• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Beleuchtung nachrüsten an Lenz silver+

Tom28

Foriker
Beiträge
96
Reaktionen
4
Ort
Leipzig
Hallo,
habe zwar schon die Suchfunktion bemüht aber nich wirklich ne passende Antwort gefunden oder mich beim suchen zu doof angestellt.
ich habe meine BTTB BR130 mit nem Lenz silver+ Decoder digitalisiert und ihr gleich nen neuen Motor und Getriebe spendiert.
Jetzt bin ich am Bausatz für die Beleuchtung,eingebaut habe ich den schon,das blaue Kabel vom Decoder für den gemeinsamen Pluspol der Funktionsausgänge habe ich mit dem Pluspol der SMD inklusive Vorwiderständen verlötet.Soweit kein Problem.

Jetzt meine Frage,wie schließe ich die anderen 4 Kabel (2x Frontbeleuchtung 2x Schlußlicht)des Bausatzes an die Funktionsausgänge des Decoders an damit ich folgende (Tillig)Funktionen nutzen kann:
F0 ein = vorne weiß,hinten rot,wechselnd mit Fahrtrichtung.
F0 aus = Licht aus (wenn F1 & F2 aus)
F1 = vorne weiß ein,hinten rot aus,wechselnd mit Fahrtrichtung
F2 = Rangierlicht ein/aus

Im Decoder sind die ja schon hinterlegt und mit der CV 8 zu aktivieren.
Ich denke wenn ich die normalen Lichtausgänge des Decoders nutze funktioniert nur die normale richtungsabhängige Beleuchtung aber keine Zusatzfunktionen.
Gehe ich dann recht in der Annahme das ich jedes einzelne "Licht" an einen Funktionsausgang anschließen muß und die Funktionen dann irgendwie im Decoder programmieren muß?
Wenn ja wie?
Oder funktioniert das bei einem nachträglichen Einbau nicht?

Wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte,is mein erster Lichteinbau.

mit besten Grüßen aus Leipzig
Thomas
 
habe jetzt einfach mal jedes Kabel an einen Funktionsausgang angeschlossen und die Lichtfunktionen im Decoder programmiert.
Das Rangierlicht und das normale Spitzensignal ohne Rücklicht(richtungsabhängig) lassen sich jetzt mit F1 bzw. F2 schalten.
Die normale richtungsabhängige Beleuchtung mit vorne weiß und hinten rot reagiert nicht auf F0 sondern funktioniert nur wenn die Lok fährt.:wiejetzt:
Und das auchnoch blinkend,also Fahrstufe 1 Licht is aus,Fahrstufe 2 Licht is an,Fahrstufe 3 Licht is wieder aus usw.:fasziniert:
Wo liegt jetzt der Fehler?
Programmiert habe ich nur die CV´s 33,34 für F0,35,47 für F1 und 36 für F2.
Alles andere ist auf Werkseinstellung.

wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte.

Gruß Thomas
 
Gehe ich dann recht in der Annahme das ich jedes einzelne "Licht" an einen Funktionsausgang anschließen muß und die Funktionen dann irgendwie im Decoder programmieren muß?
Wenn ja wie?
Rischtisch.
Hast Du einen Silber oder einen Silber mini?
Der Mini hat nämlich nur zwei F-Ausgänge.
 
Jetzt meine Frage,wie schließe ich die anderen 4 Kabel (2x Frontbeleuchtung 2x Schlußlicht)des Bausatzes an die Funktionsausgänge des Decoders an
Wer lesen kann... :ballwerf:
Hier wiude keine Aussage über die Ausgänge des Decoders gemacht.
 
Also das is nen ganz normaler Silver+ mit 5 Funktionsausgängen.
Den gabs leider nur mit Stecker also hab ich den Stecker abgeschnitten und die Drähte so verlötet.Vielleicht nich die eleganteste Variante aber für mich die einfachste.

DANKE für den Tip mit den Fahrstufen,die Zentrale hatte 28 und der Decoder 27 gespeichert.Jetzt funzt es.Schon erstaunlich was so eine simple Einstellung bewirken kann:fasziniert:
Aber so langsam steige ich glaube dahinter wie das alles mit dem programmieren usw.funktioniert:traudich:

Grüße aus Leipzig
Thomas
 
Zurück
Oben