim Einfahren der Antrieb auf. Das zahnrad war gebrochen, Es ist wie die Schnecke auch recht grob gearbeitet.
Wer die beiden Teile Zahnrad und Schnecke durch handelsübliche Modellbahnteile ersetzt, könnte durchaus gute fahreigenschaften herausholen. Der Antrieb ist wirklich eine Einfachstkonstruktion.
 
Modelle der Firma EXTRA

Mojenz,

hat jemand Erfahrungen mit den Modellen der Firma EXTRA? Mich interessieren die Dampflokomotive 423.0, Dampflokomotive 387.0, Dampflokomotive 464.2 und Dampflokomotive 477.0. Aber die Informationen auf der Webseite http://www.hobby-shop.cz/sh/hled2.php?kateg=4023&jazyk=de&li=extra sind sehr spärlich. Da die Modelle nicht gerade billig sind, möchte ich darauf verzichten sie blind zu kaufen. Wenn jemand etwas über die Qualität sagen kann oder weis wie es mit Digitalisierbarkeit aussieht, ich bin für jede Information dankbar. Sind die Modelle eigentlich beleuchtet?

In diesem Sinne
tt-banause
 
742 (t466.2)

Ich habe vor einiger Zeit ein Modell einer 742 der CD über DK-Modell in der Nähe von Starkenbach (Jilemnice) bezogen und bin mit Detailierung, Farbgebung und dezenter Alterung für ein Messing-Kleinserienmodell recht zufrieden. Die Fahreigenschaften sind bei einem leicht kernigen Fahrgeräusch, das dem Orginal nicht gänzlich unähnlich ist, recht ordentlich. Es reicht allerdings nicht an eine V100 heran. Zumindest ist die Maschine kein Schnelläufer und ihrem Aufgabengebiet entsprechend angenehm langsam.
Wenn ich sie wieder mal hervorgeholt habe, werde ich mich um einige Bildchen bemühen.

Ob meine Maschine mit dem unter Extra vertriebenen Modell identisch ist, vermag ich nicht zu beantwoten.
 
Hallo.

Ich habe auch einige Fahrzeuge der Firma Extra. T238 T478.1 M240.
Die T238 ist schon etwas besser als die T211,und die T478.1 hat einen
modernen Antrieb und wechselnde Spitzen und Schluß beleuchtung.
Eigentlich könnten die Fahrzeuge zum teil mit neuen Tilligantrieben ausgerüstet
werden, aber leider führt da scheinbar kein weg hin. Die beiden Firmen
sollten sich mal zusammensetzen, das wäre für uns alle besser Firmen
und Kunden.

Gruß ATTB.
 
Habe heute endlich meine im November bezahlten Teleskophaubenwagen Shimms bekommen und gleich noch eine Neuheit mit dazu, in blau der RAILION. :dj:
 

Anhänge

  • Teleskophaubenwagen Shimms blau.jpg
    Teleskophaubenwagen Shimms blau.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 131
  • Teleskophaubenwagen Shimms blau_Detail.jpg
    Teleskophaubenwagen Shimms blau_Detail.jpg
    61 KB · Aufrufe: 109
Was sind den das für Lieferzeiten???

Das schreckt ab...
 
.. isch glaub der Hersteller in Tschechien is dran Schuld. Normalerweise geht es sehr viel schneller. Habe ansonsten mit Hobby Shop.CZ nur gute Erfahrungen gemacht!
 
Der Shimms ist von PH Modell. Außerdem gibt es neu von ES Pecky den LIAZ als abbordbare Pritzsche und einen Uacns (vierachsig) mit Werbung für die Waggonfabrik CKD Vagonka Studenka. Der Wagen sieht recht gut aus. Die Info habe ich aus der Ausgabe 02/06 des teschechischen Eisenbahn-Magazins.

johannes
 
Zurück
Oben