• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Liebe zur (Modell-) Baureihe 01

die Radsatzgruppe ist von Herrn Sommer.
Hattest du die Radsätze abgezogen oder waren diese so. Mein Sommer Radsatz sieht etwas anders aus. Hier mal ein Bild von meiner 01.5 aus einem Bausatz von Beckmann. Diese geht nächstes Jahr ins Raw. Die Lackierung von vor fast 20 Jahren wird erneuert.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • 01.5.jpg
    01.5.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 453
Aber in Saßnitz war das dann sicher ne ölgefeuerte 03.10 vom Bw Stralsund, welche den Zug in Berlin an die Dresdner oder Ostbahnhofer Personale mit ihren Altbau - oder Reko-01 übergeben haben.
Könnte mr. doublet sehr gut nachstellen, zählt doch auch ein wunderschöner 03.10 - Umbau zu seinem erlesenen Lokbestand.
Vielleicht macht er nochmal ein Foto, wo beide Modelle nebeneinander stehen.
Bilder seiner Um-/ Eigenbauten kann man nicht genug sehen.
 
Gibt es eigentlich aktuell Hersteller, die solche filigranen Radsätze herstellen?
 
Da war mal ein Herr aus Dresden, der auch die E251 machen wollte. Name fällt mir grad nicht ein.
Der hatte auf einem Stammtisch, Dresden oder Chemnitz (einer von beiden) mal ein paar Muster gezeigt. Aber was daraus geworden ist und ob dieser Hersteller überhaupt noch in der Richtung aktiv ist weis ich nicht.
Schade, dass die Radsterne der 01 / 03 bei Tillig nicht die Filigranität derer der Güterzuglokmodelle 50/52/86 und Co. oder aktuell der E77 haben.
Gerade dieses es große "Geläuf" in Verbindung mit dem durchbrochen Rahmen wäre der Blickfang schlechthin.
Aber mit solchen Radsätzen würde der betagte Formenbau der Altbau 01 noch gruseliger daherkommen.
 
Präzisionsmodellbau Rudolf Heinrich. Nicht mehr aktiv, aber sein Sohn mit Herrn König.
Ich habe mir mal die Achsen in H0 angeschaut. Der Preis ist ja überwältigend. Gut bei Sommer waren nicht die Tenderachsen dabei, aber der Preis mit ca. 200 € war noch erschwinglich. Ich habe lange keine 01 mehr gekauft. Ist denn bei der Modellpflege bei Tillig etwas an den Achsen geändert worden? Bei der 86 und 52 sind ja die Achsen nun etwas filigraner. Ich habe in den letzten Jahren, während der Bearbeitung älterer Modelle der 01 die Achsen von Hinten gefräst. Dadurch werden die Speichen feiner, da diese nach Hinten konisch sind.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Radsatz 1.jpg
    Radsatz 1.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 291
Das ist ein großartiges Modell der Altbau-01 geworden!
Könntest Du vielleicht mal ein Bild des gedruckten Kessel-Rohlings zeigen? Wie hast Du die Außenflächen am Kessel so schön glatt hingekriegt?

Viele Grüße,
Tom
Der gedruckte Rohling ist ab diesem Bild im Event-Ordner zu sehen:

Viel Spaß beim Stöbern.
 
Der gedruckte Kessel schaut klasse aus und scheint auch nicht wie die gegossenen erst aufgebohrt werden zu müssen. Da wäre ich durchaus an einem Exemplar interessiert, falls da vielleicht eine Kleinstserie oder so aufgelegt wird.

MfG Sascha
 
Mal ne Frage an die 01 Experten hier. Passt das Tenderoberteil einer aktuellen 01 auf den Antrieb einer alten BTTB/Tillig Lok aus den 90ern? Oder benötigt man auch den neuen Antrieb?
 
Hallo miteinander
die meisten Antriebe aus den 90zigern haben die Zinkpest
soweit sie noch nicht völlig zerbröselt sind biegen sie sich entweder wie ein Flitzebogen oder bekommen oben einen Bauch so dass die Oberteile
auseinander gedrückt werdenDSCI0178.JPG
der hier ist schon schön rund und zeigt am Achslager auch schon erste Risse
-also nur eine Frage der Zeit bis nur noch Brösel übrig ist.
fb.
 
Das war aber nicht die Antwort auf meine Frage. Sorry. :huld:
Mein Tenderfahrwerk hat keine Zinkpest. Bekam vor vielen Monden einen Faulhaber Motor. Schnurrt wie ein Kätzchen. Also nochmals die Frage. Passt ein neues Oberteil auf das alte Fahrwerk?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein großartiges Modell der Altbau-01 geworden!
Könntest Du vielleicht mal ein Bild des gedruckten Kessel-Rohlings zeigen? Wie hast Du die Außenflächen am Kessel so schön glatt hingekriegt?

Viele Grüße,
Tom
Der Ausgangskessel hat kaum Strukturen und lässt sich nach dem Drucken recht einfach mit Schleifpapier glätten. Für die Anbauteile gibt es aber passend schon die Löcher, damit das Ausrichten vereinfacht wird.
Bspw. der Speisedom hat am Übergang zum Kessel auch nur eine Bohrung, damit der Übergang an den Kessel angepasst werden kann (Schleifpapier auf den Kessel, ein paarmal mit dem Dom darüber und schon passen die Teile zueinander). Zum passgenauen Zusammenfügen habe ich dann einen Stift in eine der Bohrungen geklebt, dann kommt das Gegenstück drauf.
Ich habe noch ein paar Bilder zusammen gesucht:
 

Anhänge

  • Kessel01.JPG
    Kessel01.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 202
  • Speisedom01.JPG
    Speisedom01.JPG
    25,7 KB · Aufrufe: 189
  • Schornstein01.JPG
    Schornstein01.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 208
  • screenshot02.JPG
    screenshot02.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 236
  • 20220714_195950.jpg
    20220714_195950.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 259
  • 20220726_182259.jpg
    20220726_182259.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 281
  • screenshot01.JPG
    screenshot01.JPG
    146,5 KB · Aufrufe: 321
der Motor vom RR-Modelbahnhandel?
...ist kein Faulhaber.
sb-modellbau hatte damals einen Umbausatz mit einem Faulhaber 1319 angeboten - seinerzeit für unter 100,00 DM (!).
Zusammen mit dem Bogusch-Getriebe kommt die alte 01 zu einer sehr kultivierten vorbildichen Modellhöchstgeschwindigkeit.
Die wesentlichen Elemente von Bogusch sind zwei Stufenzahnräder, die auf außermittig positionierte Ritzel der Treibradsätze arbeiten. Die kann man auch selbst herstellen.
 
...nun stimmt auch auf der Heizerseite die Stellung der Gegenkurbel nicht... :gruebel:
(Faustregel für Einheitsloks: Zapfen unten = Gegenkurbel zeigt schräg nach vorn oben)
 
Zurück
Oben