• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aktivitäten rund ums Bw und den Bahnhof Nossen

Und noch mehr Anhängseln....

Bild 1: D-WFL 57 80 2811 003-4
Bild 2: 57 80 2811 002-6 D-WFL
Bild 3: D-WFL 75 80 2811 029-7

Witzig finde ich die unterschiedliche Beschriftungsreinfolge.
 

Anhänge

  • comp_IMG_1955.jpg
    comp_IMG_1955.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 167
  • comp_IMG_1954.jpg
    comp_IMG_1954.jpg
    259,6 KB · Aufrufe: 174
  • comp_IMG_1956.jpg
    comp_IMG_1956.jpg
    274,8 KB · Aufrufe: 158
  • comp_IMG_1984.jpg
    comp_IMG_1984.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 169
  • comp_IMG_1985.jpg
    comp_IMG_1985.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 164
Einen hab ich noch. Scheinparallelanfahrt von 52 8047 und 118 552.
 

Anhänge

  • comp_IMG_1968.jpg
    comp_IMG_1968.jpg
    261 KB · Aufrufe: 188
  • comp_IMG_1969.jpg
    comp_IMG_1969.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 223
  • comp_IMG_1976.jpg
    comp_IMG_1976.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 202
  • comp_IMG_1977.jpg
    comp_IMG_1977.jpg
    274,4 KB · Aufrufe: 199
Schöne Bilder Oli,

wir waren heute auch. Für mich und den kurzen gab es sogar noch eine Üerraschung. Wir standen gerade auf dem Führerstande der 23/ 35 da wurde das ASF angehängt und die Lok samt uns zwein auf die Drehscheibe gezogen. Wir durften dann zwei Runden mit drehen.:fasziniert:
 

Anhänge

  • 100_4991.jpg
    100_4991.jpg
    305,2 KB · Aufrufe: 289
  • 100_4990.jpg
    100_4990.jpg
    309,6 KB · Aufrufe: 174
  • 100_4989.jpg
    100_4989.jpg
    311,7 KB · Aufrufe: 161
Modellbahn gab es auch. Der MEC Rosswein war mit seiner H0-Anlage da...

Da haben wir uns klassisch verpasst Oli, schade. Bei der Scheinausfahrt habe ich oben am Fenster der Lokleitung "geknipst".
 
Moin Torsten,
jo, ich stand unten am Geländer. ;)
Ich hatte zwar Ausschau nach bekannten Gesichtern gehalten, aber...:boeller:
 
Auch in diesem Jahr finden wieder diverse Veranstaltungen im Bw Nossen statt. Das Bw Fest soll am 28. und 29.5. steigen.
Siehe auch hier.
Dort ist aber auch zu erkennen, dass die Sonderfahrt am 23.4. und die Veranstaltung am 8.5. ausfallen. Hoffentlich kein schlechtes Omen...
 
schade, dass der Termin mit dem in Weimar kollidiert. Ist glaube nicht das erste mal.

24h Rennen ist da auch noch...ärgerlich ärgerlich...
 
So, auf der Webseite vom Verein isses nun amtlich. Das diesjährige Eisenbahnfest, geplant für den 28. und 29.5.16, ist abgesagt.
Klick
 
Weiß jemand, unter welcher E-Mail-Adresse oder Telefonnummer das BW Nossen zu erreichen ist? Da die Ausstellung keine regelmäßigen Öffnungszeiten hat, wollte ich, wie auf der Homepage empfohlen, nicht unangemeldet aufkreuzen. Die dort angegebene Telefonnummer ist nicht vergeben, Anfragen per E-Mail werden an eine ungültige Adresse umgeleitet.

