• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Liebe zur (Modell-) Baureihe 01

Sehr schön Andreas, schade das du zum ST keine Zeit hast. Mit den Lampen hat es ja doch noch geklappt.
 
Ich hoffe es ist hier nicht ganz falsch, ich habe eine Frage zu den Tillig Altbau 01: der Hut ist neu aber das Fahrwerk nur überarbeitet? Die Reko01er haben aber beides schon neu bekommen, weiss jemand ob die Reko 03 auch das neue Fahrwerk haben bzw ob und wann mit Altbau 01ern und neuem Fahrwerk zu rechnen ist? Oder ist schon alles neu und nicht nur als 56 und 86 etwas aufgemotzt? Danke. Ps. Wuerde das Rekofahrwerk überhaupt passen?
 
Moin. Ist eigendlich schonmal alles hier durchgekaut worden. Aber nochmal kurz und knapp zusammengefaßt.
Die Altbau-01 von Tillig hat das neue wirklich schicke Fahrwerk analog der 01.5. oder umgekehrt, wie mann's sieht (die ÜK-01 war ja zuerst da). Die Tender wurden überarbeitet.
Das Gehäuse (Kessel, Führerhaus) ist immer noch das Alte im Finish von BTTB. :argh:
Die Lok ist genau solch Überarbeitungs-Zwitter wie die 56er / 86er. Oberhalb von filigraner Steuerung und Radsatzgruppe verließ Tillig die Lust.
Und da laut Umfragen Vielen die überarbeitete 01- Gurke reicht, sich das vorherige Modell mit der groben Metallsteuerung über die Jahre auch gut verkauft hat, wird wohl Tillig keine neue Altbau-01 im zeitgemäßen Finish mit richtigem Kessel, FH und freistehenden Leitungen rausbringen. Die Chance hat man mit der Überarbeitung vertan. SCHADE.
Und wenn, sollte man bei Tillig jetzt lieber ne schicke Altbau-03 auf der Basis des Fahrwerkes kreieren.
Deine Frage, ob und wann es denn nochmal eine "richtige Alte"geben wird, wird Dir wenn überhaupt auch nur jemand von Tillig beantworten könne.
Das einzige, was Tillig an den Modellen noch nachbessert, ist der Preis. Wenn ich sehe, was diese grobgeschnitzten Modelle mittlerweile kosten, aber naja.

Die Reko 03 hat übrigens bis auf die vorbildgerecht auf dem Rahmen angebrachten Hauptluftbehälter das gleiches Fahrwerk. Da gab es ja schon die Nachläufer - Diskusie. Und auch dieses häßliche FH hat sie von der Altbau-01 geerbt. Zuviel Kompromisse fürs verlangte Geld, hat man ja dann auch bei der Umfrage zum "Modell des Jahres" gesehen.
Die Reko-01 aus gleichem Hause hat da weitaus besser abgeschnitten


Zum 01- Fahrwerk. Die sind bei Altbau und Reko vom Gesamtachsstand identisch: 1800 / 2300 / 2300 / 3800. Macht in Summe 12400mm. Hier wurden im Rahmen der Reko lediglich neue geschweißte Drehgestelle und bei einigen Maschinen eben die Boxpock-Räder sowie Radsätze mit verstärkten Speichen verbaut.verbaut.
 
...dazu kommt, daß der Tender, unterhalb des Wasserkastens, optisch verschlimmbessert wurde. Da hatte BTTB eine stimmigeres Aussehen hinbekommen...
 
Mal wieder ein bischen was vom Arbeitsstand an meiner "Altbau".

Letzte Woche haben Kessel, Umlauf / FH, WLB und Tender erst Grundierung und dann mattschwarzen und roten Lack von Tamiya mittels Airbrush bekommen. Hier mal ein paar auf die Schnelle gemachte Bilder von der "Stellprobe".
Nächste Woche soll, so nichts dazwischenkommt, mittels Pinsel das Nacharbeiten an Feuerbüchse, Tritten, Aufstiegen, Pufferbohle (welche 01 hatte schon rote Lampen???) usw. erfolgen. Der Tender muß im Bereich der Anschriften nochmal nachbehandelt werden und bekommt eine neue noch zu bastelnde Kohleladung.
Das Fahrwerk und die Radsätze befinden sich noch "im Lack"(zur Stellprobe wurde ein anders verwendet).
Und dann geht's an's Zusammenbauen der einzelnen Baugruppen und zu guter Letzt erhält die Lok ihre geätzten Schilder von Kuswa "angeschraubt".
Und dann nehm ich mir etwas mehr Zeit zum Fotografieren des Modell's (mit Stativ zwecks dem Verwackeln)- versprochen.

