• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lok 89 6009 von Tillig (Neuheit 2021)

Kleene Lok und schlägt ja bei einigen hier richtig große Wellen. :hai:
 
Ich habe zum Glück keine Ahnung von der Lok und gehe solche Dinge rein aus grafischer Sicht an. Beim Vergleichen der verschiedenen Bilder ergibt sich mit zwei kleinen Änderungen am Tendergehäuse das...

Anhang anzeigen 401825
Und schon wirkt es ein wenig stimmiger wenn am Kohleaufsatz grafisch etwas "abgesägt" wird.
Der optische Bezugspunkt ist für mich die Fensteroberkante zum Tender,und nicht die Wasserkastenoberkante zur Fensterunterkante,wie von einigen hier beschrieben.
Jetzt muss nur noch das Tenderfahrwerk bearbeitet werden.Aber da wirds Aufwendiger.
 
Wenn ich mir so die Bilder vom Original und Modell betrachte habe ich den Eindruck, das das Problem von den Tenderblenden kommt.
Im Modell wirken die Tenderblenden durch ihre Farbe und das sie mehr zur Tenderwand (nach außen) gerückt sind, sehr dominant.
Diese könnte bei manchen Betrachter auch den Gesamteindruck beeinträchtigen.
Bei den Originalfotos wirken die Blenden dezenter, sie sind mehr im "Hintergrund".
Ansonsten eine schöne kleine Lok.

Gruß
Gerd
 
wenn am Kohleaufsatz grafisch etwas "abgesägt" wird
Der Knackpunkt ist meiner Meinung der Übergang zwischen Lok und Tender. Die "Stufe" fehlt halt im Modell. Wobei man sich streiten kann, denn zumindest in späteren Jahren scheinen die Seitenbleche hochgezogen. Der Kohleaufsatz hat eher die falsche Form als die falsche Höhe. Der Eindruck täuscht da sehr schnell, da das Original meist von unten fotografiert ist und man das Modell eher von oben betrachtet.

lok980 (2).jpg
 
Moin,
Ich geben den beiden in #80 & #81 recht.
Zum einen sollte vielleicht mal eine genaue Gegenüberstellung der beiden Loks also Original und Modell stattfinden! Ich meine zwei Bilder aus der gleichen Perspektive. Die allermeisten Bilder sind nämlich von schräg vorn oder hinten. Da fällt es sehr schwer einen genauen Unterschied auszumachen.
Zum zweiten finde ich auch, das der größte Fehler an der Modelllok das Tenderfahrwerk ist. Ich dachte, das es eine komplette Neukonstituierung des Tenders geben wird. Ich finde die Tenderblenden einfach nur eindimensional, irgendwie fehlt es dort an Tiefe. Schade das Tillig sich nur, (warum auch immer) statt der versprochen Neukonstruktion zu dieser halbgaren Konstruktion entschieden hat. Wenn Tillig auch das Fahrwerk des Tenders neu konstruiert hätte wäre unter Umständen das Problem des zu weiten Abstands zwischen Lok und Tender entfallen. Man hätte ihn dann schön kurzkuppeln können. So ist es konstruktiv fast nicht anders möglich als ihn so weit anzuhängen. Er sieht, wie weiter einmal weiter vorn geschrieben, wie der LGB Soundzusatztender aus.
Ich hatte mich gefreut und war gewillt diese Lok obwohl sie für mich die falsche Epoche hätte und generell Dampflokomotiven nicht mehr an erster Stelle stehen (man muss sich halt entscheiden da das Geld endlich ist ) zu kaufen. Jetzt wo das Modell im Laden steht, wird sie in meinem Fall auch dort verbleiben. Über 200€ für ein Modell ohne will unbedingt haben Faktor ist sie halt nicht geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ungeprüfte Idee: Rahmenwangen von Pikos 55 Tender verwenden und gleich weiter nach innen setzen. Optisch passt es wohl, ob es maßlich passt kann ich nicht prüfen.

Meiner Meinung nach sollte das gesamte Tenderfahrwerk von PIKO passen,
ABER aus den den Ersatzteilkomponenten zusammengestellt, kann dies sehr teuer werden.
Die Tender-OK (inkl. Kohleaufsatz) ist m.M.n. auf der Höhe der Quergriffstange des Führerhauses zu verorten!?
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dat..._Lokomotivschau,_Dampflok_89_6009_(BR_89).jpg

Grüße Tilo bei hochsommerlichen 14'C o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette kleine Lok, fährt anständig.
Bin zufrieden damit.