Andi
 
Einen Versuch war es Wert, aber leider stehe ich vor verschlossener Tür. Folgende Telefonnummer prangt immer noch am Museum, ist aber nicht vergeben:
035242 439684
Die E-Mail-Adresse info@bwnossen.de funktioniert nicht.
Auch die Info auf der Homepage, dass die 03 2155, deren Aschekasten ich gern vermessen und fotografieren wollte, "derzeit in Nossen stationiert" ist, sollte man mit Vorsicht genießen. Laut einem Passanten steht sie in Berlin. Eine Aktualisierung der Homepage wäre schön.

Andi
 
Der Verein ist derzeit wohl in ziemlich angespannter Situation. Das war auch schon an den mehrheitlich abgesagten Veranstaltungen und Sonderfahrten zu bemerken.
Was dort derzeit genau abgeht, weis ich auch nicht. Da ich aber praktisch täglich dort vorbei fahre, konnte ich feststellen, dass die Schuppentore noch nie so lang zu waren, wie dieses Jahr.
Sonst war fast immer ein gewisses Treiben im Bw-Gelände zu beobachten. Jetzt praktisch nichts mehr.
Es hängt wohl auch mit dem Betreiberwechsel der Strecke Döbeln - Meißen zusammen. Seit dem ist dieser Zustand nämlich zu verzeichnen.
 
Auch die Info auf der Homepage, dass die 03 2155, deren Aschekasten ich gern vermessen und fotografieren wollte, "derzeit in Nossen stationiert" ist, sollte man mit Vorsicht genießen. Laut einem Passanten steht sie in Berlin.
Stationiert heißt ja nun nicht, daß sie aktuell auch dort untergestellt sein muß. Wäre auch wenig sinnvoll sie extra nach Nossen zu fahren, da sie letzte Woche zwischen Cottbus und Breslau unterwegs war und Ende Oktober von Berlin aus in Richtung Norden startet.
Für spezielle Auskünfte würde ich mich auch eher an den Fahrzeughalter wenden, die sind normalerweise ganz nett.
 
Die diesjährige Saison im Bw Nossen beginnt mit den alljährlichen Ostersonderfahrten am 14. und 15.4.2017
>>>KLICK<<<
Mal sehen, wie das in Zusammenarbeit mit der NRE funktioniert.
 
Am übernächsten Wochenende, also am 13. und 14.5., soll nun das diesjährige Bw-Fest im Bw Nossen steigen.
Siehe auch dazu den Link im vorherigen Post zur Startseite des Vereins.
Direktlink zum Fest habsch nicht gefunden.
 
BW-Fest Nossen

Also als erstes einmal vielen Dank für dieses schöne Fest. Die fünf Euro Eintritt inkl. 1 Euro Fotoerlaubnis waren gut investiert. Die Anfahrt mit dem Sechszylinder war nicht ganz so einfach, hat das Navi (nicht nur bei uns) unter der Adresse im Impressum der Eisenbahnfreunde uns nach Verlassen der Autobahn A14 nach Rähsa kurz vor Nossen geschickt. Andere wurden nach Großschirma gelotst. Aber dann mit sturem Ignorieren sind wir dann nach Nossen rein und bingo. Kurz nach dem Ortseingang gings links weg. Die Parkplatzsituation ist nicht besonders gewesen aber mit etwas Kreativität hats dann geklappt.

Insgesamt drei Großdampfer unterwegs am heutigen Sonnabend zudem noch eine 131 fahren sehen. Eine V100 stand hinter dem bereit stehenden Sonderzug. Die Führerstandsmitfahrten waren besucht aber auch nicht unmöglich, dass mit einer kurzen Wartezeit zu überbrücken und daran teilzunehmen.

Es war ein total entspanntes Eisenbahnfest, man kam an die Drehscheibe ran, eine kleine Modellbahnbörse war im Schuppen auch und die Ordner waren freundlich (auch wenn es gerade bei einigen der besuchenden Herren etwas mehr Überzeugungsarbeit bedurfte) und die Bratwurst hat geschmeckt auch wenn die beiden Chefköche gerne ein paar schnellere Handgriffe einüben könnten. Aber das wird schon noch. Einziger Kritikpunkt, die Musik als Dauerbeschallung war völlig unnötig aus meiner Sicht. Wenn doch, dann einfach mal den Pegel auf dezent im Hintergrund regeln. Man besucht die Dampfer wegen der Geräusche und nicht weil ich tanzen will....