Schöne Ostern
 

Anhänge

  • _DSC5729.jpg
    _DSC5729.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 336
  • _DSC5730.jpg
    _DSC5730.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 340
  • _DSC5732.jpg
    _DSC5732.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 348
  • _DSC5733.jpg
    _DSC5733.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 294
  • _DSC5735.jpg
    _DSC5735.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 290
So, es ist vollbracht
Bis auf ein paar Schönheitskorrekturen ist 01 048 mit "Heede-Kessel", verkürzten Wagner-WLB und 850mm Vorlaufrädern fertig fertig lackiert und zusammengebaut.
Hier vorab schonmal ein paar Bilder des Modells.
 

Anhänge

  • _DSC5751.jpg
    _DSC5751.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 440
  • DSC05744.jpg
    DSC05744.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 402
  • IMG_0680.jpg
    IMG_0680.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 416
  • IMG_0684.jpg
    IMG_0684.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 387
  • IMG_0685.jpg
    IMG_0685.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 377
Schade das ich leider offenbar zwei linke Hände habe. Ich bin immer wieder erstaunt was manche hier im Board so auf dem "Kasten" haben. Nicht 100%tig geklappt hat aber leider offensichtlich das Anbringen der Abziehbilder am Tender. Oder ist es nur das Foto?

MfG
tt-ker
 
Die Windleitbleche gibt es bei der Digitalzentrale.
Der Versuch, die Anschriften am Tender zu erhalten, mißlang etwas. Das wieder Freiwischen hat nicht so recht geklappt.
Da werd ich wohl nochmal Dekals bestellen müssen.
Lehrgeld gezahlt, ist in allen Belangen mein erster Lokumbau.
Vieles steht zwar an Arbeitstechniken schön geschrieben, aber letztendlich macht wohl selbst ausprobieren und Übung den Meister.
 
Decals

Nee, nicht noch mal bestellen, bring sie mal zum Stammtisch mit.
Zur Not habe ich noch Schilder zu liegen.
Die WLBs musst du auch noch mal lackieren
 
top.!

Hallo Rekodampfer.

Wirklich ein schönes Modell geworden!

Eine Frage woher hast du den Radsatz für den kleinen "flitzer" hergenommen (br 50 oder 86)?

Ich klebe immer ein Stück Klebeband auf die Tenderanschriften dies lässt sich gut übermalen und anschl. super wieder abziehen.. :fasziniert:
 
So, heute ist ein bischen mehr Zeit. Darum mal etwas mehr zu Vorbild und Modell.

Hallo Altbau-01er.
Die Vorlaufradsätze mit 7 Speichen sind von Gützold (24er). Die der Firma Tillig haben 9 Speichen.
Bei diesem Vorbild gingen aber beide Varianten. In Epoche 4 hab ich Fotos der Lok einmal mit den "9-ern" und einmal mit den "7-ern".
Ansonsten danke für Eure Kritik und so manch Hinweis.

Tommy, mit den Fabrikschildern ist ne gute Idee. Hatte die Lok auf den Epo.4 Bildern nicht mehr aber meine fährt ja in Epo.3.
Das müßte dann von der "Aktiengesellschaft für Lokomotivbau Hohenzollern" sein, denn dort wurde die Lok 1928 gebaut.
Und damit ein bischen was zum Vorbild meines Umbaus:

Charakteristisch für die 048 war der Kessel mit dem Runden Sanddom - dieser aber ohne den kegligen Aufsatz.
Des weiteren besaß die Maschine gekürzte Windleitbleche der Bauart Wagner, die oben erwähnten "kleinen" 850er Radsätze im Vorläufer, keinen Ausgleichshebel und auch keine Schleppachsbremse.

Beheimatet war die Lok:
-1950-55 Bw Erfurt-P
-1955-60 Bw Magdeburg Hbf
-1960-65 Bw Rostock Hbf
-1965-70 Bw Magdeburg Hbf (Beschriftung am Modell)
-ab 1. 7. 1970 als 01 2048-5 Bw Wittenberge
-nach 1975 Bw Rostock, meist als Betriebsreserve und dort auch z-gestellt
(Danke Gerald für die Info's)

