• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lok 89 6009 von Tillig (Neuheit 2021)

BrodersenTT

Foriker
Beiträge
167
Reaktionen
101
Ort
Ohorn bei Pulsnitz in Sachsen
Heute frisch ein getroffen Tilligs neue 89 6009. Hier mal die ersten Bilder von dem Modell.
 

Anhänge

  • 20210730_192936.jpg
    20210730_192936.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 1.233
  • 20210730_192956.jpg
    20210730_192956.jpg
    207 KB · Aufrufe: 1.197
  • 20210730_193016.jpg
    20210730_193016.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 1.152
  • 20210730_193054.jpg
    20210730_193054.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 1.185
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Modell geht morgen erst mal zurück. Der Decoder macht seltsame Dinge. Schaltet einfach ab oder die Lok steht auf einmal allein mit Rangierlicht da. Stellt man sie auf das Programmiergleis und ließt einfach Cv1 aus, geht wieder alles. Ansonsten fährt sie gut.
 
Ganz ehrlich ... was ich sehe, is sehr Schade!
So viele kleine Macken, dabei hätte es so schön werden können ...
 
Die Steuerrung...geht in meinen Augen garnicht.Die sollte wenigstens einigermaßen gleiche Farbe haben,wenn schon 2 verschiedene Materialien sein müssen.
 
Jaja, die Steuerung. Da war aber nix zu erwarten. Mir ging's eher um die Loktypischen Details, die sie eben nich zu einer x-beliebigen T3 machen ...
Und die Blenden des Tenderfahrwerks erfüllen die Hoffnungen auch nich.
 
Warum sollte man die ganz alten Jatt-Puffer mit der "Quernaht" über dem Pufferteller verbauen, wenn bereits bei der V60 und der E18 solche ohne Naht verwendet wurden?

Da sich die Überarbeitung des Tenderfahrwerks anscheinend in Grenzen hält, finde ich die Verwendung der V60/E18-Puffer bei wohl unveränderten Bohrungen in der Pufferbohle des Tenders nicht verwunderlich.

MfG
 
Das Oberteil des Tenders ist komplett neu. Nur die Rahmenblenden sind noch die aus JATT-Werkzeugen.
 
@152 032-9
Ob mit oder ohne "Quernaht"
Die Puffer bleiben unförmig, der Pufferteller zu klein. Im Hause gibt es nichts Anderes mit Steckdurchmesser 1,5mm am Schaft.

Ansonsten, Gesamtbild hübsch, aber...
G.Grimm schrieb:
Hinter den 7Bergen, bei den 7Zwergen, ist die Jatt-Lok tausendmal schöner als die neue Version
Poldij
 
Ganz ehrlich ... was ich sehe, is sehr Schade!
So viele kleine Macken, dabei hätte es so schön werden können ...
Jaja, die Steuerung. Da war aber nix zu erwarten. Mir ging's eher um die Loktypischen Details, die sie eben nich zu einer x-beliebigen T3 machen ...
Und die Blenden des Tenderfahrwerks erfüllen die Hoffnungen auch nich.
Solche pauschalen Aussagen sind für den Leser, der nicht so tief in der Materie steck, leider wenig hilfreich. Über Details würde ich mich freuen - dann könnte ich selbst entscheiden, ob die "Fehler" am Modell für oder gegen ein Kauf sprechen.
 
Die Lok wurde mir heute anstandslos getauscht. Auch fährt die neue gleichmäßiger. Aber die Lok auf das Gleis stellen und los fahren, grauenhaft. DieLok fiept mörderisch und setzt sich erst mit Fahrstufe 11 im Rangiergang in Bewegung. Der Decoder steht auf Werkseinstellung. Also muss alles in Kleinkleinarbeit die Motorsteuerung ein gestellt werden. Jetzt surrt sie wie ein Kätzchen und fährt bei Fahrstufe1 an. ABC funzt auch, nur musste der Wert auch erhöht werden. Zur Zugkraft kann ich noch nichts sagen, nur Wunder kann man von dem kleinen Maschinchen nicht erwarten. Für mich ne schöne kleine Lok die ihre optischen kleinen Mängel hat. Auch die Stromabnahme ist relativ sicher, doch ein paar Tantals werden sicher im Tender Platz finden für eine ganz sichere Fahrt.
 
Auch die Stromabnahme ist relativ sicher, doch ein paar Tantals werden sicher im Tender Platz finden für eine ganz sichere Fahrt.

Hallo,
hat es Tillig tatsächlich geschafft die Steilvorlage der Stromabnahme im Tender zu ignorieren? Alleine dies wäre für mich ein Ko-Kriterium.
Bleibt halt die Jatt-Maschine im Bw.

VG
kalle
 
Dampfossi, kannst konkreter werden?
Die Blenden stehen zu weit außen, müssten also weiter innen platziert werden. Und sieh dir mal die Ausschnitte zwischen der ersten und zweiten Achse an, die sind am Modell viel zu klein.
Solche pauschalen Aussagen sind für den Leser, der nicht so tief in der Materie steck, leider wenig hilfreich. Über Details würde ich mich freuen ...
Entschuldigte bitte, aber das siehst du total falsch. Solche pauschalen Aussagen sind etwas für den Leser, den das auch interessiert. Den diese Aussagen wurden alle schon mehrfach gemacht und auch mehrfach diskutiert. Ich habe absichtlich die betreffenden Modelle und Hersteller genannt (o.k. ... hier noch nich), in den dazugehörigen Threads wurde das alles schon zig-fach erwähnt und besprochen. Wenn du also nich so tief in der Materie steckst und auch keine Lust hast, das mit entsprechender Fachliteratur zu ändern, nutze bitte wenigstens die hiesige Suchfunktion. Schreibe ich das alles noch einmal, kommt als nächstes die Kritik, nich ständig alles zu wiederholen.
Das Original und reichlich Bilder davon gibt es noch, wenn man sich dafür interessiert und hier nich alles lesen will, kann man auch mal selbst vergleichen. Wenigstens ein Bisschen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sie mir bestellt und freue mich, wenn ich sie endlich abholen kann.
Und was nicht passt, kann noch passend gemacht werden.
 
Ich wünschte, der Hersteller hätte genauso gedacht ...
Nich wegen mir, ich hab genug JATT-Modelle ...
 
Nachdem ich den Thread gelesen habe, fiel mir frei nach Spoerl folgendes ein:

Dampfossi: Schade, sehr Schade, ich habe ein schlimmes Modell gesehen.

harry71.ffm: Ich erwarte den Bericht, Bericht !

Ich bitte um Entschuldigung für diese Abweichung vom Thema.

Einen schönen Sonntag wünscht Jemand
 
Tolles Modell ...
Das Tenderfahrwerk is aus dem letzten Jahrtausend (oder jedenfalls sieht's so aus), dafür hat die Lok eine hintere Pufferbohle (wenn auch nich bestückt), das Führerhaus hat eine verschlossene Rückwand (zumindest optisch), aber das Modell is toll!
Da freut man sich richtig auf die Neuauflage der alten 92 ...
... aber der Tender scheint dennoch zu hoch zu sein.
Scheint er? Scheint mir gar nich, jedenfalls nich eklatant. Der Tender erscheint dennoch zu dominant, da er nich entsprechend filigran ausgeführt wurde. Selbst wenn da doch ein paar Maße nich stimmen (was sicher der Fall is), andere Details sind deutlich schlechter getroffen.
Wer möchte, darf natürlich zufrieden sein mit dem neuen Modell, da spricht gar nix dagegen. Ich habe auf einen größeren Schritt nach vorn gehofft.
 
Zurück
Oben