Bleibt nur zu Hoffen, dass es für den Verein als Veranstalter Kostendeckend war. Gefühlt im Vergleich zu Dresden kaum was los an Besuchern. Aber entweder war Dresden proppevoll (war es ja auch) oder meine Wahrnehmung hat mich getrügt. Aber auf jedem Fall ein Ausflugstipp für Alle für den morgigen Sonntag. Und beim nächsten BW-Fest bin ich gerne wieder Besucher.
 

Anhänge

  • IMG_6887.JPG
    IMG_6887.JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_6895.JPG
    IMG_6895.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_6896.JPG
    IMG_6896.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_6898.JPG
    IMG_6898.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_6906.JPG
    IMG_6906.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 214
Jo, sehr schön war es.
Irgendwie erinnerte die Besucherzahl an lääängst vergangene Zeiten beim Dampflokfest.:fasziniert:
Wunderbare Großdampfer mit noch besserer Klangkullisse gab es zu sehen und hören.
Auch Russenpower war vertreten.
Das gut gefüllte Heizhaus war eine Augenweide.:ja:
Am geilsten fand ich ja die aufgestapelten Motorenkolben.
Sowas im Auto verbaut ergibt mit Sicherheit jede Menge Spaß auf der Bahn...:grinwech:
Die Anfahrt fand ich auch nicht so dolle in Bezug auf die Navigation, aber es gibt schlimmeres. Wenigstens konnte mal der Winterspeck aus den Zylinderbänken vertrieben werden.
 
Mein Rundgang von heute:

Bild 1: 155 159 der WFL frisch im März in Dessau revidiert.
Bild 2: 231 012 der WFL
Bild 3: 243 243 auf der Scheibe
Bild 4: Der Sonderzug nach Großvoigtsberg mit 50 3648
Bild 5: 217 012 der Pfalzbahn mit einer Garnitur Silberlinge der WFL
 

Anhänge

  • Komp...IMG_5351.jpg
    Komp...IMG_5351.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 157
  • Komp...IMG_5356.jpg
    Komp...IMG_5356.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 162
  • Komp...IMG_5357.jpg
    Komp...IMG_5357.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 170
  • Komp...IMG_5361.jpg
    Komp...IMG_5361.jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 158
  • Komp...IMG_5359.jpg
    Komp...IMG_5359.jpg
    278,1 KB · Aufrufe: 176
Weiter gehts....

Bild 1: 110 101, eine Nossener Stammlok, am Schluss des Sonderzuges.
Bild 2: 233 314
Bild 3: 265 008
Bild 4: Der Sonderzug fährt mit Getöse ab.
Bild 5: Kurz danach fahren die beiden DB-Cargo-Loks Lz zum Tanklager Rhäsa.
 

Anhänge

  • Komp...IMG_5365.jpg
    Komp...IMG_5365.jpg
    281,5 KB · Aufrufe: 162
  • Komp...IMG_5368.jpg
    Komp...IMG_5368.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 147
  • Komp...IMG_5372.jpg
    Komp...IMG_5372.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 151
  • Komp...IMG_5377.jpg
    Komp...IMG_5377.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 188
  • Komp...IMG_5383.jpg
    Komp...IMG_5383.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 169
Und noch mehr.

