• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn Kreuzung

ne EKW ist schnell gemacht...
...wenn man die Zeit vernachlässigt. :cool:

In meinem Fall ist an besagter Stelle eine DKW nicht nur überflüssig, sondern verkompliziert den Fahrweg in ein bestimmtes Bahnhofsgleis.

@Koch1 (Nachfolgepost)

Leider habe ich keine Detail-Bilder vom Umbau, der schon lange zurückliegt. Für die "Nur-Kreuzungshälfte" hatte ich mich eines Stücks des Schwellenbandes einer 14 Grad-Kreuzung bedient.
Es wurden die überflüssigen Weichenzungen entfernt, entsprechende Brücken für die Spannungsversorgung eingebaut.
Alles ging natürlich nur mit einer teilweisen Zerlegung der DKW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde ja, das deine EKW ziemlich gut aussieht.
Kannst du noch ein paar Bilder dazu einstellen?
 
Sieht Klasse aus, die EKW.
Grüße Bernd
 
Er hat auch eine EKW aus einer DKW Baeseler gebaut.
Die liegt auch dort, aber auf der anderen Bahnhofsseite.
 
Dennoch glaube ich, dass eine EKW zu speziell ist, als dass Roco diese bringen wird. Ich denke er wird die Gleiselemente auflegen, die den größten Bedarf und somit Gewinn versprechen wie die längst überfällige DKW und eine Kreuzung.
Vielleicht kommt auch noch eine Art Bettungsgleis.
 
Wenn du unbedingt eine Kreuzung für den Hosenträger brauchst, dann wende dich doch an @Long John .
Er zaubert dir etwas passendes, lange bevor du das gewünschte Teil von Roco erwerben kannst.
 
Roco bezeichnet sich jetzt zwar als "Vollsortimenter" in TT, hat jedoch erstmal nur das unvollständige Kühn- Gleissystem.
Die DKW 20 wurde schon im Februar 2019 mit derselben CAD- Zeichnung angekündigt, die jetzt im Roco- TT- Neuheitenkatalog zu sehen ist.
Das Projekt wurde von Kühn offensichtlich schon vor langer Zeit ohne vorzeigbaren Arbeitsstand abgebrochen. Dafür spricht auch der Roco - Liefertermin: 2025

Es wird sich zeigen, ob Roco wirklich willens ist, das System auszubauen. Gerade bei den 10° Weichen sehe ich noch einiges Potenzial.
An ein Bettungsgleis - so sehr ich es mir auch wünsche - glaube ich leider nicht.
In H0 brachte Roco 2017 Roco Line mit Bettung wieder neu auf den Markt. Ursprünglich als Einmalauflage geplant, wegen des großen Erfolgs aber bis heute im Programm.
Das auch fürs von Kühn übernommene Gleissystem zu bringen würde erstmal sehr teuer werden.
Die Modelleisenbahn GmbH ist in H0 Gleichstrom und N Marktführer.
Die haben gar kein Interesse daran, dass vor allem N- Bahner in Scharen zu TT überlaufen.
Deshalb dürfte allen vollmundigen Ankündigungen zum Trotz, beim Roco TT- Gleis nicht all zu viel passieren.

Interessant wäre erstmal die Qualität zu sehen, die Roco mit den TT- Weichen tatsächlich ausliefern wird.
Bei Kühn flogen ja gerne mal die Weichenzungen ab. Nicht alle hatten diese Probleme, es scheint also auch bessere Chargen gegeben zu haben.
Der von Roco empfohlene N- Antrieb (oberflur) war nach meinen Erfahrungen an mehreren EW 20 nur ein fauler Kompromiß.
Wobei Roco möglicherweise von den Problemen gar nichts weiß - die Weichen die sie von Kühn zur "Bemusterung" bekamen, werden wohl perfekt gewesen sein....
 
Die haben gar kein Interesse daran, dass vor allem N- Bahner in Scharen zu TT überlaufen.
Wenn etwas nicht zu befürchten ist, dann sind es scharenweise Überläufer. Ein paar gibt‘s sicher, aber die machen den Braten nicht fett. Auch kein TT-Rocolinegleis, RJ, Modelle nach Vorbildern von ÖBB, SBB & Co. ändern etwas daran. Bisher ist nahezu jeder Anbieter (wieder) bei DR gelandet.
 
@General wenn die Spurwechsler bei Roco bleiben, hat man bei Roco trotzdem alles richtig gemacht. Auch bei N oder H0 gibt es Konkurrenz, wo man bei Roco/Fleischmann weniger Umsatz macht, wenn die Kunden lieber andere Marken kaufen.
 
Er hat auch eine EKW aus einer DKW Baeseler gebaut.
Die liegt auch dort, aber auf der anderen Bahnhofsseite.
... weil hier die Baeseler-DKW mehrfach auftauchte:
Diese ist keine Grundlage fuer eine EKW, denn dort sind die ZWEI Aussenboegen BEIDER Abzweigungen (eine EKW hat ja nur EINE)
in einem gemeinsamen Bauteil (ich will nicht sagen "Schiene") vereinigt.
Die "Baeseler-EKW" haette also "einen Bogen zu viel".
Das muss man im Zweifelsfall moegen oder ignorieren.
Daher habe ich - wie im Beispiel oben - auch eine "normale" DKW umgebaut.
 
Das ist mir alles bekannt.
Und doch hat besagter Boarder sich getraut, und eine Baeseler DKW umoperiert.:fasziniert:
Ich kann aber nicht mehr genau sagen, wie weit die "Operation" damals ging.
Es ist ja auch schon 11 Jahre her, als ich sie auf seiner Anlage sah.
 
Zurück
Oben