• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lok 89 6009 von Tillig (Neuheit 2021)

...,ich möchte jetzt nicht meine Unterlagen erst durchwühlen (möchte sagen, es steht auch schon weiter vorn in diesem Thread) aber die 89 6009 ist die einzige "kleine" T3 (G 33.10) mit Schlepptender.
.......


P.S. hier noch etwas, was hier auf dem Rechner schlummert:



Und da das Tillig-Modell eine Gt 33.10 darstellt, ist auch mit diesen Formen auch keine andere "T3 mit Schlepptender" möglich.
Dazu müßte der Hauptramen geändert werden und der Kessel höher rutschen (mit weiteren Anpassungen)...

@Berthie

Schlecht informiert der Kleene :gruebel:
Dann wach mal auf und wecke den Rechner gleich mit wenn der noch schlummert.
Hab dir das schon mal mitgeteilt. Du hörst wohl schlecht zu :streichel
Gerade Du als RBD Magdeburg Freund ... :hihi:


...neuerlicher Nachtrag zu den Tendern:

Sieben Dreikuppler bekamen, ab 1958 (@reko-dampfer nicht 1953), den Umbau auf Schlepptender.
Eine Umzeichnug erfolgte nicht, obwohl sie nun eigentlich in die Baureihe 53 gehörten.
Die Tender wurden teils im Raw Blankenburg (Harz) neu hergestellt, teils von älteren Loks genommen.
89 6222 besaß von 1958 bis 1966 einen zweiachsigen Tender, ebenso 89 6406.
Alle anderen Tender waren dreiachsig.Derjenige der Lok 896225 trug die Baudaten Linke Hoffmann 1908 573, wurde also neu mit einer G 7² (DRG-Baureihe 55⁷) geliefert. (@Phil) Von den fünf T3 besaßen 89 6009 und 89 6224 einen geschweißten Neubautender.

Die Baudaten im einzelnen:

89 6009 3T12 ab 1961
89 6034 3T12 ab 1961 (keine T3)
89 6222 2T10 ab 1958 / 3T12 ab 30.04.66
89 6223 3T12 ab 1960
89 6224 3T12 ab 20.09.62
89 6225 3T12 ab 1959
89 6406 2T10 ab 1958 (keine T3)

Nachzulesen in Moll/Wenzel "Die Baureihe 89.70" (preußische T3), EK-Verlag 1981, S.107 - 109

"Moll und Wenzel" sind alt und gab damals wohl nicht genug Info zur DR.
Schaue bei Endisch rein. Gab es auch im Netz was mit Bild.

Henschel und Sohn, Kassel – Bj.: 1902 – Fabriknr.: 6268 - Bauart: C n2t
G 33.10
von ca 1953 bis 1958 mit Tender
Loknummer überlasse ich mal galant Dir :bia:

Hoffen wir mal auf das neue Buch, was auch Zeit wird beim EK und noch mehr auf das von Endisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Buch zur Oderbruchbahn steht nur drin, dass die 89 6009 dort ab 1957 im Einsatz war.
Nun kann man spekulieren, ob es dort dieser Lok ohne Tender bedurft hätte, wenn zu diesem Zeit noch eine ganze Menge anderer 89er ohne Tender vorhanden war.

Aber spielt es in der Sache eine große Rolle, ob der Tender 1953 oder 1958 an die Lok kam?

MfG
 
Null Punkte ...
Gelesen hab ich das auch schon öfter, allerdings wurde nirgends der Tender spezifiziert oder gar gezeigt. Schade.
 
Zurück
Oben