Bild 1: ASF der WFL
Bild 2: 234 304 gehört zum Nossener Inventar.
Bild 3-5: V60 Sammlung
 

Anhänge

  • Komp...IMG_5384.jpg
    Komp...IMG_5384.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 113
  • Komp...IMG_5386.jpg
    Komp...IMG_5386.jpg
    277 KB · Aufrufe: 113
  • Komp...IMG_5387.jpg
    Komp...IMG_5387.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 125
  • Komp...IMG_5388.jpg
    Komp...IMG_5388.jpg
    276,4 KB · Aufrufe: 144
  • Komp...IMG_5391.jpg
    Komp...IMG_5391.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 136
Und noch ein paar.

Bild 1: 35 1019 auf dem Kanal
Bild 2: 265 008 kommt mit einem leeren Kesselzug aus Rhäsa zurück.
Bild 3: 52 8131 stand für Führerstandsmitfahrten bereit.
Bild 4: 311 350 der WFL. Ich muss sagen, die Farbe steht ihr.
Bild 5: 35 1019 fährt mit dem Sonderzug nach Döbeln am Kloster Altzella vorbei.
 

Anhänge

  • Komp...IMG_5404.jpg
    Komp...IMG_5404.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 167
  • Komp...IMG_5410.jpg
    Komp...IMG_5410.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 168
  • Komp...IMG_5409.jpg
    Komp...IMG_5409.jpg
    281,5 KB · Aufrufe: 145
  • Komp...IMG_5412.jpg
    Komp...IMG_5412.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 157
  • Komp...IMG_5416.jpg
    Komp...IMG_5416.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 180
Mal ohne Loks.

Bild 1 und 2: Tatü Tata...
Bild 3 und 4: Silberlinge der WFL
Bild 5: Es 21 50 524 0225-6
 

Anhänge

  • Komp...IMG_5389.jpg
    Komp...IMG_5389.jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 139
  • Komp...IMG_5392.jpg
    Komp...IMG_5392.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 137
  • Komp...IMG_5395.jpg
    Komp...IMG_5395.jpg
    285,8 KB · Aufrufe: 136
  • Komp...IMG_5396.jpg
    Komp...IMG_5396.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 125
  • Komp...IMG_5413.jpg
    Komp...IMG_5413.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 166
Stimmt, die Menschenmeute war schon mal gewaltiger. Damals wurde auch noch ordentlich beflaggt.

Hast Du den Wagen links vom Es auch aufgenommen?
 

Anhänge

  • Nossen.jpg
    Nossen.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 223
Hast Du den Wagen links vom Es auch aufgenommen?
Bei anderer Gelegenheit ja. Schau mal in Post #16.

Was habt ihr nur wegen der angeblich fehlenden Menschenmassen? Als ich gestern dort war, war es für Nossener Verhältnisse gut besucht. Parkplätze zum Beispiel waren schon echte Mangelware. An den Verpflegungsständen waren ordentliche Schlangen, Sitzplätze dort schon sehr rar.
Man darf hier keine Dresdener Verhältnisse erwarten. Und das ist auch gut so. Dresden Altstadt wird mich wohl nicht wieder sehen. Viel zu viel Gedränge, wahre Menschenmassen. Das ist nur noch schnöde Abfertigung.

Außerdem wurde die Nossener Veranstaltung eher mäßig beworben. Sozusagen hat das Tradition.
Anreise geht auch nur noch per Pkw. Sowas wirkt auf manche auch abschreckend. Auch, dass man neben dem Museumsrummel kaum Planbetrieb ablichten kann, weil es den ja nicht mehr gibt. Ich hatte gestern Glück, das DB Cargo gerade einen Spritbomber holte.
Wenn man das alles bedenkt, war es doch gut besucht.
 
Ich finde es gut, dass die Veranstaltung nach der letztjährigen Absage wieder durchgeführt werden konnte/kann.
Leider schaffe ich es dieses Jahr nicht wegen Terminkollissionen.
Ansonsten nutze ich hier gern die Gelegenheit, meinem Sohn die anwesenden Fahrzeuge zu zeigen...
Tolle Bilder, Oli. :)

Mfg,
Andy
 
Zurück
Oben