• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lok 89 6009 von Tillig (Neuheit 2021)

Mal eine Frage an die Uhlenbrock Decoder Experten hier. Ich wollte heute eine Ladeschaltung an der Susi anschließen. Nur es funzt nicht. An der Susi liegt keine Spannung an + und - an. Die Beschreibung dazu gibt nix her ob da etwas programmiert werden muss. An einen Defekt will ich erst mal nicht glauben.
 
Das Dach musste doch sowieso neu gemacht werden. Was soll ich von einer Arbeit und/oder der verantwortlichen Person halten, wenn dabei die charakteristischen Stützstreben ignoriert werden?
Oder die wurden aus Kostengründen weggelassen. Die machen nämlich aus einer einfachen eine komplizierte teurere Form.
 
Mir wären die charakteristischen Stützstreben gar nicht aufgefallen. Sollte einfach sein, es nachzurüsten, wenn es so störend ist. Das Modell ist ohnehin ein Kompromiss.
 
Die fehlenden Stützstreben wären für mich jetzt nicht der Stein des Anstoßes, die Lok nicht zu kaufen. Jene lassen sich fix mit Kleinmaterial aus der Bastelkiste nachrüsten.

Ich finde den Tender einfach vollkommen daneben, der passt überhaupt nicht zur Lok. Ich weiß ja nicht was gemacht wurde, aber besser als die Handmuster schaut es nicht wirklich aus. Hier Hat Stardampf vollkommen Recht - Tillig hätte punkten können - haben sie aber nicht.

Daher von mir "nein danke".
 
Was passt an dem Tender nicht?
 
Geb doch einfach mal 89 6009 bei Google ein und vergleiche die Höhe des Tenders.Selbst bei vollem Kohlevorrat ist die Dachkannte höher(beim Original).Bei der Wasserkastenoberkante passt es auch nicht.Der Tender passt in seiner ganzen Proportion nicht zur Lok.
 
@MAS 74, es gibt zwei Handmusterbilder. Vielleicht kannst Du Deine Aussage mit den entsprechenden Links oder Bildzitaten belegen?
Ich erkenne im ausgelieferten Serienmodell eindeutig die 89 6009.
Der Tender ist so richtig umgesetzt. Mag sein, das bestimmte Blickwinkel zu einem anderen Eindruck führen, doch man sollte die Kirche mal im Dorf lassen.
Helge
 
Was passt an dem Tender nicht?

Einfach mal Bilder vom Modell zum Vorbild vergleichen oder das verlinkte Video anschauen.

Modell bspw. hier.
Vorbild hier oder hier.

Trotz Berthie´s Meinung empfinde ich:
- den Tender etwas zu hoch, mal von der OK Kohlekasten abgesehen
- gerade beim Video kommt gut raus, dass der Wasserkasten seitlich ein Stück über steht, beim Modell zu wenig oder alles ist schon zu weit draußen
- müssen wir ernsthaft über den Fahrwerksrahmen sprechen? zu weit draußen und steinzeitlich
- insgesamt dadurch leider nicht wirklich passend

Vielleicht könnte man etwas mit umfangreichen Bastelarbeiten oder einer Alterung (gerade beim Rahmen) retten, vielleicht.

Wem das Modell gefällt - immer zu. Ich brauche keine Bastelleiche.


Ich erkenne im ausgelieferten Serienmodell eindeutig die 89 6009.

Na dann ist ja alles gut.
 
Jammern auf hohem Niveau.
 
... @PaL da ich dieses Modell weder habe, noch beabsichtige, es zu kaufen, kann ich nicht mit genauer Maßen aufwarten.
Ich hege aber den Verdacht, daß die anderen Schlepptender-T3 im geistigen Auge mancher Kritisierer haften, bei denen die Tenderoberkante mit der Fensterunterkante auf einer Höhe sind.
Die 89 6009 ist nun mal die einzige, dieser Art, bei der es nicht so ist.
Das Tenderunterteil (incl. Rahmenwangen) scheint äußerlich unverändert aus dem alten JATT-Werkzeug gefallen zu sein.
Somit trägt es auch all seine Mängel in sich (Rahmen zu weit außen, Federn zu tief -> somit, die Ausschnitte zu klein, Gravuren zu flach). Aber, bei JATT wurde der Tender für die "verstärkte" T3 konstruiert und dann auch mit der 89 6009 gekuppelt - somit auch ein Kostenfaktor - damals schon.
Nur, damals krähte da kaum ein Hahn (Modellbahner) deswegen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erkenne im ausgelieferten Serienmodell eindeutig die 89 6009.
Es steht ja auch groß dran :)

Zu den letzten Kleinserienmessen lagen bei LaKo immer Tenderteile in der Grabbelkiste. Vielleicht lässt sich im Herbst der Rahmen seitlich einrücken und da was aufdoppeln.

Wie schaut denn der Tender von unten aus?
 