Verwendet für den Umbau wurde ne Tillig-Altbau, deren Kessel und Führerhaus umgehend in der "Schrott-Ecke" der Bastelkiste verschwanden.
Der Tauschkessel entstammt einer kleinen Kesselschmiede aus Aschersleben. Hier wurden auch die verkürzten Wagner-WLB konstruiert, welche es heute bei der Digitalzentrale zu kaufen gibt.
-DANKE Dietrich.
Das Führerhaus ist das der Tillig-50er.
Die Aufstiege und Tritte am Umlauf und der Rauchkammerschürze sind aus Riffelblech von Weinert selbst gefrickelt.
Die Rauchkammerschürze entstand aus 0,3mm Me-Blech.
Die Rohrleitungen, Griff- und Anstellstangen und Ventilzüge wurde aus 0,2 bis 0,5mm Me-Draht gefertigt.
Draht und Griffstangenhalter-superfein gibt es bei Weinert bzw. MMC.
Von dort ist auch so manch Me-Feingußteil wie die "Ackermänner" (Sicherheitsventile), Schlammabscheider unter dem Kessel, Triebwerksleuchten und die kleinen Tritte am Kessel.
Die Beleuchtung sind die tollen Fruehsen-Lampen - ein Dank auch dafür an den Hersteller. Die geben der Lok ein sehr filigranes Gesicht. So manches Kleinteil wie z.B. Handräder ist von der "Kleinteilplatine" von Boarder 18314, besser bekannt als "Schorsch".
Lackiert hat ein guter Freund mit Grundierung und Lacken von Tamiya.
Und nun noch einmal ein paar mit Stativ gemachte Bilder.
Ein paar Anbauteile wie Kolbenschutzrohre und Tenderaufstiege werden das Modell in den nächsten Tagen noch vervollständigen. Die Scheiben kommen erst rein, wenn an dem Modell lacktechnisch (eventuell dezente Alterung und Klarlacküberzug) alles fertig ist.

@Holly.W. Zum Stammtisch nach Magdeburg schaff ich es leider erst am 17. August wieder.
Aber vielleicht komm ich mal so bei Dir vorbei, wenn's recht ist. In dem Zusammenhang auch Dir (Deine Ausführungen und Bilder über den Bau deiner "Alten" waren sehr hilfreich)- und so manchem anderen vom Stammtisch MD - EIN GANZ GROSSES DANKE für viele Tip's und Ratschläge.
 

Anhänge

  • P1210747.jpg
    P1210747.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 361
  • P1210748.jpg
    P1210748.jpg
    274,6 KB · Aufrufe: 368
  • P1210749.jpg
    P1210749.jpg
    223,1 KB · Aufrufe: 345
  • P1210750.jpg
    P1210750.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 327
  • P1210752.jpg
    P1210752.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 341
@ reko-dampfer
Is doch schick geworden!!
Sicher, es gäbe immer noch ein paar Kleingkeiten zu ändern, da das Modell aber eigentlich fertig is, behalt ich's mal für mich. Eines solltest du aber unbedingt noch tu'n, da es wirklich einfach und schnell zu machen is. Die Puffer seh'n extrem nach TILLIGs Kunststoffvariante aus, die lassen sich leicht durch wesentlich bessere aus Metall von ModMüller ersetzen.
... nimm doch als I-Tüpfelchen noch die Fabrikschilder für die Zylinder dazu...
Warum denn das???
Bestimmt hat sie die irgendwann mal gehabt, da hatte sie aber auch sicher noch ganze WLBe. Diese Schilder werden das Kriegsende wohl kaum überlebt haben. Ich habe EP III-Bilder, und da is nix zu seh'n.
 
Ein sehr schönes Modell haste da gezaubert. Würde mich bei dieser Detailtreue aber unbedingt noch dem Dachfenster am Führerhaus widmen. Und natürlich wirklich noch die Puffer von ModMüller...
 
Gibt es denn den Heede-Kessel eigentlich noch zu erwerben?
Hallo mette, den Kessel der BR 01 (Altbau , 1. Lieferserie) gibt es zur Zeit nicht mehr da er längere Zeit im Angebot war. Für eine Neuauflage (mind. 20 Stück) gibt es zu wenig Interessenten. Evtl. gibt es in ein paar Jahren eine Nachauflage.
 
Kessel 01

Hallo! Also ich melde mich mal als zweiter Interesent. Habe da auch etwas geschlafen. Bis Aschersleben ist es von mir auch nur einen Sprung. Man denkt immer die Teile sind unbegrenzt lieferbar, aber man wird eines besseren belehrt. @ Askanier. Mich bitte mit vormerken. Eventuell steigen noch paar Boarder zu. Mit freundlichen Gruss aus dem Mansfelder Land. dampffan
 
Vielleicht könnte ja mal einer ein aussagekräftiges Bild vom Rohkessel hier reinsetzen, und eventuell noch 'ne Preisangabe, das könnte das Interesse sprunghaft ansteigen lassen.
Ich bau' ja meine Kessel bisher selbst, Rohr und Draht u.s.w., habe aber auch noch einige 01er auf dem Tisch...
 
@ulle. Danke für Deine Kritik. Die Puffer von Modmüller sind schon eingetroffen. Ein paar andere Kleinteile wie die Dosierstofffässer für's Speisewasser, Brems- und Dampfkupplungsschläuche sowie das Personal müssen auch noch an ihren Platz.
Hatte nur die letzten Tage absolut keine Zeit zum basteln.
Das Dachfenster werd ich wohl so lassen, bei meinen nächsten Umbauten ( 03 001, 03 153 ) aber die tillig'schen der Altbau ohne "Dachluke" verwenden und dann gegebenenfalls mit dem von Kuswa aufrüsten.

