• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lok-Tenderkupplung der JATT 89 6222

TT-Kuhni

Foriker
Beiträge
33
Reaktionen
18
Ort
Osterburg
Hallo zusammen,

wir hatten im Verein das große Glück dieser Tage ein Exemplar der JATT BR 89 6222 in unseren Fuhrpark aufnehmen zu können.
Sie ist sogar schon mit einem Glockenankermotor und einem Kühn N025 ausgestattet und fährt damit ganz ordentlich.
Ein Manko hat die Lok allerdings. Die Kupplung zwischen Lok und Tender ist, sagen wir mal, etwas labberig.
Das führt dazu, dass beim Richtungswechsel der Tender erst einen kurzen Moment später der Lok folgt und umgekehrt.
Nun meine Frage - muss das so (siehe Bild) ?

IMG_1516_.JPG

Vielleicht kann ja einer der anderen stolzen Besitzer solch eines Modells ein Foto dieser Kupplung seiner Maschine hier einstellen.
Es interessiert mich sehr wie die im Original ausgeführt ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so im Ursprung war wie auf meinem Bild zu sehen.

Gruß Ronald
 
Normalerweise ist einen Deichsel aus schwarzem Plastik verbaut.

20231005_205754.jpg

Links ist die Tenderseite und der rechte Teil kommt in die Lok.

Da es dieses Teil vermutlich nicht mehr gibt, kannst Du die Ersatz-Lösung der Digitalzentrale verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, eigentlich schon.
Das gezeigte Modell hat aber scheinbar die Federaufnahmen zwischen Lok und Tender nicht mehr, so dass die gezeigte Kupplung m. E. auch nicht mehr verwendet werden kann.
Allerdings bereits eine Peho-KKK am Lokende.
 
Danke für Eure Antworten und besonders für die Bilder von zucker, die mir auf jeden Fall weiterhelfen. Da die ursprüngliche Variante nicht mehr infrage kommt werde ich also improvisieren und euch, wenn es soweit ist, meine Lösung hier vorstellen.
Vermutlich wurde die Kupplung im Zuge der Digitalisierung leider verändert.
 
Kann man keine PeHo Kulissen verbauen? Ist zwar mehr Bastelei, weil es nix Fertiges gibt, aber dann hätte man was Ordentliches.
 
Das kann man vielleicht, aber braucht man das bei dieser recht kurzen Schlepptenderlok unbedingt?
Der Knickwinkel zwischen Lok und Tender ist selbst in kleinen Radien relativ gering.

Man könnte ja unter der hinteren Kreuzschlitzschraube der Bodenplatte ein ggf. gekröpftes Blech anschrauben, welches in Höhe der hinteren Pufferbohle der Lok eine Bohrung zum Einhängen einer Tenderdeichsel hat.

MfG
 
Kann man da nicht einfach zwei Normschächte anschrauben und das dann mit einer Starrkupplung zusammen verbinden?
 
So hab ich das gelöst :tach:
Kulisse, Steifkupplung, Schraube

Poldij
 
Zurück
Oben