• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lok 89 6009 von Tillig (Neuheit 2021)

...aber, nur in der Mitte (klar - sollte auch eine Kinematik rein). Die Außenformen sind wohl die alten (und deren Abstand auch)...
Warum man dann nicht auch, auf der anderen Seite zwischen Lok und Tender, die Verbindung geändert hat versteht wohl nur Tillig! Ob der Aufwand so viel größer gewesen wäre gleich das komplette Fahrwerk neu zu konstruieren? Egal jetzt ist es eben so.
 
Sehr informativ, danke für das Foto.
 
...aber, nur in der Mitte (klar - sollte auch eine Kinematik rein). Die Außenformen sind wohl die alten (und deren Abstand auch)...
Allerdings sind die Achsen jetzt dem Anschein nach nicht mehr spitzengelagert, sondern innen. Das sollte es ermöglichen, die Tenderblenden weiter zur Mitte hin anzubringen. Seitenverschiebbarkeit sollte bei dem kurzen Achsstand eh nicht wirklich ein Thema sein.
Warum man dann nicht auch, auf der anderen Seite zwischen Lok und Tender, die Verbindung geändert hat versteht wohl nur Tillig!
Die Verbindung wurde geändert. Auf der Lokseite befindet sich jetzt eine Kulisse.
Mich deucht auch, daß der Lok-Tenderabstand bei der tilligschen Maschine ein klein wenig enger ist. Das kann aber auch täuschen.
Ob der Aufwand so viel größer gewesen wäre gleich das komplette Fahrwerk neu zu konstruieren?
Das können wir hier wohl kaum ermessen.
 
Zum Tender: Ja, die Achsen laufen in einem Innenrahmen. Es ist ungefähr nach Augenmaß etwa 1,5 mm Luft auf beiden Außenseiten der Radscheiben.
Der Tender ist zur Lok hin in die NEM-Aufnahme der rückseitigen Kupplungsaufnahme, eingeklipst, gekuppelt.
 
Zum Tender: Ja, die Achsen laufen in einem Innenrahmen.

Hallo,

logisch, dass sich damit die Stromabnahme von den Tenderachsen erledigt hatte. Schleifer würden zu stark bremsen, sodass sich die kleine Lok dann gerade mal alleine eine Steigung hinauf schleppen könnten. Eine Spitzenlagerung der Radsätze wäre hier zuträglicher gewesen.

VG
kalle
 
Die Verbindung wurde geändert. Auf der Lokseite befindet sich jetzt eine Kulisse.
Mich deucht auch, daß der Lok-Tenderabstand bei der tilligschen Maschine ein klein wenig enger ist. Das kann aber auch täuschen.
Das kommt aber durch das Grundmodell der „normalen“ Pr.T3 von Tillig.
Am Tender hätte man beidseitig eine Kulisse einbauen können.
Was das an Mehrkosten verursacht hätte kann nur Tillig wissen.
Das können wir hier wohl kaum ermessen.
Stimmt! Das kann nur von Tillig selbst zu beantworten.
 
... Laubsäge raus und los geht's! Ich bin gespannt, wie sich die Wikung der Lok verändert.
Wie schon geschrieben ...
... habe am JATT-Tender auch die JATT-Blenden verwendet ... wenn man aber die Teile etwas bearbeit und versetzt, macht das schon einen richtig guten Eindruck.
Das lohnt sich!
... logisch, dass sich damit die Stromabnahme von den Tenderachsen erledigt hatte. Schleifer würden zu stark bremsen ...
So logisch is das gar nich. Die richtige Ausführung der Schleifer und das funktioniert auch.
 
Ich muss jetzt noch mal nachhaken.
Hat keiner eine Antwort auf die Frage von " E91-Fan " im Beitrag 52 ?
Würde mich auch sehr interesieren, da ich mit diesen Decodern ein bischen auf Kriegsfuß stehe.
Ich habe mir überlegt, auch einen Speicher einzubauen.
 
