• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn/Roco BR94.5-17 (pr. T16.1)

So hier mal das kurze Video. Ich meine die Stangen die vom Kubelzapfen an die Schwingen gehen. In den letzten 3 sek. Ist zu sehen wie die Stange sich nach außen biegt.

Kleine Berichtigung, bin nicht auf den korrekten Namen gekommen. Es sind die Schwingenstangen .

Anhänge

• 20250524_141133.mp4
    7,4 MB
...O.K. du meinst bestimmt "...von der Gegenkurbel zur Schwinge..." - egal - ich vermute, es ist die falsche Stellung der Gegenkurbel (nur auf der Lokführerseite).
Leider ist das auch ein Fehler bei diesem Modell, den man nicht so leicht beheben kann.
Ich müsste jetzt erst bei meiner Lok kontrollieren und sehen, ob es da so knapp zugeht...

Mach doch mal ein Bild von der Seite/ von dem Problem. Anhand meines Modells kann ich das nich nachvollziehen.

....ich habe die Stellung, der Gegenkurbel, bei der Lok von Kuehn, damals korrigiert - bei der Lok von Roco steht die Arbeit noch aus.
Leider ist das ein Konstruktionsfehler und ist mit richtig viel Feingefühl und Arbeit verbunden.
Darum schrieb ich: nicht einfach zu beheben.
Um das einzuschätzen wäre es schön, Bilder von beiden Seiten zu posten.
Am besten, wenn die Lok so gefahren wird, daß der Treibzapfen unten ist (Gegengewicht oben)...

...mit einer Nadelfeile, 1mm, hab eionen "Achtkant" draus gemacht und die Kurbel dann versetzt wieder eingesteckt...

index1.jpg index.jpg

hier noch zwei Vergleichsabilder, wie die Kurbel stehen soll...

@Berthie hat natürlich recht, die Gegenkurbel stimmt nich. Aber das Problem erklärt sich dennoch nich. Auch in der (geringfügig falsch) gelieferten Stellung macht die nich die beschriebenen Probleme.
Kurbel entfernen, gegebenenfalls Aufnahme überarbeiten und Kurbel richtig wieder einfügen is ja mittlerweile (seit ROCOs 44???) fast schon zum Standardumbau geworden. Das fällt eben bei dem gebotenen Perfektionismus heute eher auf ... gab es aber sicher früher schon.

... is ja mittlerweile (seit ROCOs 44???) fast schon zum Standardumbau geworden. Das fällt eben bei dem gebotenen Perfektionismus heute eher auf ... gab es aber sicher früher schon.
...nun ist die 94er ursprünglich nicht von Roco - aber dort beging man diesen Fehler schon bei der 80er... :braue:

...Update:
auch W.Licht sendet nun die Griffstangen als kostenloses Ersatzteil aus.
Bei mir, als "Beiladung" zu einer anderen Bestellung...
(das ist auch völlig in Ordnung, so)

Könnte mir jemand von euch eventuell mit einer PDF der Bedienungsanleitung der Kühn 94 1292 mit der Artikelnummer 31918 helfen?
Im Netz hab ich leider nichts gefunden.

Lange her, nun kann ich mein Problem mit dem Magnetismus selber beantworten

Hallo,
Meine 94er hat ein kleines Problem mit der hinteren Kupplung, die müsste meiner Meinung nach noch ein winziges Stückchen nach Rechts (auf dem Foto nach unten) bewegt werden, damit der Fallhaken am anderen vorbei gleitet. Bei der Lok steht er so genau gegenüber mit dem vom Wagen, wodurch sie sich beim Ankuppeln gegenseitig blockieren.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Kupplungsaufnahme nach rechts bekomme?
Arved

Sehr schön.... hat schon mal einer bemerkt. Im Verein haben wir das gleiche Problem.
Zwei Tage habe ich gebraucht um es heraus zubekommen.
Habe am Haken geschliffen, die Plastik der Kupplung netgratet, den Schacht im Verdacht gehabt und etwas bearbeitet... Nichts funktioniert.

Ja das ist wirklich nervend.
Die Kupplung wird angehoben, die vom anzukuppelnden Wagen auch und die Kupplungen kleben, danke Magnetkraft zusammen und fallen nicht runter um einzuhaken.

Link-Bild zum Innenleben, hinten der Lautsprecher.

Der Magnetismus ist so stark, dass die Lok einen so zufällig herumliegenden haken sogar anzieht.

Ätzen wäre gut.

Meine Lösung ist,
Ohne Haken in der Lok fahren. Kupplung zur Sicherheit etwas hochbiegen. Ich versuche mal paar Bilder einzufügen

Eine weitere Möglichkeit ist, real probiert, da wir feste Rangierstellen zum Umsetzen der Lok haben, einen stärkeren Magneten unter das Gleis/Holz zu befestigen. Der stört und überlagert das Magnetfeld des Lautsprechers und zieht beide Haken wieder unter. Das geht sehr sicher, aber nur bei festen Ankuppelstellen.
Ohne Haken ist einfacher.

Kann leider keien Video einfügen, zu groß als Datei.
Bild 1: Haken hoch gezogen vom Magnetismus und bleibt oben
Bild 2: Gekuppelt ohne Haken an der Lok und Kupplung etwas hoch gebogen
Bild 3: vom Magnetismus angezogener Haken klebt an der Lok
Bild4: Man sieht wie die Kupplungen oben bleiben und nicht herunter fallen
Bild 5: mit Magnet darunter (Hilfskonstruktion) kuppelt es dann ein

Der Lautsprecher ist auch in normalen analogen Loks verbaut, so das auch da der Magnetismus stört und wirkt.
Ich habe es eben probiert, ein stück Stahldraht wird locker von der Lok hinten festgehalten.

Ich habe mal einen Ätzteilwunsch an die Digitalcentrale bezüglich unmagnetischer Kuppelhaken gestellt. Hoffe das auch andere dafür sind.

Zum Glück bin ich nicht betroffen. Meine bevorzugte Kupplung ist unmagnetisch und voll professionell.

Von Hornby gibt es ein Startset mit kleiner einfachen Lok, B Kuppler und zwei einfachen Wagen. (Gleise etc...)

Diese Fahrzeuge haben unmagnetische Kupplungshaken. Somit kann mit einem Startset bei Problemen an 6 Loks durch Tausch der Kupplung geholfen werden . Getestet habe ich es noch nicht aber die Kuppelhaken sind in dem Set eindeutig nicht magnetisch. Melde mich nach einem Betriebstest im Verein noch einmal demnächst.

An anderen Wagen ist sie magnetisch, kenne es nur von dem Set
Wenn Hornby die Kupplung selber macht, wird es die sicher auch einzeln oder in kleinen Gebinden, jedenfalls ohne Lok dazwischen, geben.
Zumal das Set für 98 Euro echt der Super Bringer war. Meine Enkelchen lieben die kleine Lok mit Zug. Eine zweite Lok hier wird Stilistisch etwas eingedeutscht. Einen B Kuppler für das Geld mit dem Zubehör, .... beste Preis Leistung finde ich. Und nebenbei ein Problem gelöst.

Zurück
Oben