• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lokausstellung im Bw Nossen am 20./21.7.2013

V180-Oli

Foriker
Reaktionen
9.439 85
Hallo in die Runde,

am kommenden Wochenende - 20./21.7.2013 - findet im Bw Nossen wieder eine kleine Lokausstellung anlässlich 140 Jahren Zellwaldbahn statt.
Sonderzüge sind auch geplant. Nach Freiberg und zurück.
Für mehr Infos bitte hier lang. Fahrzeiten sind dort auch schon zu finden.
Ich werde mir das am Sonntag mal anschauen. Vielleicht sieht man sich ja...;)

Streckenerhalt

Wem es irgendwie möglich ist, der sollte bitte zu diesem Event mit der Bahn anreisen! Aktuell treibt sich im Tal der Freiberger Mulde das Abbestellungsgespenst herum, die KBS506 steht im Prinzip vor der Schließung mit SPNV. Der Verkehrsvertrag endet 12/2015, die Vergabe der Nachfolgeleistung erfolgt aber dieses Jahr. Eine Studie empfiehlt dem VVO+VMS die Abbestellung jeglichen SPNV von Döbeln bis Meißen und Umstellung auf ein "attraktives Buskonzept".

Also - wer was tun will, fährt zum Bw mit der Bahn und hat dann auch keine Parkplatzsorgen.

Ansonsten empfehle ich dies hier:

https://www.facebook.com/bahnzukunftnossen

Die Idee, mit der Bahn zum Ereignis zu fahren, hat was. Allerdings:

Von Potsdam fährt man nach Nossen mit der Bahn mehr als 4 Stunden über Berlin Hbf. und Leipzig, mit dem Auto werden von Google-Maps etwas mehr als 2 Stunden veranschlagt, wobei ich das für etwas zu optimistisch halte, da muß die Autobahn schon sehr leer sein, um das in der Zeit zu schaffen. Auf der anderen Seite ist es bestimmt reizvoll, die Strecke von Leipzig nach Nossen entspannt mit der Bahn zu fahren, habe ich noch nie gemacht.

Von Potsdam fährt man nach Nossen mit der Bahn mehr als 4 Stunden über Berlin Hbf. und Leipzig, mit dem Auto werden von Google-Maps etwas mehr als 2 Stunden veranschlagt

DAS ist genau der Punkt, an dem es hier krankt; man hat über Jahre hinweg für immer weniger Züge gesorgt und die Sache so unattraktiv gemacht, dass keiner die Bahn mehr als echte Alternative sieht. Und nun heulen die "Bosse", dass niemand mehr Zug fährt.

Auf der anderen Seite ist es bestimmt reizvoll, die Strecke von Leipzig nach Nossen entspannt mit der Bahn zu fahren, habe ich noch nie gemacht.
Dann wird es Zeit. Ist wirklich eine tolle Fahrt durchs Muldental. :traudich:
Allerdings ist die Verbindung/Anbindung vor allem ab Döbeln sehr mau geworden. Durchgehende Züge nach Dresden gibt es gar nicht mehr. Wer dorthin möchte, muss in Meißen in die S-Bahn umsteigen. Als das vor ein paar Jahren umgesetzt wurde, war relativ klar, was man über kurz oder lang mit der Strecke vorhat.

Vor zwei oder drei Wochen gab es in Nossen zur beabsichtigten Schließung des Astes Döbeln-Meißen eine Zusammenkunft. Ich weis nicht mehr genau, worum es ging und wie die geartet war und von wem angeschoben. Leider hatte ich das im Umzugsdurcheinander zu spät bemerkt, sonst wäre ich hingegangen. :boeller:

Das unter Eisenbahnfans legendäre Nossen ohne Bahnanbindung.
Hätte ich vor 10 Jahren nicht für möglich gehalten...
Ok, der Spritverkehr nach und von Rhäsa hält die Fahne hoch.

...Vor zwei oder drei Wochen gab es in Nossen zur beabsichtigten Schließung des Astes Döbeln-Meißen eine Zusammenkunft. Ich weis nicht mehr genau, worum es ging und wie die geartet war und von wem angeschoben.