@TT-Poldij, dazu muss nichts groß dazu dranstehn.
 
@ Helge - wenn Du meinst.

@ Berthie - bin voll bei Dir und beim Vorbild sieht man gut, dass der Wasserkasten höher endet als die Fensterunterkante.
Ich hätte das Modell bei gescheiter Umsetzung gekauft, aber es war kein "haben-müssen-Modell".
 
Da sich an dem äußerlichem Erscheinungsbild die Empfindungen trennen nun noch eine Frage an die stolzen Besitzer des Modell's.Welche Farbe hat die Beleuchtung?Ist es ein Warmweis oder immer noch dieses xenonblaue Licht?
 
Leider immer noch Xenonscheinwerfer und auch noch unterschiedliche Helligkeit der Tenderbeleuchtung (oberes Spitzenlicht deutlich dunkler)
 
(...) Zu den letzten Kleinserienmessen lagen bei LaKo immer Tenderteile in der Grabbelkiste. Vielleicht lässt sich im Herbst der Rahmen seitlich einrücken und da was aufdoppeln. (...)

Ich kenne das neue Modell zwar nicht, aber mir fiel bei der Tender-Kritik wieder ein, daß ich beim Bau meiner G12 seinerzeit den 56er-Tender (3T20) überarbeitet hatte, wobei ich die Rahmenwangen jeweils um einen Millimeter nach innen rückte (siehe Lichtbild: links der Umbau, rechts ein lädierter BTTB-Tender zum Vergleich). Die gesamte Lok gewann dadurch optisch deutlich. Vielleicht läßt der Tender der 89er ja auch eine solche Frisur zu?

Tender-G12_5566.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tenderunterteil (incl. Rahmenwangen) scheint äußerlich unverändert aus dem alten JATT-Werkzeug gefallen zu sein.
Somit trägt es auch all seine Mängel in sich (Rahmen zu weit außen, Federn zu tief -> somit, die Ausschnitte zu klein, Gravuren zu flach).

Meine ungeprüfte Idee: Rahmenwangen von Pikos 55 Tender verwenden und gleich weiter nach innen setzen. Optisch passt es wohl, ob es maßlich passt kann ich nicht prüfen.
https://www.piko-shop.de/de/artikel/tenderrahmenblende-links-kompl.-27643.html
https://www.piko-shop.de/de/artikel/tenderrahmenblende-rechts-kompl.-27644.html
 
...na, Ep. III, oder?...
Nee, ich meinte tatsächlich die angeschriebenen Daten. Auch in EP-III hat sich an der Lok immer mal wieder das eine oder andere Detail verändert.
Bis hin zu den für einige sicher recht belanglosen Details, dass es 6009 in EP-II gar nich gab und sie selbst in EP-III nich immer eine Schlepptenderlok war und auch noch nich immer die Nummer hatte.
Ansonsten ist die 6009 eine T3 wie jede andere dieses Typs.
In der Ausführung von Tillig ist es so. Beim Original hingegen...
Genau da liegt der Irrtum, denn sowas wie "... eine T3 ... wie jede andere ..." gibt es nahezu nich. Und genau DAS macht ja den Reiz dieser Baureihe aus. Glaub dem Poldij!
Die machen nämlich aus einer einfachen eine komplizierte teurere Form.
Dann schau dir mal den Rest der Lok an ...
Das ausgerechnet diese Strebe, ausgerechnet dieses angesetzte Einzelteil irgendwas entscheidend verteuert hätte, lässt sich nur schlecht erklären.
Und wenn doch, frag mich. Ich hätte 'ne Lösung.
Jammern auf hohem Niveau.
Nich vergessen, der Eine oder Andere hat sich mit dem Thema und der Lok beschädigt, mancher hat Fachwissen und einige wollen sich hier ernsthaft unterhalten. Das alles mit Gejammer gleichzusetzen, finde ich nich gut.
Es steht ja auch groß dran ...
Und wenn es nich dranstünde und dafür was Anderes, wäre es für die Meisten auch in Ordnung, denn das prinzipielle Erscheinungsbild wurde ja getroffen. Die JATT-Maschinen haben sich schließlich auch verkauft ...
Es gab nur eine Handvoll 89er mit Schlepptender und den Weigsten is aufgefallen, dass keine davon doppelt war ...
Meine ungeprüfte Idee: ...
Klar, auch eine Idee. Aber ich hab mir das recht einfach gemacht und habe am JATT-Tender auch die JATT-Blenden verwendet. Wie auch anders, es is noch nich fertig, wenn man aber die Teile etwas bearbeit und versetzt, macht das schon einen richtig guten Eindruck. Es geht also auch mit den Originalteilen.

@alle
Es geht wiedermal nich darum, hier etwas zu zerreißen, einen Weltuntergang herbeizureden oder etwas nich schnell selbst machen zu können. Es geht darum, dass das TILLIGs auch möglich gewesen wäre. Ich schreibe absichtlich nur "wäre", denn einen Anspruch darauf hab ich nie suggeriert ...
 
