• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn Decoder N025P

Also da ist wohl "Schrott" produziert worden !
Mittlwerweile haben wir 8 N045 - in Worten : Acht ! - mit "Gleiskurzschluss" Meldung oder einfach abgeraucht !:bruell:
Alle sicher aus einer Serie , denn alle am 8.12.2012 gekauft .
 
Meine Erfahrung

Hallo,
an der I-Box kann man zwei "Spannungsniveaus" als HO und N bezeichnet, einstellen. Besonders flink arbeitet die Kurzschlusssicherung aber trotzdem nicht. Ich habe einen Booster aus einer FKTT-Serie nachgeschaltet und nehme die I-Box nur zur Signalerzeugung und habe seitdem keinen Kurzschlussschaden mehr erlebt.
Vorher ist mir schon mal eine Hakenkupplung ausgeglüht, ohne dass es den in die I-Box integrierten Booster gestört hätte.

Letztlich kann ich zur Sache wenig sagen. Man hat mir ZIMO-Decoder empfohlen und da ich wenig Ahnung von der Materie habe, bin ich den Auskennern gefolgt und hatte bisher damit wenig Probleme.
Nur die PIKO 1205 will damit nicht fahren. Das kann aber auch an meiner laienhaften Einstellung liegen. Helmut hat letztens in Kallinchen so'n Teil damit flott gemacht und die lief prima…
Grüße ralf_2
 
Hallo!

Aus meinem Verständnis heraus muss ein Anspringen der Kurzschlusssicherung erstmal ein Kurzschluss voraus gehen. Und der Decoder ist somit dann bereits hin.

Ich habe mit dem Austauschen der N45-Decoder Mitte dieser Woche entgültig abgebrochen, nachdem die Lok gerade 5cm weit kam. Und man mir seitens des Händlers keinen Weg der dauerhaften Lösung aufzeigen konnte, sondern das Spielchen wohl noch paar Runden weiter mitgemacht hätte.

Da müssen sich Kühn und Händler erstmal einig werden und vor allem funktionierende Decoder geliefert werden. Fa. Kühn habe ich auch per Mail informiert.

Daniel
 
Meinst Du wirklich N025 oder N045? Und von den N025 habe ich das Problem des Abrauchens in dieser Art noch nicht gehört.

Herzlich
Roland TT

No25 mein ich. und ich weis das krümel No45 meint.
Dennoch bei meiner letzten Lieferung von Sebnitz sind mir 2 No25 abgeraucht(Wurden problemlos umgetauscht).Das hatte ich auch irgendwo in den Weiten des Boards schon gepostet.
Und mir tut es Leid das jetzt so viele No45 betroffen sind den ich halte sehr große Stücke auf Firma Kuehn. Wenn ihr versteht was ich meine :)

MFG Jean
 
Kühn N025

Hallo zusammen,

ich habe ca. 20 Decoder von Kühn eingebaut alle zum Löten und hatte bis auf zwei Ausnahmen (Lichtausgänge defekt) nur kleine Probleme. Bei den größeren Decodern brachen bei einer Serie die Kabel an der Decoderlötstelle ab, doch nun habe ich ein N025 eingebaut die Lok lief ca. 5 cm dann meldet die Zentrale eine Kurzschluss und schaltet ab. Jedesmal wenn ich die Lok wieder auf das Gleis stelle-> Kurzschluss. Desweiteren hat sich das Lötpad von der Platine Anschluss orange gelöst und hängt nun am Kabel.
Es ist nur recht ärgerlich aber anscheinend bin ich da nicht alleine.

Welche Alternative wegen der geringen Größe gibt es, besonders wichtig ist auch die Höhe ?

Freue mich auf Infos.

Gruß Hardy
 
Ich kann auch den MX621 von ZIMO empfehlen.
 
Guten Abend,

meine Frage passt zwar nicht ganz zum Thema, aber ich wollte nicht extra einen neuen Thred eröffnen.
Hab heute seit langem meine BR 86 raus geholt und wollte sie ein paar Runden fahren lassen. Habe sie aufs Gleis gestellt und die Lichter haben abwechselnd vorn und hinten geblinkt. In der Lok ist ein N45 Decoder von Kühn verbaut. Was kann mit dem Decoder sein?

Liebe Grüße
 
Danke für die Antwort.

Habe das Teil mal fix in Rocos BR 80 verbaut. Und er macht das selbe. Ist ja relativ unwahrscheinlich das beide Maschinen einen kurzen haben.
 
Der Decoder N025 zeigt einen Kurzschluss durch Blinken der Stirnlampen an.

Das Blinken gesamt bedeutet das die Zentrale und Decoder nicht zusammen arbeiten.

Licht geht beim Hochschalten der Fahrstufen an und aus :
Die Betriebsart der Lokomotive und der Zentraleinheit sind nicht gleich, d.h. die
Zentrale befindet sich im Modus 28 Fahrstufen, der Decoder jedoch im Modus 14/27 Stufen.

oder halt umgekehrt

MFG Jean
 
Zurück
Oben