Angeschoben vom VVO + VMS als Präsentation der Studie, die ein attraktives Buskonzept vorsieht. Die anwesenden Bürger sprachen sich alle für die Erhaltung der Bahn aus, die beteiligten Verbände sehen das natürlich anders.

Durch Citytunnel (MDV), "Chemnitzer Modell" (VMS) und die neue S1 (VVO) bleibt kein Geld mehr übrig für die Fläche; jeder Verbund hat sein Prestigeobjekt und man verbuddelt dort Millionen, die anderswo fehlen.

Von Leipzig fahren die Züge noch durch bis Nossen. Mit 2x Umsteigen bei einzelnen Verbindungen ist die Fahrt eigentlich noch im Rahmen des erträglichen. Natürlich bleibt weniger Zeit für die Ausstellung an sich, wenn man gegen 12.00 ankommt und bald wieder los muß, wenn man nicht zu spät zu Hause sein möchte. Mit dem Auto hat man natürlich den Vorteil, daß man noch andere Sehenswürdigkeiten besuchen kann.

Ich glaube, ich fahre da mal mit der Bahn hin, ob Sa oder So weiß ich noch nicht. Schließlich ist bei mir ein Bhf. vor der Türe und ich habe eine bald ablaufende Bahncard, das muß genutzt werden. Auch wenn ich als einzelner Gelegenheitsreisender die Strecke wohl nicht retten kann.

Von Potsdam fährt man nach Nossen mit der Bahn mehr als 4 Stunden über Berlin Hbf. und Leipzig, mit dem Auto werden von Google-Maps etwas mehr als 2 Stunden veranschlagt, w

tja,genau das ist der Punkt. Dann bitte aber auch keine Beschwerden mehr, wenn wieder eine Strecke ihren Personenverkehr verliert.
Gerade bei diesem Beispiel kommt es für dich doch nicht auf die Minute an, als wenn du z.B. zur Arbeit fährst.:allesgut:

Also.... nicht nur Ostprodukte kaufen, sondern auch mal Arbeitsleistungen aus der Region in Anspruch nehmen.

Grüße
Hallenser

So, zur Wochenmitte wuchte ich das Thema nochmal an die Sonne. Nicht, dass jemand nüscht dadervon wusste und nacher rummosert, er hätte von nüscht gewusst und überhaupt... ;)
Wer Zeit und Lust hat, kann ja mal vorbei schauen. Vielleicht sieht man sich. :romeo:

Auch wenn von einer kleinen Lokausstellung die Rede ist, wären ein paar Hinweise zu Fahrzeugen sicher nicht verkehrt.
Oder weiß WFL noch nicht, was auf welcher Baustelle gebraucht wird?;)

MfG

So, wir waren heute Nachmittag dort.
Leider konnte ich von der Lokausstellung nicht mehr so viel ablichten, da wir auf Druck von Weib und Sohn erstmal 12 Uhr mit dem Triebwagen nach Großvoigtsberg mitgefahren sind, dort dann einen längeren Aufenthalt hatten und erst um 15:37 Uhr zurück in Nossen waren.
Die Fahrt und auch die Besichtigung des Bahnhofs Großvoigtsberg sowie des Drumherum war aber auch sehr informativ und wir konnten mit unseren gekauften Fahrkarten, Bratwürsten, Eis, Losen usw... dem Verein was gutes tun...;)
15:45 Uhr waren wir dann im Bw Nossen. Da waren alle schon mehr oder weniger am Zusammenpacken. Konnt' ich mir schon denken.
Immerhin, ein paar Fotos konnte ich machen. :allesgut: Selbige nun in diesem und den nächsten Beiträgen chronologisch (einigermaßen).

Bild 1: 650 057 der Freiberger Eisenbahn warten ab Bahnsteig 1 in Nossen.
Bild 2: 642 582 und 130 treffen sich in Nossen. Einer (130) fährt nach Leipzig, der andere (682) nach Meißen.
Bild 3: 03 2155 aus dem abfahrenden Tw geknipst.
Bild 4: Ankunft in Großvoigtsberg.
Bild 5: Schee, gelle?