Das alles mit Gejammer gleichzusetzen
In dem Moment wo man nach dem "wieso, weshalb, warum" fragt, driftet es für den Außenstehenden schnell in diese Richtung. Das Modell ist da und es ist wie es ist. Jetzt kann man eigentlich nur die Unterschiede zum Vorbild aufzeigen und ggf. Umbaumöglichkeiten vorstellen. Der geneigte Interessent kann sich daraus dann seine Kaufentscheidung basteln. Alles andere ist letztlich nicht zielführend. Es wird mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit keine Rückrufaktion von Tillig geben.
 
Erwartet sicher auch niemand.
Vor vielen Jahren wurde mal ein Begriff geprägt, der lange nicht benötigt wurde und mir doch angesichts des polarisierenden Modells in den Sinn kam.

Die Tillig-Jubelkaste.
"Alles was Tillig tut, ist gut so. Denn Tillig hat es getan :flehan:"

Natürlich ist das Modell gut. Ohne Frage. Aber mehr leider auch nicht. Wird es auch nicht, wenn schon Unterschiede zum Vorbild aufzeigen ein Jammern auf hohem Niveau ist. Selbst wenn, besser als Preisdiskussion ohne..

Poldij, der sich als Bastelbasis lieber eine Jattlok sucht...
 
Im Grunde interessiert es mich nicht so ganz, ich bleibe beim Thema T 3 bei den Jatt Lokomotiven. Aber ich muss hier mal Dampfossi unterstützen.

Wen die Lok interessiert, es gibt auch eine Publikation dazu.
https://www.eisenbahn-sammlershop.de/Zeitschriften/Sonderhefte/100-Jahre-89-6009.html

Mit dem Tender stimmt etwas nicht, der ist etwas zu hoch geraten.
Hinzu kommt entscheidend der Kompromiss mit dem verwendetet alten Tenderfahrwerk/Unterteil/Blenden.
Das sieht meiner Meinung nach echt bescheiden aus für heutige Verhältnisse.

Es gibt genug Bilder im Netz zum vergleichen, da muss man sich nur mal die richtige Ansicht heraussuchen und nicht halbschräg von unten wie Berthie.
Leider geben die Zeichnung die so kursieren das nicht unbedingt her.

https://www.tillig.com/dateien/Produkte/TTModellbahnen/Lokomotiven/Dampflokomotiven/04230.jpg

Es sind Nuancen die sich zusammen addieren und dem Tender ein für mich unstimmiges Bild geben.

http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/imageHtml/imagedet107173.shtml

Anhand von Bildern, die nicht ganz vom Boden aufgenommen werden komme ich eben zu dem Schluss.

https://www.dampflokomotivarchiv.de/index.php?nav=1414534&lang=1&id=88612&action=portrait

https://dampflok.wordpress.com/2013/01/03/dampflok-89-6009/

https://www.flickr.com/photos/135400658@N07/32098622817/

http://www.bkcw-bahnbilder.de/PictureGallery/pix/de/steam/89/89_6009/pix.html

https://www.pictures-of-mike.de/lokarchiv-deutschland/dampflokomotiven/

https://eisenbahn-museumsfahrzeuge....zeuge/dampflokomotiven/baureihe-89-60/89-6009

Da 89 6009 schon mal in Sebnitz war hätte man damals wohl schon etwas messen können.

noch mehr bewegt


Ich jammre hier nicht über das Modell.
Siehe oben, aber auch bei der Jatt Lok ist der Tender falsch, und da auch nicht nur untenrum.
Damals gab es nur keine Diskussionen, da gab es wenige TT Modelle und man war froh über jede Neuheit.
Wer jetzt mit erscheinen des doch feineren Models eine Jatt 89 6009 abgeben möchte, ich nehme sie gerne ab.

An der Tilliglok gibt es auch weitere kleine vermeidbare Nachlässigkeiten.
Führung der Sandrohre am Kessel, fehlende Leitungen und Dachstreben am Führerhaus, da auch der Lüfteraufsatz.
Aber man weiß ja wo es her kommt und es war damit zu rechnen. Bilder gab es im Vorfeld reichlich.
Hätte...Könnte ... müsste ... hilft nicht weiter, jeder trifft seine Kaufentscheidungen für sich.
Wird schon genug Leute geben die letztendlich damit zufrieden sind.
Aber ich finde solche Diskussionen gut weil man sich mit dem Vorbild beschäftigt und man wird ja wohl die potentiellen Änderungsmöglichkeiten aufzählen dürfen.
Und wenn es nur zehn von Hundert interessiert hat es sich doch gelohnt hier was zu schreiben.


Das Modell wäre auch ohne Anschrift als 89 6009 zu erkennen.
 
Zurück
Oben