• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Familienfest der Magdeburger Eisenbahnfreunde MEBF

Hexali2110

Foriker
Beiträge
520
Reaktionen
167 8
Ort
Magdeburg
Hallo Eisenbahnfreunde!

Heute kommt nun wie versprochen eine aktuelle Aufstellung mit Hinweisen zu den Festauswirkungen am kommenden Wochenende in und bei Magdeburg / Stand 15.05.2016.

1.) Familienfesttage der Magdeburger Eisenbahnfreunde im Wissenschaftshafen Magdeburg am 21. und 22.Mai 2016 je ab 10 Uhr.
Aus diesem Programm kann ich hervorheben:
Fahrzeugschau u.a. mit Beteiligung von DB Cargo , DB Regio und e.g.o.o
Pendelzugfahrten auf der " Hafenstrecke" zwischen Hubbrücke im Wissenschaftshafen und der Niedrigwasserschleuse täglich ab 10.30 h unter besonderer
Einbindung und Präsentation der ehemaligen CFL 1806 und 1817 durch Mitwirkung der Firma Power Rail Magdeburg. Den technisch bedingten Ausfall der anvisierten
44er konnten wir leider nicht durch eine andere Dampflok zu diesem Termin erfolgreich umsetzen. Betrieblich bedingt kommt am Samstag zusätzlich die MHG 1 ( V 100 004)
und am Sonntag zeitweise eine andere V 100 zum Miteinsatz im Pendelzugangebot.
Für die speziell bei Kindern beliebten Mitfahrten auf einer Lok steht MHG 3 ( V 60 ) zur Verfügung.
Für die Klientel der Modellbahnfreunde gibt es einen kleinen Mix aus HO-Modulen der Magdeburger Straßenbahnfreunde, Präsentation verschiedener Weinballons in denen
kleine Modellbahnzüge auch fahren können durch meinen Freund Torsten Gutsche und ergänzend die Freiluftvorführungen der Gartenbahnfreunde.
Zum allgemeinen Rahmenprogramm dürfen allgemein interessierende Kinderaktivprogramme von Schminken bis Baggerbedienungen erwähnt werden.
Speziell der Samstag steht auch für einen Mix an Ausbildungsangeboten! Hierzu stehen kompetente Ausbilder und Ausbildungskordinatoren von DB Cargo , DB Bahnbau und e.g.o.o
im Festgelände Wissenschaftshafen bereit. Angebote der DB Netze werden an diesem Samstag im Lehrstellwerk am Hbf zwischen 9 und 16 Uhr präsentiert.
Hierzu verkehrt zwischen dem Lehrstellwerk und dem Wissenschaftshafen ein historischer Bus als Pendel. Zum Einsatz kommt der grüne Ikarus aus Calbe.
Den Fahrplan und weitere Hinweise und Informationen kann man auf [www.mebf.de] einsehen.

2.) Mit Bezug zum Familienfest der Eisenbahnfreunde findet ebenfalls an beiden Tagen ab je 10 Uhr ein Hafen- und Hansefest statt.
Räumlich dargestellt geht das Familienfest bis zur Hubbrücke - dann kommt der besuchbare Kettendampfer " Gustav Zeuner" ab wo auch Draisinen und Rischkas ausgeliehen werden können -
und hier beginnt das Festgelände mit dem Charakter "Mittelalterspektakel".
Hinweise hierzu auch unter : [www.ottonen-md.de] bzw [www.kettendampfer-magdeburg.de]

3.) Nur am Samstag findet am Zielort der Pendelzüge auch ein Sonderprogramm in und an der Niedrigwasserschleuse statt.
Zum Programm zählen hier nicht nur Besichtigungsangebote, Filmvorführungen und ein Angebot zur Bootsmitfahrt durch das WSA und das Ministerium.
Dieser Tag der offenen Tür beginnt am 21. Mai um 11. Uhr.

