• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lok 89 6009 von Tillig (Neuheit 2021)

Ich habe auf einen größeren Schritt nach vorn gehofft.

Ich ehrlich gesagt auch, obwohl ich die Lok nicht haben wollte und auch nicht will.
So ganz nebenbei hat das aber auch mit dem Preis zutun.
Es ist sowieso nur Hobby, und essen kann die Lok auch niemand.
Also wieder mal jammern um Luxusprobleme.:applaus:
Hast du wirklich erwartet, dass da in Sebnitz jetzt einige 100tausende Euronen für eine Neukonstruktion (soviel kostet sowas
nun mal) ausgegeben werden können, damit das Modell danach für 223€ verkauft werden kann?
Davon abgesehen, finde ich deine gezauberte T3 exorbitant gut.:fasziniert:
Würdest du die so auf dem Markt bringen, müssten Preise jenseits von Gut und Böse verlangt werden, mit vorhersehbaren entsprechenden Folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich habe auf einen größeren Schritt nach vorn gehofft.
...echt? - ich nicht. :nixweiss:
Ich erwartete z.B. nicht, daß ein bestehendes Antriebskonzept komplett geändert wird (Tenderantrieb?).
Da der Aufbau der T3 nun mal aber auf dem liegenden Motor im Führerstand (mit dahinter stehender Leiterplatte) basiert, konnte nix Anderes kommen. :gruebel:
Um das zu ändern, bräuchte die Lok einen Motor im Kessel, bzw. im Tender... :)

Was den Tender angeht: die Ausschnitte sind nach pr. Musterzeichnung III 5 b (Blatt XII b2) ausgeführt - der Tender der 89 6009 ist aber ein Neubautender (dem preußischen nachempfunden/ähnlich).
Immerhin stellt er einen geschweißten dar.
Der Rest scheint JATTs Altlast zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ganze Konstrukt erinnert mich ein wenig an den kleinen Zusatztender, den LGB für die Stainz 2 angeboten hat. Der hängt auch wie ein Spielzeug hinter der Lok, wie gewollt und nicht gekonnt.
Insofern trifft die Bezeichnung "Schade!" den gelieferten Anblick ziemlich gut. Das Vorbild wirkt anders.

Poldij :naja:
 
Also wieder mal jammern um Luxusprobleme.
Selbstverständlich! Du schreibst es ja selbst, es is nur Hobby.
Und natürlich hat letztendlich alles mit dem Preis zu tun.
Hast du wirklich erwartet ...
Nee, ich habe nix eerwartet. Mittlerweile weiß man ja, wie die (nich nur) in Sebnitz ticken. Da steht der kompromislose Präzisionsmodellbau nich im Vordergrund. Logisch.
Erwartungen sind was für andere, aber ich habe gehofft ...
Davon abgesehen, finde ich deine gezauberte T3 exorbitant gut.
Danke. Ich bin aber nich der Maßstab. Meine Modelle auch nich.
Das hier betreffende Modell bezüglich geht es allerdings weniger um eine Neukonstruktion oder kostspielige und großartige Änderungen, es sind vielmehr eine Handvoll eigentlich unübersehbarer Kleinigkeiten.
Ich erwartete z.B. nicht, daß ein bestehendes Antriebskonzept komplett geändert wird (Tenderantrieb?)
Nee, erwarte ich auch nich. Gehofft hatte ich das auch nich. Genau um dieses Detail geht's aber auch gar nich.
Was den Tender angeht: die Ausschnitte sind nach pr. Musterzeichnung III 5 b (Blatt XII b2) ausgeführt ...
Ja klar, alles richtig. Was bleibt ... die Tenderblenden sind nich in Ordnung.
 
Kaum jmd. hält die Lok in den Händen und es wird schon wieder über das Modell hergezogen, als gäbe es kein Morgen. Am Besten zum Fachhändler gehen, anschauen, Probefahren und wenn man zufrieden ist, kaufen. Viele Alternativen hat man bei der 89 6009 sowieso nicht, dass da noch ein anderer Hersteller kommt und sie produziert.
 
Kaum jmd. hält die Lok in den Händen und es wird schon wieder über das Modell hergezogen ....
Da sind zwei Fehler drin. Zum Einen wird nich "... über das Modell hergezogen", es wird drüber gesprochen und diskutiert. Und außerdem -nich ganz unwichtig- halten das Modell schon ziemlich viele in den Händen, nur eben ohne Tender. Und das is der Grund der Diskussion. Das Modell, nur neben ohne die entsprechenden Details, genau die Details, die das eigentliche Modell ausmachen würden.
Ich wiederhole noch ein mal: es gibt das Original noch! Jedem der hier etwas wirklich Zielführendes schreiben will, is das durch einfaches Vergleichen möglich.
 
