• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Liebe zur (Modell-) Baureihe 01

Mensch Berthie, das musste nun wirklich nich sein! Im direkten Vergleich seh'n die Modell-Blenden richtig mies aus ...
@Altbau 01er
Ich neige auch immer dazu, die Ausschnitte der Blattfedern zu schwärzen. Kann man aber auch ausschneiden und Ätzteile einsetzen ...
Was mir allerdings gleich auffiel (wahrscheinlich weil ich auch noch zwei solche Baustellen vor mir steh'n habe), der Tender der 2057 hat nur einen halben Kohlekastenaufsatz und die Führerhausaufstiege sind 'unschön'.

Mensch Berthie, das musste nun wirklich nich sein! Im direkten Vergleich seh'n die Modell-Blenden richtig mies aus ...
@Altbau 01er
Ich neige auch immer dazu, die Ausschnitte der Blattfedern zu schwärzen. Kann man aber auch ausschneiden und Ätzteile einsetzen ...
Was mir allerdings gleich auffiel (wahrscheinlich weil ich auch noch zwei solche Baustellen vor mir steh'n habe), der Tender der 2057 hat nur einen halben Kohlekastenaufsatz und die Führerhausaufstiege sind 'unschön'.

Nicht wenn die 057 im Zeitraum 1974-1975 läuft,da waren die Tenderaufsätze durchgezogen...vorher hätte Sie auch Eckventil-Druckausgleicher bekommen müssen. Ebenso ist die Beschriftung Rbd Bw vorher gemalt gewesen bei ihr.
 
Hallo,
Kurze Frage: laufen die 01er von BTTB auf Gleisen von TTFILIGRAN ohne Rattern über die Kleineisen oder sind die Spurkränze zu hoch?
Danke im Voraus
 
Definitiv zu hoch! Selbst mit einigen "neueren" Radsätzen gibt es Probleme. Hilft nur Radsätze für einen schmalen Taler beim Spezialisten auf RP25 abdrehen zu lassen. Habe ich mit vielen Modellen so gemacht.
 
@Altbau 01er:
Danke für das Vorstellen Deiner Bastelergebnisse.
Hab mal zur 01 2057-6 nach Bildern gesucht:

1970-04-21--kurzer Aufsatz
- Drehscheibe Online Foren :: 04 - Historisches Forum :: DR 1970-04-21, 01 2057-6 vor 43 Jahren zum Wochenanfang (1B)

1973-06--kurzer Aufsatz
- PE-Fotoabzug 10x15 DR 01 2057-6 Bw Dresen Alt 1973 / F131346 | eBay

1973-08--langer Aufsatz
- PE-Fotoabzug 10x15 DR 01 2057-6 Berlin 1973 | eBay

1974-02-19--langer Aufsatz
- dampflokomotivarchiv.de ,
ein weiteres Bild mit langem Aufsatz vom 30.04.1975 findet man bei Verkäufen.
 
Danke für die Bilderlinks. Einige von den Kauffotos von ihr habe ich erworben, für meine 01 Bildsammlung.

Es waren einige 01 Maschinen und andere Baureihen die öfters ihr Äußeres im Detail änderten.

Die 01 057 in meinen Zustand stellt ohne Eckventile ihre letzte Zeit dar. Aber alles kam man nie wiedergeben(oder jeder hat andere Ansprüche und Gefallen )....
 
@Altbau 01er
Sicher, man kann über alles diskutieren. Das heißt allerdings noch lange nich, dass das Modell nich gelungen wäre.
Und du bist glücklich und zufrieden damit. Das is das Wichtigste!
 
Witte-Windleitbleche an der Altbau 01

Hallo,

die hier geschriebene Behauptung, das die DR nach dem Krieg keine Altbau 01 mit Witte-Windleitblechen hatte, stimmt so nicht.
Die Magdeburger 01 024 hatte genau diese.
Ein Bild davon findet ihr im EK- Buch "Alte Meister der Eisenbahn-Photographie: Georg Otte " auf Seite 18.

Gruß Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mich berichtigen.....Nicht RP25 sondern nach DIN den Radkranz abdrehen lassen. Die Radreifenbreite bleibt natürlich.
Sorry für die Verwirrung bei einigen Boardern und bei einem Hersteller......
 
Ich möchte mich heute auch als 01er Liebhaber outen, zumal mir heute dieser Schnappschuss von 01 2137-6 gelungen ist.
Der Kessel ist mit korrektem Durchmesser gedruckt, damit er bullig wie bei der 44er rüberkommt. Zugegeben, der Schornstein ist auf den ersten Blick etwas wuchtig geraten...


IMG_4810 (2).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Tommy, Deine 01-er sieht ja wirklich bullig aus. Man könnte sie richtig für echt halten. Würde man sie alleine sehen und wäre da noch etwas Dreck d'ran, müsste man mehrmals hinschauen (zweimal reicht nicht), ob es Original oder Modell ist.

Deine Dampferflotte würde ich gerne mal live sehen. Ich glaube, meine Kinnlade würde ich nicht mehr zurechtrücken können.
 
Hi Thomas,

die Radsatzgruppe ist von Herrn Sommer. Der habe ich nur die aktuelle Steuerung von Tillig spendiert.
Die Radsätze sind sonst recht filigran und waren eigentlich der Grund, den Rest der Lok aufzuhübschen.
 
"... war eigentlich der Grund, die Lok aufzuhübschen"

Was dir wieder einmal eindrucksvoll gelungen ist. So muss eine Altbau-01 aussehen. Ein sehr schönes Modell, welches die bullige und kraftvolle Erscheinung des Vorbildes eindrucksvoll wiedergibt.
Der "Meridian" und Co. kann kommen.
 
Zurück
Oben