" Leider" habe ich noch weitere Angebote :)

4.) Ebenfalls mit Bezug zum Familienfest der Mebf wird am Samstag eine Sonderzugfahrt zur Mitreise angeboten.
In Regie der Firma Lok-Ost wird es an diesem Tag einen weiteren " Sonderzug der Vereine" geben.
Hinsichtlich der Anmeldungen bitte hier : [www.fahrt-der-vereine.de] anklicken.
Zu der Fahrt kann ich noch folgende Hinweise geben ( Programm auf der Webseite wird noch angepasst)
Der Sonderzug beginnt wie geplant in Staßfurt und nutzt nach einem Zustiegshalt in Schönebeck dann weitestgehend die Güterzugstrecke um direkt in den Hafen zum
Familienfest zu gelangen. Im Fahrpreis des Sonderzuges ist auch die Mitfahrmöglichkeit für den ersten Pendelzug auf der Hafenbahn enthalten.
Für den Sonderzug wird Lok-Ost eine V 100 einsetzen ( 298 135 oder 202 219)- am Pendelzug sind dann die MHG 1 und 1806+1817.
Als 2. Etappe des Sonderzuges gilt für diesen Tag die Fahrt ab Wissenschaftshafen nach Stendal zur Sonderführung im Werk Alstom.
Die geplante Zusatzbefahrung nach Niedergörne kann an diesem Tag leider nicht umgesetzt werden und wird zu einem späterem Zeitpunkt im Komplex mit weiteren
Streckenabschnitten ab Stendal neu angeboten.
Der Sonderzug wird nach der Werksbesichtigung wieder den Magdeburger Hafen anfahren um den Eisenbahnfreunden die Teilhabe an der abendlichen Fotoaufstellung
von den 3 Loks der Baureihe 1800 ( 1801-1806-1817) zu ermöglichen! Diese soll ca 18.10 Uhr stattfinden.

5.) Am Samstagabend wird in Magdeburg dann die "11. Lange Nacht der Wissenschaften" stattfinden.
Zentraler Punkt ist auch hier der Wissenschaftshafen für die Veranstaltungen im gesamten Stadtgebiet wozu durch die MVB auch mehrere Sonderbuslinien eingerichtet werden.
Einen speziellen Eisenbahnbezug gibt es 2016 durch die Teilnahme der Magdeburger Hafen GmbH am nördlichstem Programmpunkt , dem Hanseterminal.
Zur Vorführung und Mitfahrt werden dort am Abend die beiden Hafen-V 100 ( V 100 004 und V 100 046) eingesetzt.


6.) Wenn auch nicht im Komplex der Mebf-Veranstaltung nun ein abschließender Veranstaltungshinweis zum Samstag.
Im Elbauenpark findet an diesem Tag der 6. Magdeburger Oldtimertag zwischen 10 und 17 Uhr statt.
[magdeburger-oldtimertag.de]


Nun soll es aber mit Text erstmal genug sein.
Ich hoffe hier nun nach bestem Wissen und Gewissen den aktuellsten Stand zu den Veranstaltungen gegeben zu haben.

VG Denny
 
Zuletzt bearbeitet:
Familienfest im Hafen Magdeburg 06./07.05.2017

Es ist wieder soweit – die Mitglieder des Vereins der Magdeburger Eisenbahnfreunde e.V. laden Sie ganz herzlich am Wochenende

06. und 07. Mai 2017 jeweils ab 10:00 Uhr

zu ihrem traditionellen Familienfest in den Magdeburger Wissenschaftshafen ein – ein Familienfest wie immer mit historischen Eisenbahnen, Schiffen und Kranen.

Wie zu allen unseren Festen haben wir uns auch für dieses Mal haben viel vorgenommen. Einiges aus unserem umfangreichen Programm können wir Ihnen bereits heute verraten:

Wie immer, bieten wir Ihnen unsere beliebten Sonderzüge auf Gleisen der Hafenbahn an. Startpunkt unserer Züge ist jeweils die Hubbrücke im nördlichen Teil des Wissenschaftshafens. Welche Loks wir einsetzen werden, sei noch nicht verraten. Sie können allerdings versichert sein, dass wir an einigen Überraschungen für Sie arbeiten.