@Dampfossi, ich denke, auch ein Modellbahnfreund mit Ansprüchen zu sein. Aber nun kommt es. Gerade, weil man emotional mit der 6009 viel verbindet, also ich auch, hab ich mir sie beim Händler bestellt.
Als ich im aktuellen TILLIG-Katalog las, dass das Tendergehäuse neu konstruiert wird, war die Entscheidung gefallen. Der Gesamteindruck des Modells ist aus meiner Sicht stimmig. Da das Modell eh einer Patinierung unterzogen wird, wird vorher noch das Eine und andere an Details ergänzt. Ich sehe das nicht so tragisch.
Meine bisher zugelegten T3, die laufen digital gut.
Sind wir nicht auch kreative Menschen, die sich ein Hobby zugelegt haben, wo sie schöpferisch tätig sein können? Jedes Modell ruft doch geradezu auf, es zu verändern. Altern, supern usw.
Die Preisdiskussionen sind teils nicht zum Aushalten, was hier in verschiedenen Foren auch zu bemerken ist. Arbeit kostet halt. Entweder, ich bin in der komfortablen Lage, mir es leisten zu können, oder ich kann das nicht. Ein Unternehmer macht sein Geschäft nicht, um uns was zu schenken! Weder auf der Schaffensseite (Arbeitnehmer), noch auf der Verbraucherseite. Eigentlich dürfte TILLIG bereits gar nicht mehr existieren, wenn es hier nach einzelnen Meinungen geht. Klar, es sind Fehler gemacht worden, 23.10 und 50.40 sind die unverzeihlichen Kandidaten.
Aber jetzt nun den Weltuntergang wieder sehen, weil ein paar Details nicht auf den Punkt zu erkennen sind? Mein Gottchen. Das sind nun echt Luxusprobleme.
Mein Fazit, ich wiederhole es: Der Gesamteindruck ist stimmig!
Helge
 
Ich hab mal 2 Bilder vom offenen Tender und Führerhaus. Hinter den beiden Türen finden auf jeder Seite 2 Tantals Platz. Die werden der kleinen gut tun für eine zuverlässige Fahrt. Der Decoder, bzw die Leiterplatte ist hinten nicht bestückt. Wie Nico schon schrieb, fährt sie von Haus aus schon sehr sicher, besser als die doch schwerere MWU 89.
 

Anhänge

  • 20210802_085256.jpg
    20210802_085256.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 523
  • 20210802_085226.jpg
    20210802_085226.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 477
Hallo,ich habe heute meine Maschine gekauft. Die Preis-Leistung find ich ok. Die Lok fährt gut über die Tillig-Weichen.
Die Beleuchtung ist bei ca. 4V sichtbar und bei ca. 7V fährt die Lok an.( Analog ):) LG.
 
@hm-tt
Was auch immer du da schreibst, hat meine Zustimmung.
Bis auf einen Punkt, mit dem du leider absolut daneben liegst und der die Diskussion unter Umständen in die falsche Richtung manövriert.
Ich hatte gehofft und finde es einfach nur Schade, dass einige modelltypische Details nich umgesetzt wurden. Mehr nich. Hier von Weltuntergang oder Ähnlichem gelesen haben zu wollen, is nich die richtige Interpretation.
Wäre schön, wenn Du Dich selbst daran misst. ... Bitte Fakten hier auf den Tisch.
... diese Aussagen wurden alle schon mehrfach gemacht und auch mehrfach diskutiert ... (o.k. ... hier noch nich) ...
Gut, kleiner Denkanstoß:
Das Dach musste doch sowieso neu gemacht werden. Was soll ich von einer Arbeit und/oder der verantwortlichen Person halten, wenn dabei die charakteristischen Stützstreben ignoriert werden? Natürlich, auch das is kein Beinbruch. Das zu berücksichtigen allerdings genauso wenig.
Und es gibt hier keinen Unfrieden! Hoffe ich doch ...

Welchen Zeitraum stellt das Modell eigentlich dar?
 
Könnte bitte jemand einmal ein besseres Foto von der Führerhausrückwand machen und hier einstellen. Am besten einmal mit abgenommenen Tender. Irgendwie gefällt mir das nicht so richtig. Eventuell liegt es ja nur am 3. Foto vom Beitrag #1. Hat jemand auch ein Foto dazu vom Original zur Hand?
Vielen Dank!

Kühn aus Wittenberg
 
@Kühn Es ist ein Vorhang nachgebildet, ist so auch auf den ganz weit oben zu sehenden Bildern erkennbar. Leider habe ich mein Modell noch nicht. Ansonsten könnte ich mit einem Foto weiterhelfen.
 
@Dampfossi, wenn Du den "Weltuntergang" Dir zugewiesen siehst, das ist keine Absicht meinerseits. Nur meine Feststellung zu etlichen Kommentaren.
Ja, dass die Stützen am Dach fehlen, ist ärgerlich, aber mit wenig Bastelarbeit nachrüstbar.
Für mich ist das Modell dennoch mit Wiedererkennen des Vorbildes verbunden. Der Gesamteindruck stimmt. Besonders, dass das Tendergehäuse ein neues Formteil ist, finde ich bemerkenswert.
Ansonsten ist die 6009 eine T3 wie jede andere dieses Typs.
 
Das ist halt meine Meinung. Diese würde ich bei 23.10/50.40 garantiert nicht vertreten. Diese "Modelle" sind voll daneben. Was ich hier bei der 6009 nicht sagen kann.
Und, ich schrieb es bereits weiter oben, sie bekommt noch Patina, da werden z.B. die Stützen am Dach mit angesetzt.
Ich freue mich, das schreibe ich nochmals, sehr auf dieses Modell.
 
Was schade aus meiner Sicht, das die Fahrwerksteile vom Tender so weit nach außen gesetzt wurden. Die Leiter an der Pufferbohle versinkt förmlich. Aber sollte die Kleine mal neben der BR56 stehen, muß der Tender der 56 aus Großmutterszeiten sich nicht verstecken.

Mir reicht das Jatt Modell, aber es gibt bestimmt viele Modellbahner die sich nach dem Modell sehnen.

mfg Bahn120
 
Zurück
Oben