• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Liebe zur (Modell-) Baureihe 01

Die nächsten Bilder sind weitere Impressionen - da kann sich dann jeder selbst seine Geschichte zu machen - vom sehr schönen Diorama von tom1615, welches heute Nachmittag für die kleine Zeitreise als Kulisse diente.
Die Impressionen aus Osterburg sind auf seiner Heimanlage eingefangen.
Tom, das war nicht das letzte mal. War ein sehr unterhaltsamer Nachmittag.
 

Anhänge

  • _DSC5825.jpg
    _DSC5825.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 807
  • _DSC5826.jpg
    _DSC5826.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 742
  • _DSC5831.jpg
    _DSC5831.jpg
    181 KB · Aufrufe: 700
  • _DSC5833.jpg
    _DSC5833.jpg
    263,3 KB · Aufrufe: 699
  • _DSC5834.jpg
    _DSC5834.jpg
    256 KB · Aufrufe: 694
Hallo Rekodampfer
Du hast hier eine tolle Lok auf die Beine gestellt und dir so viel Mühe gegeben mit den Windleitblechen. Sieht alle super aus (mir gefällts sehr gut). und jetzt mein Aber! Wäre es nicht doch übelegnswert gewesen Fürerhaus und Tender neu schwarz zu lackieren und dann erst die Decals auf zu ziehen? Das schmälert meines Erachtens doch ein wenig den Erfolg. Der Aufwand ist doch nicht groß kurz vorher noch mal kurz mit schwarz drüber zu gehen wenn du solche Wischflecken drauf hast.
 
Hi Andi,
die Bildausbeute kann sich ja echt sehen lassen. :)
War ein sehr schöner Nachmittag. Die Anlage und das Diorama sind als Fotoobjekt gar nicht so schlecht.
Allerdings war der unbestrittene Star deine Altbau-01er und deine Fotoausrüstung ist echt Hammer. Wir können das sehr gern wiederholen. Etwas Arbeit gibt es ja an der 01er noch bis alles perfekt ist.
 
@tom & E91-Fan. Für ein paar Nachbesserungen muß die Lok nochmal ins R-andi-w. Hab wie schon gesagt bei diesem meinem ersten Umbau einiges an Erfahrung gesammelt und werd versuchen, beim nächsten Umbau einiges zu verbessern.
Und zwecks der Bilder werden wir beim nächsten mal noch ein bischen an der Ausleuchtung werkeln.
Alles wird gut.
 
Einfach nur geniale Bilder von einem genialen Modell. Respekt!

Lüdi
 
Altbau 01 die vorletzte ....01 2207

Hallo ins Board.

Mit 01 2207 entstand nun die Vorletzte meiner ex Dresdner 01-Flotte.

Zum allerersten male wurde dabei auch die Airbrushtechnik angewendet , und meine 2 folgenden 01er sind das Resultat des 1.Spritzversuches.

Zur Lok gebe ich den Zustand von 1976 wieder, mit kurzen Wagner-Windleitblechen und Stahlschweißzylinder.
 

Anhänge

  • 20161008_173148.jpg
    20161008_173148.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 681
  • 20161008_173125.jpg
    20161008_173125.jpg
    221 KB · Aufrufe: 697
  • 20161008_173053.jpg
    20161008_173053.jpg
    245,7 KB · Aufrufe: 688
Nun ists vorbei mit der 01er Frokelei ;-)

Nr. 8 in Form von 01 2050-1

Zur Lok: -kurze Wagnerbleche
- einfache Bremse
- veränderte Steuerstange
- Loch im Schwingenträger
- FDJ Emblem Zustand 1973
- echte Altstädter Steinkohle
- Leitungen an den Hauptluftbehältern ergänzt
- Die Lokschilder meiner 01 er stammen von Beckert


Damit sind alle 01er vom Bw Dresden von 1977 vorhanden.

Auf zu neuen Untaten......
 

Anhänge

  • 20161008_172639.jpg
    20161008_172639.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 675
  • 20161008_172540.jpg
    20161008_172540.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 695
  • 20161008_172350.jpg
    20161008_172350.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 677
  • 20161008_172408.jpg
    20161008_172408.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 651
Moin Gemeinde,

ich habe nach Jahren mal eine 01 reaktiviert. Es ist wohl eine sehr alte Ausführung.
Sie war ein Testobjekt für die Ochsenfrosch-Rotze.
Nach etwas probieren und testen ist das ganz gut gelungen.
Nach Saubermachen und etwas Vaseline läuft sie auch gut.

Mein Problem ist aber die Stromabnahme. Die Verbindung Tender-Lok ist in einigen Kurven schlecht.
Etwas aufbiegen um besseren Kontakt zu haben brachte nichts.

Ich würde nun gerne Kabel anschliessen. Trennen von Tender und Lok ist nicht zwingend.
Kann mir jemand Fotos zeigen, wie eine Kabelverbindung am besten herzustellen ist ?
Wo sind die Lötpunkte ?
Oder gibt es evt. einen Bausatz ? Bei der Digitalzentrale habe ich nichts gefunden.

Danke für die Hinweise.

Gruss aus Berlin
AndreDSC06953.jpg DSC06949.jpg DSC06950.jpg DSC06952.jpg
 
Ich nutze für so etwas die Buchsen- und Stiftleiste von Conrad Rm 1,27mm. Schnitze die Feuertür viereckig aus wo die Stiftleise eingeklebt wird. Am Tendergehäuse schnitze ich ebenfalls ein veireckges Loch rein, aber so groß das die " Steckdose da durch zu fädeln geht damit das Tendergehäuse auch ab zu nehmen geht. Die Größe von Stecker und Steckdose richtet sich nach der Anzahl der benötigten Pin's. Lieber einen mehr einbauen falls du mal digitalisieren willst und da brauchst wieder einen für das separat zu schaltende Licht an der Lok vorn. Brauchst du Bilder davon?
 

