• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Licht im VT137

schulzi1975

Foriker
Beiträge
25
Ort
Penig
Hallo an alle,

Dies sind meine ersten Schritte hier im Forum, also ein neues Mitglied mit sehr vielen Fragen.
Ich hoffe das Ihr mir bei meinen Fragen zum Aufbau meiner neuen Digital-Anlage helfen könnt.
Meine erste Frage, ich habe mir ein VT137 von Tillig gekauft und ein Decoder silver mini+ von Lenz eingebaut.
Bei der Programmierung der CVs für das Licht " getrennt Schaltung" von Innenbeleuchtung und der Spitzen/Schlusslicht habe ich ein Problem. Ich komme mit der Belegung und der Wert Eingabe für die CVs nicht zurecht. Wer kann mir die Entsprechenden Tipps und Werte dafür zukommen lassen.


Mfg. an alle
schulzi1975
 
CV 29 bei kurzer Adresse + Vorwärtsfahrt = 2
CV 29 bei langer Adresse + Vorwärtsfahrt = 34
CV 33 = 1
CV 34 = 2
CV 35 = 4
CV 36 = 8
d.h.
Funktionstaste F0 ist für die Spitzen - und Schlußbeleuchtung
Funktionstaste F1 ist für die Fahrgastraumbeleuchtung

Herzlich
Roland TT
 
Vielen Dank an Roland-TT.

Ich hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen das ich mit einer Roco Steuerung fahre.
Noch eine Frage was bedeutet lange bzw. kurze Adresse.

vielen Dank
schulzi1975
 
Bei einer kurzen Adresse (Bereich von 1 bis 127) wird in CV29 das Bit 5 auf "0" (als Dualzahl) gesetzt.
Bei einer langen Adresse (Bereich von 128 bis ...) wird in CV29 das Bit 5 auf "1" (als Dualzahl) gesetzt.
Ich kenne den Lenz Silver nicht, aber bei einer Adressänderung auf eine lange oder kurze Adresse ändert sich dieses Bit selbsständig.

Herzlich
Roland TT
 

Anhänge

  • CV 29 kurze Adresse.jpg
    CV 29 kurze Adresse.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 185
  • CV 29 lange Adresse.jpg
    CV 29 lange Adresse.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 144
Hallo zusammen,

ich habe es heute nachmittag mal mit den Werten probiert,
es funktioniert aber immer noch nicht.
Wer kann mir denn da noch helfen?

Trotzdem erstmal vielen Dank Roland TT.


Mfg.schulzi1975
 
der Lenz Silver mini + hat außer Licht vorn und hinten keine weiteren Funktionsausgänge, somit kannst Du mit diesen Decoder die Innenbeleuchtung nicht separat schalten. Ich habe für separat schaltbare Innenbeleuchtung den Kühn N 45P genommen.

Gruß Bernd
 
Vielleicht solltest Du mal schreiben was Du machst um den VT zum Leuchten bringen zu wollen.
Was hast Du auf der Leiterplatte verkabelt oder geändert.
Ich muss mal blöd fragen (habe keine Lenzdecoder) - hat der Lenz Silver mini + Decoder auch zusätzliche Funktionsausgänge? Nach meiner auf der Lenzseite geöffneten pdf - Datei dieses Decoders hat der keine zusätzlichen Funktionsausgänge. Vielleicht habe ich auch die falsche pdf geöffnet.
Vielleicht sind auch Deine eingeschriebenen Werte im Decoder nicht angekommen aus welchen Gründen auch immer.

Herzlich
Roland TT

Ha, Berti schreib es ja, der Decoder kann nicht innen leuchten ... :fasziniert:
 
Vielen Dank an alle.
Ich werde Versuchen mir am Wochenende auf der Modellbahnmesse in Dresden so einen Kühn Decoder zu kaufen.
Dan folgt der zweite Versuch.
Also bis dahin vielen Dank

schulzi1975
 
Mal eine Frage an euch. Wie macht ihr das mit dem programmieren für den Trieb- und Beiwagen wegen eben der Beleuchterei. Programmiert ihr diese einzeln oder beide auf einmal? Vergebt ihr daür eine Lokadresse oder bekommt jeder eine?
 
Licht im TW

Hej
studiere mal die Bedienungsanleitung, du musst einen extra Draht vom Decoder zur Platine einlöten und iwo eine Leiterbahn trennen. Dann ist bei F0=ein mit F1 das Innenlicht schaltbar ohne CV.Verbiegungen.
bye
watumba !
 
Ich habe beide getrennt programmiert, aber für beide die gleiche Adresse vergeben. Das macht aber nur Sinn, wenn man den Triebzug immer zusammen lässt. Es sähe ja blöd aus, wenn der Triebwagen rumfährt und auf dem Abstellgleis plötzlich das Licht im Steuerwagen angeht.
 
Ich habe auch mal eine Frage zu dem VT 137/VS 145.
Und Zwar hab ich bei beiden den ESU Lok Pilot V4.0 mit der NEM 651 Schnittelle eingebaut. Es funktioniert soweit alles nur was mich stört ist das ich beim Triebwagen den Schluß nicht separat schalten kann. Sieht ja nicht vorbildgetreu aus wenn der Triebwagen und der Anhänger zusammen den Schluß anhaben oder wenn der Beiwagen geschoben wird 2x das Spitzenlicht an ist.
Hat jemand Ahnung wie die Platine Schaltungstechnisch zu verändern ist das man beide Seiten separat schalten kann?
 
Neben der Schnittstelle befindet sich ein Anschluß 7. Mit diesem kann die
Innenbeleuchtung von der Spitzen-/Schlußbeleuchtung über einen zusätzlichen Funktionsausgang am Decoder getrennt geschaltet werden.
Dazu ist auf der Leiterplatte ein mit einem Pfeil gekennzeichneter Leiterzug an dieser gekennzeichneten Stelle zu trennen.

Mehr steht hier leider nicht drin
 
Vielen Dank für den link! Allerdings ist das sehr fummelig und das traue ich mir dann doch nicht zu. Mal sehen eventuell mache ich das später, aber da das Modell ja nicht grad billig ist will ich es auch nicht kaputtbasteln.

Und ja hast recht mit dem Steuerwagen, hätte ich als Bahner auch wissen müssen. :)
 
...es geht doch nicht nur um den Schalter (der ist übrigens nur im Kupplungskopf - nicht am Modell) - es ist auch ein Foto mit den Anschlüssen und der Trennung vom Stirnlicht, darin...
 
Zurück
Oben