:)
IoreDM3
 
Der Knackpunkt ist meiner Meinung der Übergang zwischen Lok und Tender.
Uns da fängt es an! Verlass dich nich auf Zeichnungen oder andere Modelle! Mit etwas Zeit und wirklich nich viel Mühe wirst du feststellen, dass die Lok auf der Zeichnung, das Original und das Modell nich die Selben, nichmal die Gleichen sind. Als Anhaltspunkt kann man das mal machen, als Fakt aber nich verwenden.
In Bezug auf die Linie:
Diese Zeichnungen zeigen niemals die Fahrzeuge mit vollen Vorräten, Fotos von Originalen doch relativ oft ...

Ich finde die Tenderblenden einfach nur eindimensional, irgendwie fehlt es dort an Tiefe.
Ganz dezent gealtert, also einen Hauch dreckige Farbe drauf und nochmal drüberwischen,entschärft den optischen Missstand erheblich.
 
Hallolo!

Ich weiß ja, daß man von der Zugkraft nicht viel erwarten kann, aber interessieren würde mich die Zugkraft der neuen Kleinen trotzdem.
Vielleicht kann mal einer der Besitzer was dazu sagen.

Danke schon mal.
 
...Ich finde die Tenderblenden einfach nur eindimensional...
...wirklich? Eindimensional? = nur eine Dimension, also Läange, oder Breite, oder Höhe - aber eben nur Eines davon?
Selbst eine schnöde Zeichnung besteht aus zwei Dimensionen.
Eindimensional - hmm - das wäre ja nur ein Strich. :gruebel:
Nö, etwas mehr ist schon dran am Fahrwerk... [\ klugscheißer off] ;)
 
Der Knackpunkt ist meiner Meinung der Übergang zwischen Lok und Tender.
- https://www.tt-board.de/forum/attachments/lok980-2-jpg.401827/
Hatte diese Zeichnung ohne die Hinzufügungen auch mal verlinkt, aber es ist wohl so:
Verlass dich nich auf Zeichnungen...
Hab die Zeichnung lange mit den Originalfotos verglichen und kam zu dem Schluß, daß der "Sprung" von der gedachten Linie in Verlängerung des Umlaufes der Lok zur Unterkante des Tender-Wasserkastens auf der Zeichnung zu groß ist. Bei der Tillig-Lok sieht dieser "Sprung" wie auf vielen Vorbildfotos aus:
- https://www.tillig.com/dateien/Produkte/TTModellbahnen/Lokomotiven/Dampflokomotiven/04230.jpg .
Ein Bild von der Seite:
- https://www.modellbahn-voigt.de/med...ive-89-6009-der-dr-epoche-iii-formneuheit.jpg .
Auf den Bildern vom Vorbild sieht man auch die "Tiefe" des Tenderfahrgestells. Der Luftkessel auf der rechten Seite liegt völlig frei.
- https://www.dampflokomotivarchiv.de/index.php?nav=1406157&lang=1&id=88612&action=portrait .
Beim Modell beschränken die Über-Breite der Spurkränze und der erforderliche Platz zum seitlichen Verschieben eines Radsatzes diese "Tiefe".
 
Da geb ich dir vollkommen recht. Im Anhang ein Plakat aus früheren Zeiten wo man sehr schön die Lok / Tender Linie erkennen kann.
Mirko
 

Anhänge

  • IMG_20210804_221948.jpg
    IMG_20210804_221948.jpg
    195 KB · Aufrufe: 478
... aber es ist wohl so: ...
Ja, und ich finde es traurig. Es is absolut legitim, dass das nich jedem Modellbahner so wichtig is, ob die Pumpe hier oder der Millimeter da so ganz richtig is. Aber irgendwie kann ich mich schlecht damit anfreunden, dass es den Herstellern so relativ egal is, wenn es doch nahezu den gleichen Aufwand bedeutet, es richtig zu machen?!?!
Frage zum Thema:
Warum ZUM TEUFEL hat das Modell eine beidseitig gebremste C-Achse????????
 
Falls noch jemandem Unterschiede auffallen sollten, das Foto zeigt 6222 statt 6009 (was natürlich prinzipiell egal is).
Und natürlich is es die JATT-Form (wenn auch mit kleinen Änderungen), außer dass der Neuzeit die Bügel unter den Puffern geopfert wurden. Die Konstruktion is ideal dafür, die Blenden weiter innen zu platzieren ...
Manchmal kann es so einfach sein...
Ja eben!
 
Na, sieht doch nach einer neuen Konstruktion aus.
 
Zurück
Oben