Hallo, ich bin mit den Fahreigenschaften der Lok mit den Werkseinstellungen sehr zufrieden. Die Maschine läuft ruhig langsam über alle meine Weichen. 5 Güterwagen zieht sie den Berg hoch, in der Ebene sind es 13 Zweiachser. Der in den Bildern gezeigte Personenzug wird ohne zu mucken hoch und runter gezogen. Bei mir fiept es auch nicht. Anscheinend mal wieder Glück gehabt. Schönen Abend noch, Ralf.DB2C1BFB-631F-4F04-B8E7-1A0D3C835953.jpegF28A1751-CF0C-4C2C-BBC9-C91B48C9B15B.jpeg66CBBF81-0B67-47CF-B440-102D2A4CBC51.jpegC6E272A4-9F96-47EC-9BC8-4556AFECE932.jpeg
 
Ich muss jetzt noch mal nachhaken.
Hat keiner eine Antwort auf die Frage von " E91-Fan " im Beitrag 52 ?
Würde mich auch sehr interesieren, da ich mit diesen Decodern ein bischen auf Kriegsfuß stehe.
Ich habe mir überlegt, auch einen Speicher einzubauen.
Ich habe auch die Firma Uhlenbrock und elriwa dazu an geschrieben und noch keine Antwort erhalten. Da ich zZ leider technisch verhindert bin, kann ich nur auf Antwort hoffen.
 
Warum sollte Deine Meinung nicht interessieren?
 
Also muss alles in Kleinkleinarbeit die Motorsteuerung ein gestellt werden. Jetzt surrt sie wie ein Kätzchen und fährt bei Fahrstufe1 an. ABC funzt auch, nur musste der Wert auch erhöht werden. Zur Zugkraft kann ich noch nichts sagen, nur Wunder kann man von dem kleinen Maschinchen nicht erwarten. Für mich ne schöne kleine Lok die ihre optischen kleinen Mängel hat. Auch die Stromabnahme ist relativ sicher, doch ein paar Tantals werden sicher im Tender Platz finden für eine ganz sichere Fahrt.

Würde mich freuen, wenn Du die Werte veröffentlichen kannst.

Mal eine Frage an die Uhlenbrock Decoder Experten hier. Ich wollte heute eine Ladeschaltung an der Susi anschließen. Nur es funzt nicht. An der Susi liegt keine Spannung an + und - an. Die Beschreibung dazu gibt nix her ob da etwas programmiert werden muss. An einen Defekt will ich erst mal nicht glauben.

Bei mir funktioniert es von Haus aus. Von Blickrichtung Schornstein aus ist wie folgt belegt:

Daten Takt Plus Minus

Was mir optisch störend aufgefallen ist: Das rote Tenderfahrwerk ist der blanke Kunststoff ohne Lackierung.

Ersatzpuffer und Ersatzkupplungen liegen bei.

Hatte die Lok in den 60er Jahren tatsächlich eine Stahlfeuerbüchse mit entsprechender Kennzeichnung?

Daniel
 
Ich habe heute die Lok erhalten. Optisch alles unversehrt, also analog eingefahren. Von sanften Anfahren keine Rede (nur ruckeln), erst bei höherer Gleisspannung ist es in Ordnung. Also der Digitalversuch. Licht ein/aus i.O., aber Fahren Fehlanzeige nur "surren", dann auch Licht nicht mehr steuerbar.
Geht zurück.
 
@tt-ker
Natürlich interessiert deine Meinung.
Obwohl die Liste der (optischen) Macken wirklich beträchtlich is, wirklich schlecht finde ich das Modell deswegen auch nich.
Hatte die Lok in den 60er Jahren tatsächlich eine Stahlfeuerbüchse mit entsprechender Kennzeichnung?
... kann ich auf keinem Foto finden ...
Deswegen fragte ich nach den angeschrieben Daten.
 
@Per
Es sieht nich jeder so und es wird nich jeder wissen oder jeden innteressieren. Doch was du schreibt, is richtig.
@Berthie
Na klar. Aber wer weiß denn das ... und wen interessierts ...
Das trifft das Thema der Schlepptender-T3 ziemlich genau.
 
Zurück
Oben