• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aktivitäten rund ums Bw und den Bahnhof Nossen

Und hier der Rest:

Bild 1: V180 der WFL
Bild 2: ehemalige N4 Werklok vom VEB Papiermaschinenwerk Freiberg, später PAMA AG

Die 50 3610 der WFL stand ohne Treibstangen und Tender da. Weiß jemand was mit der Maschine ist?
 

Anhänge

  • CIMG1042.jpg
    CIMG1042.jpg
    305,3 KB · Aufrufe: 135
  • CIMG1041.jpg
    CIMG1041.jpg
    306,7 KB · Aufrufe: 110
@Mika und Torsten
Aha, danke euch.
Ne Werklok also. Wo stand denn dieses Werk in Rosswein?
Die grosse Brachfläche rechts der Bahn, wenn man Richtung Leipzig rausfährt?

@Schorsch
Oha, schönes Foto. Hast du noch mehr solcher Erinnerungsstücke aus der Gegend? Ich such immer sowas. ;)
 
Vor 30 Jahren bot sich nicht so ein buntes Bild am Nossener Schuppen wie in Beitrag 14....

Als ich 1987 im Bw arbeitete, sah das immer noch so aus wie auf diesem s/w-Foto. Nossen war eine V100-Hochburg vom Feinsten.

@Oli
Ja, die Brachfläche rechts gen Leipzig. Der Anschluß war "gut besucht" und ist heute bei uns im Verein bestens dokumentiert.
 
Meine erste Überlegung ging in Richtung Behelfspersonenwagen

Das ist ein Pwgs 44, wie er bei Hädl produziert wird. Meine Frage bezog sich indirekt auf die Farbe der Tür, also warum die weiß ist, genau wie beim Küchenwagen aus dem letzten Bauzugset von Wiemo/MBS. Mir fallen folgende denkbare Gründe ein:
- damit man sie im Dunkeln findet (dagegen spricht, daß die Fensterrahmen auch weiß sind)
- weil weiße Farbe übrig war
- weil mans hübsch fand (dafür spricht, daß die Fensterrahmen auch weiß sind)
- wegen der Hygiene am Küchenwagen (auf weiß sieht man Dreck besser), was bedeuten könnte, daß dies eben nur an Küchenwagen so war und der abgebildete in #16 eben so einer (gewesen) ist.
- ...?

Aber es scheint hier keinen Wissenden zu geben :nixweiss:
 
So, mein Sohn Alexander und ich haben heute nun an der Rundtour mit dem 172er Triebwagen teilgenommen.
Wetter war bombig, die Fahrt ganz außerordentlich prima, Versorgung excellent...nur meine Kamera hatte ne Macke. Ihr war es wohl definitiv zu heiß...:braue:
Deshalb kann ich vorerst nur 2 Bilder zeigen.
Eins in Miltitz-Roitzschen, das andere bei der Ankunft in Nossen.
Die restlichen sind komischerweise nicht lesbar aber vorhanden... :nixweiss:
:headbange Isch könnt grad platze. :boeller:

Die Fahrt ging ab Nossen über Großvoigtsberg, Freiberg, Freital-Hainsberg, Dresden-Plauen, Dresden-Mitte, Radebeul, Meißen, Miltitz-Roitzschen, Deutschenbora zurück nach Nossen.
In Freital gab es etwas mehr wie eine Stunde Aufenthalt (wobei der Tw nach DD-Altstadt weiterfuhr, um dann zur Abfahrt wieder da zu sein).
Dort war Bahnhofsfest mit Dampfsonderfahrten, Ausstellung im Bahnhof, Musike-Wurscht-Andenken... Alte Busse konnten besichtigt und abgelichtet werden usw.
Zwischen Dresden-Mitte und Dresden-Neustadt ging es dann mit 10km/h über die Marienbrücke, damit alle den tollen Blick Richtung Dresdener Altstadt bewundern und genießen konnten.
Mit 20km/h ging es dann durch den ehemaligen Neustädter Güterbahnhof und am ehemaligen Bw Dresden-Pieschen vorbei. Sehr trauriger Anblick...:allesgut:

Insgesamt eine mehr als empfehlenswerte Fahrt! Trotz der Hitze war es auszuhalten - während der Fahrt sogar recht angenehm.
Mit der "Rüttelplatte" mit 90km/h über die Hauptstrecke war sowieso ein Erlebnis! ;)
 

Anhänge

  • IMG_8996.JPG
    IMG_8996.JPG
    258,3 KB · Aufrufe: 291
  • IMG_9014.JPG
    IMG_9014.JPG
    205,1 KB · Aufrufe: 328
So, auch im Jahr 2015 finden wieder verschiedene Veranstaltungen rund um das Bw Nossen statt. Los geht es zu Ostern.
Interessant finde ich da vor allem die Fahrt am 5.4.2015 (Ostersonntag), die in Richtung Riesa bis Oberstößwitz gehen soll. Auf der Strecke ist ja seit 1998 kein Zug mehr gerollt. Zumindest hinter Starbach...