EDIT: Der Kessel der 1. Serie lag bei 30€. Bilder vom Rohkessel sind sehr schön im Umbau-Thread von Holly.W zu sehen glaub ich.
Oder hier im #206 von meinem Umbau. Da sind noch nicht all zu viele Leitungen verbaut und der "Boiler" ist in seiner Ausführung recht gut zu beurteilen.
 
Das schöne an der Modellbahn sind so die kleinen Geschichten, welche man sich so zu seinen Modellen oder Anlagen ausdenken kann.
So möchte ich mich jetzt einmal auf eine kleine Zeitreise zurück in die späte Epoche 3 machen.

Osterburg an einem Maiabend im Jahr 1967. Eingefahren auf Gleis 3 ist 01 048 vom Bw Magdeburg mit ihrem Eilzug.
Etliche Reisende verlassen hier den Zug, um mit der guten alten "Bimmelbahn" über die Nebenbahnen der Altmark weiter in Richtung Arendsee zu zuckeln.
Und während auf dem Bahnsteig noch fleißig Expressgut umgeladen wird, donnert eine 01.5 vom Bw Wittenberge mit ihrem Schnellzug nach Rostock ohne Halt durch den Bahnhof.
Kurz darauf erhält auch unser Eilzug nach Wismar Ausfahrt, während auf Gleis schon wieder eine 01.5 mit einem Gepäck-Ex an die FDGB-Urlaubsziele der Ostsee Einfahrt hat und im Blockabstand unserem Eilzug auf dieser stark befahrenen Nord-Südstrecke folgen wird. (Bild 1&2)
Am Tag darauf erwischte unser Fotograf die 048 als Vorspann vor einer Wittenberger 01.5 mit dem schweren D283 Zwickau - Rostock bei der Durchfahrt Osterburg. (Bild3)
Aber auch die Gepäck-Expresszüge auf der Nord-Süd Magistrale Rostock - Wittenberge - Magdeburg gehörten zum Aufgaben gebiet der 01 048.
 

Anhänge

  • _DSC5798.jpg
    _DSC5798.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 387
  • _DSC5807.jpg
    _DSC5807.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 374
  • _DSC5810.jpg
    _DSC5810.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 375
  • _DSC5811.jpg
    _DSC5811.jpg
    260,5 KB · Aufrufe: 381
Von Osterburg aus zog es unseren Fotografen weiter nordwärts in die Prignitz zwischen Kuhblank und Ludwigslust.
Hier entdeckte er einen sehr fotogenen Bahndamm mit einem in Naturstein gemauerten Durchlass eines der vielen Entwässerungsgräben dieser Gegend und vielerlei blühendem Gesträuch wie Ginster - die perfekte Kulisse für schöne Aufnahmen dampfgeführter Schnellzüge.
 

Anhänge

  • _DSC5816.jpg
    _DSC5816.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 347
  • _DSC5814.jpg
    _DSC5814.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 334
  • _DSC5836.jpg
    _DSC5836.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 326
  • _DSC5813.jpg
    _DSC5813.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 328
  • _DSC5832.jpg
    _DSC5832.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 322
Aber nicht nur in den Norden führten die Umlaufpläne unsere Magdeburger Altbau-01.
Über die Kanonenbahn Belzig - Güterglück - Güsten - Sangerhausen erreichten die Maschinen mit Schnell - und Eilzügen Erfurt. (Umlauf Magdeburg - Berlin; Restaurieren - dann via Belzig .... Erfurt; Drehen, Wasserfassen, Ausschlacken - Rückleistung via Sangerhausen / Güsten nach Magdeburg - FEIERABEND )
Auf der Rückfahrt hatten die Maschinen dann auf der Blankenheimer Rampe schwer zu arbeiten.
Unser Fotograf wagte sich für einige außergewöhnliche Motive in den Blankenheimer Tunnel, als mit hartem Auspuffschlag 01 048 mit ihrem Zug Richtung Magdeburg den Berg empordonnerte.
Auf dem Richtungsgleis nach Sangerhausen fährt eine ölgefeuerte 44er, welche auf der Blankenheimer Rampe als Schiebelok im Einsatz ist, zu Tal.
 

Anhänge

  • _DSC5843.jpg
    _DSC5843.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 330
  • _DSC5840.jpg
    _DSC5840.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 323
  • _DSC5845.jpg
    _DSC5845.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 337
  • _DSC5812.jpg
    _DSC5812.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 326
Zurück
Oben