• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Liebe zur (Modell-) Baureihe 01

Dann sind es Kroner Radsätze ...
Vor allem erkennbar an der Breite der Lauffläche. Herr Kroner hat wirklich wunderschöne und filigrane Räder gemacht, aber etwas breit vor allem im Vergleich mit anderen (auch TILLIG-Rädern!) sind sie schon recht breit. Ich habe einen Satz SOMMER-Räder hier rumliegen, die sind deutlich schmaler.
Ist denn bei der Modellpflege bei Tillig etwas an den Achsen geändert worden?
Eindeutig JA! Die aktuellen Räder könne optisch absolut überzeugen. Bei einigen musste ich etwas Grat auf der Rückseite entfernen, das is aber nich bei allen nötig. Aber deutlich feiner sind die auf jeden Fall geworden.
Bei der 86 und 52 sind ja die Achsen nun etwas filigraner.
Die eigentlich feinsten Räder findet man bei der 84, oder fand man ...
Ich habe aber schon lange keine 86 und 52 mehr gekauft, kann also auch nich sagen, ob die in ähnlicher Ausführung da nun auch eingebaut werden. Kann sein, muss nich sein, da die 84 ja eine geringfügig andere Radsatzgruppe hat.
Der Ausgangskessel hat kaum Strukturen ...
Also der Kessel is echt gut gelungen! Vor allem glatt und keine Strukturen, das macht die Arbeit einfach und jeder kann für sich selbst entscheiden, wie weit er den 'Wahnsinn' treibt.
Falls der zu erwerben wäre, würde ich mich auch dafür begeistern! Habe gerade auch noch zwei 01er auf dem Bastelgleis ...
 
Also der Kessel is echt gut gelungen! Vor allem glatt und keine Strukturen, das macht die Arbeit einfach und jeder kann für sich selbst entscheiden, wie weit er den 'Wahnsinn' treibt.
Falls der zu erwerben wäre, würde ich mich auch dafür begeistern! Habe gerade auch noch zwei 01er auf dem Bastelgleis ...
Mit Strukturen meinte ich eigentlich, dass alles, was dem Schleifpapier im Weg sein könnte, am Kessel weggelassen wurde.
Kesselringe, die Aufbauten und Elektroleitungen wurden erst nach der Fertigbearbeitung angebracht.
Die charakteristischen Stufen vom Druckprozess sind auch bei mir am Anfang vorhanden (wie beim Kessel der Eigenbau 83.10).
Welches Resin verwendest du?
Elogoo, vermutlich schon über dem Verfallsdatum.
Wie war die Druckausrichtung?
Die Kesselachse parallel zum Druckerdisplay lieferte das beste Ergebnis.
Welches Programm verwendest du zum Zeichnen?
FreeCAD
 
Zuletzt bearbeitet:
@mr.doublet

Kannst du bitte noch einmal nachschauen?
Auch von Elegoo gibt es ja verschiedene Sorten, wasserwaschbar, ABS-like, planzenbasierend...
Wasserwaschbar macht bei mir eine bessere Oberfläche, kann aber auch am alten Drucker liegen. Mit dem neuen habe ich das noch nicht probiert.
 
Können würde Tillig daß sicherlich, ob es allerdings kaufmännisch sinnvoll wäre, wage ich zu bezweifeln!
Es wäre wahrscheinlich sinnvoll und möglich gewesen, als das Fahrwerk überarbeitet wurde.

Aber die bekommen es ja nicht mal zurecht gestümpert, der 03 den passenden Nachläufer zu verpassen. Kann ja nicht so schwer sein, wenn Zubehörhersteller das auch schaffen.

Aufgrund der scheinbaren Sättigung des Marktes mit 01en ist allerdings auch eine komplette Neukonstruktion der 01-Familie unwahrscheinlich...da vielen TT-Bahnern offenbar die aufgedruckte Nummer und die passende Achsfolge reicht, um zu behaupten sie hätten eine richtige 01 auf der Platte.

Die BTTB-Entwicklung war sicherlich einmal Stand der Dinge...vor 30 Jahren. Wobei das überarbeitete Fahrwerk und der Barrenrahmen sicher immer noch in Ordnung sind.
Aber alles was schwarz ist an der Lok ist halt nach heutigen Maßstäben Murks. Zu schlanker Kessel mit angespritzen Leitungen, zu dicke Windleitbleche, das Führerhaus und nicht zuletzt auch der verkorkste Tender, der mehr T26 als T34 Ist.

