• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lenz LVZ100 auf Werkseinstellung zurueck setzen

knuddelfisch

Foriker
Beiträge
1.067
Reaktionen
13
Ort
Baldham
Hallo Leute,


ich habe meine Handbuecher durch sucht, aber nicht gefunden, wie ich meine LVZ100 zurueck setzen kann.
Ich habe momentan die Situation, dass sich nach einer Weile, nicht mehr alle Weichen schalten lassen, als ob ein Speicher voll gelaufen ist.


Vielen Dank fuer Eure Hilfe,
Knuddel
 
Hi Knuddel, mach mal langsam.
Ich hatte ähnliche Probleme.
In den Griff bekommen habe ich das alles in dem ich fahren und schalten von einander getrennt habe.
Heißt, die Zentrale erzeugt nur noch das Signal. Dieses geht direkt zu allen notwendigen Decodern und zu den Verstärkern die die Spannungsversorgung des Gleises übernehmen und die Zentrale hat mit dieser Versorgung nichts mehr zu tun.
Als Ursache konnte ich bei mir mehrere Loks und beleuchtete Wagen ausmachen die auf irgendeine Weise ein Störsignal erzeugt haben das über das Gleis zur Zentrale zurück gegangen ist. Nach der Umrüstung auf zusäztzliche Verstärker ist dieses Verhalten der Weichen nie wieder aufgetreten.
Bei dieser Anlage können bis zu 18 Züge fahren (6 gleichzeitig) bei ~ 40 Schaltdecoderausgängen. Hier sind eine Zentrale und ein Verstärker eingesetzt. Bei meiner werden es 40 Züge und ~ 100 Schaltdecoderausgänge sein bei 4 Verstärkern. Auch hier im Probebetrieb alles problemfrei.
 
Hi Groeschi,


sehr interessant, danke dir!!

Also, dass Reset gestern Abend hatte mein Problem kurzfristig geloest...
Ich habe die Zentrale (3.5) jetzt seid gut 6-7 laufen und Gestern war wieder einer der Tage, wo dass Weichenschalten ueberhaupt nicht ging. Nach dem Reset ging wieder alles paletti... :fasziniert:

Dein Ansatz klingt aber auch nicht schlecht und ueber den hatte ich auch schon in aehnlicher Weise nachgedacht, da ich die Vermutung hatte, dass ich wahrscheinlich noch einen Booster in die Anlage klemmen muss.

Wenn ich Dein Konzept richtig verstanden habe, dann geht von Deiner Zentrale kein DCC Strom an die Anlage, sondern nur von den Boostern? Ich habe momentan ein Booster, welcher den kompletten Schattenbahnhof und die GLeiswendel abdeckt und wo ich jetzt so darueber nachdenke, hatte ich im SB noch nie Probleme mit dem schalten...

Ich werde jetzt einmal die Anlage ein paar Tage richtig belasten und sehen, ob das Problem wieder auftritt. Wenn es wieder auftretten sollte, dann klemme ich die Zentrale ab und haenge einen Booster rein!

Hattest Du mal bei Lenz nachgefragt?


Vielen Dank noch einmal,
schoene Gruesse aus Seattle,
Knuddel.
 
Wenn ich Dein Konzept richtig verstanden habe, dann geht von Deiner Zentrale kein DCC Strom an die Anlage, sondern nur von den Boostern?

Hattest Du mal bei Lenz nachgefragt?

Zu 1, genau so ist es. DCC-Signal zu den Boostern und den Decodern.
Jeder Booster einen eigenen Trafo und gut.

Zu 2, nein hab ich nicht.
 
Zurück
Oben