• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Literatur für Digitaleinstieg

G

gonzo11

Hallo,
ich bin hier völlig neu. Ich möchte nach gründlicher Vorbereitung eine digitale Anlage bauen. Der Raum, den ich zur Verfügung habe, ist 3,70m x 2,70m.
Meine Frage ist, soll ich mir zu Anfang das Buch Modellbau digital für den Selbstbau von Wolfgang Körner (42€) zulegen oder ist das zu technisch für mich als Laien beschrieben?
Danke im Voraus

hallo gonzo, :welcome:
Ich kenn das Buch nicht und kann nur von meinem Modellbahnerleben berichten. Ich habe 1997 wieder angefangen aber gleich digital. Dazu hab ich mir damals das Handbuch von Lenz gekauft. Heute gibts das alles online zu lesen. So hab ich mir einige Grundbegriffe angeeignet. Im Nachgang betrachtet ist das Beste was du machen kannst dir jemanden zu suchen mit dem Du vor Ort den ganzen Kram bereden kannst und wo Du auch gleich siehst was wie warum funktioniert.
Ich hab damals rund ein Jahr nicht gebaut sondern mich nur versucht schlau zu machen.

Hallo gonzo11,

Die beste Literatur selber sind die Dokumente der Herstellerseiten. Die werden im Regelfall zeitnah aktualisiert, dadurch ist man (insofern man immer mitliest, weil man es braucht) eigentlich immer auf einem relativ aktuellem Stand. Bücher für so was ist weggeworfenes Geld. Wenn du die Bücher durchgelesen hast ist der Inhalt ehe Du ihn soweit verstanden hast nicht mehr so hochaktuell. die Technik schreitet eben immer weiter fort.
Mach Dir auch mal Gedanken was Du bauen möchtest - Motiv, Epoche, Hauptbahn, Nebenbahn, Bremsgenerator, ABC - Technik (Lenz), mit Computer usw..