So, nun hab ich meinen Frust rausgelassen und hoffe auf einen kleinen aber feinen 01-Bausatz irgendwann, um mit dem Tillig-Fahrwerk evtl. noch 1-2 einigermaßen originale 01er bauen zu können.
 
Es ist schon schade wie die Firma Tillig so agiert. Aber so lange wie die Kasse klingelt wird sich da nichts ändern. Ich bin es aber langsam leid fast jedes Modell überarbeiten zu müssen, obwohl ich gern bastle. Es bindet viel Zeit. Ich werde von dieser Firma nichts mehr vorbestellen. Man kauft ja die Katze im Sack. Sehr traurig ist dies mit den Clubmodellen, bei diesen wird man gezwungen sie vorzubestellen wenn man sie haben möchte. Am Ende ist die Enttäuschung groß. Sie sollten eigentlich dem Vorbild entsprechen. Aber siehe BR 250 001 und 52 6666, diese hat man auch nicht korrekt umgesetzt. Es ist die eigene Entscheidung kaufen oder nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenige Modellbahner mit hohen Ansprüchen bestimmen nicht den Markt,
haben (so gut wie) keinen Einfluss auf den Absatz.
Warum? Es ist einfach nur ein Hobby.
Die immer wieder mal zu lesende Kaufverweigerung ist im Grund lächerlich,
da aus einer verbissenen Haltung geschrieben.
 
Ich bin es aber langsam leid fast jedes Modell überarbeiten zu müssen, obwohl ich gern bastle. (...) Am Ende ist die Enttäuschung groß.
Falsche Baugröße oder gar falsches Hobby! :wayne:

Hier mal die "Gegenposition":
Also gab es von mir endlich mal die verdiente Anerkennung an Tillig - ja, kein Gemecker. Wir sollten stolz* sein, welche Entwicklung das Unternehmen genommen hat.
:fasziniert:

* Vielleicht nicht "stolz", aber "froh".
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Kauf zu verweigern ist eine vollkommen legitime Aktion, genau wie auf Basis eines Grundmodells etwas Eigenes zu erschaffen. Letzteres ist natürlich für viele Leute eine Inspiration, gern mehr davon.

Für den ganz großen Boykott finde ich die Lok echt nicht schlimm genug :wech:
Ottonormalspielbahner kennt die Maßabweichungen nicht und freut sich schlicht daran, der pfiffige Tüftler weiß sich zu helfen. Beim DNA-Dirk gibts für die Unzufriedenen auch wieder Dampflokkessel. Macht was draus, die Bastelsaison hat begonnen :abfrier:

Poldij
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ottonormalspielbahner kennt die Maßabweichungen nicht...
...das mag oft zutreffen, aber eben nicht immer.
Als damals die 01 (noch unter BTTB) erschien, zeigte ich sie stolz einem Arbeitskollegen (kein eingefleischter Modellbahner) und er rief spontan aus: "oh, eine 03..." - öhm - ja!
Nur der "schlanke" Kessel ließ ihn so reagieren - das war schon eine leichte Ernüchterung.
Und, obwohl sich das Lokfahrwerk stark verbessert hat, ist ja das Oberteil immer noch das gleiche, würde also immer noch diese Reaktion hervorrufen. Und das nach über 30 Jahren. (von der optischen Verschlimmbesserung des Tenderfahrwerks will ich nicht wieder anfangen - das konnte der BTTB viel besser)...
 
Es stand vor längerer Zeit bei Tillig mal die Frage im Raum (z.B. zum Stammtisch in Bad Dürrenberg mit Tillig-Vertretern), ob man die frühen Modelle, wie BR 01, BR 56 und BR 86, neu konstruiert oder nur überarbeitet. Da habe ich darum gebeten, Tillig möchte mal z.B. die damalige 01 neben eine damals aktuelle BR 50 stellen. Von Tillig kam darauf keine Reaktion. Wie oft hat man zwischenzeitlich die BR 56 und 86 überarbeitet. Diese hätte man mittlerweile wirklich neu konstruieren können. Bei der 01 hat man den Unterleib erneuert, was schon Einiges verbessert hat. In den vielen Jahren danach hätte man im Rahmen einer Produktpflege nun auch den Oberleib erneuern können. Aber wahrscheinlich ist Tillig in dieser Richtung schmerzfrei.
 
Zurück
Oben