Anhänge

• IMG_5046.JPG
    IMG_5046.JPG
    177,6 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_5047.JPG
    IMG_5047.JPG
    145,3 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_5045.JPG
    IMG_5045.JPG
    210,6 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_5053.JPG
    IMG_5053.JPG
    187,8 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_5059.JPG
    IMG_5059.JPG
    218,8 KB · Aufrufe: 162
Der nächste Schwung Bilder.

Bild 1 und 2: Abgestellt.
Bild 3: Wegen mir extra weggeschlossen...;) :ichauch:
Bild 4: Ist nicht vom Bf. Großvoigtsberg sondern, wenn ich's recht behalten habe, von Kleinwaltersdorf.
Bild 5: Für das leibliche Wohl war gesorgt, für die Kinder auch.

Anhänge

• IMG_5057.JPG
    IMG_5057.JPG
    141 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_5056.JPG
    IMG_5056.JPG
    166 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_5062.JPG
    IMG_5062.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_5063.JPG
    IMG_5063.JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_5072.JPG
    IMG_5072.JPG
    270,3 KB · Aufrufe: 167
Und weiter geht's.....

Bild 1: Stand in Großvoigtsberg in der Vitrine. Ob es ein Sonder -oder Normalmodell ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Bild 2: Fabriknummer 252 304
Bild 3: Noch paar Ausstellungsstücke.
Bild 4: 650 057 kommt aus Freiberg zurück, um uns wieder nach Nossen zu bringen.
Bild 5: Einfahrt in den Bahnhof Nossen.

Anhänge

• IMG_5058.JPG
    IMG_5058.JPG
    117,6 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_5068.JPG
    IMG_5068.JPG
    225,4 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_5079.JPG
    IMG_5079.JPG
    188 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_5109.JPG
    IMG_5109.JPG
    254,7 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_5120.JPG
    IMG_5120.JPG
    143,5 KB · Aufrufe: 152
Noch ne Ladung. Nun endlich auch mit Fotos aus Nossen. 03 2155 zum Beispiel wollte gerade im Schuppen verschwinden, als wir ankamen.

Anhänge

• IMG_5124.JPG
    IMG_5124.JPG
    168,1 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_5129.JPG
    IMG_5129.JPG
    180 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_5126.JPG
    IMG_5126.JPG
    176,6 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_5139.JPG
    IMG_5139.JPG
    155,7 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_5143.JPG
    IMG_5143.JPG
    141,9 KB · Aufrufe: 167
Modellbahn gab es auch zu sehen.

Anhänge

• IMG_5132.JPG
    IMG_5132.JPG
    154,5 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_5133.JPG
    IMG_5133.JPG
    198,8 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_5134.JPG
    IMG_5134.JPG
    233,9 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_5136.JPG
    IMG_5136.JPG
    182,4 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_5138.JPG
    IMG_5138.JPG
    171 KB · Aufrufe: 217
So, einem hab ich noch, aber dann ist Schluss.

Zu Bild 3: Zettelsammlung mit Meinungen zur geplanten Streckenstilllegung Meißen-Döbeln. Wir hatten unsere
in Großvoigtsberg ausgefüllt.

Anhänge

• IMG_5145.JPG
    IMG_5145.JPG
    146,7 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_5146.JPG
    IMG_5146.JPG
    226,2 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_5148.JPG
    IMG_5148.JPG
    204 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_5150.JPG
    IMG_5150.JPG
    276,4 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_5154.JPG
    IMG_5154.JPG
    141,9 KB · Aufrufe: 148
Bild 4: Ist nicht vom Bf. Großvoigtsberg sondern, wenn ich's recht behalten habe, von Kleinwaltersdorf.

Leider ist es keinem Bahnhof zu zuordnen, da es sich um eine ehemalige Steuerung für eine Modellbahn war.
Für Großvoigtsberg haben wir aber ein Gleisbild zusammen gestellt. MfG Dirk

Zurück
Oben