Ergänzt werden diese Sonderfahrten wieder durch eine umfangreiche Fahrzeugausstellung mit unterschiedlichsten Gastlokomotiven. Auch bereiten wir am Samstagabend wieder eine Fotoparade mit verschiedenen Loks vor. Treffpunkt hierfür ist gegen 17:45 Uhr an unserem Getränkestand auf dem Festgelände.

Für unsere kleinen Besucher bieten wir wieder ein umfangreiches Kinderprogramm mit Modellbahn- / Gartenbahnausstellung und Führerstandsmitfahrten an. Als spezielles Highlight haben wir auch wieder die Kollegen mit dem Baggerspaß für Kinder eingeladen.

Ein kleiner Souvenirverkauf und ein Verkauf von Speisen und Getränken u.a. im historischen Ambiente eines Mitropawagens der Deutschen Reichbahn runden das umfangreiche Programm ab.

Zusätzlich findet am 06. Mai 2017 wiederum ein Tag der offenen Tür in der Eisenbahntrainingsanlage (Lehrstellwerk) Magdeburg statt. Diesen Tag können Sie mittels einem speziellem Bus-Pendelverkehr zum Lehrstellwerk der Bahn AG in der Maybachstrasse direkt von Veranstaltungsgelände erreichen und das Ganze in einem historischen Bus
 
Pierre, das ist in diesem Jahr leider wieder so. Jeder Verein, der im Mai was macht, muss um die verlängerten Wochenende drum herum planen.
Auch ist es so, dss am ersten Wochenende noch genügend Geld in der Haushaltskasse ist. :)
 
Für diejenigen die von weiter weg anreisen- noch 2 Veranstaltungstipps in der Nähe:

https://www.lokschuppen-wittenberge.de/- ca. 150km weg

https://www.nebenbahn-stassfurt-egeln.com/ - ca. 50km weg

LG Denny

Na da erlaube ich mir noch einen für die Oldtimerfreunde, auch ca 45km weit weg im Kreis Börde

http://www.boerde-museum-burg-ummendorf.de/Veranstaltungen

Ich werde am Samstag mal hoffentlich nix zu tun haben und eure Veranstaltung so genießen dürfen.

Wir sehen uns im Hafen
 

Anhänge

  • WP_20150510_11_53_16_Pro.jpg
    WP_20150510_11_53_16_Pro.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 114
sehr gern UKR, wie sieht es am 2. Wochenende im September aus- da haben wir unser Herbst-Familienfest und wenn du uns schon besucht hast,kennst du ja die große freie Wiese.
Jetzt sollen da Oldtimer aus Hedersleben stehen- wie wäre es mal mit Fahrzeugen aus der anderen Richtung- sofern ihr sie bewegen dürft im öffentlichen Raum.

Meine Daten sind unter www.mebf.de/Vorstand sichtbar- den Rest könnten wir dann offline klären.
Ansonsten nächsten Samstag, kann man mit einem Ikarus-Bus fahren zum Lehrstellenwerk Magdeburg oder sich die Bahnhofsbaustelle angucken.

VG Denny
 
Sicher sind unsere Fahrzeuge auch für Präsentation unserer Arbeit zur Information der Bürger einsetzbar, in Magdeburg gibts ja z.B. den Tag der Retter bei Möbel Höffner.

Auf den Ikarus freu ich mich schon.
 
Dann könnten wir uns ja darüber mal unterhalten, ich bin der Fahrkartenverkäufer im Bus. :)

VG DEnny
 
Guten Morgen,

ich schreibe hier nicht nur um das Thema noch einmal "hochzuholen" sondern um Euch an unser Fest an diesem Wochenende zu erinnern.
 
Hafenfest am 09. & 10.09.2017

Am 09. & 10.September findet im Wissenschaftshafen wieder das Familienfest der MEBF statt.

folgende Fahrzeuge kommen zum Einsatz:
- VT 1 der Firma CLR Bauart Esslingen
- Museumslok 1817 und die frisch renovierte 218 472 der Firma Power Rail Magdeburg
- Betriebslok 202 466 der Firma SKL Magdeburg

Weitere Informationen findet ihr hier: http://www.mebf.de/
 
Zurück
Oben