Hier der Überblick über das ganze Jahr 2015.
 
Zur Erinnerung (siehe auch verlinkter Plan im Vorpost):
Am kommenden Wochenende ist Eisenbahnfest im Bw Nossen.
 
So, es gibt noch ein paar Veranstaltungen dieses Jahr im und ums Bw Nossen.
Am kommenden Wochende findet eine Fahrt nach Zwickau statt.
Am Wochenende vom 10. zum 11. Oktober findet das Herbstfest im Bw Nossen statt. Siehe Klickomat.
Ich muss zwar an beiden Terminen arbeiten, aber das Bw Fest werde ich wohl trotzdem mal besuchen. Vielleicht isses das letzte dieser Art.
Ab Dezember ist die Strecke von Meißen bis Döbeln verpachtet und wird nicht mehr von DB Netz betrieben. Dann ist sicherlich einiges anders.
 
Danke für den Tip Oli :)
An wen wird denn der Abschnitt verpachtet?Und was ist mit der Strecke Richtung Riesa?Weiß man schon was dann noch in Nossen auf den Gleisen zu erleben ist?Bin bei der Lokschau auf die 86 1333-3 gespannt.Wäre schade wenn solche Veranstaltungen nicht mehr stattfänden....aber das wird die Zeit bringen.

liebe Grüße alex
 
So, zwei Tage vor Beginn wuchte ich das nochmal ans Licht.
Am kommenden Wochenende findet das Herbstfest im Bw Nossen statt. Wetter soll zwar kalt, aber einigermaßen trocken werden. :)
 
So, wir waren heute dort.
Barry, V100 war weit und breit keine zu sehen. Sonst eigentlich immer, heute eben mal nicht. :allesgut:

Bild 1: Zwei WFL-V60 sonnen sich vorm Schuppen
Bild 2: WFL 20 und ITL 118 552
Bild 3: 234 304 wird in den Schuppen gestellt
Bild 4: Stinker unter sich...;)
Bild 5: Gar nicht so einfach auf's Bild zu bekommen
 

Anhänge

  • comp_IMG_1912.jpg
    comp_IMG_1912.jpg
    279,9 KB · Aufrufe: 175
  • comp_IMG_1913.jpg
    comp_IMG_1913.jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 187
  • comp_IMG_1914.jpg
    comp_IMG_1914.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 176
  • comp_IMG_1915.jpg
    comp_IMG_1915.jpg
    272,5 KB · Aufrufe: 221
  • comp_IMG_1917.jpg
    comp_IMG_1917.jpg
    289,6 KB · Aufrufe: 200
Weiter geht's.......

Bild 1: Die Schönste heute. ITL 118 552
Bild 2: WFL 20. Beschriftet als 92 80 1228 501(?)-3 D-WFL.
Bild 3: 231 012 und 234 304 im Schuppen
Bild 4: Dampfer?
Bild 5: 231 012 auf der Scheibe
 

Anhänge

  • comp_IMG_1925.jpg
    comp_IMG_1925.jpg
    274,9 KB · Aufrufe: 175
  • comp_IMG_1924.jpg
    comp_IMG_1924.jpg
    279 KB · Aufrufe: 151
  • comp_IMG_1920.jpg
    comp_IMG_1920.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 167
  • comp_IMG_1937.jpg
    comp_IMG_1937.jpg
    294 KB · Aufrufe: 172
  • comp_IMG_1941.jpg
    comp_IMG_1941.jpg
    279,5 KB · Aufrufe: 175
Modellbahn gab es auch. Der MEC Rosswein war mit seiner H0-Anlage da.
Ebenso eine sehr schöne N-Modul-Anlage.
 

Anhänge

  • comp_IMG_1928.jpg
    comp_IMG_1928.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 286
  • comp_IMG_1929.jpg
    comp_IMG_1929.jpg
    261,7 KB · Aufrufe: 273
  • comp_IMG_1932.jpg
    comp_IMG_1932.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 269
  • comp_IMG_1933.jpg
    comp_IMG_1933.jpg
    271,8 KB · Aufrufe: 241
  • comp_IMG_1934.jpg
    comp_IMG_1934.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 240
Und noch paar Wagen.
Die beiden WFL-Silberlinge könnte ich mir gut von Kuehn-Modell vorstellen. ;)
 

Anhänge

  • comp_IMG_1921.jpg
    comp_IMG_1921.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 172
  • comp_IMG_1922.jpg
    comp_IMG_1922.jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 169
  • comp_IMG_1939.jpg
    comp_IMG_1939.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 167
  • comp_IMG_1947.jpg
    comp_IMG_1947.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 154
  • comp_IMG_1952.jpg
    comp_IMG_1952.jpg
    286 KB · Aufrufe: 141
Zurück
Oben