Anhänge

  • 20181006_193854.jpg
    20181006_193854.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 446
  • 20181006_194049.jpg
    20181006_194049.jpg
    148 KB · Aufrufe: 457
Zuletzt bearbeitet:
2 Pins reichen mir ...
Man sollte dennoch drei Pins nehmen. Zum Einen lassen sich zwei Pins kaum greifen (irgendwann wirst du sie ja dann doch lösen und verbinden wollen), zum Anderen is ein verpolungssicheres Anschließen möglich, wenn man die beiden äußeren Kontakte gleich belegt, egal wie rum der Stecker sitzt.
Prinzipiell lässt sich aber auch die originale Verbindung richten oder ersetzen, sooo schlecht funktioniert die gar nich. Ich allerdings habe auch nix gegen eine fest verlötete Drahtverbindung ...
 
Hallo alle miteinander,
bei der neuen Deichsel hat man die Möglichkeit bis zu 7 Leiter zu installieren. Die Deichsel wird leicht ausgefräst und 5 neue Litzen eingezogen. Wenn man einen Platinenstreifen (wie entsprechend Link http://www.shop-014.de/michawi-s325h320-Platinen.html) noch darunter legt, so hat man 7 Leiter zur Verfügung. Die Deichsel wird zum Schluss vergossen.
Diesen Platinenstreifen nutze ich auch um die Stromaufnahme zu verbessern. Der Streifen wird aufgetrennt und auf den Rahmen geklebt. Die Kontaktfedern anlöten und fertig. Diese kleine Bastelei verrichtet schon einige Jahre zuverlässig ihren Dienst.
Gruß Thomas
 

Anhänge

  • DSCF4200.JPG
    DSCF4200.JPG
    230,9 KB · Aufrufe: 367
  • 01 Stromaufnahme a.jpg
    01 Stromaufnahme a.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 363
  • zweiter versuch.jpg
    zweiter versuch.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 362
  • DSCF4548.JPG
    DSCF4548.JPG
    187 KB · Aufrufe: 505
Hallo,
diese flexiblen Steifen gibt es auch in der Ausführung, wo die Vorder- und die Rückseite
je zwei Leiterstreifen haben, sonst gleiche Abmessungen (LED- Baron).
Sind sehr universell einsetzbar wegen ihrer Dünne und z.T besser händelbar wie
dünner Kupferlackdraht. Nutze sie gern für Waggonbeleuchtungsverdrahtungen.
Viele Grüße Wolfgang
 
aber jetzt ist wirklich Schluss... 01 die 9.

Mit 01 2057 (bis 1975 im Einsatz)enstand nun die letzte der 9 Dresdner 01, welche bis 197(5)7 im Einsatz waren.

Am Modell wurde geändert:
- Luft-Leitungen rechts +links unterm Führerhaus ergänzt
- Schleppradsatzbremse und hintere Bremse C Achse entfernt
-einfache Bremse (bis 01 102)angesteckt
-Führerhaus Oberlichtschutzgitter ergänzt
-Tender Holzaufsätze +echte Altstädter Kohle bestückt
-Windleitblech Stützstreben 4x an der Front ergänzt
-4x Blitzpfeile angebracht
-Ölkannen+Dosierfass
-Indusimagnet

-Ja es fehlen noch die Lokschilder 01 2057-6
...nun ist der 01 Bedarf gedeckt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220311-110204.jpg
    Screenshot_20220311-110204.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 321
  • Screenshot_20220311-110157.jpg
    Screenshot_20220311-110157.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 316
  • Screenshot_20220311-110134.jpg
    Screenshot_20220311-110134.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 304
  • Screenshot_20220311-110126.jpg
    Screenshot_20220311-110126.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 311
...egal - BTTB, Roco, oder MMC - sind alle besser und vorbildgerechter...

P.S. sorry, hab Beckmann/Fischer vergessen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen, wo da der Unterschied zu sehen ist?
...ja - das einfachste Unterscheidungsmerkmal ist die Oberkante der Rahmengurte. Beim Einheitsdrehgestell hängt der Obergurt durch.
Diese hier entsprechen eher den Blenden der Neubautender 2'2'T26/2'2'T28 mit gerader Oberkante...

Tenderdrehgestell.jpg Tillgblend 01.5.jpg

...hier, zum Vergleich...
 
Mensch Berthie, das musste nun wirklich nich sein! Im direkten Vergleich seh'n die Modell-Blenden richtig mies aus ...
@Altbau 01er
Ich neige auch immer dazu, die Ausschnitte der Blattfedern zu schwärzen. Kann man aber auch ausschneiden und Ätzteile einsetzen ...
Was mir allerdings gleich auffiel (wahrscheinlich weil ich auch noch zwei solche Baustellen vor mir steh'n habe), der Tender der 2057 hat nur einen halben Kohlekastenaufsatz und die Führerhausaufstiege sind 'unschön'.
 
... @Dampfossi - doch, denn wenn man nun die alten BTTB-Blenden (mit ein wenig dünner, schwarzer Farbe behandelt) daneben halten würde, wäre das Ergebnis für Tillig noch beschämender... :braue:

JEDER, der oben genannten Hersteller (selbst Tilligs Vorgänger), bekommt das hin - nur der Marktführer nicht...
 
Zurück
Oben